HDR sieht bei Spielen ausgewaschen aus.

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe mir einen Hisense 55E78HQ gekauft und wollte mal das HDR in Spielen ausprobieren (für den PC) und mir ist aufgfallen, dass alle Spiele welche ich getestet habe, deutlich schlechtere Farben haben, als wenn ich in SDR spiele (Resident Evil 2 Remake,Residente Evil 4 Remake, Resident Evil 3 Remake, Resident evil 7, Witcher 3 und Cyberpunk 2077). Zum Beispiel sieht das Rot mit HDR eher aus wie Orange und allgemein wirkt das Bild ausgeblichen.

Ich weiß, die meisten Leute werden sagen, dass es an dem günstigen Fernseher liegt, aber kann das nur daran liegen? Müßten nicht zumindest die Farben intensiver sein, als in SDR? HDR gibt es ja schon seit 9 Jahren auf den Markt und ich kann mir schlecht vorstellen, dass mein Fernseher nichtmal mit den Anfangsgeräten mithalten kann.

Ich habe auch keine große Ahnung von Fernsehern und frage mich, ob ich einfach nur was falsch mache.
 
Huhu, ich spiele ebenfalls viel am TV, besitze zwar einen Oled, aber vielleicht kann ich dir dennoch ein paar Tipps/Hinweise geben. hab mich da auch ewig einlesen und viel herumprobieren müssen, da ich mich anfangs auch überhaupt nicht ausgekannt habe mit HDR.

Wenn du eine Nvidia Grafikkarte nutzt, dann schau mal unter in den Einstellungen unter: Auflösung ändern ganz unten, da habe ich zum Beispiel Ausgabeformat: RGB und Farbraum 10 Bit
Dann kannst du unter Windows 10 (11 habe ich leider nicht, wird aber wohl ähnlich sein.) unter in den Anzeigeeinstellungen da gibt es über HDR den Punkt Windows HD Color Einstellungen, dort kannst du das HDR/SDR Helligkeitsbalance einstellen, versuch mal den Wert 100

In spielen, da dein TV nur 400 nits hat laut Datenblatt, die HDR Helligkeit auf maximal 400 stellen, sofern das Spiel dies unterstützt.

Dann empfehle ich dir vom TV den Spiele/Gaming oder PC Modus zu nutzen, dort werden die meisten unnötigen Bildverbesserer ausgeschaltet.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB ist eingestellt, aber den Farbraum kann ich nicht ändern und der ist auf 8 Bit eingestellt.

Ich probiere mal den Wert 100 aus.

Den Gaming Modus verwende ich bereits.

Kann ich nicht in allen einstellen, aber wo man die Nits einstellen kann, habe ich bereits die 400 gewählt.

Der Sleider unter Windows HD Color, macht das Bild zwar heller oder dunkler, ändert aber nichts an den Farben. Die wirken weiterhin ausgewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht es denn auch wirklich in den Spielen ausgewaschen aus? Oder viel mehr nur der desktop und jeglichen SDR Inhalt?

Aber ja es ligt vermitlich wohl einfach am Monitor

Ich habe an meinem PC 3 verschiedene Monitore.

In 3 Preisklassen... da sieht man die Unterschiede segr gut.

mein günstigster "HDR Monitor" ist ein Verbatim 14 zoll portable Monitor... ebenfalls um 400 nits.

Wenn ich da HDR anschalte hadt du keine Farben mehr! Könntw fast als Schwarz weiss fernseher durchgehen dann.

Als zweites habe ich nen Samsung Neo g8 als "mittelklasse" mit FALD 1000 nites Spitzenhelligkeit.

Hier ist HDR brauchbar. SDR Inhalt, wie dektop wird aber ebenfalls etwas "bleich". Respektive übersätigt der Monitor Farben im normal Modus. Und in HDR werden dann die SDR Farben auf SRGB runtergebrochen, was erstmal "entsättigter" erscheint!

Dann habe ich noch nen Asus Rog Swift PG27UQ (der schlappe 2.5K gekostet hat)
Hier ist HDR Bombe! 1200 nites Spitzenhelligkeit (1000 übers gesammte Bild) und die Farben top!

Im Desktopbetrieb sieht man kaum ein Unterschied ob HDR an oder aus ist.
und HDR Inhalte wirken einfach Hammer!

Mein Fazit... gutes HDR können tatsächlich nur gute geräte.
Bei "billigen" Geräten ist HDR eher ein "Rückschritt"
 
Dass Windwos so bleich wirken soll, habe ich schon gelesen. aber ich rede ausschließlich von Gaming, wie Windows ausschaut interessiert mich da weniger und für den normalen Desktop-Betrieb schalte ich das auch aus.

Mitlerweile glaibe ich auch, dass es einfach an Monitor liegt und ich da nicht viel machen kann. Es ist wie du es beschreibst, eher ein Rückschritt.

Die Verbesserung der Lichtverhältnisse ist durchaus Wahrnehmbar, aber wenn die Farben dadrunter so leiden, kann ich darauf auch verzichten.
 
Das Problem scheint ein umrechnen des "Farbbereiche" zu sein.

Respektive setzt gutes HDR ein Monitor mit guter Farbraumabdeckung sogenanntes "wide gammut" voraus.

Im normalen SDR Bereich genügt 99% sRGB
Und das decken die günstigen Monitore gerade so ab.

Aber HDR Inhalte sind dann in der Regel für "DCI P3" und "Rec 2020" also "wide gammut" Farbräume ausgelegt.

Gute Meist teure Monitore decken diese Farbräume auch grossteils ab.
Während günstige Monitore diese Farbräume nicht mehr abdecken (teils unter 70% davon).
Wird dann vom Bild ein REC2020 Rot verlangt (HDR Rot) kann der Monitor das nicht ausgeben und nur 70% Rot darstellen, was dann ein "Orange" ist und nicht mehr ROT!

Ist eine komplizierte Geschichte mit diesen Farbräumen!

Denn im Gegenzug stellen viele Wide gammut Monitore Farben im "normal SDR" Betrieb "übersättigt" dar. Da ein SRGB Rot von 100% bei einem Wide gamut Monitor ein Rot von über 100% bedeutet!

EIgebtliches Orange wird dann bereits zu "Rot"!

dafür sieht HDR Inhalt dann eben "korrekt" aus!

Was Farbräume sind, wird zb. Hier erklärt: https://www.androidauthority.com/color-gamuts-guide-3035782/
 
Ich glaube, damit hast du mein Problem auf den Punkt getroffen.

Ich habe nochmal ein bisschen getestet und die Übergänge von Hell und Dunkel, sind mit HDR deutlich besser, nur die Farben werden ein wenig schlechter und das wurmt mich irgendwie.

Aber deine erklärung scheint gut darauf zu passen, gerade bei Rot ist es deutlich zu erkennen.
Kann man das irgendwie fixen?
Ich habe mich gerade an die deutlich schöneren übergänge bei den Schatten gewöhnt. :)

wenn man den unterschied auf Screenshots erkennen kann, würde ich auch Beispielbilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibts kein Fix dafür.

Ich konnte es bei meinem verbatim jedenfalls nicht lösen.

Nutze HDR an diesem einfach nicht.

Obwohl ich sonst grosser Fan von HDR bin.

Aber nur bei entsprechend gutem Ausgabegerät
 
RGB ist eingestellt, aber den Farbraum kann ich nicht ändern und der ist auf 8 Bit eingestellt.
Laut Hersteller soll der ganz tolles HDR haben. :daumen:
Ne im Ernst.
Du hast die Grundform von HDR gekauft, du kannst es einschalten.
Wenn nicht mal 10bit würde es mich nicht wundern, wenn er den Farbraum bei HDR nicht aktiviert.
 
Das ist schade.

Wenn ich HDR einschalte, steht unter Windows dann :"8-Bit mit Dithering".
Was auch immer das bedeutet.
 
Das ist schade.

Wenn ich HDR einschalte, steht unter Windows dann :"8-Bit mit Dithering".
Was auch immer das bedeutet.
AUf welcher frequebz läuft der Monitor?

Schalte mal die frequenz tiefer.

zb. Bei meinem Asus geht 10 bit nur bis 98HZ... einfach wegen der Bandbreite vom Displayport!

Gehe ich darüber gibts dann eben nur noch "8 bit mit dithtering"...

Die Farben sehen aber trotzdem fantastisch und "richtig" aus!
 
Ich habe ein 60 Hertz Monitor und du hast vollkommen Recht.
Wenn ich auf 30 Hertz runter gehe, kann ich 10 BIt einstellen, aber 30 Hertz ist keine option, aber ich teste mal, ob die Farben so besser sind.
 
Das finde ich jetzt komisch.
Mit 30 Hertz habe ich 10 Bit und 12 Bit und habe nun mit beiden Einstellungen getestet, hat aber keine Veränderung gebracht.
 
Du meinst YCbCr 4:2:2.
Die 8bit+FRC sind ja weiterhin 10bit.
Nee meine ich nicht!

Ich spreche hiervon:

98HZ = 10 bit

20231206_143827.jpg 20231206_143841.jpg

Und dann 120Hz = 8 bit "mit dithtering"

20231206_143911.jpg
20231206_143920.jpg

Keine Ahnung was dieses "dithtering" bedeutet!
Aber laut OSD vom Monitor ist es nicht eine Farbunterabtastung.
Es sind laut OSD dann tatsächlich 8bit 444!
Das finde ich jetzt komisch.
Mit 30 Hertz habe ich 10 Bit und 12 Bit und habe nun mit beiden Einstellungen getestet, hat aber keine Veränderung gebracht.
Ja das problem ist... die "Farbtiefe" (Also bitrate der Farbe) hat nichts mit dem Farbraum selbst zu tun!

Das "gamut" bleibt dasselbe. 10 bit cs 8 bit bestimmt nur die "Abstufungen" zwischen den möglichen Farben. 10 bit hat einfach feinere aabstufungen als 8 bit.

Aber der Farbraum ansich (sRGB, Rec.2020) etc. Bleibt dabei derselbe.

Und der ist das problem bei deinem Monitor! Das alles so "blass" aussieht.
 
Nee meine ich nicht!

Ich spreche hiervon:

98HZ = 10 bit

Anhang anzeigen 1445641Anhang anzeigen 1445642

Und dann 120Hz = 8 bit "mit dithtering"

Anhang anzeigen 1445643
Anhang anzeigen 1445644

Keine Ahnung was dieses "dithtering" bedeutet!
Aber laut OSD vom Monitor ist es nicht eine Farbunterabtastung.
Es sind laut OSD dann tatsächlich 8bit 444!
Also kein FRC, das würde die gleiche Übertragungsrate brauchen.
Bei meinem X27 war es damals UHD 144Hz YCbCr 4:2:2.
 
Ich kann auch YCbCr 4:2:2 Einstellen im Nvidia Treiber, bringt mir zwar in Bezug auf die Farben in HDR auch nichts, aber ich kann da 12 Bit auch in 60 Hertz einstellen. Sollte ich das tun, oder doch lieber bei RGB bleiben?
 
Zurück