Coffee Lake: Komplettes Line-Up und Performance-Vergleich geleakt

Wow, 11% Performance-Zuwachs im Gegensatz zum 7700K. Heißt mit dem 7700K kommt man nun die nächsten 4 Jahre problemlos über die Runden :)
 
Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen dem i7 8700 und dem i7 8700k (abgesehen vom OC)? Laut Datenblatt takten beide Modelle bei "Multi" (was sagt das eigentlich?) mit 4,3 Ghz :huh:

Weiß jemand ob Intel bei Coffee Lake wieder WLP verwendet oder ob sie mit AMD gleichziehen und die CPU´s wieder verlöten?

Grüße :)
 
Naja, von freuen kann auf Grund der Chipsatzpolitik überhaupt nicht die Rede sein, wie ich finde. Es ist extrem ärgerlich das 170er/270er user diese CPUs nicht nutzen dürfen obwohl es möglich wäre.

MfG

Das seh ich auch so.
Vor allem weil ich mir jetzt ein neues Z270 Board geholt habe (mein altes Z170 gibt gerade den Geist auf...)

Sind die Z370 (?) Chipsätze dann zumindest abwärts kompatibel und unterstützen Skylake und Kabylake?
 
Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen dem i7 8700 und dem i7 8700k (abgesehen vom OC)? Laut Datenblatt takten beide Modelle bei "Multi" (was sagt das eigentlich?) mit 4,3 Ghz :huh:

Weiß jemand ob Intel bei Coffee Lake wieder WLP verwendet oder ob sie mit AMD gleichziehen und die CPU´s wieder verlöten?

Grüße :)

sollen lt. Gerüchten wieder WLP haben
 
Uninteressant. Neues Board macht die Sache einfach preislich sehr unattraktiv. Und i5 kein HT, würd da jederzeit den Ryzen vorziehen.
 
Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen dem i7 8700 und dem i7 8700k (abgesehen vom OC)? Laut Datenblatt takten beide Modelle bei "Multi" (was sagt das eigentlich?) mit 4,3 Ghz :huh:

Weiß jemand ob Intel bei Coffee Lake wieder WLP verwendet oder ob sie mit AMD gleichziehen und die CPU´s wieder verlöten?

Grüße :)

1. Den "K" kannst du übertakten, den "ohne K" nicht (oder nur sehr eingeschränkt)
2. "4.7 Single / 4.3 Multi" heißt, dass bei Single-Core Anwendungen ein einzelner Kern auf 4.7GHz hochtaktet. Bei Multicore Anwendungen, in denen alle Kerne parallel belastet werden, gehen alle Kerne zusammen auf maximal 4.3 GHz.
Der "K" hat im Werkszustand also nur den Vorteil von 100MHz höherem Single-Core Takt.

Rein Theoretisch sollte der Prozessor manuell übertaktet aber auch 5GHz auf allen Kernen schaffen.. bei entsprechend viel Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
Wird ungeköpft wahrscheinlich gar nicht gehen. Aber 4.5 Allcore sind bestimmt auch ungeköpft drin.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er verlötet sein wird, wenn Intel das selbst bei den 1000-2000€ Skylake-X High-End CPUs nicht macht.

Aber das Köpfen ist ehrlich gesagt der Teil, auf den ich mich am Meisten freue :P
 
1. Den "K" kannst du übertakten, den "ohne K" nicht (oder nur sehr eingeschränkt)
2. "4.7 Single / 4.3 Multi" heißt, dass bei Single-Core Anwendungen ein einzelner Kern auf 4.7GHz hochtaktet. Bei Multicore Anwendungen, in denen alle Kerne parallel belastet werden, gehen alle Kerne zusammen auf maximal 4.3 GHz.
Der "K" hat im Werkszustand also nur den Vorteil von 100MHz höherem Single-Core Takt.

Rein Theoretisch sollte der Prozessor manuell übertaktet aber auch 5GHz auf allen Kernen schaffen.. bei entsprechend viel Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
Wird ungeköpft wahrscheinlich gar nicht gehen. Aber 4.5 Allcore sind bestimmt auch ungeköpft drin.

Danke für die Aufklärung :daumen:
Ich behalte den I7 8700 (ohne k) mal im Auge und hoffe das man die CPU´s wieder verlötet. 4,3Ghz auf allen Kernen sind schon mehr als ausreichend und dann höherer IPC ggü. dem i7 3770 (4,00Ghz) sollte sich ein Wechsel auch mal wieder lohnen.

Ansonsten ist warten angesagt (Ryzen 2) :D
 
Wow, 11% Performance-Zuwachs im Gegensatz zum 7700K. Heißt mit dem 7700K kommt man nun die nächsten 4 Jahre problemlos über die Runden :)

Die 51% hinter dem Querstrich hast du aber auch zur Kenntnis genommen oder?

Und die 11% vor dem Querstrich bedeuten immerhin, dass er auch in Spielen ohne vernünftige Multi-Thread unterstützung vor allen Ryzens liegen wird.

Es sei denn natürlich es gibt noch negative Überraschungen.

Ich behalte den I7 8700 (ohne k) mal im Auge und hoffe das man die CPU´s wieder verlötet. 4,3Ghz auf allen Kernen sind schon mehr als ausreichend und dann höherer IPC ggü. dem i7 3770 (4,00Ghz) sollte sich ein Wechsel auch mal wieder lohnen.

Ansonsten ist warten angesagt (Ryzen 2) :D

Ich bezweifle wie gesagt ganz stark, dass die CPUs verlötet werden.
Bei einer "non-K" CPU mit Werkstakt sollte das aber theoretisch keinerlei negativen Einfluss haben.

Da CL wohl die letzte GEN ist würde ich kein Geld mehr in den Sockel stecken wollen. Als Aufrüstoption ja aber Neuanschaffung? Was macht man dann wenn man den 6/12 er upgraden will, wieder neues board?

MfG

Da hatte ich auch kurz dran gedacht.
Aber wenn man mal ehrlich ist:
Wenn man bis jetzt keine Z170/270 genutzt hat, macht man offensichtlich eh nur alle 3-4 CPU Generationen ein Upgrade.
Also ist jede neue CPU sowieso immer mit einem neuen Mainboard verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da CL wohl die letzte GEN ist würde ich kein Geld mehr in den Sockel stecken wollen. Als Aufrüstoption ja aber Neuanschaffung? Was macht man dann wenn man den 6/12 er upgraden will, wieder neues board?

MfG

Da meine Rechner eh alle so ca. 5 Jahre oder länger laufen, ist mir das völlig egal. Aufrüsten mit einem alten Board, warum? Gibt bestimmt neue Sachen drauf, wie jetzt z:B mit den M.2., die ich dann auch nutzen möchte. Gab es damals noch nicht.
 
Wo habt ihr eigentlich die 100%ige Info her, dass die 6 Kerner "definitiv" nicht auf dem Z270igern laufen?

Klar ein paar Gerüchte behaupten Sockel 1151v2
Aber in dieser Quelle steht jetzt definitiv nur 1151, kein V2 oder sonstiges...

Ich sehe bei bestimmten Z270 Boards auch kein Problem, da diese so wieso mit stärker belastbaren Spannungswandlern ausgestattet sind, alleine wenn man sich gute OC Boards anguckt.
Halte es also immer noch für möglich das es auch beim Z270 Line Up ein paar Boards gibt die technisch die 6 Kerner bedienen könnten.
 
Aufgrund der fast perfekten Multi-Thread-Skalierung gehe ich mal davon aus, dass es sich um Cinebench handelt. Und da sind die Intel dann immer noch hinter den preislich vergleichbaren AMD Prozessoren. Nur im Bereich vom i3 könnte es knapp werden.

Eigentlich muss sich AMD nur zurück lehnen und warten bis noch mehr Software für Zen optimiert wird. Es wird dann wohl im Herbst 2018 spannend, wenn auch Intel mal wieder ein kompetitives Line-Up hat.
 
Wow, 11% Performance-Zuwachs im Gegensatz zum 7700K. Heißt mit dem 7700K kommt man nun die nächsten 4 Jahre problemlos über die Runden :)

Ja 11% Singlecore Performance mehr. das ding hat aber auch noch 50% mehr kerne. in sachen multicore leistung hat der also locker nochmal 50-60% mehrleistung als der 7700K. je nach anwendung und so. sowas sollte man immer mit beachten xD
 
Es scheint wohl nur noch eine Version von einem i5 ohne Übertaktungsmöglichkeit zu geben. Vermutlich will Intel das lineup etwas abspecken oder die i3 Reihe soll die alte i5 Reihe ersetzen, da dort ja jetzt auch 4 Kerne vorhanden sind.

Wie kommt ihr darauf dass es keinen i5 mit K-Suffix mehr geben soll? Der Sechskerner ohne HT i5-8600k wurde schon mehrfach in Leaks genannt, auch in diesem, wie man der Tabelle im Artikel entnehmen kann?

Schade finde ich dass es wie ich vermutet habe keinen 4c/8t mehr zu geben scheint. Das wäre als i3 Topmodell oder kleinerer i5 eine schöne CPU geworden wenn der Preis passt. Ich könnte mir aber vorstellen dass der später noch nachkommt, bei den i5 ist ja der 8500 bisher leer geblieben, könnte sein das da ein 4c/8t mit 95TDP nachgeschoben wird, vielleicht sogar als K-Modell.

Vielleicht will Intel den bisherigen 4c/8t i7-Käufern aber auch den Ärger ersparen dass ihre 350€ Topmodell CPU mit der neuen Generation plötzlich zum halben Preis als Einsteiger/Mittelklasse degratiert wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, das ich Ivy Bridge so lange die Treue gehalten habe. :D

Danke @AMD, endlich wieder ein intel i7 K für den "normalen" Sockel, bei dem sich ein Upgrade wieder bemerkbar machen würde. :)
 
Zurück