News Corsair Xeneon 27QHD240 OLED: Ab sofort verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair Xeneon 27QHD240 OLED: Ab sofort verfügbar

In Kooperation mit LG Display bringt Corsair den Xeneon 27QHD240 OLED auf den Markt. Ausgestattet mit einer Auflösung von 2.560 x 1.400 Pixeln bei 27 Zoll Bildschirmdiagonale sowie einer Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz ist der Monitor ab sofort verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair Xeneon 27QHD240 OLED: Ab sofort verfügbar
 
27", WQHD, 240 Hz, ... mit OLED? Wenigstens das ist neu! Ich warte aber nach wie vor auf einen 32" OLED.

Der Bildschirmschoner ist auch noch in Windows vorhanden. Gott, wie lange habe ich den nicht mehr benötigt und gesehen! :ugly: :D
 
Also ist es der gleiche Panel vom LG 27GR95QE-B....was im Test bei prad.de kritisiert wurde.

Wenn nicht die Schriftdarstellung wäre. Sie wirkt teilweise etwas ausgefranst, was am eingesetzten WOLED-Panel liegt, das eine atypische Subpixelstruktur aufweist und Verbesserungspotenzial gibt es auch bei der maximalen Helligkeit, die je nach Bildmodus nur bei etwas über 200 cd/m² liegt.Ich denke das,das bei Crosair wesentlich besser sein wird,was das angeht.Und sie haben 24 Std. Support mit 3 Jahre Garantie nochmals 1 Jahr länger als LG Pendant.Dafür ist LG günstiger aktuell.Aber denoch gibts kleine Kinderkrankheiten für das Geld was verlangt wird.Wann kommen die perfekten OLED,s ohne diese "kleinen" aber bemerkbaren Fehler?
 
Die Subpixel Struktur von meinem QDOLED ist noch "schlimmer".
Sehe ich davon was im Alltag?
Nein.
 
1150€ ... sowas sollte bei 300-400 liegen. Das ist immernoch nen 27 Zoll Monitor. Auf die anderen Eckdaten gehe ich garnicht erst ein.

Anscheinend wird nie ein Oled Monitor auf meinem Schreibtisch landen, solange die Monitore zum Preis eines großen TV-Gerätes mit ähnlichen Spezifikationen verkauft werden .

Und ja.. mir ist bewusst das es da keine 240Hz gibt :), diese sind für mich auch nicht von nöten. 120-144Hz tut es auch.
 
Mein Ersteindruck nach 2 Tagen Ausprobieren:
PRO:
- OLED typisch ein geniales Schwarz
- Tolle Farben
- 240Hz sind nice
- Die schmalen Rahmen und das schlichte Design gefallen mir sehr

Was mich stört:
- er wirkt im Gegensatz zu meinem billigen TN Panel recht dunkel (100% Helligkeit beim OLED entsprechen so um die 50% meines TN Panels...)
- Beim Lesen von Schrift kämpfen meine Augen mit der Subpixel-Struktur bzw. der fehlenden Clear-Type Unterstützung. Mit dem Better ClearType Tuner konnte ich das etwas verbessern (Font Aliasing aktiv, Grayscale, 2200 Kontrast), ist aber immer noch nicht so entspannt lesbar wie meine TN und IPS Panels
- HDR Handling von Windows ist super beknackt - soweit ich das sehen kann: Wenn ich in Windows HDR aktiviere, sieht Windows super trist aus. Wenn ich HDR Games spielen möchte oder HDR Videos anschauen möchte, muss ich HDR händisch in Windows aktivieren und danach wieder deaktivieren. Gibt es hier ernsthaft keine automatisierte Lösung?!
 
Gibt es hier ernsthaft keine automatisierte Lösung?!
Nope,das nervt mich auch.....

Jede Konsole,jede interne app schaltet auto. um nur win bekommt das nicht gebacken.

Bei manchen Games funktioniert das,da muss mans im menü nur aktivieren,aber bei 98% muss es umständlich erst in Win aktiviert werden um das dann im Game aktivieren zu können..

Nen Macro kann man sich ja auch nicht legen das man das per knopfdruck ein und ausschalten kann,die 3tasten kombi ist keine alternative und sogar noch nerviger...
 
Zurück