• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Corsair 280x, zu laut, zu heiß < Upgrade? neuer PC? 1500 Euro ~

Also mal Butter bei die Fische wie man hier im Norden sagt...

Dein R5 2600 erzeugt unter Volllast nicht mal 90w. Die Nitro ist, wie schon erwähnt wurde, das beste Custon Design für eine 5700. Das was den Lärm erzeugt sind ziemlich sicher einfach schlechter Gehäuselüftern und ggf die Pumpe der AIO...

Ich habe die gleiche CPU in einem Kolink Stronghold als 2t PC. Mit dem stinknormalen Boxed Lüfter meines 3800x. Selbst jetzt an heißen Tagen wird die CPU unter Last keine 70°C warm. Und selbst 80°C wären kein Grund zur Sorge..

Kauf dir nen 5er Pack Arctic P12 PWM für um die 20-25€. Schmeiß die ganzen anderen Lüfter in die Tonne. Mach das Seitenteil zu und entspann dich. :D Und btw. 80°C sind für eine 5700 auch völlig im Rahmen...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Deine wakü bläst oben schon rauswärts oder???
Ja die blässt raus. und vorne zieht er die Luft rein.
Kann man machen, bei so einer alten lohnt es sich aber kaum
Ist das so? naja eigentlich ist die 5700xt ja noch nicht soo alt :D Vorallem in der aktuellen Zeit (haha)

Also mal Butter bei die Fische wie man hier im Norden sagt...

Dein R5 2600 erzeugt unter Volllast nicht mal 90w. Die Nitro ist, wie schon erwähnt wurde, das beste Custon Design für eine 5700. Das was den Lärm erzeugt sind ziemlich sicher einfach schlechter Gehäuselüftern und ggf die Pumpe der AIO...

Ich habe die gleiche CPU in einem Kolink Stronghold als 2t PC. Mit dem stinknormalen Boxed Lüfter meines 3800x. Selbst jetzt an heißen Tagen wird die CPU unter Last keine 70°C warm. Und selbst 80°C wären kein Grund zur Sorge..

Kauf dir nen 5er Pack Arctic P12 PWM für um die 20-25€. Schmeiß die ganzen anderen Lüfter in die Tonne. Mach das Seitenteil zu und entspann dich. :D Und btw. 80°C sind für eine 5700 auch völlig im Rahmen...
Die CPU bei der AIO Temperatur ist gar nicht das Problem ;)

Ich denke ja auch es sind eindeutig die Lüfter!

Ich könnte jetzt für den Anfang natürlich "nur" die Lüfter austauschen und danach weitersehen.
Dennoch würde ich gerne direkt die Anpeilung zur Verbesserung in Betracht ziehen, sprich:

Neues Board+CPU+Case+Lüfter. Aber entscheiden kann ich mich echt nicht bei dem Case.
Ich würde wohl sogar ein schwarzes nehmen.

Dann würde ich mir den Tipp mit den Arctic P12 PWM zu Herzen nehmen und das 5er Pack bestellen, bzw noch einen 6. Würde oben auf die AIO 2 setzen, vorne 2 und unten 2. Oben sollen raus blasen, die vorne ziehen rein und von unten die ziehen auch rein.
 
Das Gehäuse sieht schonmal schick aus. Hast du die Standart BeQuit Lüfter drin die dabei sind?
Die hab ich gegen fünf F14 PWM getauscht. Das lag aber primär daran, dass mein Asus Mainboard DC Lüfter mit mindestens 60% laufen lässt, außer man benutzt diese komplett beschissene Software. Die PWM lüfter laufen bei mit 400-500 U/Min lautlos.
Bei deiner GraKa kannst du das silemt BIOS nutzen, dann ist die eigentlich auch kaum hörbar unter Last und man verliert, im Vergleich zum OC BIOS keine 3 FPS. Hatte die RX5700XT Nitro+ ebenfalls.
Wenn du Bling, Bling haben willst gibt's von Arctic auch welche mit RGB.
 
Fast richtig. Du kannst den Radiator vermutlich nur in der Front installieren. Ich würde es mal im Top probieren, aber da sehe ich schwarz weg. der Spannungswandler vom Mainboard….
 
Ist das bequiet gesetzt? Es gibt doch gefühlt 1000 Gehäuse die groß sind Mesh haben und schick aussehen
 
Noch nicht ganz, ich bin gerade auch auf den Trichter gekommen ob nicht noch zusätzlich mein 500w Netzteil zu schwach ist und auch ein Problem darstellt. Daher bitte ich mal zusätzlich um eine Netzteilempfehlung
 
Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, mir persönlich sagt die Optik vom 500dx jetzt nicht so zu und auch beim Fractal bin ich ich eher abgeneigt.

Was ist eigentlich mit Lian Li, das hier zb.?

Hier würde ja die AIO auf jeden Fall noch mit reinpassen.
 
Naja, das Gehäuse kauft halt seit Monaten jeder, da es speziell für Wakü-Systeme entwickelt wurde mit viel Einbaumöglichkeiten für Radiatoren. Ist halt ein dicker Klotz.
 
Das LIan-LI ist ein Super Gehäuse , einziger Nachteil ist halt du bist nicht der einzige der es hat und es gibt noch die XL variante .
 
Ich mag ja mein kleines Gehäuse und habe mich gerade ein wenig vom


inspirieren lassen. Die Airflow müsste bei dem ja auch richtig gut sein? Also für mich wird es jetzt das Mini.

Könnte ich für dieses Case eine Zusammenstellung erhalten?
Das ich einen 5600x nehme war für mich klar, könnte ich dafür noch ein gutes Mainboard vorgeschlagen bekommen und optisch auch passenden Arbeitsspeicher als Alternative zum
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html?hloc=de und dessen Vorgänger wie oben genannt.
Das hier ist auch ATX. Ich würde gerne wieder ein kleineres Board haben. ich möchte auch die AIO tauschen um direkt auch optisch das passende zu haben. Bitte auch Ramm dazu und ein Kabel Sleeve Paket mit neuem Netzteil.

Ich habe nun die Case Suche beendet. Wenn ihr sagt es macht eher Sinn auf das normale
zu gehen aus Platzgründen oder wegen der Airflow dann kann es das auch werden.

Auf jeden Fall die Farb Kombi Weiß Schwarz.

Vielen Dank für die Mühe bis hierhin.
 
Könnte ich für dieses Case eine Zusammenstellung erhalten?
Das ich einen 5600x nehme war für mich klar, könnte ich dafür noch ein gutes Mainboard vorgeschlagen bekommen und optisch auch passenden Arbeitsspeicher als Alternative zum
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html?hloc=de und dessen Vorgänger wie oben genannt.
Warum ein 5600x und kein 5800x?

Such dir doch mal aus was du für sinnvoll hältst und dir gefällt. Einen Vorschlag mit guter Preis Leistung hast du ja schon oben bekommen.

Such dir einfach die Bauteile aus mit ähnlicher Spezifikation in deiner Wunschfarbe
 
Ich habe gedacht das der 5600x reicht? Ist der 5800x so viel leistungsstärker auch im Verhältnis zum Geld?
Ich habe von den ganzen Mainboards jetzt nicht so den Durchblick, ich brauche zb kein Wlan.
Sound on Board muss es jetzt auch keinen guten haben. Da möchte ich auch eine Soundkarte gerne einbauen. Ich spiele mit einem Beyerdynamic Custom Game und die Lautstärke ist jetzt nicht so laut.
Also müsste das Board auf jeden Fall Platz für die Grafikkarte haben und eine Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück