News Core i9-13900K mit neuem Weltrekord: Auf über 9 GHz mit flüssigem Helium übertaktet

Darf ich jetzt eigentlich in Sportthreads hier posten wie saublöd ich Sport finde ?
Ist die Frage auf meinen Beitrag bezogen? Falls ja, wo hab ich was von "ich finde OC saublöd" o.ä. geschrieben? Die Frage/Aufforderung im Artikel lautete:
Artikel schrieb:
Was halten Sie vom neuen Übertaktungsrekord mit dem extrem gekühlten Core i9-13900K? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Und nichts anderes hab ich getan. Flüssiges Helium hat quasi niemand verfügbar, Luft und Wasser hingegen schon. Ergo finde ich OC-Ergebnisse mit sowas (Luft o. WaKü) deutlich interessanter.

Aber vielleicht war deine Frage ja auch gar nicht durch meinen Beitrag motiviert, oder du hast ihn einfach falsch verstanden. ;-)
 
Trotz Helium? Ich meine, wir reden hier von einem nicht sonderlich auf Takt optimierten Design, (RaptorLake) das sich mit Helium um 50% gegenüber typischen Luftkühlungsergebnissen übertakten lässt. Wenn dein Pentium V 8 Ghz unter Luft erreicht, wären +50% dann 12Ghz. Bei 9 Ghz wären es schon nur noch +33%, bei 10 Ghz unter Luft schon nur noch 20%. Klingt für mich nicht absurd.

Ob LHe oder LN2 macht keinen großen Unterschied und wie ich anzudeuten versucht habe: Je höher der absolute Takt ist, desto schwerer werden relative Steigerungen. Mit der gleichen Technik, die bei einem 6-GHz-Prozessor +50 Prozent schafft, wären +10 Prozent bei einer 10 GHz CPU vermutlich schon viel. Man darf nicht vergessen, dass heutige Werkstaktraten durch die Kühlbarkeit respektive den vermarktbaren Stromverbrauch begrenzt werden. Wenn man da die Kühlung verbessert, kann man ordentlich aufdrehen. Ähnlich war das seinerzeit bei Cedar Mill; eine notdürftig auf Sparsamkeit getrimmte und deswegen gegenüber der Vorgängergeneration nicht im Takt gestiegerte Netburst-Notlösung. Da musste man nur die Handbremse lösen und ab ging's. Aber würde man die paar 100 Millionen Transistoren in einem heutigen Prozess fertigen, läge der Grundverbrauch vermutlich bei wenigen Watt und man könnte schon ab Werk das elektrische Potenzial voll ausreizen.

Ist die Frage auf meinen Beitrag bezogen? Falls ja, wo hab ich was von "ich finde OC saublöd" o.ä. geschrieben? Die Frage/Aufforderung im Artikel lautete:

Und nichts anderes hab ich getan. Flüssiges Helium hat quasi niemand verfügbar, Luft und Wasser hingegen schon. Ergo finde ich OC-Ergebnisse mit sowas (Luft o. WaKü) deutlich interessanter.

Aber vielleicht war deine Frage ja auch gar nicht durch meinen Beitrag motiviert, oder du hast ihn einfach falsch verstanden. ;-)

Als Mod solltest du nicht blind jeder Aufforderung folgen, sondern auch weitere Texte berücksichtigen wie
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
...
z. B. pauschale und/oder provozierende Aussagen ohne adäquate Begründung/Argumentation [enthalten]
...
ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde.
...
keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder widersprechen...

:-D
 
Ich kühle meien TV Fernbedienung auch mit Flüssighelium und kann 15 mal in der Sekunde umschalten :ugly:
Da bekommt der Begriff Speedrun eine ganz neue Bedeutung. Ist aber auch Vorteilhaft, denn dann stellt man schon nach ca. 3 Sekunden fest dass nur Sch**ß im TV läuft und kann gleich wieder aus machen. Effizient.
 
Zurück