• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Corsair 280x, zu laut, zu heiß < Upgrade? neuer PC? 1500 Euro ~

ghost-0

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich benötige Schwarm- und Fachwissen zum Aufrüsten meines derzeitigen PCs mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin.

Problem: Grafikkarte 80 Grad heiß, gesamter PC zu laut, Leistung etwas marginal
Ich denke das das gesamte Kühlungskonzept mit dem Gehäuse hier totaler Mist ist. Bitte Feedback und Ersatzvorschlag.
Aktuell sieht es so aus, Glasfenster entfernt, CPU bei 28Grad und GPU bei 51 Grad im IDLE und laut bzw hörbar.
Wunsch: Bessere Kühlung und bessere Temperaturen, Lautstärke Minimierung und Leistungssteigerung

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
MB: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-v23210.html

NT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html

RAMM: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html


GPU: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html

Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-crystal-series-280x-rgb-weiss-cc-9011137-ww-a1827411.html
(Die 2 Gehäuselüfter die dabei waren sind beide in der FRONT verbaut!)

(Oben im Deckel verbaut mit Lüfter der dabei war)


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
32 Zoll, 144 Herz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU; Mainboard; Grafikkarte

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah - nächsten Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja wobei auch ein gutes Gesamtpaket ok wäre.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1500€ - 2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Apex Legends, Cyberpunk, Battlefield, Tarkov

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1- 2 TB, habe genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das wichtigste ist ein Setup was leise bzw leiser, kühler und leistungsstärker ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die 5700 XT ist ne gute Karte, die Nitro eines der besten Custom Designs. Wie du schon sagst ist anscheinend eher dein Gehäuse das Problem. Da würde ich ansetzen! Ich kenne den Kasten nicht, aber sieht für mich relativ geschlossen aus. Folglich kann ja wenig Luft da rein bzw raus kommen ^^
Solls wieder ein "Würfel" werden? Fenster an der Seite? Weiß oder andere Farbe? Sonstige Wünsche?

CPU kann man natürlich upgraden...ob das jetzt unbedingt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. GPU würde ich mir gut überlegen. Wenn du eine im Shop abgreifen kannst (also zur UVP) sind trotzdem 650€ oder so fällig. Unter eine 6800 XT würde ich zumindest nicht gehen, da das (Leistungs)Upgrade mMn zu gering ist...
 
Wie wär's wenn du auch noch Lüfter einbaust welche die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen? Kein Wunder ist es heiß und laut da drin wenn die Hitze nicht raus kann.
Empfehle dir die Arctic F12 oder F14 für schmales Geld. Danach kann man immer noch schauen ob weitere Maßnahmen notwendig sind.
 
Wie wär's wenn du auch noch Lüfter einbaust welche die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen?
Das Case ist schon etwas... speziell...
Klassisch "hinten" ist kein Platz für einen weiteren Lüfter und oben sitzt die 240er AiO und "kühlt" mit der Warmen Luft aus dem Case die CPU. Oder wie ist die Kühlung genau konzeptioniert? :hmm:

Wenn es bei dem Case bleiben soll, müsste man das Kühlkonzept jedenfalls überdenken.


Kurz und schmerzlos zum Thema "Mehrleistung":
+
bspw.
optional mehr (und einen ticken schnelleren) RAM?

Grafikkarte würde ich noch abwarten. Ein deutliches Upgrade würde aktuell sehr viel von deinem Budget fressen (~1000€ für eine RX6800 bspw. bei seriösen Händlern und abgesehen vom Glücksspiel "AMD Donnerstags Drop"...)
 
Ich schließe mich meiner letzten Antwort an. Genau so ist das Gehäuse aufgebaut. Du kannst halt maximal unten noch zwei Kühler einbauen. Das wird definitiv nix bringen und ja das Gehäuse ist speziell. Deine Kombi wird wohl geholt. Da ist dann nur die Frage nach einem Case mit optimaler Kühlung und Lautstärke. Die 5700xt bleibt. Vor allem da ich denke durch CPU und MB Upgrade das da noch Leistung dazu kommt. Bei der CPU muss ich nur mit mir ausmachen ob 5600x oder 5800x wohl aber 5800x.
Die Enermax fliegt raus oder kann ich die weiterverwenden?

Bei der Case Auswahl tue ich mich schwer. Aktuell habe ich ja diese weiße Kombi, sieht schick aus.
Mit Glas wäre schon schick und wieder RGB. Bitte wirklich die Kühl und Lautstärke beachten, das ist mir soo wichtig.

Bis hierhin schon mal Riesen Dank für das Lesen und Antworten.
Bei Vorschlägen bitte auch erwähnen wo welcher Lüfter in welcher Richtung montiert werden soll bzw. darf damit das perfekte Kühlkonzept stimmt. Habe mich wohl damals vom 280x etwas blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das BeQuiet Pure Base 500dx empfehlen. Gibt's in weiß, hat RGB, ist bei mir nicht hörbar trotz fünf 140er Lüfter.
Die AiO kann man da allerdings nur einblasend im der Front verbauen.
 
An deiner Stelle würde ich erst mal ein neue case und bei Bedarf eine neue CPU kaufen.

Dein Board sollte auch mit der neuen CPU klarkommen (BIOS Update vorher machen). Pcie4 nützt dir recht wenig da die 5700x es auch nicht unterstützt. Und selbst bei den neuesten Karten ist pcie4 noch nicht wirklich erforderlich.

Alternativ zu bequiet werfe ich mal die Marke fractal Design und phanteks in den Raum. Die haben auch sehr schöne und gute Mesh Gehäuse
 
Pcie4 nützt dir recht wenig da die 5700x es auch nicht unterstützt.
7CA02FCA-0E7C-4273-8D71-D97484AE5C9E.jpeg ACBA8033-A779-4ACE-9B1D-2D2A849EDD35.jpeg

Ich glaube, da hat flx23 noch nicht seinen ersten Kaffee gehabt….
 
Würde vermutlich schon gut helfen einfach die Glasplatte oben zu demontieren damit die Luft überhaupt aus dem Case kommt, egal ob da nun die AIO sitzt oder nicht.

Die Glasseite wird da vermutlich wenig helfen, weil sie oben schlicht gegen ne "Wand" pusten, war jetzt aber auch nicht ganz ersichtlich wie du das bisher gelöst hast.

Dazu vllt noch im AMD Treiber die ZeroFan Option deaktivieren, ob die Lüfter am Ende bei 800rpm drehen und die Karte konstant bei 35-40° ist, oder dauerhaft bei 50° macht ebenfalls nen Unterschied für die Hitze im Case, aber weniger bei der Lautstärke.

Und zum Thema Lautstärke, einfach mal die Lüfter nacheinander mit dem Finger stoppen um zu erkennen was der Übertäter ist, vllt ist es eine zu schnell drehende Pumpe die lauter ist als alle Lüfter zusammen.
 
Das Corsaire Crystel 280x kann schon Luft von „Vorne“ ziehen, allerdings nur über die recht schmalen Schlitze an der Seite, Oben und Unten. Ein richtiges Airflowunder wird das nicht werden, sollte aber reichen um Deine Kombination einigermassen zu kühlen

Ich würde die Ratschläge von snaapsnaap verfolgen und vielleicht zusätzlich noch 2 Lüfter unten verbauen, so kommt wenigstens noch etwas mehr Frischluft in den Kasten. Die Corsair Lüfter sind auch leider nicht die leisesten, die Enermax-Lüfter kenne ich nicht.
 
Anhang anzeigen 1368208Anhang anzeigen 1368209

Ich glaube, da hat flx23 noch nicht seinen ersten Kaffee gehabt….
Schande über mein Haupt... Die 5700xt hat ja auch schon pcie4...

Aber ich bleibe bei der Aussage das die Bandbreite noch nicht zwingend erforderlich ist, außer im Sonderfall das der grafikspeicher knapp wird

 
Also es sind alle Lüfter die mir zu laut sind. Daher möchte ich auf jeden Fall das alle ausgetauscht werden durch "bessere" und leisere, gerne mit RGB. ich möchte auch da Gehäuse wechseln, das 280x ist was die Hitzeentwicklung angeht mir einfach zu heiß zwecks des Hitzestaus.

Könnte man nicht auch die 5700xt mit einer Wasserkühlung versehen? Habe da bisher keine Erfahrung, würde ich aber machen. Wenn das machbar wäre bräuchte ich da auch ein Set Vorschlag.

Also werde ich gerne von chill_eule das Mainboard und die CPU erwerben. Beim Ramm würde ich eventuell noch auf RAMM mit RGB setzen.

Also würde ich auf jeden Fall ein Gehäuse mit passenden Lüftern bevorzugen. Die Frage nach der CPU AIO WAKÜ war jetzt noch im Raumm, die behalten oder tauschen? Da würde ich dann auch gerne neue Lüfter verbauen.
Würde vermutlich schon gut helfen einfach die Glasplatte oben zu demontieren damit die Luft überhaupt aus dem Case kommt, egal ob da nun die AIO sitzt oder nicht.

Die Glasseite wird da vermutlich wenig helfen, weil sie oben schlicht gegen ne "Wand" pusten, war jetzt aber auch nicht ganz ersichtlich wie du das bisher gelöst hast.

Dazu vllt noch im AMD Treiber die ZeroFan Option deaktivieren, ob die Lüfter am Ende bei 800rpm drehen und die Karte konstant bei 35-40° ist, oder dauerhaft bei 50° macht ebenfalls nen Unterschied für die Hitze im Case, aber weniger bei der Lautstärke.

Und zum Thema Lautstärke, einfach mal die Lüfter nacheinander mit dem Finger stoppen um zu erkennen was der Übertäter ist, vllt ist es eine zu schnell drehende Pumpe die lauter ist als alle Lüfter zusammen.

Deshalb habe ich die Glasplatte an der Seite ja schon abgemacht. Ja du hast Recht, oben staut sich schon extrem die Luft. Finde es auch total doof, dass man hinten schon keinen Lüfter verbauen kann.
ich habe schon an den Lüfterkurven gedreht, aber dann laufen die immer und sind eben mir zu laut.
Ich kann das BeQuiet Pure Base 500dx empfehlen. Gibt's in weiß, hat RGB, ist bei mir nicht hörbar trotz fünf 140er Lüfter.
Die AiO kann man da allerdings nur einblasend im der Front verbauen.
Das Gehäuse sieht schonmal schick aus. Hast du die Standart BeQuit Lüfter drin die dabei sind?
 
an dem PureBase 500DX gibt es nichts zu bemängeln. Deine 280er AIO wirst Du aber nur in der Front verbauen können. Zwar sind Halterungen im Top vorgesehen für eine 280er AIO, aber die Spannungswandlerkühler dürften mit dem Radiator in Konflikt geraten. Eine 240er AIO passt aber ins Top vom Pure Base 500 DX. Wobei das aus Kühlungsgesichtspunkten wieder sinnbefreit ist, da ein guter Luftkühler eine 240er AIO in den Sack steckt.

DIe im Case vorvernauten Lüfter sind PureWings, die Lager zum Klackern neigen. Ich habe 7 davon hier rumliegen und EINER klackert nicht. Wobei ich diesbezüglich recht empfindlich bin. Aber Probier die Lüfter einfach mal aus. Wenn sie Dir nicht passen, kannst Du die immer noch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100-150 Euro? Wie gesagt, mach mir gern ein gesamtes Kühlkonzept mit neuem Case, das wäre kein Problem.
 
Du solltest dir lieber ein Case aussuchen, welches dir Optisch zusagt.
Gekühlt und leise bekommt man nachher eigentlich immer alles irgendwie ;)

Mit der beste Vorschlag kam eigentlich schon vom @grumpy-old-man: Pure Base 500DX :daumen:

Hier bekommt man bspw. auch ordentlich Luft durchgeschoben:

An AiOs passt da quasi alles rein.
Genau so Luftkühler.
2-3 Case-Lüfter müsste man noch dazu kaufen (1x 120mm hinten + 1/2 140mm oben)
 
Bei beiden Cases bin ich nicht abgeneigt. Wieviele Lüfter sind beim Corsair denn dabei? Ich würde dann gerne da alles direkt mit RGB Lüftern ausstatten.

Das BeQuit sieht optisch auch schick aus. Da habe ich aber dann weniger Platz und die Lüfter die dabei sind haben keine RGB Beleuchtung ja?

Was war eigentlich noch mit der Idee eine WAKÜ auf die 5700XT zu setzen?

Was wäre dann die Empfehlung für Lüfter?

Wenn ihr beide Cases gegenüber stellt, was meint ihr denn? Gäbe es noch ein anderes von Corsair?

Deine wakü bläst oben schon rauswärts oder???
Ja die blässt raus. und vorne zieht er die Luft rein.
EDIT: Sehe gerade nur die BeQuit! gibt es schallgedämmt, was auf jeden Fall Cool ist!
 
Ja, beim PureBase leuchtet das Case selbst und nicht die Lüfter.

Beim Corsair sind vorne 3 RGB Lüfter. Mehr sind da auch nicht vormontiert, aber Corsair bietet ja passende Lüfter selbst an:


Andere Hersteller haben natürlich auch RGB Lüfter für kleineres Geld :D

Bei so vielen RGB Lüftern musst du aber natürlich auch die Verkabelung und Steuerung im Hinterkopf haben.
Entweder über das Board mit entsprechend vielen Anschlüssen oder mit einer extra Steuerung, aber da kenn ich mich nicht wirklich mit aus. (Bei mir muss nix leuchten ;))

Aber wie gesagt: Such du dir eines aus, was dir gefällt. Immerhin musst du damit leben :D
Was man da nachher an Kühlung rein packt sehen wir dann würde ich sagen.

PS: Ich bin aber noch der Meinung, dass man dein bisheriges Gehäuse weiter verwenden kann und "nur" die Kühler und Lüfter austauscht/optimiert. Allerdings ist es immer sehr schwer mit der Aussage "zu laut", weil das Jeder anders empfindet =)
 
Zurück