[Community-Guide] Core2 Duo/Quad schleifen

@stefan: also zumindest schleifschwamm auf heizungsrohr leicht locker aus, um für ne halbe stunde arbeitsunfähigkeit zu sorgen. dass ist zugegebenermaßen immer noch um längen mehr, als beim ihs schleifen, aber bei solchen feinarbeiten gehen einige leute ja wirklich nah mit dem riechzinken ran und dann kann man auch mal ne nase voll nehmen.
vielleicht noch asthma dazu und... - muss nicht sein.

@chuchuchu: zumindest in der theorie hat hat flüssigmetall gerade bei kleinen unebenheiten einen zusätzlichen vorteil.
normale wlp steht immer vor dem problem, dass die wärmeleitfähigkeit innerhalb der partikel zwar extrem gut (besser als bei flüssigmetall), zwischen den partikeln aber relativ schlecht ist.
um nen guten wärmeleitwert zu erhalten, verwenden die heutigen high-end pasten (arctic5) relativ grobe partikel (arctic1 z.b. war deutlich feiner) - damit können große rillen gut aufgefüllt und große abstände effektiv überbrückt werden.
kleine unebenheiten dagegen bleiben leer und bei geringen abständen verhindert die wärmeleitpaste einen direkten kontakt zwischen cpu und kühler.
flüssigmetall dagegen lässt sich problemlos wegdrücken.

(letzteres lässt sich natürlich durch angemessene dosierung ein bißchen ausgleichen - imho liegt das gute abschneiden von flüssigmetall in allen tests auch schlichtweg daran, dass die tester da beim auftragen nie was falsch machen :ugly: )
 
ja servus Zonki :daumen:

ich hab es nun auch endlich geschafft mich hier anzumelden ^^ schöner artikel ;)

ka ob du meinen bei 3DChip gelesen hast ^^ also ich hab bisher immer nass geschliffen. mit ein paar tropfen bindet es einfach die kupferspäne besser und man bekommt keine tiefen kratzer in die oberfläche. trocken geht auch, aber da muss man halt etwas vorsichtiger sein.

wenn man alles schön sauber macht leitet auch nix :)

ich werd dann immer mal wieder vorbei gucken ;)

mfg

Löschi
 
Hi Löschi,

Schön dass du es endlich geschafft hast =) Und danke für die Blumen. Hoff dich jetzt mal wieder öfters zu lesen :)
 
Hab jetzt auch bei nem Freund geschliffen lief alles super.
Die CPU wird unter lasst statt 52°C jetzt nur noch 44°C warm.
Man kann sogar noch weiter übertackten.:daumen:


Solche Artikel sind mal wirklich hilfreich muss ich sagen.:daumen:

Ich hab da noch ne Frage zum schleifen Des Kühlers.
Es ist ja etwas schwierig dass riesen Teil über die Glasplatte zu ziehen, es gleichzeitig andrücken und dabei versuchen dass er nicht kippelt und man nicht die Kannten abschleift.
Gibt´s da eine andere Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch bei nem Freund geschliffen lief alles super.
Die CPU wird unter lasst statt 52°C jetzt nur noch 44°C warm.
Man kann sogar noch weiter übertackten.:daumen:


Solche Artikel sind mal wirklich hilfreich muss ich sagen.:daumen:

Ich hab da noch ne Frage zum schleifen Des Kühlers.
Es ist ja etwas schwierig dass riesen Teil über die Glasplatte zu ziehen, es gleichzeitig andrücken und dabei versuchen dass er nicht kippelt und man nicht die Kannten abschleift.
Gibt´s da eine andere Technik?
den Kühler könnte man evtl. schon in nen Schraubstock einspannen und dann schleifen...
 
Existiert sowas wie 1000er Schleipapier überhaupt? xD
Ich war jetzt in 2 Baumärkten und die haben maximal 240er gehabt ... oder ist das nur eine andere bezeichnung?
Hab jetzt einfach mal 3*240er und 3*180er mitgenommen, bin aber nicht sicher ob ich damit schleifen sollte :P
Aso, hab hier noch 1 Blatt übelst feines Schleifpapier von der Arbeit, ist aber nur zum polieren geeignet soweit ich weiss ... da steht 385 hinten drauf ...

Hab hier noch im Regal Schleinlein gefunden, da stehen 2 Bezeichnungen drauf: 330 und P120. Ist aber grober als das 240er, das ich mir gerade gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Nähe befindet sich doch bestimmt eine Autolackiererei oder? Dort wird Schleifpapier bis 2000er Körnung verwendet. Normalerweise verkaufen sie dir dort Bögen im A5 Format zu ca. einem Euro das Stück.
 
Wow, wenn ich das hier so lese, bin ich echt überrascht, wie viel Tempunterschied das doch bringt. Müsste dann wohl auch mal IFX-14 + Q6600 schleifen, je nach dem wie konvex/konkav beide sind.
 
also bei mir haben alle 3 baumärkte metall/lack schleifpapier bis 1000er körnung runter.
z.t. sind die regale aber sehr versteckt und man stolpert erstmal über die dinger für exzenterschleifer, die i.d.r. deutlich gröber sind. (wenn deine bögen nicht ~quadratisch und größer als din a4 sondern ~doppelt so lang wie breit und kleiner din a5 sind, hast du in der falschen ecke geguckt)
2000er ist zugegebenermaßen deutlich seltener, aber imho auch nicht nötig, wenn man kein spiegel-finish verlangt.
 
Naja, ich habe ja nach gefragt und wurde quasi direkt dahin geschickt.
Holzschleifpapier gabs übrigens bis 320er Körnung, aber da hab ich lieber die Finger von gelassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal gerne Wissen, wie man den CPU-Kühler am besten schleift. Eigentlich sollte das ja nicht so gut gehen, da der IFX-14 ja konkav ist, und so eigentlich die Gefahr besteht, den Kühler schräg abzuschleifen.
 
das konkave ist weniger das problem, eher der hohe schwerpunkt.
das ding wird die beim schleifen kippeln, sich somit am rand stärker abschleifen und am ende wieder konkav sein.
wenn man ihn nicht auseinandernehmen kann (also bodenplatte von heatpipes trennen und einzeln schleifen), seh ich da keine sinnvolle möglichkeit, ihn wirklich glatt zu bekommen, man bräuchte eine halterung, die kühler und schleifpapier in absolut rechtem winkel zueinander hält, aber bewegungen entlang aller drei achsen zulässt.
und dass alles auch noch absolut sauber, ohne irgendwelche holpereien diesseits des 100tel mm bereiches.
 
Wie lange dauert denn die gesamte Prozedur so? Habe gestern leider kein passendes Schleifpapier gehabt und konnte es daher nicht machen :(

Ich habe auch nicht mehr die Abdeckung meines Prozessors, mit was würdet ihr ihn am besten schützen?

Also wenn ich das Zeug kaufe benötige ich (damit der im Geschäft das versteht) 600er und 1000er Metallschleifpapier trocken?!

MfG
Jens
 
ich hab für meinen kühler so 2-3stunden gebraucht, aber ich hab vermutlich auch knapp nen mm material abgetragen.
zum schutz würde ich klebeband&folie nehmen (kontakte mit folie abdecken, damit es keine kleberückstände gibt)
je nach umfang der arbeiten (also wieviel du abtragen möchtest), würde ich vielleicht noch 400er verwenden.
trocken vs. nass hatten wir ja schon zu anfang, ich wäre für nass.
 
Ich stell mir grad die Frage ob es nicht sinnvoll wär zwischen den Schleifvorgängen mit dem 600er und dem 1000er noch mit nem 800er zwischen zu schleifen.

Auf dem Bild nach dem 1000er - Schleifvorgang kommt's mir so vor als ob noch deutliche Riefen vom 600er zu sehen wären an denen man mit der Politur dann ordentlich zu knappern hätte.
Aber das Endergebnis super aus!

Nassschleifen mit dem 1000er dürfte eigentlich kein Problem sein und man hat vorm Poliervorgang schon eine glatte, jedoch matte Oberfläche.
Die Rückstände sollten dann mit der Politur ohne Probleme und Reste weg sein.
 
Ich würde sagen die einzig vernünftige Art einen CPU kühler zu schleifen ist ihn einzuspannen, das Schleifpapier um ein Stück Glas zu wickeln und vorsichtig vor sich hin zu schleifen.
 
Ich würde sagen die einzig vernünftige Art einen CPU kühler zu schleifen ist ihn einzuspannen, das Schleifpapier um ein Stück Glas zu wickeln und vorsichtig vor sich hin zu schleifen.

So wird er sicherlich nicht eben, weil das Schleifpapier per hand auf die kleine Fläche aufgelegt garantiert nicht auf jeder stelle plan aufliegt.
Da ist so wie beschrieben schon besser. Also, die große Schleiffläche fixiert und die kleine per Hand

Das beste wär ihn perfekt ausgerichtet einzuspannen und maschinell plan zu schleifen, aber das ist für die meisten User Utopie.
 
Das beste wär ihn perfekt ausgerichtet einzuspannen und maschinell plan zu schleifen, aber das ist für die meisten User Utopie.

Genau, da bleibt ja garkein Spaß und keine Schweissarbeit :D

Naja habe für heute Abend 400er, 600er und 1000er. Was heißt Nassschliff? Benötige ich dafür besonderes Schleifpapier oder muss ich einfach nur ein paar Tropfen Wasser auf das Papier geben?

MfG
Jens
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden wenn du einen 1KG Lüfter mit einer auflagefläche von ich würde sagen 4x4 cm und einem hohen Schwerpunkt auf einer Fläche schleifst wird das für dich super wenn du auf abgerundete Kannten aus bisst :lol:
Aber wenn man den Kühler mit der Fläche auf der die CPU aufliegt einspannt und dann auf eine 8x8 cm große Glasplatte Schleifpapier klebt und so Schleift kippelt man bei weitem weniger.
 
Zurück