How-To Command & Conquer Generals & Zero Hour unter Windows 7/8

How-To-Threads
Selbst auf die Gefahr hin hier gleich am Anfang Ärger zu bekommen weil ich einen SteinzeitThread wieder ausgrabe :D

Bei mir funzt das so nicht und ich hab die Schritte genau so getan....denk ich zumindest.

Ich lebe in Asien und hab mir eine Original CD von meinem alten Command and Conquer Generals über Ebay bestellt. Ist heute nach ca 10 Tagen hier angekommen, alles schön Original, incl. Buch und Seriennummer darauf.

Hab auf meinem Rechner immernoch WIN 7 laufen und bin zufrieden damit.

Leider RiesenProbleme das Spiel zu installieren und keine Ahnung warum, evtl. kann jemand helfen? hab mal einen Screenshot von "meiner" Fehlermeldung gemacht die ich nach Downloaden und ausführen des Patches bekomme...

Das Spiel startet nicht, bekomm aber über Windows auch keine Fehlermeldung, passiert halt einfach gar nix.

hier mal ein link zum Bild...muss erstmal checken wie ich hier pics uploaden kann ;)

picload.org | ccgeneralsneworiginalcd2.png
 
Deutsche oder Englische Version?

Dementsprechend prüfen ob im Pfad
- "C:\Benutzer\BENUTZERNAME\Eigene Dokumente\Command and Conquer Generals Zero Hour Daten" für Deutsch oder
- "C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\Command and Conquer Generals Zero Hour Data" für Englisch
die options.ini laut Anleitung vorhanden ist.

Prüfe am besten auch gleich, ob die Endung passt. Wenn du die Dateiendungen im Explorer generell abgedreht hast, dann speichert der Editor die Datei als "options.ini.txt". Rechte Maustaste - Eigenschaften sollte dir den kompletten Dateinamen zeigen.
 
Moin moin,

auch ich melde mich hier, weil ich Generäle (Deutsch, die 2CD-Variante ohne ZH) auf dem Windows 7 Professional 64bit meiner Freundin nicht zum laufen kriege (auf meinem Rechner mit dem gleichen OS läuft sowohl diese Variante als auch die Origin-Version ohne Probleme).

Komisch ist folgendes: Vor ein paar Monaten hatten wir mehrfach über LAN miteinander gespielt - das Spiel lief auf ihrem Rechner problemlos. Dann habe ich auf meinem Rechner die "alte" Version zerlegt indem ich auf Origin Generals+ZH installiert habe, weil ich wieder ZH spielen wollte. Da wir nun nichtmehr zusammen spielen konnten, habe ich die Origin-Version vor ein paar Tagen wieder deinstalliert, und wieder die 2CD-Version installiert, die daraufhin auch ohne Probleme wieder lief. Auf ihrem Rechner startete das Spiel aber trotz eingelegter CD1 nicht mehr, sodass wir zur Neuinstallation gezwungen waren (die auch ohne Probleme durchlief). Danach startete das Spiel aber nichtmehr, sodass ich den deutschen Patch 1.8, den svws in #192 erwähnt hatte, drüberinstalliert habe. Daraufhin funktionierte es immernoch nicht. Wir haben dann die generals.exe als Admin und in diversen Kompatibilitätsmodi durchprobiert und nicht an's laufen bekommen, sondern bekamen immer die Fehlermeldung mit den Administratorrechten, die hier ja schon gelöst wurde, weil der Kopierschutz als Problemquelle identifiziert wurde. Ich habe also heute das entsprechende WindowsUpdate wieder deinstalliert, neu gestartet, nach Updates gesucht und das Update ausgeblendet, sodass es sich nicht erneut installiert. Wenn man in der Konsole den hier mehrfach genannten Befehl eingibt, bekommt man angezeigt, dass der Dienst schon läuft. Wenn ich also nun generals.exe (Alle Benutzer: Programm als Administrator ausführen, Kompatibilitätsmodus: Windows XP SP3) starte, erscheint erst die übliche Benutzerkontensteuerung, die nachfragt, ob man das Programm Änderungen am System machen lassen will, was man natürlich bejaht. Daraufhin erscheint in der Bildschirmmitte der Ladebildschirm (schwarz gekachelter Rahmen, EA-Games-Logo unten, in der Mitte "Command & Conquer Generäle"TM auf schwarzem Grund) und die CD im Laufwerk dreht an. Der Ladebildschirm verschwindet, es erscheint für ca. 1 Sek ein etwa gleichgroßes komplett schwarzes Rechteck, dann wird der Bildschirm kurz komplett schwarz und daraufhin sieht man wieder Windows (also was auch immer man im Vordergrund hatte als man eben auf generals.exe geklickt hat).
Der Ordner C:/Benutzer/Benutzername/Eigene Dokumente/Command and Conquer Generals Data/ ist automatisch vorhanden, enthält die Ordner MapPreviews, Maps und Replays sowie die ini-Dateien Network, Options und SkirmishStats. Ich habe keine neue Options.ini erstellt, sondern einfach die Einstellungen des Startposts in die vorhandene Options.ini eingefügt. Das, was svws bezüglich der Auflösung beschreibt, hat nichts geholfen - egal, was für Auflösungen ich in Options.ini eintrage, es geschieht immer der oben beschriebene Ablauf: Ladebildschirm, CD dreht an, Ladebildschirm verschwindet, schwarzer Kasten erscheint, Bildschirm wird komplett schwarz, und man ist wieder in Windows.

Habt ihr Vorschläge, was ich noch versuchen könnte? Braucht ihr weitere Infos? Mein System steht in der Signatur, ihr System ist:
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core i5 3470
2x4GB RAM
Sapphire Radeon HD6950OC mit 2GB GDDR5
be quiet! Straight Power E9 400W

EDIT: Ich konnte das Spiel nun doch an's Laufen kriegen, indem ich es erneut installiert habe, aber die Installation für Spiel und Patch jeweils als Administrator und im Kompatibilitätsmodus für Win XP SP3 durchgeführt habe, und das Spiel vor Patch-Installation nicht versucht habe zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Post zu spät gesehen, aber: Schön, dass sich das noch geklärt hat :)

PS: Ich habe jetzt übrigens mal den Trick mit dem Deaktivieren der Indizierung ausprobiert, am Samstag war mal wieder LAN-Party. Leider immer noch Disconnects im Netzwerk. Scheint sich damit also nicht beheben zu lassen.
Im Singleplayer läuft es unter Umständen ein klein wenig besser, wenn der Computer viel gebaut hat. Einen Riesenunterschied konnte ich aber nicht feststellen.
 
Hallo ich bin die Lalafee2 und bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe :))
Es geht um das Spiel Command and Conquer Generäle Die Stunde Null
Vorweg: Habe mir nicht alle Beiträge, dennoch sehr viele Beiträge voher durchgelesen und leider nichts gefunden :((

Versuche so Detailreich wie möglich zu schreiben
Ich besitze ein Intel i5 2400 CPU 3,10 GHZ
8 GB Arbeitsspeicher
64-Bit Windows 7

Beide Spiele habe ich damals in Originaler Verpackung erworben und bereits gespielt (glaube seit 2014 nicht mehr gespielt)
Habe mir zu aller erst Command and Conquer Generäle installiert ohne etwas zu patchen das Spiel habe ich so belassen.
Ein Ordner ist zu finden in D -> Programm Files (86x) -> EA Games -> Command and Conquer Generäle

Dannach habe ich von der CD aus Command and Conquer Generäle Die Stunde Null installiert ohne Probleme.
Ein Ordner ist zu finden in D -> Programm Files (86x) -> EA Games -> Command and Conquer Generäle Stunde Null

Von dieser Original CD konnte ich bereits nach updates suchen und habe diese gleich mit installiert.
Jetzt habe ich aus dem Netz mir ein Patch runtergeladen für Stunde Null -> Patch 1.04 Deutsch/Englisch
Habe mit Administrator ausführen gemacht und er hat Problemlos das update ausgeführt.

Zugleich habe ich mir eine Textdatei erstellt die sogenannte options.ini und habe diese in den Ordner
D -> Programm Files (86x) -> EA Games -> Command and Conquer Generäle Stunde Null
gepackt.

Ich habe versucht das Spiel von Desktop / CD und vom Ordner aus zu starten und zwar so
Eigenschaften -> Kompatibilität -> Häckchen bei Programm bei Kompatibilitätsmodus auswählen bei
Windows XP (Service Pack 3) -> Berechtigungsstufe -> Häckchen bei Programm als Administrator ausführen
-> Übernehmen -> OK drücken
Ein Schritt weiter bin ich sogar gegangen ich bin unten noch auf Einstellungen für alle Benutzer ändern gegangen und habe dies nochmals so eingegeben wie bereits oben erwähnt.

Wenn ich jetzt das Spiel starten möchte kommt bei mir keine Fehlermeldung es kommt kein Absturz nein es passiert gar nichts. :((
Auch habe ich versucht überall mal ein Hacken rein zu setzten sei es mit :
265 Farben ausführen
Auflösung 640x480 ausführen
nichts aber auch gar nichts passiert. Auch andere Einstellungen wie mit Win 95 oder Win 2000 ausführen nichts funktioniert!
Es ist traurig, es kostet mich nerven und mein Freund weiss auch nicht mehr weiter *heul*

Bitte um Hilfe

Liebe Grüße

Lalafee2
 
Hallöle und herzlich Willkommen :)

Lies dir doch bitte nochmal den Startpost (http://extreme.pcgameshardware.de/c...ero-hour-unter-windows-7-8-a-post6322825.html) durch, vor allem den Abschnitt "Das Spiel zum Laufen bekommen". Die options.ini muss
1) mit dem dort in Fett gedruckten Inhalt gespeichert werden und
2) auch im richtigen Ordnern landen, zu 99% ist der Pfad folgender: "C:\Benutzer\xxx\Eigene Dokumente\Command and Conquer Generäle Stunde Null Daten". Wenn es den Unterordner in den Eigenen Dokumenten nicht gibt, einfach erstellen. Wirst du beim Starten von Generals Stunde Null als Administrator nach einem Kennwort gefragt? Dann das xxx vom Pfad mit "Administrator" ersetzen (oder dem Benutzernamen, der auf diesem Rechner Admin spielt). Falls nicht, dann ist xxx dein eigener Benutzername.
3) Starten im Win2000-Modus, Farbe oder Auflösung einschränken bringt übrigens nichts. XP SP3 Modus kannst du aber probieren, falls es so nicht funktioniert.

Viel Spass beim Basteln!

PS: Nicht verzweifeln, bis dato hat es noch jeder irgendwann zum laufen bekommen :D
 
Hallo ich melde mich nochmals zurück :))
Stimmt ich habe tatsächlich vergessen mir einen Ordner unter Eigene Dokumente zu erstellen ^^
Nun ja es läuft trotzdem nicht :((

Habe hier noch einen alten Rechner mit dem System Windows XP SP 3
Dort habe ich C&C Stunde Null installiert und siehe da es läuft ohne Probleme.
Nun habe ich mir gedacht ziehe ich einfach alle Ordner die es gibt auf ein USB Stick und pflege sie schön am Hauptrechner ein.
Somit müsste ich theoretisch alle Daten haben damit das Game funktionieren kann :))
Tut es leider noch immer nicht :((
Jedes mal wenn ich das Spiel starten möchte passiert gar nichts und nach einem Kennwort werde ich auch nie gefragt es tut sich einfach nichts....
 
Kennwort will er keines, aber die Bestätigung für den Adminmodus hoffentlich?

Auch den Hinweis zwecks Kopierschutz solltest du beachten.

Rüberkopieren funktioniert übrigens nur dann, wenn du die Registry mit ausliest und importierst... selber schon mal gemacht :D
Ansonsten würde ich da eher nochmal bei 0 anfangen, alles deinstallieren, alle Ordner sauber löschen und nochmal neu Installieren (im Admin-Modus). Am besten an den Startpost halten.
 
Hallo Leute :) :)

Kaum zu glauben, das Spiel habe ich zum laufen bekommen und es lag tatsächlich am Kopierschutz.
Das hätte ich niemals gedacht das es daran liegt.
Nun jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem bzw. zwei kleinere Probleme

1. Ein Paar Sekunden nach dem Spiele Start sterbe ich sofort und meine Basis wird zerstört :( :(
2. Wenn ich die Auflösung in den Optionen (im Spiel) ganz nach oben Schraube habe ich schwarze Balken rechts und links am Monitor
kann man das irgendwie ändern ? Sonst müsste ich mit 800x600 Auflösung spielen

Vielen vielen Dank schonmal an euch für eure tolle Hilfe! :) :)
 
Fein, freut mich :daumen:

Zu den restlichen Problemchen:

1. Falscher Key und / oder "Raubmordkopie"? :D
2. Die Auflösung in der Option.ini einstellen und später im Spiel BLOSS KEINE EINSTELLUNGEN MEHR VERÄNDERN. Wenn du Glück hast, klappt es so (bei mir klappts mit der Methode nach wie vor nicht).
 
Guten Morgen :) :)

Habe das Spiel komplett vom System gelöscht und alle dazugehörigen Ordner.
Dannach habe ich das Spiel komplett neu installiert mit dem Original Code der bei der Original CD beiligt.
Trotzdem besteht weiterhin das Problem:
Ich starte ein normales Gefecht, kann auch anfangen zu bauen, jedoch explodieren mir alle Gebäude nach nur wenigen Sekunden und ich hab das Game verloren.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei nach Tage langen hin und her basteln.
Gibt es da noch irgendeine Methode ? Muss ja ein grund sein warum das ständig passiert.
Es bleibt sich auch egal welche Fraktion ich Spiele es passiert immer das alles explodiert.

Update: Spiel funktioniert einwandfrei habe nochmal bei Google was gefunden
Nämlich das hier:

1. Installation beginnen im XP-SP3 Modus als Admin. Wenn die Key-Abfrage kommt den Key eingeben und 1x auf weiter klicken
dann STOP!!!
Jetzt die Registrierung aufrufen - Befehl REGEDIT bei ausführen.
Dort auswählen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Electronic Arts\EA Games\Command and Conquer Generals Zero Hour\ergc
Jetzt seht Ihr den Key des Spiels in dem Eintrag. Er wurde ohne Bindestriche eingetragen, daher erkennt der Kopierschutz ihn nicht.
Fügt die Bindestriche genau so ein wie sie auf dem Spiel gedruckt sind.
Alter Eintrag: 12345678123456789999
Neuer Eintrag: 1234-5678-1234-5678-9999

Erst jetzt die Installation fortsetzen und dann - zocken!



Jetzt kann ich allerdings nicht online zocken da sagt er mir das er kein Update findet :( :(
Ich könnte heulen hat man endlich ein Problem gelöst und glaubt man ist am Ziel schon taucht das nächste problem auf!
Vielleicht kann ich das Update das man Online zocken kann manuell aufspielen oder so doof ist das jetzt trotzdem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem explodieren kannte ich ebenfalls nur von gecrackten Versionen.

Das es echt noch Leute gibt die das online spielen wollen überrascht mich. Erstens war da früher schon nicht viel los und zweitens finde ich das Generals eher ein LAN-Spiel ist.

Beachte bitte wenn du online spielst, dass mit Version 1.04 sehr viele cheater unterwegs sind. Mit 1.06 solltest du beim online-Gefecht mehr Spaß haben. Ich weiß allerdings nicht ob da noch viel los ist.
 
Ahh deswegen findet der auch kein Update mehr schade :) :)
Dann werde ich mal auf die Suche gehen ^^

@Cleriker
Command and Conquer war damals mein erstes Spiel was ich mit Arbeitskollegen zusammen über Internet gezockt habe das war einfach sau lustig :)
Haben uns jeden Freitag getroffen extra Zeit genommen um ein paar Runden zu zocken / was hat meine Frau damals im Hintergrund gemeckert das ich schon wieder zu lange Spiel und nicht ins Bett finde ^^
Damals waren wie ich finde auch schon verdammt viele Cheater unterwegs was einer mit der Gründe war C&C nicht mehr aktiv zu zocken, da es so keinen Spaß mehr gemacht hat und ich auf World of Warcraft umgestiegen bin. Um genau zu sein war das 2008.

Habe die Tage auch mal zu commander and conquer generals 2 etwas gelesen / Das Spiel wurde ja leider Gottes nicht weiter entwickelt was ich sehr schade finde...
Die Beta sah ja richtig toll aus! Leider kann man selbst diese ja gar nicht mehr zocken ...
Vielleicht wird das ja nochmal was laut EA Games ist ja Command and Conquer noch nicht abgeschrieben und die Serie wird weitergeführt.
Da bin ich echt mal gespannt....

Vielen lieben Dank nochmal für eure tolle Hilfe!
 
Guten Morgen :) :)

Habe das Spiel komplett vom System gelöscht und alle dazugehörigen Ordner.
Dannach habe ich das Spiel komplett neu installiert mit dem Original Code der bei der Original CD beiligt.
Trotzdem besteht weiterhin das Problem:
Ich starte ein normales Gefecht, kann auch anfangen zu bauen, jedoch explodieren mir alle Gebäude nach nur wenigen Sekunden und ich hab das Game verloren.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei nach Tage langen hin und her basteln.
Gibt es da noch irgendeine Methode ? Muss ja ein grund sein warum das ständig passiert.
Es bleibt sich auch egal welche Fraktion ich Spiele es passiert immer das alles explodiert.

Update: Spiel funktioniert einwandfrei habe nochmal bei Google was gefunden
Nämlich das hier:

1. Installation beginnen im XP-SP3 Modus als Admin. Wenn die Key-Abfrage kommt den Key eingeben und 1x auf weiter klicken
dann STOP!!!
Jetzt die Registrierung aufrufen - Befehl REGEDIT bei ausführen.
Dort auswählen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Electronic Arts\EA Games\Command and Conquer Generals Zero Hour\ergc
Jetzt seht Ihr den Key des Spiels in dem Eintrag. Er wurde ohne Bindestriche eingetragen, daher erkennt der Kopierschutz ihn nicht.
Fügt die Bindestriche genau so ein wie sie auf dem Spiel gedruckt sind.
Alter Eintrag: 12345678123456789999
Neuer Eintrag: 1234-5678-1234-5678-9999

Erst jetzt die Installation fortsetzen und dann - zocken!



Jetzt kann ich allerdings nicht online zocken da sagt er mir das er kein Update findet :( :(
Ich könnte heulen hat man endlich ein Problem gelöst und glaubt man ist am Ziel schon taucht das nächste problem auf!
Vielleicht kann ich das Update das man Online zocken kann manuell aufspielen oder so doof ist das jetzt trotzdem :(

Vielen Dank für diesen Beitrag aber selbst damit kommt immer noch der encountered serious error Mist. Wieso können die nicht einfach das ding Win7 Kompatibel machen :,( Ich würd sogar noch mal dafür bezahlen...
 
Vielen Dank für diesen Beitrag aber selbst damit kommt immer noch der encountered serious error Mist. Wieso können die nicht einfach das ding Win7 Kompatibel machen :,( Ich würd sogar noch mal dafür bezahlen...

Kann dir nur raten, nochmal ganz von vorne anzufangen. Alles Deinstallieren und mit der Leitung aus dem Startpost nochmal Neu loslegen. Bei mir läuft es einwandfrei, auf 3 verschiedenen Win7-Versionen, auf Win8.1 und sogar auf Win10.
 
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen die Origin Ultimate box geholt, alles funktioniert bis auf Generals & Zero Hour.
Darauf hin habe ich das Internet durchstöbert und bin hier gelandet und habe das mit dem kompatibilitätsmodus und ausführen als Admin, sowie die Opitions.ini alles probiert, leider ohne Erfolg. Nach diesen versuchen habe ich meine 10 Jahre DVD Verison rausgekrammt und nochmal ohne Erfolg alles durch probiert.
würde mich über Lösungs Vorschläge sehr freuen.

PS: Mein PC hat:
Win 10 Pro 64 Bit
i7 4770K
16 GB
NVIDIA GeForce GTX 970
 
Schöner Beitrag und gut beschrieben.
Ich habe jedoch das Problem, dass mein Spiel erst gar nicht starte, wenn ich drauf klicke.
Ich hab zwar die options.ini in einen selbst erstellten Ordner, es passiert jedoch immer noch nichts.
Das ist bei Generals und Die Stunde Null der Fall
 
Zurück