HDR sieht bei Spielen ausgewaschen aus.

Also kein FRC, das würde die gleiche Übertragungsrate brauchen.
Bei meinem X27 war es damals UHD 144Hz YCbCr 4:2:2.
Ja das geht natürluch auch! Ist dann eine sogenannte Farbunterabtastung.

So bekomme ich dann auch 10 bit hin.

Aber da ich beim Zocken kein Unterschied zwischen 8 oder 10 bit erkennen konnte, mache ich es lieber so xD.
 
Ich habe jetzt ein wenig HDR Content über den Fernseher geschaut. ohne eine Verbindung zu den PC zu haben und da scheint das HDR reibungslos zu funktionieren.
Ich kann da keine ausgewaschenen Farben feststellen.

Also scheinte ich das Problem nur beim zocken oder am PC generel zu haben.
Und wie kann ich eigentlich HDR mit Youtube, am PC benutzen?
 
Hast du den Windows 11 eigenen HDR-Kalibierer schon genutzt? Da kannst du auch die Sättigung anpassen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehen bei euch die Lichter auch eher Orange als Rot aus, wenn HDR aktiviert?
ZB. die Lichter der Autos,Lichtschalter, Die leuchtenden Banner in der Stadt etc.?
Oder der "Gunshop Kendo" bei ca. 46:15.

Oder hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ZB. das Rücklicht von dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehen bei euch die Lichter auch eher Orange als Rot aus, wenn HDR aktiviert?
ZB. die Lichter der Autos,Lichtschalter, Die leuchtenden Banner in der Stadt etc.?
Oder der "Gunshop Kendo" bei ca. 46:15.

Oder hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ZB. das Rücklicht von dem Auto.
Ist jetzt die Frage, ob das nicht eher so sein sollte?

Ich gehe davon aus, dass die Farben, deines "Wide Gamut" Monitors in HDR "richtig" ausgegeben werden.

Während im normalen SDR Betrieb, die Farben durch das "wide Gamut" völlig übersätigt dargestellt werden. Denn Windows unterstützt im SDR Betrieb kein "Farbraum" welcher sRGB übersteigt.

Windows im SDR Betrieb geht quasi immer davon aus, dass der Monitor nur "sRGB" ausgiebt.

Dadurch dass heutige Monitore deutlich grössere Farbräume abdecken, werden dann Farben falsch dargestellt.

Sprich Orange wird zu Rot, usw.

Hat deinen Monitor einen "sRGB Farbmodus"? Im SDR Betrieb?

Schalte den einmal an, und vergleiche dann diese Farben mit den Farben in den HDR Videos.
 
Ich habe ein RGB only mode, wo ich den Fernseher auf Rot, Grün oder Blau stelle kann, meinste das?

Ich bin wenn es um Fernsehtechnik geht, ein ziemlicher Noob.
Ich habe vor 10 Jahre lang, über ein Asus Gaming Monitor, 27 Zoll gezockt und da gab es nicht viele Einstellungen.

Wenn ich mir zb dieses Video ansehe :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da sieht es bei mir alles völlig normal aus.
Wie auch bei anderen HDR Videos auf Youtube.
Aber sobald ich in Spielen HDR nutze, oder mir Youtubevideos von Spielen in HDR ansehe, sehen die Farben direkt so blass aus.

Getestete Spiele:
Resident Evil 2 Remake
Resident Evil 3 Remake
Resident Evil 4 Remake
Resident Evil 7
Cyberpunk 2077
Witcher 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne RGB hat nix mit dem Farbraum zu tub xD...

Müsste wenn dann sRGB Mode heissen, oder sRGB Profil


Ne, ich kann sowas bei meinen Fernseher nicht Einstellen. Der Fernseher hat eh relativ wenige Einstellungen.
Definitiv rot und nicht orange bei mir.


Scheint wohl einfach am low Budget Display zu liegen.aAch wenn ich nicht verstehe, warum der Fernseher in HDR, Farben schlechter anzeigt, als im SDR Betrieb.
 
Könnte auch ein Formatproblem sein?

Windows sendet normalerweise HDR10-Signale, vielleicht erwartet dein Fernseher aber was anderes? (HLG, Dolby Vision?)
 
Es ligt wahrscheinlich einfach am Monitor... und dessen verhalten wie er die Farbräume verwaltet.

Ich habe hier zb. Den Asus Pg27UQ (schweine teuer, top HDR Monitor) wenn ich da HDR in Windows aktiviere sehe ich quasi keinen Unterschied!... Farben, Gamma etc. Sehen genau gleich aus egal ob HDR aktivierr oder nicht. (Da lasse ich HDR eigentlich auch 24/7 aktiviert)

Daneben habe ich nen Samsung Odyssey neo g8... und da ändert sich das Gamma recht stark in HDR (sieht dann alles etwas flach aus wenn HDR aktiviert) Farben sind aber weiterhin Ok.

Daneben habe ich noch nen super günstigen externen kleinen 14" Monitor (zur Hardwareüberwachung)
Auch der "kann" HDR Signale verarbeiten.
Aber wenn man da HDR aktiviert, dann kannste das Bild komplett in die Tonne treten!... die Farben komplett bkass, ubd kontrast = Fehlanzeige.

Es hängt alsi stark vom verwendeten Monitor ab.
 
kann man das irgendwie beeinflussen?
Unter Windows nicht. (Wüsste jedenfalls nicht, wie)

Aber ggf. kannst du am Fernseher einstellen, welche Art von Signal er entgegennehmen soll über den HDMI-Port.

Normalerweise sollte das nicht nötig sein, müsste der Fernseher eigentlich automatisch erkennen... aber keine Ahnung wie das bei HiSense ist.

Ist auch nur ins blaue geraten, vielleicht geht es einfach nicht besser mit dem Gerät.
 
Zurück