Core i9-13900K: Test nennt 10 bzw. 35 % mehr Leistung in synthetischen Benchmarks

Aber die Powerpeaks von PL4 können unter bestimmten Szenarios auftreten?

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind da Zeiträume von 10ms am Stück gemeint. Für den Stromverbrauch hat es quasi keine Auswirkungen, kann aber dazu führen, dass sich Netzteile abschalten. Das ganze wird gebraucht, damit es in kurzen Schwächephasen der CPU (etwa wenn Aufgaben von den P Kernen in die E Kerne ausgelagert werden) keinen Leistungseinbruch gibt.

Wie gesagt: wenn ich mich recht erinnere.
 
Für den Stromverbrauch hat es quasi keine Auswirkungen, kann aber dazu führen, dass sich Netzteile abschalten.
Was natürlich doof wäre. Gerade wenn man was wichtiges macht z.B.
Also wäre es besser Netzteile zu wählen, die auch die größten Peaks abkönnen.
 
Was natürlich doof wäre. Gerade wenn man was wichtiges macht z.B.
Also wäre es besser Netzteile zu wählen, die auch die größten Peaks abkönnen.
Kombiniert man diesen Peak von um die 10ms mit einer RTX4000 Highend Karte kriegst Du kurzfristig beim Transient ein 1000w Netzteil klein. Das würde sicherlich "lustig" werden.
 
Was natürlich doof wäre. Gerade wenn man was wichtiges macht z.B.
Also wäre es besser Netzteile zu wählen, die auch die größten Peaks abkönnen.
ja, gleichzeitig mit den GPU Peaks der zukünftigen GPUs hab ich dann als im nächsten PC ein 1200 Watt Netzteil, obwohl ich etwa aktuell nie über 220W komme
Kombiniert man diesen Peak von um die 10ms mit einer RTX4000 Highend Karte kriegst Du kurzfristig beim Transient ein 1000w Netzteil klein. Das würde sicherlich "lustig" werden.
2 doofe, 1 Gedanke
 
Kombiniert man diesen Peak von um die 10ms mit einer RTX4000 Highend Karte kriegst Du kurzfristig beim Transient ein 1000w Netzteil klein. Das würde sicherlich "lustig" werden.

ja, gleichzeitig mit den GPU Peaks der zukünftigen GPUs hab ich dann als im nächsten PC ein 1200 Watt Netzteil, obwohl ich etwa aktuell nie über 220W komme
Sicher ist sicher! :devil:
 
Wo kommen denn dann die 100° her? Ein 12900K kommt mit einer 360er AIO jedenfalls nicht dran.
Vielleicht eine falsche Montage...
Man weiß es nicht .

[...] bis zu 35 Prozent schneller bei Multi-Core-Lasten
Bei einer doppelten Anzahl an E-Cores?
Irgendwie finde ich das wenig.

Wenn die "nur" sparsam sind, warum verdoppelt man die Anzahl, wenn am Ende wenig Multi-Core-Leitung rumkommt?
Ist die Nachfrage wirklich so groß, weil sehr viele Anwendungen gleichzeitig genutzt werden wollen,
oder liegt es einfach nur am Design da weitere P-Cores den Rahmen (Leistungsbedarf, Abwärme) sprengen würden?

Wie war das nochmal mit der Die-Fläche, 1P = 4E?
Bin etwas verwirrt…
 
:D Stimmt! das Blöde ist halt, dass solche Netzteile wohl im Niedruglastbereich nicht sehr effizient sind, also ich insgesamt Strom verschwende.
Und teurer sind sie wohl auch
Naja, was man so alles hört sollen ja auch insgesamt die Verbräuche weiter ansteigen und nicht nur die Peaks.
Dann braucht man eh ein größeres NT wenn man Enthusiast ist. ;)
 
:D Stimmt! das Blöde ist halt, dass solche Netzteile wohl im Niedruglastbereich nicht sehr effizient sind, also ich insgesamt Strom verschwende.

Das ist nicht so schlimm, zumindest wenn man sich ein Titaniumnetzteil kauft. Da muß schon bei 10% Last eine Effizient von 90% vorliegen.

Und teurer sind sie wohl auch

Das definitiv.

Bei einer doppelten Anzahl an E-Cores?
Irgendwie finde ich das wenig.

Etwa 2/3 der Leistung eines 12900K kommen von den P Kernen und 1/3 con den E Kernen. Von daher kommt das genau hin.

Wenn die "nur" sparsam sind, warum verdoppelt man die Anzahl, wenn am Ende wenig Multi-Core-Leitung rumkommt?
Ist die Nachfrage wirklich so groß, weil sehr viele Anwendungen gleichzeitig genutzt werden wollen,
oder liegt es einfach nur am Design da weitere P-Cores den Rahmen (Leistungsbedarf, Abwärme) sprengen würden?

Weil man mit der Fläche eines P Kern die doppelte Leistung erzielt. Von daher ist das die richtige Entscheidung.

Wie war das nochmal mit der Die-Fläche, 1P = 4E?

Genau das.
 
Aber die Powerpeaks von PL4 können unter bestimmten Szenarios auftreten?
Ja, für sehr, sehr kurze Zeiträume.

Diese Peaks waren übrigens schon immer da - beispielsweise wenn viele kerne gleichzeitig von hoher Last auf Null oder andersherum springen müssen (etwa wenn man Prime95 startet oder beendet). Da MosFETs wesentlich träger sind als die CPU erzeugt man damit nicht nur (was bekannter ist) Spannungsstpitzen sondern eben auch Stromspitzen - und Spannung x Strom ist nunmal Leistung(saufnahme).

Dadurch, dass die Transistor und Kernzahl immer weiter wachsen und auch Boostfunktionen immer agressiver werden (nicht nur in ihrer Höhe sondern auch in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit - CPUs müssen ja heute im Millisekundenbereich die Gigahertze rauf und runterschalten können) wird das Problem der Spikes noch verschärft bis zu dem Punkt wo wir heute sind, bei 400+ Watt für ne Handvoll Millisekunden.

Normalerweise ist das gar kein Problem, Netzteile haben dafür große Primärcaps und Spannungsversorgungen moderner Boards sind locker fett genug dimensioniert um das abzupuffern aber erstens muss intel da irgendwo ne Grenze ziehen und zweitens auch spezifizieren wie hoch solche Spikes tatsächlich werden können damit beispielsweise dem Boarddesigner auch klar ist was die Spannungsversorgung abkönnen muss.

Für den Endnutzer hat das alles praktisch gar keine Bewandnis. Hier ist nur PL1, PL2 und tau relevant - denn das sind echte anliegende Leistungsaufnahmen und Zeiten.

Nebenbei: AMD macht das alles natürlich auch, nur weniger prominent. Wenn eine Ryzen-CPU ein EDC von 140A hat und eine max vCore im Boost von 1,5v ist das rechnerisch auch schon über 200W ("AMD-PL3"), auch wenn TDP (AMDs PL1) bei 105 und PPT (AMDs PL2) bei 142W ist.
 
Ich gehe fest davon aus, dass ein 13900K die gleichen PL1=PL2-Werte, wie ein 12900K erhalten wird.
Würde ich mir aber jetzt nicht so sicher sein. Das Mehr an E-Kernen und auch der etwas höhere Takt müssen ja von irgendwas leben, wenn man an der Architektur und auch Fertigung keine großen Änderungen kommen sollen.
 
Ok, dann sehe ich die Sache so. Es wird wieder ein Kopf an Kopf rennen mit AMD und Intel. Plus ,Minus 5% sehe ich die neuen AMD Prozessoren vor oder hinter Intel.

AMD wird sehr Wahrscheinlich durch die günstigeren Bord Intel angreifen ,wie sie es schon mit AM3 gemacht haben.

Intel wird die gleiche Politik anwenden wie mit Alder Lake.
Was im Umkehrschluss bedeutet, alles bleibt beim alten.
 
Also da werden ganz sicher die Mainboard hersteller auch bei Intel mogeln. Bei AMD haben die Mainboard hersteller auch gemogelt. Stellte die Vorgaben von AMD ein und siehe da habe ich um einiges weniger leistung. Da verliert der 5950x sogar gegen einen i9 7960x. Ist echt peinlich. AMD hat es also den Mainboard hersteller zu verdanken das sie so stark sind. Bei Intel ist es freilich auch nicht ohne zu mogeln. Denn schaltet man den tubo ab und taktet auf das selbe Level wie bei AMD, sieht es bei Intel ebenso nicht gut aus. Ich finde es einfach nur peinlich wie sehr die CPUs gemogelt werden. Macht echt keinen Spaß mehr weil die richtige Leistung sieht ja echt anderst aus.
 
Wo kommen denn dann die 100° her? Ein 12900K kommt mit einer 360er AIO jedenfalls nicht dran.
Ein 12900K kommt mit einer 360er nicht ran? Das der Witz der Woche ;). Natürlich siehst du die 100 Grad nie, bei welchen Prozessor auch immer, weil die laut MB Bios bei 95 runtertakten/throtteln. Wenn man aber wie ich, für Testzwecke, auf 100 oder 105 Grad einstellt und du die Spannung nicht anpasst, siehst du die 100 Grad immer unter maximaler Last (Luft, AIO, Custom Wakü) ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück