News Core i9-14900KS: Intels 400-Watt-Brechstange mit 6,2 GHz

Klingt ziemlich genau nach dem, was Raff sich so fürn Benchtable wünscht :haha:
Alles da, muss nur entsprechend übertaktet werden. So ein Encore fällt natürlich nicht einfach vom Laster und unser Sample liegt beim Stephan, der damit RAM testet, allerdings nicht in diesen Bereichen, leider. Ich würde gerne mal mit einem Encore herumspielen, passenden RAM habe ich ja sogar selbst verbaut und DDR5-8000 packt mein kleiner 7800X3D schon, die sind langweilig.
 
Die ganze Effizienz-Glorie des 7800X3D hilft mir nicht, solange es Fälle wie Suicide Squad gibt, wo die ganze Magie Urlaub macht. Und diese Fälle sind über die breite Spiele-Palette öfter anzutreffen, als man denkt. -> IPC- und Takt-Hammer

MfG
Raff
 
Die ganze Effizienz-Glorie des 7800X3D hilft mir nicht, solange es Fälle wie Suicide Squad gibt, wo die ganze Magie Urlaub macht. Und diese Fälle sind über die breite Spiele-Palette öfter anzutreffen, als man denkt. -> IPC- und Takt-Hammer
Sagt ja auch niemand, dass du einen 7800X3D einbauen sollst. Mit Zen 5 aka "9700X" gibts 7800X3D-Leistung ab Werk, zweites Halbjahr 2024. Dazu dann noch RAM-OC, dann gehts richtig ab.
 
Mit dem Unterschied, dass ich dann für ~20 Prozent die ganze Plattform wechseln muss, während ich hier für ~5 Prozent nur die CPU tausche. Schaumer dann mal, dann sehmer scho, wa. :D

MfG
Raff
 
Hier wird einfach durch rohe Gewalt Leistung aus der CPU gequetscht in dem man einfach noch mehr Strom durch die CPU jagt, wie halt bei einem Overclock, nur sind hier die Chips vorselektiert. In Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland bereits den teuersten Strom der Welt hat ziemlich sinnlos.
 
Labert doch nicht... labert doch nicht?! Soll ich jetzt noch eine CPU testen, die sich nur zwischen ein und zwei Prozent vom nächstkleineren Modell abhebt? :streit: Schon 13900KS und 14900K konnte man nicht gemäß den Spezifikationen testen, weil die so überzüchtet sind, dass sie andauernd an ihre Powerlimits stoßen und dann Leistung verlieren. Da bringt es herzlich wenig, die PL1 zu erhöhen, die ohnehin nie anliegt :ugly:
Doch, doch, da musst du jetzt mal durch.
Der arme Raff musste schon die 4080 Super testen, die 4070 (Ti?) Super sogar 2,5fach (MSI sei Dank).
Den Spaß lassen wir uns nicht nehmen, dich auch mal wieder (ja, schon wieder) leiden zu sehen.
Intel Gen(ozid) 14, das Unwort des Jahres. Löscht weltweit den Spaß der Tester an ihrer Arbeit aus. ^^ ;-)
Sieh mal an, Raff hat gefühlt schon geliked, bevor ich überhaupt den Senden Knöpf gedrückt hatte. hehe ^^

EDIT: ok, ich bin gnädig. Nimm einen W6. Teile das Ergebnis durch 2, nimm den K-Artikel, vöttere den MS Copilot, achte auf ein aktuelles Datum, fertig. Heftseiten sind voll, Thilo ist glücklich - und du kannst ne Runde zocken. Win win. :-)
 
Das neue Heft 03/24 bescheinigt den X3D CPUs keine Bestleistung in Spielen.
Überlege auf den 14900KS mitsamt 4090 Super umzusteigen, wenn ich meine Umsatz-Prämie ausgezahlt bekomme.
Die Zen 5 X3D CPUs kommen erst 2025 wenn ich mich nicht täusche.
 
Dann kannst du auch direkt auf Arrow Lake oder Zen 5 gehen :schief:
Für die 5090 braucht man schon Zen 5 mit 3D Cache. Intel bremst doch nur. ^^ :-P
Die ganze Effizienz-Glorie des 7800X3D hilft mir nicht, solange es Fälle wie Suicide Squad gibt, wo die ganze Magie Urlaub macht. Und diese Fälle sind über die breite Spiele-Palette öfter anzutreffen, als man denkt. -> IPC- und Takt-Hammer

MfG
Raff
Bei Suicide Squad spielt das aber keine Rolle, weil da bereits das Gamedesign und der Spielspaß Urlaub machen. ^^ ;-P
 
Bei Suicide Squad spielt das aber keine Rolle, weil da bereits das Gamedesign und der Spielspaß Urlaub machen. ^^ ;-P
Bösartige Gerüchte, die ich nach Kenntnis des Spiels (bislang 15 Stunden) nicht unterschreiben kann. ;) Man kann die "GaaS"-Elemente komplett ausblenden. Was bleibt, ist eine starke Inszenierung, tolles Design und repetitives Gameplay. Unsere Kollegen von der PC Games arbeiten das IMHO gut und vor allem fair heraus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Labert doch nicht... labert doch nicht?! Soll ich jetzt noch eine CPU testen, die sich nur zwischen ein und zwei Prozent vom nächstkleineren Modell abhebt? :streit: Schon 13900KS und 14900K konnte man nicht gemäß den Spezifikationen testen, weil die so überzüchtet sind, dass sie andauernd an ihre Powerlimits stoßen und dann Leistung verlieren. Da bringt es herzlich wenig, die PL1 zu erhöhen, die ohnehin nie anliegt :ugly:

Alles eine Frage des Blickwinkels, wenn man nur von Leistung spricht setzt die CPU neue Rekorde, dummerweise nicht bei der Rechen-, sondern der thermischen Verlustleistung :D
Ich bin ja mal gespannt ob Intel noch Mal kontern kann, so wie seinerzeit mit den Core gegen den Athlon XP/64.
Das was sie aktuell im Hochleistungssegment im Programm haben richtet sich offenbar an Kunden die noch weitaus dümmer sind als diejenigen, die damals (Pentium 4) nur nach Taktfrequenz gekauft haben.
 
Klar kann ich einen Brecher-Test machen, aber was bringt das? Für so eine CPU lohnt sich nur ein Board: Apex Encore. Dann H16As rein, 1,6 Volt draufknallen, DDR5-10000 fahren, aber dazu brauche ich eine WaKü auf dem RAM, und auch CPU. Viel zu exotisch, das hat am Ende überhaupt keinen Nutzen, weil sich das niemand kauft oder zulegt, außer Extrem-Übertakter wie Roman oder Elmor. Wenn ihr unbedingt ne Latte haben wollt, gibts leichter zu erreichende Alternativen im Internet :-P
In der Tat sind wir dann weit weg von jeder Realität. Einen 14900KS mit 400 Watt und eine RTX 4080 mit 320 Watt. Dazu noch ein hochpreisiges Mainboard mit entsprechender Spannungsversorgung? Das Monster-Netzteil noch oben drauf, sowie die Monster Kühlung? Ist das jetzt die Lösung, um einen, so schreibt es Raff, "glorifizierten" 7800X3D zu überflügeln?

Das ist nicht praxistauglich und erreicht auch die Zielgruppe eurer Leser nicht.
 
In der Tat sind wir dann weit weg von jeder Realität. Einen 14900KS mit 400 Watt und eine RTX 4080 mit 320 Watt. Dazu noch ein hochpreisiges Mainboard mit entsprechender Spannungsversorgung? Das Monster-Netzteil noch oben drauf, sowie die Monster Kühlung? Ist das jetzt die Lösung, um einen, so schreibt es Raff, "glorifizierten" 7800X3D zu überflügeln?

Das ist nicht praxistauglich und erreicht auch die Zielgruppe eurer Leser nicht.
Für den Zweck des GPU-Tests wäre das sogar eine sinnhafte Lösung. Für den Privatanwender natürlich nicht. Da sollten 350W weniger Verbrauch den Vorrang zu 2 FPS haben. (Zahlen zur besseren Veranschaulichung übertrieben gewählt)
 
Labert doch nicht... labert doch nicht?! Soll ich jetzt noch eine CPU testen, die sich nur zwischen ein und zwei Prozent vom nächstkleineren Modell abhebt? :streit: Schon 13900KS und 14900K konnte man nicht gemäß den Spezifikationen testen, weil die so überzüchtet sind, dass sie andauernd an ihre Powerlimits stoßen und dann Leistung verlieren. Da bringt es herzlich wenig, die PL1 zu erhöhen, die ohnehin nie anliegt :ugly:
Da gerät man sicherlich schnell in eine berufliche Sinn-Krise.

Sicherlich kann PCGH nicht jede CPU testen die 100 Mhz. mehr hat. Dann wird die Auflistung im Heft auch schnell unübersichtlich. Es braucht einen ausgewogenen Kern an Testergebnissen, an denen sich der Leser orientieren kann.

14900K, 14900KS, irgendwann blickt da keiner mehr durch. Darunter leidet auch das Layout. Besser lassen.

Wer zwingt euch denn alle CPU´s zu testen, die ein Hersteller in seiner Laune auf den Markt schmeißt? Gerade dann, wenn es sich um Mikroveränderungen handelt?

Bei den derzeitigen GPU´s (4070ti super etc.) verhält es sich etwas anders. Denn diese GPU´s lösen vorhandene GPU´s ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU muss ich natürlich sofort haben!! :devil:
Dazu ne fette 4090, beides dann OC bis Oberkante Unterlippe bzw. nen bissl drüber.
Suppt dann halt etwas raus, aber hey, ein wenig Schwund ist immer :D

Rufe gleich mal meinen Energieversorger an ob er bei Abnahme von geschätzt 146.000 kwh irgendwelche
Rabatte anbietet.

Ernsthaft, was soll das???
 
Zurück