Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Intel hat mit dem dicken Skylake-X Arsenal AMD die Show gestohlen

Für 5 Minuten, danach hat Threadripper die intel "High-End-Krüppelplattform" mal in die Schranken gewießen und gezeigt, was eine HEDT-Plattform liefern sollte.

Auch wenn für mich keine High-End-Plattform in Frage kommt, finde ich die Entwicklung spannend.
Freut euch schonmal auf neue intel-Plattformenen im nächsten Jahr, wenn sie alles von diesem Jahr über den Haufen werfen müssen. Der jetzige "Kram" ist schon obsolet, obwohl er noch nicht erschienen ist.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Für 5 Minuten, danach hat Threadripper die intel "High-End-Krüppelplattform" mal in die Schranken gewießen und gezeigt, was eine HEDT-Plattform liefern sollte.

Auch wenn für mich keine High-End-Plattform in Frage kommt, finde ich die Entwicklung spannend.
Freut euch schonmal auf neue intel-Plattformenen im nächsten Jahr, wenn sie alles von diesem Jahr über den Haufen werfen müssen. Der jetzige "Kram" ist schon obsolet, obwohl er noch nicht erschienen ist.

Puh, das werden sehr viele anders sehen als du. Hängt immer alles an dem, was man damit machen möchte ;)

Und ich stelle sogar die Vermutung auf, das ein 16 Kerner Intel System mit einem GTX1080TI SLI Gespann in Spielen schneller sein wird, als ein 16Kerner AMD System, mit den gleichen GPUs, selbst wenn man die beiden GPUs mit nur je 8 Lanes anbindet ;).

Dennoch bin ich wirklich gespannt, was so weiter passieren wird und wie sich das ganze für die "normalen" Leute auswirkt...
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

@PCGH: Wie kommt ihr denn auf die "80% weniger" bei den 8-Kernern? Das hieße ja, die würden nur noch 20% kosten. :what:
Die Werte von um die -40% in der Tabelle sehen deutlich realistischer aus.

Intel hat sein Portfolio massiv umgebaut: 8 Kerne kosteten 2016 noch 1.089 US-Dollar, 2017 sind es 599 US-Dollar. Das sind 80 Prozent weniger. Ähnlich sieht die Rechnung bei 10-Kernern aus. Hier sind es 72 Prozent weniger (1.723 beim 6950X gegenüber 999 beim 7900X).
Prozentrechnung... :nene:

@Thilo: Beim Prozentrechnen sollte man immer den Ursprungswert als 100% annehmen. Dann sind es beim 10 Kerner korrekt 42.2209% und ganz sicher nicht 72%. Das wäre die Steigerung des Preises vom 6950k gegenüber dem 7900k...

Sonst interessanter Bericht und schön, dass sich bei den Preisen für die HEDT was tut. Da kann man AMD nur dankbar sein, idealerweise, indem man Ryzen/Threadripper kauft ^^

Shame on me. Die Hitze macht mir anscheinend mehr zu schaffen, als ich das zugeben will.

Also, die Prozentrechnungen im Fließtext sind korrigiert. Das ist natürlich Unsinn. Jetzt stimmt es. 44 bzw. 42 Prozent.

In Tabelle 1 steht ja explizit "Veränderung zum Vorgänger". Insofern stimmen die Werte da aber.

Sorry :devil:
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Für 5 Minuten, danach hat Threadripper die intel "High-End-Krüppelplattform" mal in die Schranken gewießen und gezeigt, was eine HEDT-Plattform liefern sollte.

Auch wenn für mich keine High-End-Plattform in Frage kommt, finde ich die Entwicklung spannend.
Freut euch schonmal auf neue intel-Plattformenen im nächsten Jahr, wenn sie alles von diesem Jahr über den Haufen werfen müssen. Der jetzige "Kram" ist schon obsolet, obwohl er noch nicht erschienen ist.

Ich nehme eher an, dass Threadripper - wie von allen erwartet - ein tolles Preis-Leistungs-Paket sein wird. Intel wird eben mehr kosten und seine Leistungskrone problemfrei weiter aufbehalten. Und dann haben wir auch wieder eine gesunde Marktsituation. Gute Leistung für gute Preise oder Maximum für viel Geld.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Puh, das werden sehr viele anders sehen als du. Hängt immer alles an dem, was man damit machen möchte ;)

Und ich stelle sogar die Vermutung auf, das ein 16 Kerner Intel System mit einem GTX1080TI SLI Gespann in Spielen schneller sein wird, als ein 16Kerner AMD System, mit den gleichen GPUs, selbst wenn man die beiden GPUs mit nur je 8 Lanes anbindet ;).

Ich bin jetzt mal zynisch und sage... drauf gesch... bei Threadripper klemmst Du einfach mal noch zwei 1080TI an...die PCIe Lanes dafür sind ja vorhanden :lol:

Und selbst wenn Intel effektiv nachher 10-15% schneller sein sollte, überlegen es sich die Leute dennoch auf AMD zu setzen allein aus Gründen des Preis-Leistungsverhältnisses. Wer Ferrari fahren will soll auch Ferrari zahlen... ich kann mir auch einen Skyline GTR holen der vergleichsweise weniger kostet und vielleicht minimal langsamer ist ;) Ich weiss, wieder mal ein blöder Vergleich auf Basis des Automobils aber was solls :D
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Kaum ist Konkurrenz da, schafft Intel es gescheite 8 Kerner für wenig Geld rauszubringen. Klar, hätten sie vorher nicht müssen, aber blöd finde ich es trotzdem. Meine nächste CPU wird dann wieder von AMD, die versuchen wenigstens den Markt zu beleben.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Der CPU Markt Anno 2017 ist wirklich ein Paradebeispiel für Marktwirtschaft und Monopol vs. Oligopol. Fast schon so lupenrein, dass es aus einem VWL Lehrbuch stammen könnte...
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Kaum ist Konkurrenz da, schafft Intel es gescheite 8 Kerner für wenig Geld rauszubringen. Klar, hätten sie vorher nicht müssen, aber blöd finde ich es trotzdem. Meine nächste CPU wird dann wieder von AMD, die versuchen wenigstens den Markt zu beleben.

AMD versucht nur wieder konkurrenzfähige Produkte zu verkaufen, nix mit beleben, oder so. Ich freue mich darüber, aber mehr ist es nicht. AMD ist der Wunderheiler, der dem Kunden zu liebe versucht, möglichst günstig viele Kerne zu verkaufen.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Natürlich belebt AMD den CPU Markt.
Sonst würde Intel nicht plötzlich so eine Kern Armada auffahren und die Preise für kommende CPUs senken.
Und Intel muss noch nachlegen, denn die 44 Lanes der großen Kerne haben gegen die 64 Lanes vom Threadrippe keine Chance.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Und warum, das ist doch keine Nächstenliebe, wie es gerne versucht wird hinzustellen ;) Das ist die einzige Aussage meinerseits gewesen... Auch sind die Preise, ja auch keine Nächstenliebe, sondern der Marktsituation geschuldet.

Selbst wenn es bei Intel für die dicken Schiffe bei 44 Lanes bleibt, wird man in den meisten Situationen noch mit Intel schneller fahren... Klar sind dann Szenarien denkbar in denen die TR besser dastehen, aber das sind dann auch nicht alle Szenarien.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Entschuldigung, wenn ich gewinnbringende Ideen erwähne aus der BWL Welt. Led Licht für alle neuen PKW, wie kann man damit nur zusätzliche Marge machen... Gut, ich sag nix mehr

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Möglicherweise nutzt AMD hier ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich die Bereitstellung aller verfügbaren Lanes auf allen Prozessoren und hebt sich so im Kopf des Kunden deutlich von Intel ab.
Vllt hat AMD diesen Schritt ganz bewusst gemacht um sich von Intel abzugrenzen und diese Praxis zu unterbinden.

Und wenn potentielle Käufer jetzt zum günstigeren AMD greifen, dann kaufen sie TROTZDEM AMD und nicht Intel.
Gewinnmaximierung ist halt nicht immer Ziel einer Strategie.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Eines hat AMD aber geschafft - Intel muss seine Preispolitik total umkrempeln. :daumen:

Man haben die uns die ganzen letzten Jahre über den Tisch gezogen ... :devil:
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Viele Kerne für wenig Geld finde ich gut.
Mal schauen ob ich Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres mir mal eine neue Plattform zulege.
.....da momentan alles top läuft, hab ich aber keinen Druck.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Möglicherweise nutzt AMD hier ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich die Bereitstellung aller verfügbaren Lanes auf allen Prozessoren und hebt sich so im Kopf des Kunden deutlich von Intel ab.
Vllt hat AMD diesen Schritt ganz bewusst gemacht um sich von Intel abzugrenzen und diese Praxis zu unterbinden.

Und wenn potentielle Käufer jetzt zum günstigeren AMD greifen, dann kaufen sie TROTZDEM AMD und nicht Intel.
Gewinnmaximierung ist halt nicht immer Ziel einer Strategie.
Nebenbei maximiert sich ihr Gewinn doch auch schon gut durch die SingleDIE-Strategie, also dass für SummitRidge (1x), Whitehaven (2x) und Napels (4x) nur ein einziges DIE durch die Fabriken läuft. Egal was dabei an Ausschuss abfällt, alles kann irgendwo untergebracht werden. Ah, und die Stückkosten sollen wohl auch alles andere als hoch sein. (→ mögliche Gewinnspanne hoch!)
Auf der Grundlage dieser Strategie ergibt es sich halt auch recht von selber, dass hohe Stückzahlen bedeutend sinnvoller sind als hohe Stückpreise und vor allen Dingen, dass ein von der Firmenpolitik verschreckter Kunde schlechter ist als ein weniger zahlender Kunde, denn bei letzterem macht man ja immer noch mehr als ordentlich Cash!
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Man haben die uns die ganzen letzten Jahre über den Tisch gezogen ... :devil:

Hast du aber nicht jetzt erst gemerkt, oder ? ;)
Beziehungsweise, über den Tisch gezogen wird nie einer... Es gibt Leistung X zum Preis Y und man entscheidet selber was einem das Wert ist.

Und im Bereich für Spieler, sind die Leistungen und Preise eines 7700K anscheinend ja immer noch nicht überzogen. Auch keineswegs besonders gut, aber auch nicht schlecht. Wenn ich sehe, das es ein 7700k in Spielen immer noch mit einem 1800X aufnehmen kann und meistens sogar bezwingen kann, trotz nur 4 Kernen.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Wenn ich sehe, das es ein 7700k in Spielen immer noch mit einem 1800X aufnehmen kann und meistens sogar bezwingen kann, trotz nur 4 Kernen.

Der 7700k nimmt es auch mit einem 6900k auf und bezwingt ihn meistens und was kostet ein 6900k nochmal? :huh: :D
Nichtsdestotrotz ist der 7700k zu teuer und Intel weiß das auch. Nur senkt Intel keine Preise.
Das machen sie, wenn sie eine neue Generation bringen, und die kommt ja demnächst.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Sehe ich nicht so, der I7 7700k ist und bleibt eine Zocker CPU und samit nicht zu teuer, weil es keinen günstigeren gibt, der die Leistung bieten kann. Wenn dann wären wieder alle CPUs zu teuer.

Das mit dem 6900k stimmt natürlich, habe ich aber auch nicht anders gesagt, gemeint ;)...
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Beziehungsweise, über den Tisch gezogen wird nie einer... Es gibt Leistung X zum Preis Y und man entscheidet selber was einem das Wert ist.

So isses - man musses ja nicht kaufen.
Ich bin auch nicht böse drum, 2014 nen Tausender für nen 5960X hingelegt zu haben, ich würds nochmal machen.
Klar, Ende 17 würde ich nach aktuellem Gerüchtestand nen 16er Threadripper für den Tausender kaufen der meine Performance rund verdoppelt.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Das es keine andere Intel CPU gibt die an die Leistung des 7700K herankommt liegt doch an Intel . Sie bringen seit Jahren nur 2 I7 Modelle auf den Markt der eine ist gelocked und der andere die K Variante . Wenn wie beim I5 4-5 Modelle mit verschiedenen Taktungen auf den Markt gebracht werden ,die dazu noch unlocked wären würde keiner das Topmodell kaufen.
 
AW: Core X versus Ryzen: Kerninflation oder inflationäre Kerne?

Wenn wie beim I5 4-5 Modelle mit verschiedenen Taktungen auf den Markt gebracht werden ,die dazu noch unlocked wären würde keiner das Topmodell kaufen.

Wie zu Nehalems Zeiten als jeder den i7 920 kaufte und den übertaktete dass er schneller als der 965XE war? :devil:
Es hat ja nen grund warum der BCLK architektonisch anders angebunden wurde um zu verhindern dass man kleine CPUs takten kann. Bei nem 920er war das gar kein Thema, der konnte von seinen 2,66 GHz meist Problemlos auf 4 GHz und mehr gehoben werden wenn man nen 50er für nen dicken Kühler draufgelegt hat.
 
Zurück