Core i9-9900K: der8auer mit neuen Erkenntnissen zum Extrem-Overclocking

Das ganze ist halt auch viel Show was uns als Endanwender nichts bringt. Aber es ist halt auch interessant zu lesen.
 
Naja konnte bei Caseking ja viel Testen da die ja sowieso CPUs Handverlesen. Und mit bestimmten übertakt Garantien. Inzwischen bringt der Channel sicher genug Geld um so ein bissen Helium zu kaufen. Ich meine auch ein Paar Patente gehen auf seine Kappe.
 
Naja konnte bei Caseking ja viel Testen da die ja sowieso CPUs Handverlesen. Und mit bestimmten übertakt Garantien. Inzwischen bringt der Channel sicher genug Geld um so ein bissen Helium zu kaufen. Ich meine auch ein Paar Patente gehen auf seine Kappe.

Übertakten nenne ich das nicht wirklich , +100 MHz Turbo für den Enthusiasten rechtfertigt nicht mal das Kürzel ( K ) :wall: Wenn überhaupt, auf allen Kernen 5.1 GHz funktionieren.
 
Kann mir mal jemand erklären, wieso der Preis für das flüssige Helium so hoch ist?

Weil es technisch ein sehr hoher Aufwand ist, ein Gans auf derart kalte Temperaturen zu bekommen und flüssiges Helium alles andere als leicht irgendwo aufzubewahren ist. Zusätzlich ist Helium viel, viel seltener als etwa Stickstoff (aus dem der größte Teil unserer Atmosphäre besteht) und man muss es entsprechend erst noch "suchen gehen" (wie schon gesagt wurde in der Regel aus Erdgas).
Das sind keine Wucherpreise, es ist wirklich so aufwendig, LHe zu produzieren.

...nebenbei gesagt ist LN2 auch hauptsächlich deswegen so billig weil es massenhaft großtechnische Anwendungen dafür gibt (bei Helium nicht). Wenn du ein großabnehmer von LN2 bist bekommste das Zeug Kubikmeterweise hinterhergeworfen fürn paar Euro.

Inzwischen bringt der Channel sicher genug Geld um so ein bissen Helium zu kaufen.
Ich weiß nicht was son Channel an Geld bringt. Son 100-Liter-Heliumpott den man da leermacht kostet aber (nach mir bekannten Preisen für ziemlich reines LHe) deutlich über Tausend Euro pro Füllung. Da brauchts wahrscheinlich schon ein paar Klicks zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Event wurde von Asus organisiert und finanziert. Die haben die Hardware usw. gestellt.
Wird in der Regel vor jedem neuen Release gemacht.

Caseking hat damit nüscht zu tun.
 
Ich weiß nicht was son Channel an Geld bringt. Son 100-Liter-Heliumpott den man da leermacht kostet aber (nach mir bekannten Preisen für ziemlich reines LHe) deutlich über Tausend Euro pro Füllung. Da brauchts wahrscheinlich schon ein paar Klicks zu.

Also, flüssiger Stickstoff liegt bei etwa 35 Cent pro Liter, Helium bei etwa 7€, ebenfalls pro Liter. Der Endkunde/Miniverbraucher wird sicher deutlich mehr zahlen,
zumal man den Handlingsaufwand nicht unterschätzen sollte. Sowohl technisch als auch finanziell.
 
Zurück