Core i9-13900K: Gigabyte mit "sofortigen 6 GHz" für seine Z790-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-13900K: Gigabyte mit "sofortigen 6 GHz" für seine Z790-Mainboards

Gigabyte hat die 6-GHz-Instant-Technologie vorgestellt, die den bereits schnellen Core i9-13900K nochmals weiter beschleunigt. Der Turbotakt auf den beiden besten Kernen steigt dadurch von 5,8 auf 6 GHz, die Single-Core-Leistung soll um drei Prozent zunehmen. Lesen Sie daher im Folgenden, wie die Technik funktioniert und was benötigt wird, um davon zu profitieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-13900K: Gigabyte mit "sofortigen 6 GHz" für seine Z790-Mainboards
 
Vorher:
UEFI öffnen --> OC Settings --> MaxMulti --> "60" eintragen --> save&exit
Na, das würde ja alle Kerne auf 6 GHz bringen. Es sollen ja nur die beiden besten Kerne höher getaktet werden.
Also eher: UEFI öffnen --> OC Settings --> By Core OC --> "60" bei den beiden besten Kernen eintragen --> save&exit

Asus kann das übrigens schon seit Z490, nennt sich TVB-OC und damit habe ich den 13900K sogar schon mit 6,1 GHz betrieben ;-)
 
Das ist einfach nur PerCoreOC, auf meinem ASRock Z370 mach ich das mit dem 8700K schon seit Jahren.
 
Das erste mal das ich mir überlege von Ryzen auf Intel zu wechseln. Der 13900k ist extrem verlockend, zumal der upgrade deutlich billiger ist als auf AM5. Seine 4000er DDR4 riegel braucht man auch nicht ausmustern...
 
Klingt ein wenig nach dem "1 Click OC" der KFA2 GPUs. :D Bin mal gespannt wie lange die anderen AIBs brauchen, um diesen unfassbaren technischen Fortschritt mit einem eigenen Namen umzusetzen.:nicken: Bei MSI rauchen bestimmt schon die Köpfe der Marketingabteilung! ASRock wird bestimmt wieder BFB ausgraben.:what: "We introduce our new BFB V2. Achieve 6,0ghz and more with just one click in your BIOS!"


€dit: Damit wird so ein z790 Mainboard natürlich auch viel interessanter für den Otto-Normal-User. Jetzt hat man CPU und RAM OC jeweils mit einer simplen Änderung im BIOS. "Wenn ich XMP aktivieren kann, dann krieg ich das andere auch hin! Ha!eins!elf! Ich muss nicht wie so ein Nerd stundenlang rumfummeln! Ich kann auch nichts kaputt machen! Von so Sachen lasse ich sonst echt lieber die Finger! Kenn mich da nicht aus. Und hab auch keine Zeit für so ein Kram. Gibt Menschen die müssen arbeiten Du alter Hartzer!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Funktion recht alt. Schon den 8700K konnte man da auf 5GHz bringen. Der Nachteil war, dass die Spannung massiv erhöht wurde. dafür klappt das wohl wirklich mit jeder CPU.

Ich glaube nicht dass der Unterschied so groß ist... :haha:

Vorher:
UEFI öffnen --> OC Settings --> MaxMulti --> "60" eintragen --> save&exit

Nachher:
UEFI öffnen --> OC Settings --> "6-GHz-Instant" --> enabled auswählen --> save&exit

:ugly:

Du hast die ungesunden Spannungen vergessen, das ist sehr wichtig für den Erfolg.

Warum geilen sich alle an ghz auf?

Ist halt eben Nerdporn, bei der 1GHz CPU hat er sogar die Allgemeinheit erfasst. Ich meine, der Gedanke war schon cool, dass die CPU in einer Nanosekunde schaltet, aber im Prinzip nicht relevant. Genau wie die Fury X, von denen zwei Stück sogar 1TB pro Sekunde durch den HBM drücken konnten. 1TB pro Sekunde und das nicht in irgendeinem Labor, sondern bei dir, in deiner Hütte. In der Praxis war das nicht wichtig, zwei GTX 980Ti waren schneller, aber sie hatten eben nicht die tolle Zahl sondern unter 700GB/sec.
 
Weil ein 13700k mit DDR5 6400 einen 13900k im Gaming mit DDR4 3600 locker überholt. Mit DDR4 4000 wird der Abstand wohl geringer, überholen wird er aber wahrscheinlich nicht. Das entnehme ich dem Test von Hardware Unboxed die auch mit DDR4 getestet haben.
Mit XMP ja, aber wer Ahnung hat und Straffe subs einstellt macht locker den Abstand weg.

Da dann die Latenz mind bei 48 ns ist und der Durchsatz dann auch Richtung 7000 MB´s ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück