Special Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 OLED im Test: Flach? Curved? Beides!

Da hat du recht.
Gerade bei Monitoren mit mehr als 144Hz wird oft schon 50-60fps verdoppelt.
Kommt aber auch auf den Treiber an.
 
Ja sicher ist das normal. Mit G-Sync-Modul liegt die Schwelle aber bei 30fps. Hier sind es 50fps (laut Geizhals soll es sogar 40 sein, was ich aber nicht bestätigen kann mit der Nvidia-Pendulum-Demo). Hier hätte man sich jedoch etwas genauer ausdrücken können. Es geht ja darum ab wann Frames gedoppelt oder verdreifacht werden, aber davon steht im Artikel ja nichts. Da ich einen Monitor mir G-Sync Ultimate habe und auch schon "normales" G-Sync vorher kann ich das ganz gut vergleichen. Das ist schon ein Unterschied der hätte genauer erwähnt werden können, mMn.:-]
Es wird nichts verdoppelt oder verdreifacht und es gibt faktisch keine untere Grenze mehr. Die 30 Fps sind nur die untere Grenze der Pendel-Demo und nicht die des Monitors. Das wirst du herausfinden, wenn du mal ein Spiel anschmeißt und ein Framelimit darunter setzt, also G-(und Free-)Sync faktisch schon ab 1 Fps funktioniert und eben bis hoch zur nativen Frequenz geht. Die Monitoranzeige ist dafür einfach nicht verlässlich genug und letztlich ist es auch irrelevant, ob der Scanout pro Frame mehrmals oder nur einmal geschieht.

Der Effekt ist derselbe und deswegen unterscheide ich da nicht. Denn mit G-Sync geschieht der Scanout immer mit nativer Geschwindigkeit, also bei 240 Hz eben 1/240stel Sekunde schnell.
 
Es wird nichts verdoppelt oder verdreifacht und es gibt faktisch keine untere Grenze mehr.
Wieso ist dann auf meinem HP Omen X65 Emperium mit Gsync Ultimate bis runter zu 30Hz/fps alles akzeptabel flüssig spielbar und auf dem Xeneon Flex ist es schon unterhalb von 45 Fps praktisch unspielbar. Die Eingabeverzögerung deutlich höher. Ab 50fps ist es dann erträglich auf einmal wo es auf dem HP Omen schon längst flüssig ist. Ich glaub ehrlichgesagt nicht dass die FPS-Anzeige einen hier in die Irre führt. Aber ich mag da jetzt auch nicht groß diskutieren weiter. Freue mich ansonsten sehr über den Test hier.

Grüße, und ich freue mich auf ein neues Video mit dir und Raff wieder in der Zukunft.^^
 
Also ich finde die Idee mit dem manuellen biegen sehr interessant, meine Erfahrungen mit gebogenen Monitoren ist bisher so, das 1500R optimal ist (nutze ich seit ca. 2 Jahren), wenn man ihn als Allrounder nutzen möchte (Gaming, Film, Office), 1000R ist zwar noch besser fürs Gaming, aber Film/Office eher störend, so könnte man die Krümmung entsprechend anpassen.

Bin durch Zufall auf diesen gestoßen, und auch der Preis kommt langsam in brauchbare Bereiche, was mich halt stört ist die Auflösung, 3440x1440 habe ich jetzt schon bei 34 Zoll und es ist gut, aber das auf 45 Zoll gestreckt ... hmm ..

Weiß jemand zufällig ob VESA Mount möglich ist? Auf der HP oder in Preisvergleichsportalen steht dazu nichts und die Konstruktion sieht auch nicht so aus, dass es geht, allerdings bei Amazon in den Fragen hat der Support auf eine Frage zum VESA geantwortet, das dieser VESA 100x100 hat ... aber ehrlich gesagt gebe ich da nicht viel drauf, da die "Hersteller" auch viel Käse bei Amazon schreiben.
 
Zurück