Core i9-9900K & Co.: OC-Frame für Direct-Die-Kühlung von der8auer

AW: Core i9-9900K & Co.: OC-Frame für Direct-Die-Kühlung von der8auer

Soll ich es Dir auf atomarer Ebene erklären?

Aber dann kommt sicher jemand, der das Gegenteil behauptet.

Habe schon immer CPUs übertaktet, bisher ist noch nie eine vorzeitig gestorben.
Keiner wird genau sagen können wie lange so eine CPU mit OC leben wird, aber es ist davon auszugehen das dies sich nicht in einem Zeitraum messen lässt wo die CPU überhaupt laufen würde, da Plattformen meist schon vorher veralten und gegen neuere austauscht werden.

Hier mal eine Aussage was meist dazu ausgesagt wird.
Chips verschleißen aufgrund genannter Elektromigration. Chips sind aber auf Lebensdauern ausgelegt die weit höher sind als die Zeiträume, in der du sie nutzen willst. Diverse Quellen reden da übereinstimmend von angestrebten 10 Jahren Betrieb unter Maximaler Last und voller Temperatur, heißt du müsstest beispielsweise im Mittel eine neue CPU 10 Jahre lang am Stück mit Prime95 bearbeiten und dabei bei rund 100°C werkeln lassen damit der Verschleiß sie dahinrafft.

Beim OC und vor allem bei Erhöhung der Spannung (Genauer: Stromdichte) erhöht sich der Verschleiß entsprechend.

@Westcoast: Nicht die Abwärme oder Temperatur der Chips erhöht den Verschleiß maßgeblich sondern die Stromdichte. Ob die CPU dabei 50 oder 100°C hat ist (fast) egal. Eine CPU bei 1,1v und 90°C überlebt viel viel länger als eine bei 1,3v und 20°C. ;-)

Mehr zu dem Thema (in ausführlicherer Form) gibts demnächst in meinem Blog (dann #19) zu lesen.
Quelle: Verschleißt eine CPU ?

Und wenn eine CPU stirbt wird man ehe nicht erfahren können ob es letztlich am OC lang.

Und meine 5 Ghz laufen mit nur 1,225v mit max. 60°C unter Last und reale Anwendungen, da ist nichts bedenkliches dabei.
Was anderes wäre wenn hierzu OC an die Grenze betrieben wird und hierzu auch im Dauereinsatz hohe Spannung ständig anliegen muss.

Aber 1,225v ist Kinderkram und vollkommen unbedenklich.
Die 5 GHz haben hierbei nichts zu sagen, da Spannung und Temperaturen passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i9-9900K & Co.: OC-Frame für Direct-Die-Kühlung von der8auer

:ugly: das ist alt hatte ich schon fpr ein AMD K7 :lol:
 
AW: Core i9-9900K & Co.: OC-Frame für Direct-Die-Kühlung von der8auer

Ist mir damals nie passiert.

Ich war damals aber mal wegen einer Rückgabe eines Netzteils weil es defekt war bei Snogard bei uns und in der Warteschlage konnte ich ein Fall mit beobachten wo jemand sich ein Rechner zusammengebaut hatte und der Rechner nicht lief. Hier wurde die CPU auch kontrolliert und am ende konnte sich der Kunde eine neue CPU kaufen weil er wohl beim aufsetzen des Kühler sich eine Ecke weg gebrochen hatte.
 
Zurück