Core i7-7740K und Asrock X299 Professional Gaming i7 in Datenbank gesichtet

Also seit dem erscheinen vom 1800X ist so etwas an CPU-Leistung überflüssig meine ich. Mein 6900k der inzwischen für 700€ zu bekommen war, wird lange bei 4,2Ghz seine Konkurrenten suchen.
 
ich glaub nicht dran das intel kaby lake x auf so 2066 bringt
Warum???
Es sind doch lediglich bessere binnings um mehr Takt zu machen.
Das kann man doch mit Verweis auf mainboards mit besseren Spawas auf so1151 bringen.
oder es handelt sich um hexa cores.
cannonlake wird nach gerüchten zufolge lediglich ein shrink auf 10nm
Somit dürften es sich um quads handeln
coffee lake wird allerdings neuen sockel erfordern
 
cannonlake wird nach gerüchten zufolge lediglich ein shrink auf 10nm
Somit dürften es sich um quads handeln
coffee lake wird allerdings neuen sockel erfordern

Ich glaube, du bringst da was durcheinander.
Coffee Lake ist der Refresh von Kaby Lake und kommt mit den 300er Chipsätzen und eben einem 6 Kerner für Sockel 1151.
Cannon Lake ist dann der Shrink der Skylake Architektur auf 10nm.
Ice Lake ist dann die neue Architektur in 10nm und wird einen neuen Sockel erfordern. Wird aber sicher erst Ende 2019 kommen oder so.
Vermutlich dann mit PCIe 4.0. Was wiederum bedeutet, dass die High End Plattform von Intel technisch wieder hinterher läuft, da sie nur PCIe 3.0 hat.
 
Ein hexa auf so1151
Das geht aus verschiedenen gründen nicht
Kontakte Fehlen
Spawas würden zu wenig Stabilität haben
intel hat derzeit keine Wahl um den sicheren betrieb der hexa und mehr cores benötigt intels core i arch min 120w
die Regel sind bis 105w
Und alle so1151 sind auf max 95w konzeptioniert
und nein auf so2011-3 ist nicht der quadchannel der diese Energie benötigt
Sondern die cpu selbst.
Wenn ich mit meinen ci7 5820k auf handbrake ein Film encodiere h265
frisst meine cpu min 120w bei @stock Takt.
ich habe derzeit dual channel im betrieb.
warum mehr als 16gb Ram
 
@ Threshold

Warum sollte PCIe 4.0 einen neuen Sockel benötigen? Vielleicht kommt ja schon Cannonlake-S mit der neuen PCIe Revision.


@ Prozzesorarchitektur

Intel hat schon bestätigt, dass die Hexacores auf Sockel 1151 laufen.

Und es gibt genug Gründe für mehr als 16GB.
 
@Prozessorarchitektur: Inwiefern Kontakte fehlen oder überflüssig vorhanden sind kann glaube ich kaum jemand von uns beurteilen. Ich denke eher, dass die vielen Pins beim Sockel 2011(-3) durch die vielen PCIe-Lanes und durchs Quad-Channel-Speicherinterface begründet sind.

Das mit den Spannungswandlern ist aber definitiv eine Sache, wo nur die billigsten Boards die Grätsche machen dürften. Selbst mein (für 200er-Verhältnisse...) recht günstiges ASRock Z270 Pro4 hat eine relativ breite Spannungsversorgung. Und ich meine, guck dir mal die mittelpreisigen AM3+-Boards an (also alles zwischen 70-110€) und was da teilweise für CPUs drauf liefen. Die meisten höherwertigeren Sockel 1151-Boards haben eine völlig überdimensionierte Spannungsversorgung (z.T. ja sogar deutlich breiter wie bei vielen 2011(-3)-Boards...!), daher dürfte ein eventueller Sechskerner problemlos auf dem Sockel 1151 laufen.

Unter Last möge das vielleicht stimmen, dass der Mehrverbrauch hauptsächlich von der CPU kommt, das ist bei zwei zusätzlichen Kernen aber auch kein Wunder. Der erhöhte Idle-Verbrauch liegt aber definitiv am Quad-Channel-Interface und dem ganzen drumherum.

GEChun schrieb:
Mit Quadchannel und mehr Lanes.

defender197899 schrieb:
Skylake X hat nicht bei allen CPUs Quadchannel und bietet genauso viel PCIE Lanes wie 1151.
Die 2066 Plattform kann ja gut sein dann aber mit den richtigen CPUs ab 6 Kern aufwärts.
Skylake-X wird bei allen CPUs Quad-Channel und mehr wie 16 PCIe 3.0-Lanes bieten - Kaby Lake-X bietet hingegen halt nur einen 7700K auf Steroiden...
LGA 2066 fur Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Auf PCIe 4.0 kann man aktuell noch gepflegt verzichten. Einerseits ist man ja bezüglich GPUs noch nicht am Leistungsende von PCIe 3.0 angekommen (und bei PCIe-SSDs ist der Sinn noch höherer Übertragungsraten zu bezweifeln, schließlich ist der Leistungsunterschied schon zu ner SATA-SSD in der Realität extrem gering...), andererseits stimmen mich die Gerüchte bezüglich der mangelnden Abwärtskompatibilität von PCIe 4.0-Geräten sowie einem eventuellem neuen Slot nicht gerade positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden schon wissen, was sie tun. Wenn sie wollten, könnten sie einen 24 core für den Mainstream raushauen. Aber das braucht der (Massen-)Markt eben nicht.
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich vieles auch nicht so ganz. Anscheinend ist die Ausbeute bei immer kleiner werdenden Fertigungsverfahren so schlecht, dass funktionierende (vollwertige) Chips rar sind und daher sehr teuer. Und der Ramsch, der gerade noch so für 4 funktionierende Kerne reicht, wird dann als Core i7 vermarktet :cool:
 
Genau umgekehrt fände ich das ja sinnvoller: Skylake X für Sockel 1151 bringen und 2 Ramchannel und ein paar Lanes nicht aus der CPU ausführen. Muss ja auch nur 6 Kerne sein und 8Kerne+ weiterhin für die große Plattform exklusiv.

Das kommt (hoffentlich) 2018 mit Coffeelake :-)
Aber auch ohne Hexacore könnte man auf Basis von Kaby Lake einen guten Konter produzieren: 4+3e-Kern, Flüssigmetall-TIM und angepasste Sockel-1151-Boards für ~120 W TDP (vergleiche 130-W-Sockel-775-Pentium-4) mit X299-PCH. Letzterer soll nach aktuellem Informationsstand sowieso auf den gleichen Union-Point-Dies basieren, wie der Z270, ist also voll kompatibel.
Leider bestätigt sich aber zunehmend, dass Kaby Lake-X tatsächlich ein LGA-2066-Projekt ist. Der einzige Sinn wird also darin liegen, Mainboard-Fachredakteure in den Wahnsinn zu treiben, wenn sie die Funktionsvielfalt einer Platine für 44 Lanes/Quad-Channel, 24 Lanes/Quad-Channel und 16 Lanes/Dual-Channel "übersichtlich" erklären sollen :-(
 
Hm, da überspringe ich den Sockel 2066 einfach. Für mich kommt dann entweder der Nachfolger davon in Frage oder AMDs Version davon.
So lange könnte ich bei Bedarf meinen 5930 übertakten.
 
Da aktuell mein Board spinnt, schau ich mal ob ich mir ein Ersatz auf der X99 seite umschaue oder ein neues X299 Board kaufe. Oder gar Ryzen :D
 
naja und ich hab damals den fehler gemacht und mir n B150 board anstatt eines Z170 zu kaufen zusammen mit meinem Core i7 6700k..
andererseits bis auf die möglichkeit den CPU zu übertakten und M2 PCI-x festplatten (also die mit 3gb+ die sec) vermiss ich nix

auch weis ich nicht wie Windoof 10 reagiert wenn ich da n z270er Board reinknalle :/ also von wegen freischaltung unso

im moment weis ich einfach nicht ob die 150€ sich lohnen oder ob ich nicht einfach das ganze gut sein lasse und das system so lang fahre.. was ja durchaus jahre dauern kann.. bis das ich mir was neues hole
 
naja und ich hab damals den fehler gemacht und mir n B150 board anstatt eines Z170 zu kaufen zusammen mit meinem Core i7 6700k..
andererseits bis auf die möglichkeit den CPU zu übertakten und M2 PCI-x festplatten (also die mit 3gb+ die sec) vermiss ich nix

auch weis ich nicht wie Windoof 10 reagiert wenn ich da n z270er Board reinknalle :/ also von wegen freischaltung unso

im moment weis ich einfach nicht ob die 150€ sich lohnen oder ob ich nicht einfach das ganze gut sein lasse und das system so lang fahre.. was ja durchaus jahre dauern kann.. bis das ich mir was neues hole



dann kaufst bei Ama**n ein Win10 Professionell für 8Euro... das kannst dann überall Installieren :)
 
Wobei ein i5 für 2066 total sinnlos ist. Da hat man von einem i7 auf 1151 deutlich mehr und ist aufgrund der günstigeren Boards auch nicht teurer dran.
 
Jaja, Wird von Ryzen geschlage usw. - wie war das bei Ryzen? Es fehlt ein vernünftiges Bios für den neuen Sockel, das BS muss noch angepasst werden usw.
Freut euch doch drauf das die beiden Firmen sich immer schneller immer mehr überbieten wollen. Das belebt das Geschäft und beschert und günstigere Preis, allerdings auch kürzere Haltwertezeiten bei der Hardware (still a better Hardware than console).
Wenn die so weiter machen haben wir in 3 Jahren die erste CPUs mit dreistelligen Cores und die erste GPUs auf denn "Findet Dorie" in Echtzeit berechnet und auch mit frei bewegbarer Kamera läuft ;)
 
naja und ich hab damals den fehler gemacht und mir n B150 board anstatt eines Z170 zu kaufen zusammen mit meinem Core i7 6700k..
andererseits bis auf die möglichkeit den CPU zu übertakten und M2 PCI-x festplatten (also die mit 3gb+ die sec) vermiss ich nix

auch weis ich nicht wie Windoof 10 reagiert wenn ich da n z270er Board reinknalle :/ also von wegen freischaltung unso

im moment weis ich einfach nicht ob die 150€ sich lohnen oder ob ich nicht einfach das ganze gut sein lasse und das system so lang fahre.. was ja durchaus jahre dauern kann.. bis das ich mir was neues hole

An deiner Stelle würde ich abwarten bis ne gute aktion kommt. Vielleicht nen Game was du eh kaufen wolltest und dann käufst du dir nen Z270 für ca. 150€ zu deinen Prozessor. Mit Game eventuellem Cashback und wiederverkaufswert deines B150 ist das ne aktion die dich sehr wahrscheinlich weniger als 50€ kostet.

Windows 10 unterstützt Z270 auch ohne Probleme.
 
Ein hexa auf so1151
Das geht aus verschiedenen gründen nicht
Kontakte Fehlen
Spawas würden zu wenig Stabilität haben
intel hat derzeit keine Wahl um den sicheren betrieb der hexa und mehr cores benötigt intels core i arch min 120w
die Regel sind bis 105w
Und alle so1151 sind auf max 95w konzeptioniert

wie kommst du denn darauf, dass Kontakte fehlen?
Sockel 1366 kam anfangs ausschließlich mit 4 Kerner und mit dem Shrink kam dann der i7 980X. Der erste 6 Kerner.
Fehlten da Kontakte? Natürlich nicht.
Hatten die Boards zu wenig Leistung für die CPU? Natürlich nicht.
Die Kontakte von Sockel 2011-3 werden für das Quad Channel Interface benötigt und natürlich für die Kommunikation von CPU zu CPU bei Multi Sockel Boards.

und nein auf so2011-3 ist nicht der quadchannel der diese Energie benötigt
Sondern die cpu selbst.
Wenn ich mit meinen ci7 5820k auf handbrake ein Film encodiere h265
frisst meine cpu min 120w bei @stock Takt.
ich habe derzeit dual channel im betrieb.
warum mehr als 16gb Ram

Der 5820k nutzt die TDP von 140 Watt nicht mal richtig aus. Das schafft nur der 10 Kerner.

Abgesehen davon kommt mit Coffee Lake der 300er Chipsatz. Du musst also sowieso ein neues Board kaufen, wenn du den 6 Kerner nutzen willst.
Und Intel sorgt schon dafür, dass die Boards für den 6 Kerner ausgelegt sind.

@ Threshold

Warum sollte PCIe 4.0 einen neuen Sockel benötigen? Vielleicht kommt ja schon Cannonlake-S mit der neuen PCIe Revision.

PCIe 4.0 hat nichts mit dem neuen Sockel zu tun. PCIe 4.0 ist ja noch nicht mal fertig.
AMD hat PCIe 4.0 jedenfalls nicht und Intel wird das mit Sockel 2066 auch nicht bringen.
Und dass PCIe 4.0 mit dem Cannon Lake Shrink kommt, hat noch nie irgendwo gestanden.
Von daher kann ich mir vorstellen, dass Intel mit Ice Lake PCIe 4.0 bringen wird. Dann eben ohne PCH, weil alles in die CPU wandert und mit PCIe 4.0 erhöhst du die Bandbreite noch mal deutlich, was ja nie verkehrt ist.

Das kommt (hoffentlich) 2018 mit Coffeelake :-)
Aber auch ohne Hexacore könnte man auf Basis von Kaby Lake einen guten Konter produzieren: 4+3e-Kern, Flüssigmetall-TIM und angepasste Sockel-1151-Boards für ~120 W TDP (vergleiche 130-W-Sockel-775-Pentium-4) mit X299-PCH. Letzterer soll nach aktuellem Informationsstand sowieso auf den gleichen Union-Point-Dies basieren, wie der Z270, ist also voll kompatibel.
Leider bestätigt sich aber zunehmend, dass Kaby Lake-X tatsächlich ein LGA-2066-Projekt ist. Der einzige Sinn wird also darin liegen, Mainboard-Fachredakteure in den Wahnsinn zu treiben, wenn sie die Funktionsvielfalt einer Platine für 44 Lanes/Quad-Channel, 24 Lanes/Quad-Channel und 16 Lanes/Dual-Channel "übersichtlich" erklären sollen :-(

Sag mal, was für eine Kaffee Mischung trinkt ihr da in der Redaktion? :huh:
attachment.php
 
Und du glaubst ernsthaft, dass ne 8€-Lizenz von einer Software, welche normalerweise für 100€ aufwärts verkauft wird, legal ist? Dann kann sich der TE auch gleich einen Crack runterladen, kostet nix und man unterstützt keine Kriminellen.
Fake oder Fälschung: Das Experiment

Also die gabs vor kurzem noch Kostenlos für Win 7 und Win 8 Nutzer :) Das sind ganz offizielle Versionen die auch Microsoft geprüft sind. Zumindest war es bei meinen so! Amazon Händler mit Code-Aufkleber Versand....

Man kann sicher auch andere Beispiele im Netz finden bei denen Win 10 Überteuert verkauft wird. Wenn ich will finde ich für alle meine Meinungen was im Netz :)

Kurzum.... Ich habe keine Probleme mit den Lizensen... so schlau war ich auch das Prüfen zu lassen :)

Amaz.... und nen ordentlichen Händler suchen dann sollte es keine Probleme geben.

Grüße
 
Zurück