News Cities Skylines 2: Colossal Order zeigt besonders skurrile Bugfixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Colossal Order zeigt besonders skurrile Bugfixes

Die Entwickler von Cities Skylines 2 haben auf Twitter eine Liste der kuriosesten Bugs in der Städtebau-Simulation gepostet. Die Bugfixes dazu lesen sich ziemlich amüsant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Colossal Order zeigt besonders skurrile Bugfixes
 
Und ich sehe in CS: 2 oft arbeitslose Leute die bei Unternehmen XYZ angestellt sind, und draussen vor dem Arbeitsort stehen bleiben, nur um paar Minuten später wieder weg zu ziehen.
Viele sind zudem auffallend oft Schüler mit der Funktion als Abteilungsleitung.
In der deutschen Sprache stimmen die Nachnamen der einzelnen Personen praktisch nie mit den Familiennamen überein, ein Problem das scheinbar im Englischen nicht vorhanden zu sein scheint.
Das Parkplatzverhalten ist hingegen sehr realistisch, wo die Leute lieber lange um die Blöcke kreisen, um einen Parkplatz zu suchen und dabei öfters den gesamten Verkehr lahmlegen. Hingegen fehlen hier korrekt funktionierende Tiefgaragen bei Blöcken, was den Verkehr dann unnötig oft blockiert, da die Leute beim Einziehen augenscheinlich lieber einen öffentlichen Parkplatz ansteuern und dort alles verstopfen, statt direkt in ihre eigene Tiefgarage... Daraus entsteht dann immer wieder mich sehr störendes Despawn-Gecheate.
Dass jemand vor dem Kreisel gelegentlich einen Kurzschlussspurwechsel macht ist zwar realistisch, aber nicht, dass das 90% der Verkehrsteilnehmer tun. Allgemein ist das Verhalten in den Kreiseln derzeit sehr schlecht.
Kein Vortritt ist für 100% offenbar nur eine Empfehlung, lieber mitten im Kreisel anhalten und den restlichen Verkehr blockieren, dabei evtl. gleich noch anschliessend im Kreisel einen Spurwechsel mit Rücksetzmanöver durchführen.
Ebenso, dass bsw. 100% ein Linksabbiegeverbot so umgehen, indem sie am Verbot vorbeifahren, nur um paar Meter später einen U-Turn vollführen, um doch links abzubiegen. U-Turns lassen sich derzeit leider auch nicht durch bauliche Massnahmen wie, ich pflanz' da alles mit Büschen zu, verhindern.
Das Zoningsystem ist derzeit eine Zumutung und verglichen zum 1. Teil verschlimmbessert. Man muss ständig mit temporär platzierten Fusswegstücken, das Zoning justieren. Manchmal geht's, manchmal nicht.
Das Wasser entstammt direkt aus Minecraft mit einem hübscheren Shader und ist daher ein klarer technischer Rückschritt zum 1. Teil.
Überall gibt es Clippingfehler am Boden.
Das monetare Balancing ist dermassen schlecht, dass es das Spiel fast gänzlich obsolet macht (Der Mod "Economy Fixer" flickt das, Stufe "Hard" ist für mich genau richtig, um schönes Sim City-Feeling aufkommen zu lassen. Darlehen werden damit sogar spielerisch nützlich und deren Vorhandensein überhaupt erst sinnvoll)
Props und einige Gebäude haben Sinnfreie Abstandsbegrenzungen, es gibt keine Möglichkeit Props auf andere Elemente wie bsw. Landwirtschaftszonen drauf zu setzen, und das wahlweise in Reihe, um diese wenigstens etwas realitätsnäher aussehen lassen zu können (Die Mods Line_Tool_Lite und Anarchy flicken das)
Die ganze Benutzeroberfläche ist benutzerunfreundlich (Die Mods ExtendedTooltp und CityMonitor entschärfen das ein wenig)
usw. usf.

Das Spiel ist einfach so gottsjämmerlich Early Access, dass es für ich nach wie vor einfach völlig unverständlich ist, dass sie den Launch nicht zu einem offiziellen EA-Launch umwandelten...

Dennoch, mit den bereits existierenden Mods, kann man das Spielgefühl schon massiv verbessern und echt richtig Spass mit CS: 2 haben :)
 
Selfie-schießende Bewohner? Wer kommt denn auf so etwas? Braucht kein Mensch in einer Städtebau-Sim. Kein Wunder, dass das Ding nicht geschmeidig läuft, wenn Programmierer sich mit solch überflüssigen Sachen beschäftigen.

Das wäre eher was für die SIMS. Die wollten wohl eher eine Lebenssimulation schaffen als ein Städtebauspiel.
 
Warum macht es heute eigentlich allen so viel Spaß im Internet darüber rumzumeckern wie scheiße alles und jeder ist?
Wenn die ein blödes Spiel abliefern dann spielt es doch einfach nicht und macht was anderes. Das Leben ist doch viel zu kurz und zu kostbar um sich ständig zu ärgern.

Ich hab's jetzt ein paar Tage gespielt. Hat schon echt einige Macken, ich sehe jetzt keine große Progression gegenüber Teil 1, aber ich hab trotzdem Spaß. Ich hoffe sie arbeiten weiter an dem Titel.

Ansonsten ein ungebetener Rat: Wenn man ständig (zu hohe) Erwartungen in / auf alles und jeden projiziert bleibt man am Ende meistens enttäuscht und frustriert zurück. Das ist heute eine regelrechte Epidemie. Macht euch nicht selbst so unglücklich. Das geht auch anders.
 
Ich suchte das Spiel bereits seit Tag 1, bin irgendwo bei 560K Einwohnern unterwegs und trotz der ganzen Probleme finde ich das Spiel mega. Die Bugs lesen sich amüsant bzw. ich weiss jetzt warum sie passieren. Busse und Straßenbahnen blockieren bei mir auch auch hin und wieder. Entweder man löst es durch Haltestelle verschieben oder durch entfernen des Halts. Letzteres führt aber leider dafür das Bus bzw. Straßenbahn zurück in das Depot fahren. Freue mich bereits auf weitere Bugfixes.
 
Zurück