Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Solange das Board nicht abraucht ;-)

Bisschen mehr Objektivität gegenüber Ryzen wären manchmal brauchbar.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Das Gleiche gilt für Skylake-X. Nur weil bei Release ein Debakel draus gemacht wurde, ist das nicht so. Es gibt einige User im 3DCenter die Skylake-X hochgetaktet betreiben und da raucht sicher nichts ab.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Leider kann man ja daraus wenig ableiten. Nach den Zahlen wäre ja der Ryzen die Über-CPU. Ist er aber nicht.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Das sind rein synthetische Benchmarks. Damit lässt sich die IPC-Leistung ungefähr ableiten. Daraus kann man natürlich keine Gamingperformance ableiten!
Und der Ryzen 1800X ist eine sehr sehr starke CPU bei den richtigen Anwendungsbereichen.

Interessant finde ich nur, dass die Steigerung von Coffee Lake gegenüber Skylake-X scheinbar nur durch den Takt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Wie ist deiner denn getaktet?
Habe ihn vorhin mal auf 4.7GHz CPU / 4,4GHz IMC laufen lassen wie der 8700K in den neuen Benches, allerdings ist meine CPU noch ungeköpft (will abwarten was jetzt mit dem 8700K wird) und dadurch wird er zu heiß und fängt an zu throttlen.
Details zu Ergebnis-ID Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz (4C 8T 4.7GHz, 4.4GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3) : SiSoftware Offizielle Live-Rangliste


Beim 8700K wird ohnehin ein Muss sein die CPU zu köpfen und ordentliche Wärmeleitpaste zu verwenden wie beim 7700K auch schon, um ordentliche Temps und Takt zu erreichen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Nein.

Comparing Skylake-S and Skylake-X/SP Performance Clock-for-Clock - The Intel Skylake-X Review: Core i9 7900X, i7 7820X and i7 7800X Tested

Man verliert und gewinnt, aber bei gleichem Takt gibt es schon Unterschiede. Es ist aber echt verdammt schwer Reviews zu finden wo clock for clock verglichen wird.

Hier zum Beispiel alle bei 3.5 Ghz.

The AMD Ryzen 7 1800X Review: Now and Zen | Clock for Clock: Ryzen, Broadwell-E, Kaby Lake

Man sieht also eindeutig, dass Ryzen zurückliegt.

2017-09-02_02-50-12.jpg

Auch noch Clock for Clock zwischen Intel-CPUs. Von 4790 zum 7700K sind es 10% bei SC und 12% bei Multicore.
Intel Kaby Lake: Core i7 7700K review • Eurogamer.net

Ganz ehrlich: Bevor über Intel gemeckert wird, dass es ja "kaum" Steigerung gegeben habe - eine Behauptung die ja nicht mal irgendeine Vergleichsgrundlage hat, weil was hat denn AMD mit seinen Bulldozern und Vishera groß geschafft? - sollte man lieber mal abwarten, was AMD denn bei ZEN noch großartig steigert. Vorher machen solche Behauptungen gar keinen Sinn und sind nur Polemik.

In Ermangelung von Vergleichswerten bleibt ja fast nur der Vergleich von Bulldozer zu Vishera. Wieviel war es denn da? Auch nicht wirklich viel. Wieso sollte es nun bei ZEN anders sein?
Benchmarks: SiSoftware Sandra 2013 Beta - AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser?

Ja sie ist neu, das war aber Bulldozer damals auch und dann hat man diese Architektur im Rahmen Ihrer Möglichkeiten aber auch nicht mehr groß verbessern können, sondern nur in kleinen Schritten. Dass die CPUs an sich ******* waren spielt dabei keine Rolle. Es geht ja um das Verbessern der Architektur an sich im Rahmen der Entwicklung. Da ist auch bei Bulldozer zu Vishera nicht viel passiert. Also warum sollte das nun bei AMD anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ich meinte Coffee Lake gegenüber Skylake-X. Ich sehe da keine großen Fortschritte.

Ryzen ist aktuell nicht auf Skylake-Niveau, aber zwischen dem Test vom März und dem letzten Test zum Launch von Threadripper sehe ich leichte Fortschritte bei der Performance.
Ich hoffe es, dass AMD in den nächsten 2-3 Jahre aufschließen kann, dann gäbe es echten Wettbewerb.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Hoffen tue ich das auch, aber ich sehe das bei weitem nicht so träumerisch einfach wie es immer dargestellt wird. ^^ Für uns Kunden ist Wettbewerb gut, das ist klar.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AMD und Intel liegen ja jetzt 'grob' gesehen auf Augenhöhe mit der ein oder anderen Feinheit, beide Produktpaletten sollten damit eigentlich für jeden Interessenten ein passendes Model bereit halten.


Habe mich mal durchgeklickt ...
 

Anhänge

  • vg.PNG
    vg.PNG
    734,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ein sehr wichtiger Aspekt für Gamer wird trotzdem immernoch die IPC+Clock sein.
Der Mehrheit der Games gehen mehr als 4 Kerne noch am aller Wertesten vorbei und ein kompletter Umschwung in 2-3 Jahren ist höchst fraglich.
Eigendlich hoffte man ja mit Skylake X die Eierlegendewollmilchsau zu bekommen(hoher Takt+IPC+Breite) was dann doch nicht so war.
Umso besser ist was der Coffeelake I5 zu bieten verspricht, echte 6 Kerne mit mehr Singelthreadleistung&Multithread als der 7700K oder R5 1600 zum Preispunkt eines I5.
Das Ding hat das Potenzial zum "neuen" 2500K zu werden.
Mit dem Ryzen 1600 @ OC 3.8-4 Ghz bekommt man zwar heute schon ordentlich MT Power für nen schmalen Taler aber leider schwächelt er bei IPC und/oder TAKT gegenüber Intels 4790K/7700K was ihn in vielen Games zurückwirft und hinter diesen rangieren lässt.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Hoffen tue ich das auch, aber ich sehe das bei weitem nicht so träumerisch einfach wie es immer dargestellt wird. ^^ Für uns Kunden ist Wettbewerb gut, das ist klar.
Die mangelnde Performance bei Ryzen sehe ich aber auch der Herstellung geschuldet nutzen Sie ja das Verfahren von Samsung was eigentlich für mobile Endgeräte gedacht ist und bei Handy und Tablet sind hohe IPC Werte nunmal nicht wichtig ebenso der Takt da geht es mehr darum Strom zu sparen bei geringer TDP und das kann Ryzen wenn er ohne OC bzw im Rahmen seiner Boost raten arbeitet was sagen wir mal bei 90% der Nutzer der Fall ist wir stellen da ja mehr oder weniger eine Randgruppe dar mit OC, WaKü usw.

Ich kann jetzt nicht genau sagen von welcher Firma das 7nm verfahren für Zen 2 stammt ich glaube aber das war auch Samsung und 5nm für Zen 3 dann von IBM was noch Zukunftsmusik ist.

Im Grunde haben Ryzen und auch Kabylake/CoffeeLake ihre Stärken und Schwächen, einer hat noch nicht die hohe ipc/Takt der andere ist verdammt schwer zu Kühlen bei bestimmten Bedingungen usw. am Ende entschieden dann wir was uns wichtiger ist.

Mit zum Beispiel ist es egal ob ich nun 10 fps mehr oder weniger habe solange alles läuft und da ist noch Ryzen das bessere Paket da Blender die Kerne zu gern in Anspruch nimmt auch beim Video bearbeiten habe ich da durch die Kerne +SMT mehr vom Geld. Aber wie gesagt das ist mein persönlicher Eindruck und auch anwendungs Bereich bei euch kann der Schwerpunkt wo ganz anders liegen sodas Intel besser da steht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Nimm doch mal eine Nvidia und mach den gleichen Benchmark. Dann siehst du, was schnell ist. ;)
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Lustig, hab ich. Ist aber ein anderer Benchmark und nicht der Gleiche, kann man daher nicht vergleichen.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ein sehr wichtiger Aspekt für Gamer wird trotzdem immernoch die IPC+Clock sein.
Eigendlich hoffte man ja mit Skylake X die Eierlegendewollmilchsau zu bekommen(hoher Takt+IPC+Breite) was dann doch nicht so war.

Hier werden gern sehr unterschiedliche Begriffe vermischt. Der Skylake-X hat eine stärkere IPC-Leistung als der 6900K, aber in Spielen ist er aber oft schwächer. Ein Ryzen 1800X ist von der IPC-Leistung fast auf 6900K-Niveau und in Spielen trotzdem schlechter. Bei der Spieleleistung spielen Latenzen, Cache, ... mit rein. Finde den Begriff Gamingperformance, Spieleleistung, ... passender.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

@SFVogt


Hier mal ein 7900X mit 4.5 Ghz bei vray. ;) Skylake-X ist verdammt schnell und nicht so schlecht wie er hingestellt wird.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - vRay Benchmark
Ich persönlich finde SkyLake-X gar nicht schlecht, hat halt wie alles irgendwo sein Pro und Contra. Wundert mich nur das es dafür keinen 'Delid Die Guard' gibt?!
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Hier werden gern sehr unterschiedliche Begriffe vermischt. Der Skylake-X hat eine stärkere IPC-Leistung als der 6900K, aber in Spielen ist er aber oft schwächer. Ein Ryzen 1800X ist von der IPC-Leistung fast auf 6900K-Niveau und in Spielen trotzdem schlechter. Bei der Spieleleistung spielen Latenzen, Cache, ... mit rein. Finde den Begriff Gamingperformance, Spieleleistung, ... passender.
Wurde nun eigentlich die bei den Reviews mancherorts geäußerte 'Vermutung/Spekulation' geklärt, ob SkyLake-X gerade bei Games aufgrund der geänderten L3-Cache Struktur irgendwie benachteiligt wird bzw. es ebenfalls optimierungsbedarf besteht?
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Wurde nun eigentlich die bei den Reviews mancherorts geäußerte 'Vermutung/Spekulation' geklärt, ob SkyLake-X gerade bei Games aufgrund der geänderten L3-Cache Struktur irgendwie benachteiligt wird bzw. es ebenfalls optimierungsbedarf besteht?

Ich denke, dass erst mit den anderen CPUs, die im Oktober kommen, neue Tests gemacht werden.
 
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Wurde nun eigentlich die bei den Reviews mancherorts geäußerte 'Vermutung/Spekulation' geklärt, ob SkyLake-X gerade bei Games aufgrund der geänderten L3-Cache Struktur irgendwie benachteiligt wird bzw. es ebenfalls optimierungsbedarf besteht?
Ich vermute bei SL-X liegt es auch an dem Mesh was anstelle des Ringbus verwendet wird für MC Leistung ist es eine große Verbesserung aber für SC eher suboptimal. Ich muss mir die genaue Arbeitsweise aber noch mal anschauen um den Unterschied genau zu verifizieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück