• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU / allgemeine Konfig für Homeserver

Hirnfiedler

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen.

Ich bin momentan an der Planung für die Ablösung meiner bestehenden WD MyCloud. Da ich sowieso für Fortbildungs- und Übungszwecke einen Server brauche, will ich über ein reines NAS-System hinausgehen und mir einen kleinen Homeserver hinstellen, der hinter dem Router hängt und daher von außen nicht/nur über VPN zugänglich ist. Er soll folgende Zwecke erfüllen:
- NAS. Geplant ist ein Fileserver, der mich von den teilweise fragwürdigen Lösungen der NAS-Hersteller (älteres Beispiel, neueres Beispiel) unabhängiger macht
- Anwendungsserver. Ich muss mich aus beruflichen Gründen mit dem Websphere von IBM auseinandersetzen, daher würde ich den zu Übungszwecken auf den Server packen
- Datenbankserver (eventuell). Hier bin ich noch nicht sicher, aber vsl. werde ich für Entwicklungszwecke (und zur Übung) auch einen DB-Server brauchen. Die Masse an Daten dürfte allerdings in jedem Fall zu vernachlässigen sein
- Mediaserver (eventuell). Hat keine hohe Prio, aber ein paar Filme liegen aktuell auf der MyCloud, welche über einen Mediaserver verfügt. Daher könnte es mittelfristig sinnvoll sein, auch hier einen Mediaserver einzurichten

Nun ist die Frage, welche Konfiguration dafür infrage kommt. Ich dachte an ein DeskMini A400 mit irgendeiner Ryzen CPU, 2x 1TB .M2 SSDs und 16GB RAM. Btw: ja, 2x1TB reicht für meine Zwecke, ich hab kein fettes Musikarchiv und die Bilder/Videos passen da locker drauf. Raid muss m.E. nicht unbedingt sein, da ich eh auf eine separate Festplatte regelmäßig Backups ziehe. Aber:
- sind die .M2 SSDs überhaupt sinnvoll in einem NAS? Bei der Übertragung wirkt das Cat5 Kabel doch als Flaschenhals, weil eh nicht mehr als 1GBit/s durchpassen - oder täusche ich mich
- Welche CPU eignet sich für das o.g. Szenario? Ich möchte jetzt nicht hart an der Leistungsuntergrenze krebsen, aber mit Blick auf den Stromverbrauch und das an sich nicht sehr lastträchtige Verwendungsszenario muss es eigtl. keine ganz fette CPU sein.

Ich danke schonmal für eure Ratschläge!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

mit Servern/NAS kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus.

Vielleicht hilft das oben angeheftete Thema, es ist allerdings schon etwas älter...
Ansonsten meldet sich vielleicht noch jemand der besser helfen kann.

Gruß,

Lordac
 
Zurück