Coffee Lake: Scheinbar erster Mainstream-Sechskerner in Datenbank gelistet

Was ein Käse, du wiedersprichst dir selbst. Die Konsolen laufen mit 8 Jaguarkernen, mit relativ niedrigen Takt. Es wird also sehr wohl auf mehr als 4 Kerne optimiert, das müssen Sie sogar weil per IPC nicht´s zu holen ist.

Jedes Studio was etwas auf sich hält muss für Multicore entwickeln, sonst sehen Sie entsprechend aus (gerade auf Konsolen). Es ist eben keine unnötiger Mehraufwand sondern essentiell für ein Qualitativ hochwertiges Spiel. Wenn du heute behauptest, 4 kerne seien kein standard liegt dein wissen dahingend etwa 10 Jahre zurück.
...

Der wichtige Punkt ist allerdings, dass die Architektur von Sony in der Leadplattform PS4 nicht so ohne weiteres auf den PC zu portieren ist. Der dahinter liegende Aufwand dürfte der Grund sein, dass uns Perlen wie Batman Arkham Knight und viele Andere ins Haus standen. Ebenso muss man als Entwickler berücksichtigen, dass es eben viele Leute gibt, die nur 4c/4t haben und lediglich positiv skaliert werden kann. Dieser Umstand wird sich durchaus ändern (können) im Laufe der Zeit, die Nichtbeachtung eben jener Käuferschicht aktuell aber unrealistisch. Die zweite Wahrheit neben der steigenden Verfügbarkeit von 4+ Kernen ist die schlichte Tatsache, dass nur eine Minderheit der erscheinenden Spiele tatsächlich die mit 8c vorhandene Rechenleistung benötigen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Die Konsolen haben auch keine Probleme mit der CPU, dort bremst eher die GPU.


Ob das so stimmt bezweifel ist stark.
Die Pro hat auch wesentluch mehr GPU Power als die normale PS4. Trotzdem bekommt man in den meisten Games keine stabilden 60fps zu sehen.
Ist immer noch stark davon auszugehen dass es CPU limitiert ist.
Alles prallesieren lässt sich eigentlich nicht. Manche Dinge können nur auf 1-Kernen berechnet werden und wenn die es nicht für 60fps schaffen ist es egal ob die restlichen Kerne früher fertig sind.

Oft muss Vieles Hand in Hand gehen. Da kommt es auf mehrere Faktoren an eie sowas performt.

Denke zwar auch dass zumindest die nächsten 2 Jahre 6 bis 8 Kerner immer mehr profitieren aber deswegen ein 4 Kerner im PC nicht unspielbar wird.
 
Und womit vergleichst du deine Ergebnisse?

Was meinst du womit vergleiche ich das? Ich wollte nur mal sehen wieviele Threads BF1 wirklich nutzt weil das nämlich immer das Totschlagargument ist für Ryzen. Multiplayer wird vielleicht mehr genutzt, aber das müsste man eben auch mal anhand stichhaltiger Beweise testen, denn es wird immer indirekt nur behauptet. Und das stört mich eben. Ich will Fakten.

Haha, du kannst nur bis 8 Threads testen, das Problem ist: bei 8 Threads geht es bergab, da dann kein einziger Thread mehr auf einen vollen 5GHz Kern für sich allein zurück greifen kann. Ich weiß man darf es nicht so rechnen, aber 7 Threads auf 4 Kernen: 6x2,5GHz und 1x5GHz, bei 8 Threads wären bei statischer gleicher Auslastung aller Threads nur noch 8x2,5GHz verfügbar. (Wie gesagt: darf man so nicht rechnen, aber es veranschaulicht das Problem!). Ich teste das heut Abend mal... ich denke bis 10 oder 11 Threads gehts im 64p Multiplayer noch bergauf. Mal schauen

Haha, das ist falsch. ;) 8 Threads sind 8 Threads. Dass alle ab dem 5. Thread bei meinem i7 nur 27% eines nativen Kerns leisten ist mir auch klar, aber es ist eindeutig von mir belegt, dass es bis 7 Threads aufwärts geht und dann nicht mehr. Das ist bei ROTR zufällig ganz genauso und das hat Rawiioli mit einem Ryzen getestet. ;)
 
Nein, 8 virtuelle Threads hinter denen nur 4 Kerne stecken sind eben nicht gleichwertig wie 8 Threads hinter denen 8 Kerne stecken. Deshalb ja die Frage nach der CPU.
Ob die Skalierung jenseits von 7 Threads grundsätzlich gegen 0 geht (bzw. wie in deinem Fall schon jenseits von 5 stark nachlässt) oder ob das in deinem Test daran liegt dass dass der Prozessor bei zusätzlichen Threads nicht in gleichem Maße Rechenleistung zur Verfügung stellen kann, das lässt sich so nicht sagen. Raten könnte ich aber dass es an den 4 Kernen liegt.
 
Ich hab doch geschrieben, dass es bei Crysis 3 und Ghost Recon Wildlands nicht so ist. das geht bis 8 Threads hoch und auch darüber hinaus, wie wir wissen.

Ich habe eben auch mal Crysis 3 getestet. Da skaliert es sauber bis 8 Threads hoch.

Crysis 3

1 Thread = 47 FPS
2 Threads = 55 FPS
3 Threads = 96 FPS
4 Threads = 129 FPS
5 Threads = 160 FPS
6 Threads = 184 FPS
7 Threads = 209 FPS
8 Threads = 213 FPS


8.jpg 7.jpg 6.jpg 5.jpg 4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung gängige PCGH Forum Meinung:
Intel ist mit dem Mainstream 6Kerner ca. 6 Monate zu spät. Bis dahin hat AMD den KOMPLETTEN Markt abgegrast. Einfach nur fail @Intel. Da scheinen nur Blindschleichen zu arbeiten die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

@Topic
Schade das Intel da wieder den künstlichen nerv auspackt und HT deaktiviert. Aber der Markt akzeptiert ja die Marketingstrategie der Blauen seit Jahren. Naja wers mag.
 
Nennt sich Produktdifferenzierung, solls ab und an in der freien Wirtschaft geben. Ryzen ist ja nur auf einer einzigen Schablone gefertigt

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Achtung gängige PCGH Forum Meinung:
Intel ist mit dem Mainstream 6Kerner ca. 6 Monate zu spät. Bis dahin hat AMD den KOMPLETTEN Markt abgegrast. Einfach nur fail @Intel.

??? Spätestens seit Haswell-E kannst du bei Intel nen 6 Kerner um die 400 € bekommen. Wäre nicht dann AMD zu spät dran? Und um den kompletten Markt abgrasen zu können, muss man der Einzige sein, der ein entsprechendes Produkt anbietet. Wenn du unbedingt einen 6 Kerner von Intel wollen würdest, gäbe es ja auch noch niedrig getaktete Xeon 6 Kerner wie den E5-2603v3 bzw. v4 ca. 250 € oder den E5-2609v3 für ca. 350 €. Außerdem suggerierst du, dass jeder der dieses Jahr einen "günstigen" Sechskerner kaufen wollte, schon einen R5 gekauft hätte, obwohl es schon seit einem halben Jahr deutliche Hinweise dafür gibt, dass Intel auch einen "Mainstream-6-Kerner" bringen wird? Das halte ich ehrlich gesagt für Unsinn.

Da scheinen nur Blindschleichen zu arbeiten die von tuten und blasen keine Ahnung haben. .

Seltsam, dann können diese Blindschleichen wohl gut Chips produzieren, wenn sie nach fast 50 Jahre immernoch Weltmarktführer sind...
 
Zurück