Core i7-8700K: Benchmarks und Bilder zum Coffee-Lake-Flaggschiff


Hast du eh korrekterweise auf VERY LOW getestet? Alles andere ist für CS nicht Aussagekräftig :ugly:

Dann kannst du auch den 1600X nehmen oder du testest mal deine aktuelle CPU auf verschiedenen Taktraten und prüfst, ob du wirklich einen Unterschied oberhalb von 200 fps merkst. Am besten lässt du einen Freund den Takt einstellen, damit du nicht die Gefahr von Placebo-Effekten hast. Kannst aber natürlich auch einfach das Geld für einen Intel raus werfen :D

Glaub mir scharf drauf bin ich eh nicht. Ich bin am ehesten verlockt auf den nächsten Ryzen zu warten... Aber das Ryzen einiges an FPS abgibt wenn nicht voller GPU-Bottleneck ist stimmt leider.
 
Lustig ist wie immer getan wird als Brauch jeder 144 FPS und könnte gar nicht mehr zocken . Hab ich nie gebraucht (ja probiert hab ichs) und momentan sieht alles unter 4k für mich gruselig aus ( Pixeldichte First) . Wenn man mal Qualität gewohnt ist will man keine Quantität mehr :-).

Aber da scheiden sich wohl die Geister:-).

Maxime lautet wohl 144 Hz- 7700K- 8700K und 4K alles andere wenn ich einige hier verstanden hab .
 
Geekbench 4 Tryout (64 bit) CPU Bench= 3466 single / 22032 multi

Cinebench R15 = 118 single / 1168 multi / 9.89x MP Ratio

Ich habe mein System auch mal schnell durch diesen Parcours gescheucht:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 105
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 57
Zu CSGO und FPS im allgemeinen:
YouTube

Aus kompetitiver gaming perspektive sind hohe FPS zahlen unerlässlich, egal welche refreshrate der Monitor hat.
1000fps in CSGO? Ja auf einen leeren Server vermutlich, kommen Bots oder gar Spieler dazu sind solche FPS werte in CSGO mit einen 7700k nicht erreichbar.

Edit: Zum Benchmark von Karl Morin, er scheint für mich sehr "unglaubwürdig".
1. Ein HP Board
2. Multiplier von 154x24
3. Der Taskmanager zeigt 129Processes, 2345Threads, 42210Handles und eine CPU-Last von 8% bei Minute 4:18 mit peak auf 24% bei Minute 4:19
4. Bei Minute 4:49 kann man sehen das Windows im Hintergrund dinge Installiert.

Aus all diesen Gründen denke ich das die zuvor geleakten ~1400 CB Punkte im Multithreading wohl realistischer sein sollten. Mal davon abgesehn das der CHIP schon brachial nachgelassen haben müsste um so ein niedriges Resultat zu erreichen (Cinebench skaliert ja eigentlich fast zu 100% und nimmt man kabylake oder skylake und rechnet 50% drauf kommt man mindestens auf 1300 CB Punkte). Ein denkbares anderes Szenario wäre das die CPU bei dem gezeigten Benchmark nicht ihren boost von 4,3ghz auf allen kernen erreicht. (oder throttled)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist sehr oberflächlich. Zum einen ist das alles nur sein persönlicher Eindruck und zum anderen macht er den Vergleich im GPU-Limit. Könnte mir gut vorstellen, dass die Verteilung der Frametimes dann anders ist als im CPU-Limit. Ohnehin misst er die Frametimes überhaupt nicht, obwohl er sie angesprochen hat.

Persönlich habe ich mal mit dem FPS Limitter verschiedene FPS-Werte ausprobiert und konnte dort ab spätestens 180 FPS keinen Unterschied mehr feststellen. Den Test habe ich auf einer Trainingsmap gemacht. Im Spiel selber komme ich mit weit weniger FPS aus. Früher habe ich auf einem Phenom2 910e gespielt und hatte 80 bis 100 FPS. An einzelnen Stellen sind die FPS auch darunter gegangen und nur dann konnte ich es wirklich wahrnehmen. Allerdings habe ich das nur mit einem 60 Hz Monitor getestet. Mit einem schnelleren Monitor kann das natürlich anders aussehen. Allgemein gibt es immer wieder relativ große Ruckler, wenn das Spiel auf einer HDD ist und das ist deutlich störender.
 
Sind ja auch keine Bilder von HWInfo oder so dabei wo man sehen könnte wieviele kerne belastet waren und was sonst im System los war... also mal die erste seriösen Tests in nem Monat abwarten. Wobei ich davon ausgehe, soviel schneller als ein 7800X wird der nicht werden.
 
Das Video ist sehr oberflächlich.
...
Persönlich habe ich mal mit dem FPS Limitter verschiedene FPS-Werte ausprobiert und konnte dort ab spätestens 180 FPS keinen Unterschied mehr feststellen.
...
Allerdings habe ich das nur mit einem 60 Hz Monitor getestet. Mit einem schnelleren Monitor kann das natürlich anders aussehen. Allgemein gibt es immer wieder relativ große Ruckler, wenn das Spiel auf einer HDD ist und das ist deutlich störender.

Guck dir das mal ab 11:54min an , gerne auch komplett ;)
Selbst bei einem 60Hz Monitor bringen dir mehr FPS immer einen Vorteil und auch da macht es einen Unterschied ob du 150, 360 oder 720 FPS hast.
Persönlich würde ich z.B. niemals mehr zurück auf einen 60Hz Monitor gehen, völlig egal welche Auflösung und Features der hätte, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden / erfahren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Die neuesten Leaks überraschen mich etwas. Für mich liegt es am Turbo. So schwach kann der Intel nicht sein.
Intel: Core i7-8700K zeigt sich im Cinebench R15

Achte mal auf dem letzten Bild...
131 Prozesse, 2412 Threads, 43153 Handles, wer weiß was da alles im Hintergrund lief bzw wie genau das System ausgesehen hat!?
So "schwach" wird der niemals sein, in wenigen Wochen haben wir erste seriöse, nachvollziebare Benchmarks, jede Wette da sieht es besser / stärker aus.
 
Achte mal auf dem letzten Bild...
131 Prozesse, 2412 Threads, 43153 Handles, wer weiß was da alles im Hintergrund lief bzw wie genau das System ausgesehen hat!?
So "schwach" wird der niemals sein, in wenigen Wochen haben wir erste seriöse, nachvollziebare Benchmarks, jede Wette da sieht es besser / stärker aus.

Ähm, das sind recht normale Werte würde ich mal sagen. Ich hab da 184 Prozesse grade offen und so game ich auch.
 
@JackTheHero

Huh?
Also Prozesse ok, kann man sich ggf drüber streiten bei den 131, aber Threads habe ich aktuell 1237..also knapp die Hälfte. Normal finde ich das nicht unbedingt.
 
Wie hart müllt ihr denn eure PCs zu? Ich bin mit google chrome bei 4tabs auf 60Prozesse, 1030Threads und 25k handles. Und ich dachte das wär schon viel zu viel :D
 
Ach eben HWinfo. Afterburner RTSS. Snagit. SVP. Ditto. Logitech Gaming Center. Soundblaster dingen. WhatsApp. Browser mit 20 Tabs.. Stemmt ne heutige CPU doch mit Links.
 
Aber so würdest du doch niemals benchmarken ^^ bzw, ich bezweifel das die Benchmarks die man online vergleichen kann eine ähnliche "vorbelastung" des systems vorweisen. Aufjedenfall kam mir der Benchmark sehr verdächtig vor, der lief auch nicht wirklich flüssig durch.. warten wir auf echte tests :)
 
Auf Basis der aktuellen Informationen erwarte ich bei Cinebench R15 bei Singlecore eine Leistung zwischen 7700 und 7700K und bei Multicore eine Leistung zwischen 1700 und 1700X.
 
Zurück