News Corsair Xeneon: Gaming-OLED mit 1440p und 240 Hz auf 27 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair Xeneon: Gaming-OLED mit 1440p und 240 Hz auf 27 Zoll

Corsair präsentiert mit dem Xeneon ("27QHD240") einen 27 Zoll großen Gaming-OLED, der mit einer WQHD-Auflösung, hervorragenden Schwarzwerten und einer Bildwiederholrate von 240 Hz primär Spieler adressieren soll. Das OLED-Panel stammt derweil vom Zulieferer LG.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair Xeneon: Gaming-OLED mit 1440p und 240 Hz auf 27 Zoll
 
Noch ne Monitor-Hersteller mehr. die Preise werden wohl recht hoch sein. Für mich uninteresannt da ich ne WQHD Monitor habe und die 144hz voll kommen aus reichen.
 
Alles noch viel zu teuer. HDR 600, 1440p mit 27-32" bei 600€ würde für die Mehrheit wohl ausreichen. Lange wird es aber nicht mehr dauern. 2019 dachte ich mir noch bei 1.000€ für OLED 4k in 55 Zoll und über 100Hz greif ich zu. 2021 war es bereits so weit. Dabei kosteten die in 2019 noch mehr als das Doppelte.

Einfach Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du auch nen 27" WQHD für 300€ nehmen, HDR 600 ist genauso sinnvoll wie HDR 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Oleds überhaupt diese Helligkeit erzeugen, die man für HDR1000 oder 1400 bräuchte bzw überleben die das überhaupt im Dauereinsatz?
Der Kontrast bei Oled sollte doch warscheinlich auch bei geringerer Helligkeit für ein gutes Ergebnis sorgen.
 
Deswegen haben OLEDs meist sehr true black 400.
Aber ja, in Spitzenhelligkeiten bei nem kleinen Fenster schafft ein OLED das.
Ganzflächig Nein.
 
Wenn ich mich zwischen OLED und 4k entscheiden müsste, würde meine Entscheidung mit Sicherheit auf 4k fallen. Oder ich warte noch viel länge bis es 4k und OLED mit 144hz bezahlbar gibt.
 
Freesync Premium (ohne Pro) bedeutet, dass HDR nicht in Verbindung mit Freesync funktioniert. Andererseits ist bei 240Hz meiner Meinung nach, jegliche Sync technik sowieso nicht mehr wirklich nötig. Bei einer so hohen Hz-Zahl gibt es tearing sowieso nur noch "theoretisch" also so gut wie unsichtbar.
 
Zurück