CoD: Black Ops 2 im Test mit 20 Grafikkarten - ohne DX11-GPU leiden Optik und Bildrate

Da verzichte ich glaub ich noch eine Weile auf ne dedizierte Karte in meinem System.
Die 7660D vom 5800k dürfte selbst dieses Spiel auf mittleren Settings und Full HD problemlos darstellen können.
 
Hi Leute,

eine frage stelle ich mir schon seit einiger Zeit.

Warum werden keine Tests mehr mit GTX 480 karten gemacht?
Das ist mir aufgefallen als die 500er modelle rauskamen, da war höchsten noch mal ne GTX 460 oder ne GTX 470 dabei.

Wurde euch das irgendwie von Nvidia auferlegt?
 
Hi Leute,

eine frage stelle ich mir schon seit einiger Zeit.

Warum werden keine Tests mehr mit GTX 480 karten gemacht?
Das ist mir aufgefallen als die 500er modelle rauskamen, da war höchsten noch mal ne GTX 460 oder ne GTX 470 dabei.

Wurde euch das irgendwie von Nvidia auferlegt?

einerseits mehr arbeitsaufwand schätze ich und andererseits ist die GTX 480 aber auch relativ schnell von der GTX 580 abgelöst worden bzw. lag auch an dem starken preissturz bei den GTX 580 karten selbst. ;)
einfach mal selbst zwischen 15 % bis 20 % FPS drauf rechnen sollte da schon passen.

gruß
 
Schöner Test PCGH,
viele Spieler melden jedoch im Multiplayer angebliche "Lags" obwohl FPS über 60, nur wie immer viele unwissende.
In BlackOps 2 gibt es leider sehr stark schwankende FPS Zahlen, deshalb sollte man unbedingt die FPS anzeige Aktivieren und diese im Spiel beobachten, schwankt diese 25fps nach unten oder sogar mehr, dann sollte der FPS Limiter im Spiel Aktiviert werden, dieser bewirkt echte wunder! Den diese Framedrops verursachen gefühlt ruckler und die Daten die zu Server gesendet werden sind für einen kurzen Moment nicht konstant da der PC für einen Bruchteil zu stark ausgelastet ist.
Anhand des PCGH Benchmarks sollte man im Grafikmenü den FPS Limiter auf den Wert des Minimum FPS einstellen, aber nicht unter 60 FPS!! und VSync abschalten.
Eigentlich bin ich kein Freund von diesen Limitierungen aber es ist genial! bei meiner GTX 670 auf 120 gestellt, und es sieht aus wie mit vsync aber ohne Tearing (hoffe richtig geschrieben) was ich noch nie hatte!, nix kein bischen, und die FPS verändert sich zu keinem Moment!

Bei unserem 2Ten PC der einen GTX 560ti hat, haben wir den wert auf 60 gestellt, und es ist genauso flüssig und kein unterscheid zu den 120 nur eben mit leichtem Tearing.

alternativ die FPS beobachten und den kleinsten wert einstellen aber nie unter 60. Falls der wert doch kleiner sein sollte Schattenqualität runter bzw. ausschalten. 2x Msaa unter Geforce karten benötigt mehr leistung als 4x ka warum also 4 aufwärts einstellen bzw. was noch besser ist an den tip von PCGH halten oder abschalten. FXAA auf jeden fall aus!

Warum das ganze??? viele installieren und spielen ohne einmal ins Grafikmenü zu schauen! es ist ein PC und jeder ist anders! es ist keine Konsole! wo jede gleich ist, und somit muss jeder PC individuell eingestellt werden, und dass kann schon mal einige Stunden dauern bis man das optimale Setting hat, dann aber auch 10x besser als die Konsolen freunde (feinde :) )

Mich wunders nur warum das spiel von werk aus vsync an hat und 4x msaa was bei einem shooter gar nicht geht.
und als Tip, man kann wehrend des Spielen die Grafikeinstellungen verändern, ob das auch für nicht directx 11 Grafikkarten zählt kann ich nicht behaupten.

Grafikeinstellungen ab GTX460TI:
Texture: Extra
Filter: Hoch
Schatten: Hoch
16x CSAA
FXAA : AUS
Tiefenunschärfe: Gering
Alles andere an bis auf VSync
FPS Limitierung ja nach dem anpassen :)

Hab hier bald eine GTX 295 zum Test, eines kann ich aber sagen SLI leider aus!
Rest folgt.....
 
Warum das ganze??? viele installieren und spielen ohne einmal ins Grafikmenü zu schauen! es ist ein PC und jeder ist anders! es ist keine Konsole! wo jede gleich ist, und somit muss jeder PC individuell eingestellt werden, und dass kann schon mal einige Stunden dauern bis man das optimale Setting hat, dann aber auch 10x besser als die Konsolen freunde (feinde :) )

Moin moin,

ich glaube darum brauchst du dir in diesem Forum keinen Kopf machen......ich denke sogar dass es das Erste ist was hier die meisten tun.^^
Vsync abzustellen ist für den "Input" natürlich richtig, aber ich bekomme immer fast einen Schlaganfall, wenn sich bei schnellen Drehungen das Bild zerteilt wie das rote Meer.:ugly:
Sprich ich hasse Tearing wie die Pest, und deshalb bleibt es bei mir an.

Grüße
 
Hi Leute, eine frage stelle ich mir schon seit einiger Zeit. Warum werden keine Tests mehr mit GTX 480 karten gemacht? Das ist mir aufgefallen als die 500er modelle rauskamen, da war höchsten noch mal ne GTX 460 oder ne GTX 470 dabei. Wurde euch das irgendwie von Nvidia auferlegt?
Auferlegt? Wir lassen uns nichts auferlegen. Das hat pragmatische Gründe: Zeit (CoD entstand "nebenbei"). Anyways - die GTX 480 ist auf Höhe der GTX 570 und die GTX 470 ist etwas langsamer als eine GTX 560 Ti.
 
Wenn sogar eine GTX 460 solch hohe FPS-Raten (bei 1080p 4xMSAA) hinbekommt, dann kann die Grafik ja nur grottenschlecht sein ;)

Verglichen mit der Grafik aus dem neuesten Crysis 3-Gameplaytrailer sieht Black Ops 2 aus wie ne Wandmalerei aus dem Neandertal :D
 
Also ich finde jetzt nicht das CoD unspielbar aussieht. Gut, es liegen sicherlich zu der ein oder anderen Engine Welten.
Dafür läuft es allerdings auch auf nicht High-End Systemen. Für mich ist das etwas vergleichbar wie Sims. Möchte man eine wirklich große Masse ansprechen, schraubt man eben die Engine herunter bzw. bleibt für Jahre beim gleichen Grundgerüst, um die "Fans" nicht zu enttäuschen, dass es nicht läuft. BO2 wird genau wie BO1 auf dem gleichen Rechner laufen. Daran sehe ich auch null verwerfliches.

Auch wenn ich kein CoD Fan bin und schon die letzten Teile nicht mehr gespielt habe stelle ich folgendes fest:
Wenn ein neues CoD mit der gleichen Engine erscheint ist das Geschrei groß. Doch wenn Valve einer seine "Neuauflagen" alla CS GO, HL² Episoden etc. auf den Markt wirft, schreit keine Sau.:schief:

Für mich ist bei CoD und Battlefield einfach schon zu viel Fanboy gehabe dabei, dass man wirklich noch konstruktive Kritik herausfiltern kann.:daumen2:
 
Das sollte nicht böse rüber kommen ^^.

Vorab ich bin kein test profi, Benchmark oder sowas habe ich nie genutzt, ich gehe nur nach den fps im Spiel selbst.

Die frage hat sich halt nur ergeben, weil mein kleiner Bruder mit seiner GTX 480 an gewissen stellen manchmal 2 - 3 fps mehr hat als ich mit meiner GTX 580.
Gerade wenn er noch seine Karte auf den Takt meiner Karte anhebt. Scheint der unterschied verschwindent gering.
Und es fehlt halt im netz allgemein an vergleichen dieser beiden Karten.

Das halt so eine vermutung nahe liegt.
 
Also ich finde jetzt nicht das CoD unspielbar aussieht. Gut, es liegen sicherlich zu der ein oder anderen Engine Welten.
Dafür läuft es allerdings auch auf nicht High-End Systemen. Für mich ist das etwas vergleichbar wie Sims. Möchte man eine wirklich große Masse ansprechen, schraubt man eben die Engine herunter bzw. bleibt für Jahre beim gleichen Grundgerüst, um die "Fans" nicht zu enttäuschen, dass es nicht läuft. BO2 wird genau wie BO1 auf dem gleichen Rechner laufen. Daran sehe ich auch null verwerfliches.

Auch wenn ich kein CoD Fan bin und schon die letzten Teile nicht mehr gespielt habe stelle ich folgendes fest:
Wenn ein neues CoD mit der gleichen Engine erscheint ist das Geschrei groß. Doch wenn Valve einer seine "Neuauflagen" alla CS GO, HL² Episoden etc. auf den Markt wirft, schreit keine Sau.:schief:

Für mich ist bei CoD und Battlefield einfach schon zu viel Fanboy gehabe dabei, dass man wirklich noch konstruktive Kritik herausfiltern kann.:daumen2:

Die Sims haben aber immer mit jedem Teil der Grafik und den spielerischen Möglichkeiten einen draufgesetzt.
(Sims 2 und Sims 3 braúchte man für max. Details einen Oberklassen Rechner)

HL ist innovativ und über Portal sind wir uns da wohl überwiegend einig. (Spielspaß pur!)

Das alles bietet für mich persönlich (und wohl auch hier die Masse) COD seit langem nicht mehr. ;)

Das sollte nicht böse rüber kommen ^^.

Vorab ich bin kein test profi, Benchmark oder sowas habe ich nie genutzt, ich gehe nur nach den fps im Spiel selbst.

Die frage hat sich halt nur ergeben, weil mein kleiner Bruder mit seiner GTX 480 an gewissen stellen manchmal 2 - 3 fps mehr hat als ich mit meiner GTX 580.
Gerade wenn er noch seine Karte auf den Takt meiner Karte anhebt. Scheint der unterschied verschwindent gering.
Und es fehlt halt im netz allgemein an vergleichen dieser beiden Karten.

Das halt so eine vermutung nahe liegt.

Falls dir das zu blöde mit der GTX 570 ist bzw. diese gar nicht auftaucht, dann kannst du ja auch die GTX 580 als Wert nehmen, aber musst dann eben je nach Settings ein paar fps bzw. 10-20% abziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht böse rüber kommen ^^ Vorab ich bin kein test profi, Benchmark oder sowas habe ich nie genutzt, ich gehe nur nach den fps im Spiel selbst. Die frage hat sich halt nur ergeben, weil mein kleiner Bruder mit seiner GTX 480 an gewissen stellen manchmal 2 - 3 fps mehr hat als ich mit meiner GTX 580. Gerade wenn er noch seine Karte auf den Takt meiner Karte anhebt. Scheint der unterschied verschwindent gering. Und es fehlt halt im netz allgemein an vergleichen dieser beiden Karten. Das halt so eine vermutung nahe liegt.
Die meisten Redaktionen testen mit der Zeit immer weniger alte bzw ältere Karten, das ist der Lauf der Dinge :ugly: eine GTX 480 und GTX 580 trennen nur ein paar Prozent, bei Taktgleichheit rechnerisch nur knapp sieben Prozent. Wenn dein Bruder mehr Fps hat, dann eventuell, weil sein System abseits der Grafikkarte stärker ist oder ihr nicht 1:1 die gleiche Szene identisch vergleicht wie wir es bei Benchmarks machen.
 
BenGee: Wir testen die GTX 570 anstelle der GTX 480, weil erstere laut unseren Umfragen deutlich verbreiteter ist und in den meisten Fällen dieselbe Leistung erreicht. Die GTX 570 ist immer 3-5 Prozent schneller, sofern der VRAM ausreicht; ist letzteres nicht gegeben, hat die GTX 480 einen Vorteil. Du kannst dich also immer an der GTX 570 orientieren. :-)

MfG,
Raff
 
Das war sehr informativ, danke.
Ich sage mal selbst die spezifikationen sagen ja schon das es so ist, also wenn man mal strikt nach Wiki geht.

Ob es jetzt am System liegt denke ich nicht, denn wir sind bis auf die Grafikkarte und CPU (er FX-6100 ich FX-6200) gleich auf.

Vielleicht sollte ich als größerer Bruder ihm einfach seinen Spaß lassen ^^. Ja du haste eine Zauberkarte ^^.

Aber es wäre dennoch nett wenn ihr sie mal bei einem Test nochmal mit rein nehmen könntet.
 
hmmm ich habe ne 580 drinn und wenn ich fraps oder die ingame fps anzeige auswähle komm ich nie über 60 FPS. War nicht mal die rede von fps limit 60? wie kann man dann mehr haben und 120 messen?

Check ich nicht ^^

An alle CoD hasser (sind ja nicht wenige), spielt erstmal das spiel bevor ihr schreit. Ist ja kaum auszuhalten was hier rumgeheult wird. Klar ist die Grafik nicht zu vergleichen mit BF3 und Co. Aber Spaß macht es dennoch da es im gegensatz zu BF3 (das camper game sowie tot gepatchte spiel schlecht hin inzwischen) schnell zu geht und es ist mal was anderes. BF3 haben sie einfach nur kaputt gepatcht und mit den neuen R33 Serverpatch haben sie nun es auch geschaft die Server leer zu fegen mit ihren scheiß 4 Player start zwang. Das ist natürlich halb so schlimm wie ne mittelmäßige Grafik wa.... Von den ganzen anderen Patch rede ich erst gar nicht was da alles versaut worden ist. Einer heult rum ala "ihhh ich bekomm den Chopper nicht down" und schwups kommt a patch und es gibt nur noch 1 x Flares hehe genauso wie das ständige Waffen balancing weil einer meint sie sei zu stark usw....

Ich Spiele auch BF3 und CoD da ich einfach die Abwechslung suche und das bieten nun mal beide Shooter. Beide machen Spaß und beide haben ihre großen und kleinen fehler
 
Zurück