News Für Core i9-13900K und i7-13700K: Gigabyte erweitert 6-GHz-Modus auf Z690-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Core i9-13900K und i7-13700K: Gigabyte erweitert 6-GHz-Modus auf Z690-Mainboards

Hardwarehersteller Gigabyte Technology gab bekannt, die "Instant-6-GHz-Technologie" auch auf die älteren Z690-Mainboards für Intels neue Core-i9-13900K- und Core-i7-13700K-Prozessoren auszuweiten. Schon vor über einem Monat unternahm Gigabyte diesen Schritt für die neuen Z790-Boards.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Core i9-13900K und i7-13700K: Gigabyte erweitert 6-GHz-Modus auf Z690-Mainboards
 
Gigabyte mal wieder :ugly:
Reines Marketing. Jeder, der sich nur ein wenig im UEFI auskennt, findet selbst die beiden besten Kerne und stellt den Multiplikator auf 60. Bisschen mehr Spannung drauf geben sollte inzwischen auch jeder schaffen.

Ich finde es übrigens gewagt, den 13700K per One-Click um 600 MHz zu übertakten. Beim 13900K sind es ja nur 200 MHz, das sollte in jedem Fall laufen.
 
Ich denke Asus wird mit seinem AI Overclocking in eine ähnliche Richtung gehen, ohne die 6 Ghz explizit zu versprechen.... Ansonsten gilt was Dave gesagt hat....
 
Anstelle eines solch nutzlosen Schwachsinns sollte Gigabyte lieber Mal die vielen Fehler in ihren verbuggten BIOS korrigierten. Das ist teils eine Katastrophe.
 
Gigabyte sollte sich erst einmal um das X570 Aorus Master kümmern. PBO funktioniert gar nicht und der Lüfter auf dem Chipsatz nervt selbst im Idle, wenn man YouTube-Videos guckt.
Nie wieder Gigabyte.
Falls es jemand haben will, am Wochenende sollte meine neue Hardware da sein.
 
Was nützen mir 6 GHz auf 2 Kerne? Die liegen doch sowieso kaum an außer bei nichts tun.

Aber dennoch wird die höhere Spannung angelegt.
 
Was nützen mir 6 GHz auf 2 Kerne?
Schnellere Ladezeiten, kürzere Reaktionszeiten, Windows bootet schneller, mehr P1-Fps, glattere Frametimes – da gibt es viele Vorteile, die natürlich auch an anderen Komponenten hängen. Doch ich unterstelle demjenigen, der sich so eine CPU verbaut, dass er auch den restlichen PC entsprechend potent aufbaut.
 
Weil?
Das sind doch nur zwei Kerne, nicht alle acht, die so hoch takten. Meinst du, dass zwei Kerne bei 6,0 GHz 250 Watt fressen?
Weil ganz sicher nicht nur die Vcore im zwei Kern Betrieb erhöht wird sondern die gesamte CPU mehr Spannung bekommt.
Somit wird der Verbrauch deutlich steigen.

Habe selber einen Intel 9900K der 5,1Ghz schafft auf allen Kernen ABER für 400Mhz mehr , also 8,5% mehr Takt macht 25 % mehr Verbrauch

Glaube kaum das es beim neuen CPUs besser aussieht zumal die Ein oder Zweikernleistung heutzutage immer weniger Bedeutung hat
 
@Berserkervmax Ich hab mir schon gedacht, dass du auf deinen 9900K zu sprechen kommst, ich habe mich bisher zurückgehalten, mich zu der 8auer-Edition zu äußern. Du hast recht, ab einer gewissen Taktfrequenz wird es exponentiell ineffizienter. Der Punkt, genau davor, wird daher nicht umsonst Sweetspot genannt. Allerdings hat sich seit Coffee Lake sehr viel (überhaupt) etwas bei Intel getan, Rocket Lake, Alder Lake und Raptor Lake unterscheiden sich grundlegend von Skylake. Speziell Raptor hat das "Taktproblem" gelöst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Intel das geschafft hat, aber gegenüber der 12. Generation kannst du bei Raptor einfach 500 bis 600 MHz mehr anlegen, ohne mit der Watt-Bilanz ins Negative zu geraten. Ich finde das umso lustiger, weil Raptor Lake ein "Unfall" war/ist, der nur dazwischengeschoben wurde, weil sich Meteor verschiebt. Deshalb kannst du "Coffee Lake Single-Core-OC" niemals nicht mit "alles was danach kam" vergleichen.
 
Das Problem ist das die 13900 CPUs jetzt schon über dem Sweetspot laufen
Bin gespannt auf die Ergebnisse denn die CPUs sind mit 125Watt Grenze kaum schlechter im Gaming oder Alltag

Die Coffee Lake CPU schaffen aber mehr MHZ steigerung als ein 13900K

Wenn ich an meinen 2600/2700K Sandy denke...
5Ghz All Core über 7 Jahre - Ohne Probleme !!!

Da hat OC noch Spaß gemacht !

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coffee Lake CPU schaffen aber mehr MHZ steigerung als ein 13900K
"Coffee Lake" vs. "13900K", wenn dann "9900K" vs. "13900K". Und ob sich da jetzt mehr MHz herausholen lassen, wage ich zu bezweifeln, sofern wir über herkömmliche Kühlmethoden sprechen. Fakt ist allerdings, dass ein 13900K aus einem MHz wesentlich mehr Leistung rausquetschen kann, als ein 9900K.
 
Wäre ja auch Schade wenn es nicht so wäre aber die Leistungsaufnahme ist Krank !
Sowohl bei CPUs und erst recht bei GPUs !

Für mich geht die Entwicklung in die falsche Richtung.

Alles raus ausquetschen für 3-5% mehr Leistung bei 20% mehr Verbrauch ist doch Krank !
 
Bei mir ist die Option nur grau hinterlegt und nicht anwählbar ?‍♂️,das neueste BIOS Update ist installiert GIGABYTE Z690 AORUS Extreme
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 12
Zurück