[Community-Guide] Core2 Duo/Quad schleifen

Ich habe zum Kühler schleifen einen abziehstein benutzt, geht super. Muss ich mal bei meiner cpu austesten. geht bestimmt auch gut
 
Habt ihr nen link wo ich gute WLP und kupfer/metall politur herbekomme? hab in 2 baumärkten gefragr nur ATU hatt metallpolitur! geht metallpolitur auch? suche noch gute WLP und kühler holl ich mir vllt. den Thermalright Kühlkörper IFX-14. Danke schonmal
 
Autosol oder vergleichbare Produkte gibt es in Kfz-Läden oder Werkstätten zum Preis von ca. 6 Euro pro Tube. Die wird dann bei dir wohl ein Leben lang halten. Zum Polieren ist jede Metallpolitur geeignet - ungeeignet, da zu geringe Schleifanteile, sind Autopolituren (Lack).
 
Ja, danke, aber hat sich auf nächstes WE verschoben. Vergleichswerte kann ich nicht liefern, da ich das gleich mit nem Kühlerwechsel verbinde.
 
Kann ich zum Pollieren auch nen Dremel mit polieraufsatz verwenden oder ist das zu "heavy" für die CPU?
 
Der Thread ist zwar jetzt schon zwei Monate alt, aber ich muss trotzdem noch mal meinen Senf dazu geben. :-P

Dank dieser Anleitung habe ich mich dann doch getraut und beachtliche 3-5°C Temperatur "gewonnen". Hat sich sehr lohnt. Und was ist eine "Herstellergarantie"? :cool:

Big THX an McZonk

Gruß,
André
 
Hi, ich habe mich auch mal dazu entschlossen meinen alten Pentium D zu schleifen (als übung für meinen quad) und muss sagen ging sehr gut. Habe deutlich weniger Temp vorher unter Last 64°C und jetzt "nur" noch 55°C, dazu muss ich sagen das er standart auf 3ghz läuft und ich ihn mit intel lüfter auf 3,6ghz am laufen habe. Hier noch ein paar bilder:daumen: PS: Bei den Fotos ist noch keine Politur drauf Anhang anzeigen 44586Anhang anzeigen 44587Anhang anzeigen 44588Anhang anzeigen 44589Anhang anzeigen 44590Anhang anzeigen 44591
 
nun wird mir auch klar warum meine core#0 temp sich manchmal bis zu 10C unterscheidet gegenüber den anderen core's .....

cpu = Q9550
kühler = Noctua NH-U12P

>>> temps im prime load

werde mir heute noch neue wlp bestellen und die tage mir eine Chrompolitur besorgen.ich denke gegen ende der woche werde ich euch vom resultat berichten + fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie versprochen, berichte ich von meinem resultat.

>>>vorgang und resultat - IHS
>>>vorgang und resultat - noctua

es hat mir ganze 10C gebracht :sabber::banane:

core#0 nun 55-57C @ prime - 3,4GHz oc
core#1/2/3 nun 44-47C @ prime - 3,4Ghz oc

schlecht ist nur das core#0 noch immer eine differenz gegenüber den anderen cores von 7-9C hat......ich kann mir nur denken das der IHS beschissen mit der DIE verlötet ist :wall::wall::wall: .
sehr schlecht, denn würde core#0 im load wie alle andern core's auf 44-47C laufen, könnte ich ihn locker auf 4GHz takten.das mit LuKü! ich kann nur sagen der Noctua NH-U12P ist ein sehr leistungsfähiger cpu-kühler, zudem sehr leise !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein QX9650 hat auch einen Ausreißer unter den Cores. Da hilft dann nurnoch das Köpfen.(Könnte die nächste PCGH Extreme Print interessant sein :ugly:)

Da sieht man aber mal wieder wie die CPUs differieren. So einen konvexen IHS sieht man selten. Oftmals sind die Teile ja konkav. Sprich die heiße Mitte hat keinen Kontakt.

Darf ich dich noch auf die Forenregeln aufmerksam machen? Bilder in Sigs sind nur für Sysprofil,Folding@Home und den HWbot erlaubt.
 
Man muss bei den meisten Kühlern sehr vorsichtig sein, dass sie nicht kippeln und dadurch am Rand stärker abgeschliffen werden (-> konvexer Boden), aber sonst: Ja.
 
Zurück