News Cities Skylines 2: Colossal Order erhöht Systemanforderungen deutlich

(...)
Jetzt kommen sicherlich wieder die Sinnfreien Kommentare muss man ja nicht alles kaufen .... ne muss man nicht aber es fühlt sich für mich immer so an als hätte ich nur 1/4 des Spiels wenn überhaupt!
Tja über Gefühle lässt sich wohl nicht streiten.
Aber dann musst du halt das ganze Spiel einfach nicht kaufen.
Schade, dass du dich so auf das fixierst was du nicht hast.

Ich persönlich werde PDX aber solange Geld in den Rachen werfen, bis jemand anderes auch nur annähernd so komplexe Spiele für weniger Geld rausbringt.

Und zwar mit einem guten Gefühl ?.
 
De
Weil ich sie nicht als entscheidend ansehe, hab ich doch nix dagegen. Schwarz-Weiss-Denken lässt grüßen.
Ich denke doch nicht schwarz weiß. Ich sag nur dass ich 2023 schon upscaling erwarte. Kaufen tue ich es nicht da mir der multiplayer fehlt. Hab Teil 1 ca. 70h gespielt dann fehlte mir aber einfach der multiplayer. Ich mag das einfach, damit wird ein Spiel erst lebendig. Ich spiele einfach lieber mit Freunden als alleine.
 
Du sagst eben nicht nur das. Was du sagtest war, warum ich etwas gegen Upscaler hätte. Nur weil ich(!) sie eben nicht in Spielen erwarte wo man sie eher nicht braucht. Das ist ziemlich schwarz-weiß.
Sorry
Du sagst eben nicht nur das. Was du sagtest war, warum ich etwas gegen Upscaler hätte. Nur weil ich(!) sie eben nicht in Spielen erwarte wo man sie eher nicht braucht. Das ist ziemlich schwarz-weiß.
Ich sage dies aus einem ganz einfachen Grund: "empfohlene Systemvorraussetzungen: Rtx3080". Sorry ich habe nur eine mikrige rtx3060ti für die ich dennoch vor 2 Jahren 600€ takken verblasen habe. Ja, deshalb hätte ich gerne dlss/fsr. Mein PC erfüllt nichtmal die empfohlenen Anforderungen obwohl der eigentlich sogar die Leistung der rtx4060ti hat was durchaus schon untere Mittelklasse ist. Keine Ahnung ob ich dann auf meinen 5120x1440 eine einzige unspielbare Ruckelorgie habe. Jedenfalls vorbestellen kann ich damit nix. Red dead redumption2 wird für mich z.b. durch dlss überhaupt erst spielbar. Ohne hab ich irgendwie 40fps mit 70-80fps. Wenn du eine rtx3080 oder schneller beseäitzt, schön für dich. Für Leute wie ich mit nicht solch edler Hardware ist dlss mittlerweile immer wichtiger bzw. teilweise kaufentscheidend. Unter 60fps will ich auch nicht in einer Städtebausimulation etc.
 
Sorry

Ich sage dies aus einem ganz einfachen Grund: "empfohlene Systemvorraussetzungen: Rtx3080". Sorry ich habe nur eine mikrige rtx3060ti für die ich dennoch vor 2 Jahren 600€ takken verblasen habe. Ja, deshalb hätte ich gerne dlss/fsr. Mein PC erfüllt nichtmal die empfohlenen Anforderungen obwohl der eigentlich sogar die Leistung der rtx4060ti hat was durchaus schon untere Mittelklasse ist. Keine Ahnung ob ich dann auf meinen 5120x1440 eine einzige unspielbare Ruckelorgie habe. Jedenfalls vorbestellen kann ich damit nix. Red dead redumption2 wird für mich z.b. durch dlss überhaupt erst spielbar. Ohne hab ich irgendwie 40fps mit 70-80fps. Wenn du eine rtx3080 oder schneller beseäitzt, schön für dich. Für Leute wie ich mit nicht solch edler Hardware ist dlss mittlerweile immer wichtiger bzw. teilweise kaufentscheidend. Unter 60fps will ich auch nicht in einer Städtebausimulation etc.
Joar, wenn man mit der 3060ti nen 5k Monitor bespielen will, sind Upscaler unerlässlich.

Du siehst aber sicher ein, warum die Entwickler nun wirklich nicht mit dem Fall rechnen können.
 
Sorry

Ich sage dies aus einem ganz einfachen Grund: "empfohlene Systemvorraussetzungen: Rtx3080". Sorry ich habe nur eine mikrige rtx3060ti für die ich dennoch vor 2 Jahren 600€ takken verblasen habe. Ja, deshalb hätte ich gerne dlss/fsr. Mein PC erfüllt nichtmal die empfohlenen Anforderungen obwohl der eigentlich sogar die Leistung der rtx4060ti hat was durchaus schon untere Mittelklasse ist. Keine Ahnung ob ich dann auf meinen 5120x1440 eine einzige unspielbare Ruckelorgie habe. Jedenfalls vorbestellen kann ich damit nix. Red dead redumption2 wird für mich z.b. durch dlss überhaupt erst spielbar. Ohne hab ich irgendwie 40fps mit 70-80fps. Wenn du eine rtx3080 oder schneller beseäitzt, schön für dich. Für Leute wie ich mit nicht solch edler Hardware ist dlss mittlerweile immer wichtiger bzw. teilweise kaufentscheidend. Unter 60fps will ich auch nicht in einer Städtebausimulation etc.
Na dann verstehst du jetzt eben auch warum auch damals schon gesagt wurde, das war auch meine Meinung, dass 600 € für so eine untere Mittelklasse Karte viel zu viel Geld war und ist.

MfG
 
Na dann verstehst du jetzt eben auch warum auch damals schon gesagt wurde, das war auch meine Meinung, dass 600 € für so eine untere Mittelklasse Karte viel zu viel Geld war und ist.

MfG
Da bin ich voll deiner Meinung. Vorher hatte ich immer die xx70er.
Leider hab ich mit der gtx1070 einen Fehler gemacht, ich hab mir einen 5120x1440er Monitor gekauft. Eigene Dummheit. Dann musste einfach eine neue gpu her, und das mitten im mining-gpu Wahnsinn. Die rtx3070 war mir da aber einfacj zu teuer. Die gtx1070 hab ich seinerzeit immerhin für 280€ bekommen. Und nun verkauft ihre NV so teuer wegen toller Features wie dlss und die Spieleentwickler bringen Spiele raus ohne DLSS!? Was für ein schlechter Film.
 
Da bin ich voll deiner Meinung. Vorher hatte ich immer die xx70er.
Leider hab ich mit der gtx1070 einen Fehler gemacht, ich hab mir einen 5120x1440er Monitor gekauft. Eigene Dummheit. Dann musste einfach eine neue gpu her, und das mitten im mining-gpu Wahnsinn. Die rtx3070 war mir da aber einfacj zu teuer. Die gtx1070 hab ich seinerzeit immerhin für 280€ bekommen. Und nun verkauft ihre NV so teuer wegen toller Features wie dlss und die Spieleentwickler bringen Spiele raus ohne DLSS!? Was für ein schlechter Film.
DLSS ist nicht so toll, nur eine Übergangslösung bis die Hardware leistungsfähig genug ist. ;-) Denn für die ganzen neuen Features braucht man eben Leistung, die roh einfach nicht vorhanden ist und mit irgendetwas muss man ja die Mondpreise rechtfertigen können. :ka:

MfG
 
Sorry

Ich sage dies aus einem ganz einfachen Grund: "empfohlene Systemvorraussetzungen: Rtx3080". Sorry ich habe nur eine mikrige rtx3060ti für die ich dennoch vor 2 Jahren 600€ takken verblasen habe. Ja, deshalb hätte ich gerne dlss/fsr. Mein PC erfüllt nichtmal die empfohlenen Anforderungen obwohl der eigentlich sogar die Leistung der rtx4060ti hat was durchaus schon untere Mittelklasse ist. Keine Ahnung ob ich dann auf meinen 5120x1440 eine einzige unspielbare Ruckelorgie habe. Jedenfalls vorbestellen kann ich damit nix. Red dead redumption2 wird für mich z.b. durch dlss überhaupt erst spielbar. Ohne hab ich irgendwie 40fps mit 70-80fps. Wenn du eine rtx3080 oder schneller beseäitzt, schön für dich. Für Leute wie ich mit nicht solch edler Hardware ist dlss mittlerweile immer wichtiger bzw. teilweise kaufentscheidend. Unter 60fps will ich auch nicht in einer Städtebausimulation etc.
Woher kommt eigentlich der Quatsch mit dem die Karte hat so und so viel Euro gekostet, also ist sie noch ok?
Die 3060ti ist nicht mal mehr Mittelklasse. Ich geh mal davon aus, dass es wie so oft um Vram geht und deswegen eine RTX 3080 als Mindestanforderung genannt wird. Übrigens Nvidias aktuelle Mittleklasse ist ne RTX 4070 bzw 4070 ti und die ti lässt ne 3090 hinter sich.....
Die 4060ti kann man kaum mit ner 3060ti vergleichen da DLSS 3 und FG schlichtweg hier trumpf sind....
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ne 3080 für full hd oder wqhd genannt wird, wenn die Mindestanforderung ne GTX 970 ist.... Außer die meinen mit Mindestanforderung 720p oder weniger.... Was aber nur noch die aller wenigsten haben werden und deswegen gehe ich da nicht von aus

Und btw..... so ein Monitor und dann so ne low Karte? Manche Leute muss man wohl nicht verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hoppel_die_pop :
Da stellt sich mir die Frage, wenn du schon so wegen der Preise der GPUs jammerst, warum dann ein 32:9 Monitor, der auch nicht gerade wenig kostet? Und warum hängst du hier auf einer Hardwareseite herum und beschwerst dich, wenn du eigentlich schon dadurch genug informiert sein solltest: Je höher die native Auflösung, um so mehr GPU-Power brauchst du! Je mehr GPU-Power, desto mehr musst du auch in vernünftige Hardware wie Mainboard, CPU, RAM, Datenspeicher (SSD oder M.2) und Netzteil investieren. Ich denke mal, deine GPU ist noch die bessere Hardware in deinem Case, der Rest da drinnen wird zu alt oder zu schlecht sein. Also da sollte man schon mal die Füßchen still halten hier oder statt der 600€ für eine untere Mittelklasse-GPU sich eine Kinderspielzeug holen wie eine PS5, Xbox oder Switch bei MediaMarkt oder Saturn!
 
Und btw..... so ein Monitor und dann so ne low Karte? Manche Leute muss man wohl nicht verstehen....

Er könnte es sich auch einfacher machen und halt nur in 16:9 spielen.
Mehr geht dann halt nicht.
Seine Karte war jedenfalls noch nie eine passende Karte für 5120x1440, speziell wenns mehr als 60 Hz sein sollen.

Mal ganz davon abgesehen, wird sich C:S 2 sicherlich wieder graphisch so skalieren lassen, dass die GPU nicht das Ausschlagebende für die FPS sein wird. Je größer die Stadt, desto mehr hängt man im CPU Limit.
 
Woher kommt eigentlich der Quatsch mit dem die Karte hat so und so viel Euro gekostet, also ist sie noch ok?
Die 3060ti ist nicht mal mehr Mittelklasse. Ich geh mal davon aus, dass es wie so oft um Vram geht und deswegen eine RTX 3080 als Mindestanforderung genannt wird. Übrigens Nvidias aktuelle Mittleklasse ist ne RTX 4070 bzw 4070 ti und die ti lässt ne 3090 hinter sich.....
Die 4060ti kann man kaum mit ner 3060ti vergleichen da DLSS 3 und FG schlichtweg hier trumpf sind....
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ne 3080 für full hd oder wqhd genannt wird, wenn die Mindestanforderung ne GTX 970 ist.... Außer die meinen mit Mindestanforderung 720p oder weniger.... Was aber nur noch die aller wenigsten haben werden und deswegen gehe ich da nicht von aus

Und btw..... so ein Monitor und dann so ne low Karte? Manche Leute muss man wohl nicht verstehen....
Jetzt hast du aber ne ganze Menge in einen Topf geworfen ungerührt und raus kam pures Chaos.
Mal eins nach dem anderen:
1. Ich hatte geschrieben dass ich 600% für die rtx3060ti bezahlt hatte was ich für eine mikrige xx60er zu viel fand aber damal halte wollte/brauchte
2. Das die 4060ti groß besser als die 3060ti ist kann man nicht pauschal sagen. Ich nutze Intel 10.Gen mit pci3.0. Würde ich die 4060ti einbauen hätte ich pci3.0 mit nur mikrigen 8 Lanes was der Bandbreite von pci2.0 entspricht. Für einen 4060 und ti ist pci4 zwingend ansonsten ist die kastriert. Ohne DLSS3 ist die 4060ti nicht wirklich schneller als die 3060ti. Und was nützt es mir wenn genau die Spiele die ich gelegentlich zocke: Hunt Showdown, Star Citizen, Transport Fever 2 kein Dlss haben und Cities Skyline 2 kommt auch ohne dlss. Damit ist die 4060ti dann schneller wenn A: man überhaupt eines der wenigen Spiele mit dlss überhaupt zockt und B: man pci4 oder 5 hat
3: Den Monitor habe ich da ich darauf arbeite und ich viel Excel + SAP nutze. Da ist so ein breiter Monitor perfekt, ich kann so 3 Fenster nebeneinander packen. Den habe ich mir primär zum Arbeiten gekauft. Zocken ist bei mir mit 5h wöchentlich eher secundär bis komplett unwichtig weshalb ich auch nicht alle 2 Jahre 1000€ oder mehr in meinen Rechner stecke. Ich hatte bis vor 2 Jahren ein Uralt Dino CPU I7 870 der quasi 10 Jahre lang lief. Der hat mir gereicht. Wie gesagt für mich gibt es wichtigeres als Zocken.
 
@ hoppel_die_pop :
Da stellt sich mir die Frage, wenn du schon so wegen der Preise der GPUs jammerst, warum dann ein 32:9 Monitor, der auch nicht gerade wenig kostet? Und warum hängst du hier auf einer Hardwareseite herum und beschwerst dich, wenn du eigentlich schon dadurch genug informiert sein solltest: Je höher die native Auflösung, um so mehr GPU-Power brauchst du! Je mehr GPU-Power, desto mehr musst du auch in vernünftige Hardware wie Mainboard, CPU, RAM, Datenspeicher (SSD oder M.2) und Netzteil investieren. Ich denke mal, deine GPU ist noch die bessere Hardware in deinem Case, der Rest da drinnen wird zu alt oder zu schlecht sein. Also da sollte man schon mal die Füßchen still halten hier oder statt der 600€ für eine untere Mittelklasse-GPU sich eine Kinderspielzeug holen wie eine PS5, Xbox oder Switch bei MediaMarkt oder Saturn!
Das ist sehr allgemein. Wie gesagt, den Bildschirm habe ich zum Arbeiten gekauft da ich viel Homeoffice mache. Was die restliche Hardware betrifft so ist es eher umgekehrt. Je höher die Auflösung um so geringer die fps bei gleicher GPU. Damit sinkt auch der Bedarf an CPU Power. Meine klein I5 10400f reicht locker für die 3060ti aus und kommt in Hunt Showdown nichtmal auf 40% Auslastung da ich gerade auf 80fps komme auf medium.
In dem Spiel welches mein Favorit ist packt die cpu 120-130 fps, habe ich bereit getestet. Damit könnte ich locker eine rtx4070ti bis 4080 einbauen, oder eben die Entwickler liefern upsacling was dort Anfang 2024 mit fst 2.1 auch geschieht. Ram seitig reichen fast überall 16gb locker auch wenn in 32 habe. Festplatte reicht immer ein ssd. Von schnellen pci4 NVMe profitiert quasi fast kein Spiel. Die Ladezeiten sind nur minimal schneller und fps sind gleich. In heutigen gaming PC's dreht sich alles um did gpu. Mit Upscaling bekommt jede gpu quasi fast eine Aufwertung mit Faktor 2 kostenlos. Leider gibt es auf der anderen Seite viel zu wenig Titel die eben Upscaling unterstützen, und ja das ist ärgerlich. Vorallem wenn dann Titel wie cities skyline dafür eine min. rtx3080 empfehlen.
Wir Gamer haben die letzten Jahre schon genug ? an NV & AMD für ihre hochgelobten Technologien bezahlt. Nun will ich von den Worten auch mal Taten sehen dass eben 2023 alle AA & AAA Titel fsr und dlss unterstützen!
Ich meine DLSS 1 kam vor 5 Jahren auf den Markt, da kann ich zurecht nun auch erwarten dass dies endlich innder Mehrheit aller teuren Games implementiert ist. Cities S2 kostet in der kleinsten Basis Version ja auch 50€.
 
Jetzt hast du aber ne ganze Menge in einen Topf geworfen ungerührt und raus kam pures Chaos.
Mal eins nach dem anderen:
1. Ich hatte geschrieben dass ich 600% für die rtx3060ti bezahlt hatte was ich für eine mikrige xx60er zu viel fand aber damal halte wollte/brauchte
2. Das die 4060ti groß besser als die 3060ti ist kann man nicht pauschal sagen. Ich nutze Intel 10.Gen mit pci3.0. Würde ich die 4060ti einbauen hätte ich pci3.0 mit nur mikrigen 8 Lanes was der Bandbreite von pci2.0 entspricht. Für einen 4060 und ti ist pci4 zwingend ansonsten ist die kastriert. Ohne DLSS3 ist die 4060ti nicht wirklich schneller als die 3060ti. Und was nützt es mir wenn genau die Spiele die ich gelegentlich zocke: Hunt Showdown, Star Citizen, Transport Fever 2 kein Dlss haben und Cities Skyline 2 kommt auch ohne dlss. Damit ist die 4060ti dann schneller wenn A: man überhaupt eines der wenigen Spiele mit dlss überhaupt zockt und B: man pci4 oder 5 hat
3: Den Monitor habe ich da ich darauf arbeite und ich viel Excel + SAP nutze. Da ist so ein breiter Monitor perfekt, ich kann so 3 Fenster nebeneinander packen. Den habe ich mir primär zum Arbeiten gekauft. Zocken ist bei mir mit 5h wöchentlich eher secundär bis komplett unwichtig weshalb ich auch nicht alle 2 Jahre 1000€ oder mehr in meinen Rechner stecke. Ich hatte bis vor 2 Jahren ein Uralt Dino CPU I7 870 der quasi 10 Jahre lang lief. Der hat mir gereicht. Wie gesagt für mich gibt es wichtigeres als Zocken.
Du musst dich doch hier bei den Masterraclern nicht rechtfertigen. Man hat ja leider keiner Wahl bei GPUs, sieht man ja bei Nvidia sehr schön. Wer GPUs braucht, warum auch immer, ist gezwungen völlig überzogene Mondpreise zu zahlen. Das wird hier gerne gerechtfertigt, macht in der Sache aber keinen Sinn. PC Gaming ist einfach kaum noch "sinnvoll" bezahlbar. Für "normale" technische Entwicklungen soll man tief in die Tasche greifen, siehe 4k. Dann reicht die Rohleistung nicht mal aus, weswegen verlustbehaftete Upscaler genutzt werden müssen. Diese werden dann aber als, welch Ironie, features verkauft, die man sich dann teuer bezahlen lässt und womit man dann diese Mondpreise rechtfertigt. Mach dich einfach frei davon, diesem Zwang unterliege ich auch nicht mehr. Deine Karte ist ok und wird mit dem Spiel fertig werden, lass dich hier nicht verrückt machen. Du musst verstehen, dass wenn man 2000 €+ nur für die GPU alleine augibt, man diesen Kauf immer zu 100 % rechtfertigen wird, egal was sachlich dagegen spricht, eben weil man so viel Geld bezahlt hat. ;-)

MfG
@ hoppel_die_pop :
Da stellt sich mir die Frage, wenn du schon so wegen der Preise der GPUs jammerst, warum dann ein 32:9 Monitor, der auch nicht gerade wenig kostet? Und warum hängst du hier auf einer Hardwareseite herum und beschwerst dich, wenn du eigentlich schon dadurch genug informiert sein solltest: Je höher die native Auflösung, um so mehr GPU-Power brauchst du! Je mehr GPU-Power, desto mehr musst du auch in vernünftige Hardware wie Mainboard, CPU, RAM, Datenspeicher (SSD oder M.2) und Netzteil investieren. Ich denke mal, deine GPU ist noch die bessere Hardware in deinem Case, der Rest da drinnen wird zu alt oder zu schlecht sein. Also da sollte man schon mal die Füßchen still halten hier oder statt der 600€ für eine untere Mittelklasse-GPU sich eine Kinderspielzeug holen wie eine PS5, Xbox oder Switch bei MediaMarkt oder Saturn!
Ich finde diese "Kritik" recht anmaßend. Darf man sich heute nur noch große Monitore holen, wenn man immun gegen Nvidias Mondpreispolitik ist oder wie?!?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
3: Den Monitor habe ich da ich darauf arbeite und ich viel Excel + SAP nutze. Da ist so ein breiter Monitor perfekt, ich kann so 3 Fenster nebeneinander packen. Den habe ich mir primär zum Arbeiten gekauft. Zocken ist bei mir mit 5h wöchentlich eher secundär bis komplett unwichtig weshalb ich auch nicht alle 2 Jahre 1000€ oder mehr in meinen Rechner stecke. Ich hatte bis vor 2 Jahren ein Uralt Dino CPU I7 870 der quasi 10 Jahre lang lief. Der hat mir gereicht. Wie gesagt für mich gibt es wichtigeres als Zocken.
Dann würde ich dir aber ein tripple Monitor System empfehlen mit 3 1080p Monitoren. Funktioniert sogar besser als ein sehr breiter Monitor und du kannst mit wesentlich angenehmeren FPS spielen. Selbst Hunt Shodown dürfte mit der Auflösung und der Grafikkarte ziemlich nahe an der unspielbarkeit ran kommen....

PS: nein 30 FPS sind nicht spielbar
 
DLSS ist nicht so toll, nur eine Übergangslösung bis die Hardware leistungsfähig genug ist. ;-) Denn für die ganzen neuen Features braucht man eben Leistung, die roh einfach nicht vorhanden ist und mit irgendetwas muss man ja die Mondpreise rechtfertigen können. :ka:

MfG
Das kann nur jemand schreiben der es nie genutzt hat.;)

DLSS ist die Zukunft => Bessere Bildqualität => Bessere Performance => Geringerer Energieverbrauch => Höhere Effizienz
 
Dann würde ich dir aber ein tripple Monitor System empfehlen mit 3 1080p Monitoren. Funktioniert sogar besser als ein sehr breiter Monitor und du kannst mit wesentlich angenehmeren FPS spielen. Selbst Hunt Shodown dürfte mit der Auflösung und der Grafikkarte ziemlich nahe an der unspielbarkeit ran kommen....

PS: nein 30 FPS sind nicht spielbar
Hunt läuft mit der rtx3060ti auf 5120x1440 in meist mittleren settings mit stabilen 80fps. Ist also spielbar. Der Unterschied in Hunt was recht alt ist von mittleren zu hohen Settings ist kaum sichtbar aber spürbar in den fps. In anderen Titeln wie Red dead redumption2 hab ich ohne dlss unspielbare 40fps.
 
Ich geh mal davon aus, dass es wie so oft um Vram geht und deswegen eine RTX 3080 als Mindestanforderung genannt wird.
Ah das kann durchaus was sein, ich weiß das es in Teil 1 (zumindest mit Mods) möglich war den VRAM richtig voll zu bekommen. Ich erinnere mich noch daran das ich richtig freudig war, als Teil 1 beim Aufrüsten von der 980 Ti (6GB) zu der 1080 Ti (11GB) den VRAM zu 10GB belegt hat.

Auch wenn ich nicht mit Daten sagen kann war das Spiel viel schneller danach und Smoother (natürlich war die Karte schneller, aber gerade die Ladezeiten etc. lagen daran eher nicht).

Vielleicht nutzen die das nun von Haus maßlos aus oder laden mehr da rein. Dann würde aber der Hinweis auf den VRAM auch helfen :D
 
Das kann nur jemand schreiben der es nie genutzt hat.;)

DLSS ist die Zukunft => Bessere Bildqualität => Bessere Performance => Geringerer Energieverbrauch => Höhere Effizienz
Inzwischen ist es das, der Start war schlecht.
Aber jetzt ist es ein Totschlag Argument, Native Benchmarks machen gar keinen Sinn mehr.
 
Zurück