News Core i9-14900KS: Intels 400-Watt-Brechstange mit 6,2 GHz

Also ich finde das wirklich beachtlich. Das muss die Schublade sein, von der alle gesprochen haben.
"Kein Problem Boss, wir regeln das einfach über den Takt. - Es ist ohnehin im Trend, mit Strom zu heizen!" :D

Ich frage mich wie viele doppelte Böden noch in der Schublade sind. Wenn man ein 1.500W-Netzteil braucht, damit die Grafikkarte noch etwas abbekommt, wird es spannend. Ist jetzt schon physikalisch interessant.
 
Mach doch andere speziellere Tests, die 200 MHz mehr Spitzentakt interessieren wirklich nicht (auch wenn du da wohl wegen der PCGH-Rangliste in der print doch durch musst um die 1% da oben zu bescheinigen oder? Und das GPU-Testsystem aufrüsten musst? :ugly: ).
Vielleicht ähnlich wie bei deinem 7800X3D mal schauen was mit manueller Optimierung in einem Bereich möglich ist der eben nicht die brutale Hammermethode ist: Was geht so mit UV und reduzierten Powerlimits bzw. wie stark brechen K und KS wo ein?
Klar kommste da nicht annähernd auf die Spiele-Performance pro Watt wie mit dem lächerlich effizienten 25W-7800X3D aber so uninteressant würde ichs nicht finden mal zu sehen was so ein völlig überzüchteter 14900KS noch so kann wenn man ihn runterzwingt...
Ja man, runter mit dem Takt auf rund 5GHz und dazu Ram Tuning bis zum Abwinken und das dann im Vergleich zu Stock und einem 7800X3D.
 
Ist der 14900ks jetzt mit 400W PL geplant oder ist das jetzt einfach ne OC aktion? Erstere wäre schon heftig, letztere eher uninteressant.
 
Für eine 360er AIO wird es da aber schon langsam eng oder?
Muss ich den vorne und hinten mit Flüssigmetall einreiben?
Bin da nicht so der Äxpärte.
 
Oder anders gefragt: Wenn ich einen 14900K und einen 14900KS mit festen 1,2V betreibe und/oder die Leistungsaufnahme bei 150W hart deckele - erreicht der KS dann stabil höhere Taktraten als der K?
Die KS-CPUs sind oft besser gebinnt als K-CPUs, bei gleicher Spannung packen die für gewöhnlich mehr Takt. Jedoch gibt es auch bei den KS-CPUs die Silicon Lottery, man kann einen guten oder schlechten erwischen der dann kaum oder gar nicht besser als ein normaler K ist.

Zum Start des 13900KS gab es im HardwareLuxx einen Sammelthread in dem die Exemplare anhand des SP Werts vergleichen worden. Der SP Wert ist die Prediction welche von Asus Boards gemessen wird. 13900K CPUs können grob zwischen einem SP Wert von 85-100 liegen. Beim 13900KS war von 99-112 alles dabei, sehr seltene Exemplare können auch bei einem Wert von 116 oder mehr liegen. Das sind die absoluten Sahnestücke, die wahrscheinlich direkt aus der Mitte des Wafers kommen.

Mein 13900KS hat einen SP Wert von 106, ist also ein Durchschnitts-KS. Doch selbst das war schon eine immense Steigerung gegenüber meinem vorherigen 13700KF. Bei dem war bei 5,4 GHz auf den P-Cores Schluss weil er schon viel Spannung für den Takt benötigte und nur mit Mühe und Not zu kühlen war. Der 13900KS lacht hingegen darüber, fahre 5,5 GHz auf den P-Cors mit deutlich weniger Spannung als der 13700KF für 5,4 GHz brauchte. Das Binning war der einzige Grund warum ich mir den KS gekauft habe. Ich will keine Taktrekorde brechen sondern meinen Wunschtakt mit möglichst wenig Spannung erreichen.
 
Klar kann ich einen Brecher-Test machen, aber was bringt das? Für so eine CPU lohnt sich nur ein Board: Apex Encore. Dann H16As rein, 1,6 Volt draufknallen, DDR5-10000 fahren, aber dazu brauche ich eine WaKü auf dem RAM, und auch CPU. Viel zu exotisch, das hat am Ende überhaupt keinen Nutzen, weil sich das niemand kauft oder zulegt, außer Extrem-Übertakter wie Roman oder Elmor. Wenn ihr unbedingt ne Latte haben wollt, gibts leichter zu erreichende Alternativen im Internet :-P

Du sprachst ja vom zweiten Halbjahr. Ansonsten tune halt deinen RAM weiter, MT/s ist nicht alles, bei den Timings geht sicher noch was = "14900KS aus Zauberhand". Ich hab durch RAM-OC jetzt auch schon die Stock-Leistung des 9800X3D (geschätzt, natürlich). ;-)
Ach, DDR5 8000 CL36 reicht schon... ;)
 
Sagt ja auch niemand, dass du einen 7800X3D einbauen sollst. Mit Zen 5 aka "9700X" gibts 7800X3D-Leistung ab Werk, zweites Halbjahr 2024. Dazu dann noch RAM-OC, dann gehts richtig ab.
Das ist mein Ziel System, als nächstes...
Gibt es eigentlich wieder komplett neue Chipsätze bei AMD?
Meine ein B650e bietet doch eigentlich schon alles, oder...

PCIe5.0 m.2, PCIe X16 5.0 aktuelle USB Ausbaustufen...

Muss mal langsam ein gescheites ITX Board suchen, für AM5.
 
Ist der 14900ks jetzt mit 400W PL geplant oder ist das jetzt einfach ne OC aktion? Erstere wäre schon heftig, letztere eher uninteressant.
In Anwendungen, wenn alle Kerne unter Volllast stehen.
Sprich beim rendern etc.

Ansonsten nimmt der sich im IDLE und in Spielen als Beispiel wesentlich weniger.

Intel Vorgaben werden wohl 125/253W in der Richtung.
 
Die CPU muss ich natürlich sofort haben!! :devil:
Dazu ne fette 4090, beides dann OC bis Oberkante Unterlippe bzw. nen bissl drüber.
Solch eine CPU kauft man wenn man auch nutzen aus den Kernen ziehen kann.

Selbst wenn man die aber auch nur zu Spielen kauft oder gerade in solchen Anwendungsfällen - dazu eine 4090 -
optimiert man die CPU aus Takt, Cache, Voltage, Powerlimits nach unten und findet da den besten Kompromiss.
Dazu stellt man seinen Ram ein und feintuned seine 4090 auch nach unten.

Fertig ist eine feine effiziente Maschine für Multicore Anwendungen, Spielen, dies das jenes.
Die Freiheit ist grenzenlos.

Und während die Besitzer eines 8 Kernes noch darauf warten bis dann mal ihr Zeug fertig gerendert ist, ist der KS Besitzer schon mit der 2. Datei durch :-D
 
Die KS-CPUs sind oft besser gebinnt als K-CPUs, bei gleicher Spannung packen die für gewöhnlich mehr Takt. Jedoch gibt es auch bei den KS-CPUs die Silicon Lottery, man kann einen guten oder schlechten erwischen der dann kaum oder gar nicht besser als ein normaler K ist.

Zum Start des 13900KS gab es im HardwareLuxx einen Sammelthread in dem die Exemplare anhand des SP Werts vergleichen worden. Der SP Wert ist die Prediction welche von Asus Boards gemessen wird. 13900K CPUs können grob zwischen einem SP Wert von 85-100 liegen. Beim 13900KS war von 99-112 alles dabei, sehr seltene Exemplare können auch bei einem Wert von 116 oder mehr liegen. Das sind die absoluten Sahnestücke, die wahrscheinlich direkt aus der Mitte des Wafers kommen.

Mein 13900KS hat einen SP Wert von 106, ist also ein Durchschnitts-KS. Doch selbst das war schon eine immense Steigerung gegenüber meinem vorherigen 13700KF. Bei dem war bei 5,4 GHz auf den P-Cores Schluss weil er schon viel Spannung für den Takt benötigte und nur mit Mühe und Not zu kühlen war. Der 13900KS lacht hingegen darüber, fahre 5,5 GHz auf den P-Cors mit deutlich weniger Spannung als der 13700KF für 5,4 GHz brauchte. Das Binning war der einzige Grund warum ich mir den KS gekauft habe. Ich will keine Taktrekorde brechen sondern meinen Wunschtakt mit möglichst wenig Spannung erreichen.
So stelle ich mir eine PC Hardware Enthusiasten vor ;)!
 
Für Arma 3 wären die 6,2 GHz schon nice...besser natürlich 10 GHz. 😁😇
Ansonsten eher eine Moorsche Machbarkeitsstudie..Genau das richtige für die einen oder anderen " Spetzl".
😎
Die Kühlung wäre schon interessant gewesen.
Wer weiß, wie lange dieser Takt überhaupt gehalten werden kann.
Auf jeden Fall eine nette Heizquelle... vielleicht dem
" Kinderbuch - Autor der Herzen" ❤️
Mal vorschlagen..neben Geothermie....
In etwa so: " Herr Minister, wir haben in dem Kinderzimmer eines 12 Jährigen eine bisher unidentifizierte Heizquelle entdeckt"//
Ende OT und Sarkasmus.😁😇
 
Ich freu mich auf meinen Ryzen 9800X3D. Brechstangen kaufe ich nicht. Das gilt für AMD-GPUs und Intel-CPUs.
Ach so weit weg ist AMD da auch gar nicht gewesen, wenn man schon von "Brechstangen" als Argument redet.
1707836472789.png

Und dann muss man da aber auch etwas tiefer in der Materie sein um solche einfachen Aussagen zu treffen, wie deine.
So einfach ist es nicht.
 
Was soll uns dein Bild nun zeigen @Markzzman?

Für sich alleine bringt das nix, denn man muss natürlich die performance pro Watt in Relation setzen :stupid:
Haben wir alles schon mehr als einmal durch.

Man weiß was ein 7950X, 7950X3D oder 13900/14900K leistet und was die verbrauchen.
Die 3D CPUs fallen dabei sicher noch raus.
Aber die Non 3D CPUs sind nun mal auch nicht die absoluten Strom Wunder.

Und die Non 3D CPUs sind doch ganz aktuelle CPUs, die man sicherlich nicht unerwähnt lassen sollte.
 
400 Watt? Geil, also kann ich mir überlegen ob ich mit einem 59 € Netzteil einen ganzen Rechner oder nur eine CPU Versorgen will :D

MMOs lieben Cache, von daher wird der 14900KS genau so Müll sein wie seine anderen Abkömmlinge.
 
Zurück