Coffee Lake: Komplettes Line-Up und Performance-Vergleich geleakt

Jetzt bitte noch ein Z370 Asus Apex Board direkt zum start und ich gönn mir. Damit hätte dann mein i7 2600k endlich seine wohl verdiente Rente.
 
Danke für die Aufklärung :daumen:
Ich behalte den I7 8700 (ohne k) mal im Auge und hoffe das man die CPU´s wieder verlötet. 4,3Ghz auf allen Kernen sind schon mehr als ausreichend und dann höherer IPC ggü. dem i7 3770 (4,00Ghz) sollte sich ein Wechsel auch mal wieder lohnen.

Ansonsten ist warten angesagt (Ryzen 2) :D

wie es ein vorredner schon gesagt hat: wieso sollte intel coffee lake verlöten, wenn sie es nicht mal bei ihrem flagschiff 7900x machen.
die chancen dafür sind halt einfach mal null..........aber hoffen darfst du natürlich gerne.
 
wie es ein vorredner schon gesagt hat: wieso sollte intel coffee lake verlöten, wenn sie es nicht mal bei ihrem flagschiff 7900x machen.
die chancen dafür sind halt einfach mal null..........aber hoffen darfst du natürlich gerne.

naja, die HEDT Prozzis sind ja nur schnell dahingeworfene Serverprozessoren ... da war vllt kene Zeit mehr was zu ändern (Fertigungsstraßen ändern etc.)

vllt nimmt sich intel mit den neuen Desktop Prozzis bisschen mehr Zeit und macht es richtig (Wunschdenken)
 
Gab es solche Leistungssprünge jemals seit der Core-Serie? Ist ja mal ganz was neues. Bitte jetzt jedes Jahr so!
 
Danke für die Aufklärung :daumen:
Ich behalte den I7 8700 (ohne k) mal im Auge und hoffe das man die CPU´s wieder verlötet. 4,3Ghz auf allen Kernen sind schon mehr als ausreichend und dann höherer IPC ggü. dem i7 3770 (4,00Ghz) sollte sich ein Wechsel auch mal wieder lohnen.

Ansonsten ist warten angesagt (Ryzen 2) :D

Warum sollte Intel anfangen, die CPUs wieder zu verlöten?
Alle Desktop CPUs haben jetzt WLP unterm Dach, auch der i7 7980XE.
 
Wo habt ihr eigentlich die 100%ige Info her, dass die 6 Kerner "definitiv" nicht auf dem Z270igern laufen?

Klar ein paar Gerüchte behaupten Sockel 1151v2
Aber in dieser Quelle steht jetzt definitiv nur 1151, kein V2 oder sonstiges...

Ich sehe bei bestimmten Z270 Boards auch kein Problem, da diese so wieso mit stärker belastbaren Spannungswandlern ausgestattet sind, alleine wenn man sich gute OC Boards anguckt.
Halte es also immer noch für möglich das es auch beim Z270 Line Up ein paar Boards gibt die technisch die 6 Kerner bedienen könnten.

Intel Coffee Lake-S: Asrock spricht uber Kompatibilitat mit aktuellen Mainboards

Hier stehts zb.

Also der 8700K könnte eventuell ein Ersatz Für meinen 5820K eignen (Threadripper kommt leider aktuell doch nicht mehr in Frage).

Hier würde ich aber auf Z390 warten und mir auf keinen Fall den Z370 Rebrand kaufen!

Bis dahin sollte es auch schon mehr Infos über die Ryzen 2 geben.

Der Kauf wird stark davon abhängig sein wie weit AMD es schafft mit der IPC mitzuhalten bei Coffee Lake. Da ich ehrlich doch lieber eine AMD CPU mal wieder haben möchte.
Nur habe ich gewisse Anwendungen die auch hohe Single-Core Leistung benötigen :/
 
Der 8700 sieht wie ich finde sehr interessant aus, bin nämlich nicht wirklich an OC interessiert, aber der Boost bei 6 Kernen sieht ja ganz schick aus :daumen:

Bis dahin gibts bestimmt auch schon neue Infos von AMD über Ryzen 2, wird defintiv auch interessant nächstes Jahr, inklusive der echten Chipsätze von Intel in 2018
 
Also eigentlich könnte man mittlerweile die zwischen Stufen aus lassen.... Ich hab immer noch meinen I5-3570K und der hat immer noch Power ohne Ende.....Der Kam 2012 raus Oo
 
Da CL wohl die letzte GEN ist würde ich kein Geld mehr in den Sockel stecken wollen. Als Aufrüstoption ja aber Neuanschaffung? Was macht man dann wenn man den 6/12 er upgraden will, wieder neues board?

MfG

Ist das für einen nennenswerten Anteil an Personen tatsächlich relevant? Aus meiner Warte tausche ich meinen betagten 3570k aufm Z77 Chipsatz vom März 2013, daher die Frage, wie hätte ich den aufrüsten sollen? Ist da nicht gerade die passende Strategie, bei vorhandenem Budget gleich mit die leistungsstärkste CPU zu kaufen, ggf. eben den erwähnten 8700k? Ich müsst ja eh immer das Board wechseln, wer weiß was im Jahr 2021 aktuell is :ugly:
 
Ist das für einen nennenswerten Anteil an Personen tatsächlich relevant? Aus meiner Warte tausche ich meinen betagten 3570k aufm Z77 Chipsatz vom März 2013, daher die Frage, wie hätte ich den aufrüsten sollen? Ist da nicht gerade die passende Strategie, bei vorhandenem Budget gleich mit die leistungsstärkste CPU zu kaufen, ggf. eben den erwähnten 8700k? Ich müsst ja eh immer das Board wechseln, wer weiß was im Jahr 2021 aktuell is :ugly:

Warten kannst du ja immer, wenn du noch Ivy hast, kannst du natürlich wechseln.
Du bekommst einen sehr schnellen 6 Kerner mit einer modernen Plattform.

Und ich bezweifel, dass Intel bei Ice Lake plötzlich mit 8 oder 10 Kerner im Mainstream anrückt.
Von daher passt das und wird sicher wieder einige Jahre reichen.
 
Wow, 11% Performance-Zuwachs im Gegensatz zum 7700K. Heißt mit dem 7700K kommt man nun die nächsten 4 Jahre problemlos über die Runden :)

Die 51% hinter dem Querstrich hast du aber auch zur Kenntnis genommen oder?

Und die 11% vor dem Querstrich bedeuten immerhin, dass er auch in Spielen ohne vernünftige Multi-Thread unterstützung vor allen Ryzens liegen wird.

Es sei denn natürlich es gibt noch negative Überraschungen.

Von diesen 11% entfallen 4,5% auf den höheren Single-Core-Boost (4,7 vs 4,5 beim 7700K).
Wenn man also übertaktet und nur 4 Kerne braucht (=Zocken) kann man unter Umständen mit dem 7700K noch besser fahren.

Bei den Zahlen wäre ich so oder so noch vorsichtig, hat man zuletzt nicht auch die Performancezuwächse des Grafikchips in die Mehrleistung reingenommen?

Ja 11% Singlecore Performance mehr. das ding hat aber auch noch 50% mehr kerne. in sachen multicore leistung hat der also locker nochmal 50-60% mehrleistung als der 7700K. je nach anwendung und so. sowas sollte man immer mit beachten xD

Dafür ist der 2. Strich hinter dem Komma, 51% gegenüber 7700K bei 0.1GHz (=2.3%) weniger All-Core Turbo. Wobei ich hier eher vom derzeitigen Optimum ausgehe, also BIS zu 51%
 
Es gibt keine Pro Takt Leistungssteigerung.
Coffee ist deswegen schneller, weil der Boost höher geht und länger gehalten werden kann und weil vermutlich 2666er RAM Standard werden wird.
 
Könnte eine interessante CPU werden. Bin mal gespannt wie der Vergleich zum Skylake-X Sechskerner ausfällt, denn der dürfte ja abgesehen vom Mainboard kaum teurer sein, hat aber immer noch das bessere IO (Quad-Channel RAM und 28 PCIe Lanes).

Eigentlich reicht mein Ivy-Bridge i7 aber noch voll aus, von daher werde ich vermutlich auch diese Generation überspringen :ugly:
 
@ PCGH:

Ihr schreibt im Artikel von 7 Modellen. Auf der Folie sind aber nur 6 genannt.
Das passt dann auch zu dieser Folie, wo für die 1. Releaserunde von CFL-S (Z370) 6 SKUs geplant sind. Den 8300 könnt ihr also streichen, der ist fake.

2-1080.2481911201.jpg
 
Zurück