News Core i9-13900K mit neuem Weltrekord: Auf über 9 GHz mit flüssigem Helium übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-13900K mit neuem Weltrekord: Auf über 9 GHz mit flüssigem Helium übertaktet

Das Overclocking-Team von Asus hat einen Core i9-13900K auf über 9 GHz übertakten können. Die Temperatur soll dabei minus 250 Grad Celsius betragen haben, was die Extrem-Übertakter mit flüssigem Helium erzielten. Asus bestätigte zudem, dass das ROG-Maximus-Z790-Apex-Board mit 14 an der Zahl die meisten Übertaktungsrekorde halte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-13900K mit neuem Weltrekord: Auf über 9 GHz mit flüssigem Helium übertaktet
 
Es ist schon beeindruckend, aber letztlich ist es auch wieder nur Werbung für Asus bzw. Intel. Der normalo kann damit nix anfangen, aber dennoch werden solche Boards von Leuten die kein plan haben gern gekauft (für den Schwanz Vergleich) und übertaktet wird dann so, was man auch mit nem normalen Board erreicht hätte.
???
 
CB-Crossposting: (falls sich jemand hier die gleiche Frage stellen sollte)
Nick.Bo schrieb:
Wie kann das eigentlich sein das wir in „8 Jahren“ erst jetzt die 9 GHz gepackt haben?
Harsiesis schrieb:
Struktuverkleinerung der Transistoren - höhere Leckströme - schwieriger zu kontrollieren
CDLABSRadonP... schrieb:
Nicht nur das, sondern Vishera (Piledriver-basiert, z.B. der genannte FX-8370) war die letzte Generation, die zumindest teilweise auch auf hohen Takt als Selbstzweck hin optimiert. Also wirklich, um eine hohe Zahl bieten zu können und nicht mit Blick auf die Straßenperformance. Seitdem sind beide Hersteller was Takt angeht deutlich vernünftiger geworden. Das macht es aber natürlich viel weniger einfach, Taktrekorde zu erreichen.
Würde AMD jetzt versuchen, einen Piledriver (oder vielleicht auch einen Steamroller oder Excavator, aber mir ist nicht klar, ob die sich höher takten lassen würden) in TSMCs N4-Prozess zu fertigen, dann würde der sich sicherlich direkt eine Taktkrone holen können. 10Ghz, 12Ghz, wer weiß. Und Intel ihrerseits könnten ein Netburst-Derivat rauskramen.
Das ergäbe aber überhaupt keinen Sinn, denn als Consumerprodukte würden sie sich nicht zweitverwerten lassen, sprich sie wären unterm Strich verdammt teuer und das für kaum einen Erkenntnisgewinn. Im Prototypenbereich wurde schon zu Netburst-Zeiten die 10Ghz-Marke geknackt.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...ghz-erreicht-hat.2120837/page-7#post-27675008
 
@CD Labs: Ich wäre weiterhin dafür, dass Intel eine Kleinserie Pentium V(ictory) mit 10 GHz auflegt. Einfach nur um Wort zu halten und weil man neue Prozesse ja mit irgend einer Schaltung testen muss. Also wieso nicht mit z.B. dem ursprünglichen Nehalem? Aber die sagen, sowas würde Arbeit bedeuten. :-(

12 GHz würde ich aber auch von so einer CPU nicht erwarten. Sicherlich hat das Ende von Taktoptimierungen großen Anteil daran, dass es rund 9 Jahre und einen 10 nm Raptor Lake braucht, um den Rekord des 32 nm Zambezi/Vishera um magere 300 MHz zu überbieten. Selbiger hat aber seinerseits ebenfalls nicht einmal 400 MHz Vorsprung vor dem noch einmal rund 7 Jahre älteren 65 nm Cedar Mill/Presler, der in Form eines Celeron D immer noch Platz 20 auf der absoluten Weltkekordliste einnimmt. Selbst zwei Halbierungen der Fertigungsgröße bringen also nicht automatisch auch nur ein halbes GHz mehr und viel mehr können wir, ausgehend von 32 nm, heute immer noch nicht fertigen. Für 10 GHz Single-Core könnte das knapp reichen, zumal Intel noch längere Pipelines in der Schublade haben sollte. Aber bei 11 bin ich schon skeptisch und 12 würde ich ausschließen ohne auch einen komplett eigenen Prozess zu entwickeln, bei dem die Transistoren selbst rein auf Takt statt auf Effizienz optimiert sind.
 
12 GHz würde ich aber auch von so einer CPU nicht erwarten. Sicherlich hat das Ende von Taktoptimierungen großen Anteil daran, dass es rund 9 Jahre und einen 10 nm Raptor Lake braucht, um den Rekord des 32 nm Zambezi/Vishera um magere 300 MHz zu überbieten. Selbiger hat aber seinerseits ebenfalls nicht einmal 400 MHz Vorsprung vor dem noch einmal rund 7 Jahre älteren 65 nm Cedar Mill/Presler, der in Form eines Celeron D immer noch Platz 20 auf der absoluten Weltkekordliste einnimmt. Selbst zwei Halbierungen der Fertigungsgröße bringen also nicht automatisch auch nur ein halbes GHz mehr und viel mehr können wir, ausgehend von 32 nm, heute immer noch nicht fertigen. Für 10 GHz Single-Core könnte das knapp reichen, zumal Intel noch längere Pipelines in der Schublade haben sollte. Aber bei 11 bin ich schon skeptisch und 12 würde ich ausschließen ohne auch einen komplett eigenen Prozess zu entwickeln, bei dem die Transistoren selbst rein auf Takt statt auf Effizienz optimiert sind.
Trotz Helium? Ich meine, wir reden hier von einem nicht sonderlich auf Takt optimierten Design, (RaptorLake) das sich mit Helium um 50% gegenüber typischen Luftkühlungsergebnissen übertakten lässt. Wenn dein Pentium V 8 Ghz unter Luft erreicht, wären +50% dann 12Ghz. Bei 9 Ghz wären es schon nur noch +33%, bei 10 Ghz unter Luft schon nur noch 20%. Klingt für mich nicht absurd.
 
Cool, dann sind wir ja bald bei den 10 GHz des P4 angekommen. Da kann man mal sehen wie gut die Technik damals war, sowas können moderne Prozessoren kaum leisten - ist wie mit der Mondlandung. :ugly::stupid:
 
Ich finde es immer recht interresant, was man so alles aus der Hardware rausholen kann, auch wenn man einen riesigen Aufwand mit flüssigen Helium etc. betreiben muss.

Natürlich ist das unnötig und bringt keinem etwas. Aber das sind doch alle Rekordversuche...

Wozu springt man mit einem Fallschirm aus dem Weltall? Ist auch nicht alltagstauglich.
Oder wozu rennt man 100m in unter 10sec? Jeder Sportliche Wettbewerb ist in dem Sinne unnötig.
 
Joa, die "Interessantigkeit" solcher Aktionen hält sich irgendwie doch arg in Grenzen. Ungefähr auf dem Niveau eines Top-Fuel Dragster. Is mal schön anzusehen, und wenn es explodiert (ohne jemanden zu verletzen) noch besser, aber nach 2-3 Minuten hat man eigentlich auch schon genug gesehen.

Etwa so sinnvoll wie sich 50 Hotdogs in den Körper zu stopfen....
[Gute] Hotdogs sind geil.

Wenn du zahlst versuch ich mal 50. :ugly:
 
noch besser, aber nach 2-3 Minuten hat man eigentlich auch schon genug gesehen.
Kenn ich von mir wenn ich Fussball schau ........wenn es aber darum geht Hardware an der Grenze des möglichen zu treiben um damit einen Wettkampf rund um die Kugel zu veranstalten dann hat das schon was.

Liegt wahrscheinlich daran das ich Wettkampf in Verbindung mit Hardware liebe.



Darf ich jetzt eigentlich in Sportthreads hier posten wie saublöd ich Sport finde ? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück