News Cities Skylines 2: Colossal Order erhöht Systemanforderungen deutlich

Oh Man 3080 dafür? Nichts für ungut, finde das Spiel sieht jetzt nicht schrecklich aus, aber eine 3080 als Empfohlen halte ich doch für übertrieben. Das klingt ja so, als sei das Spiel schlechter optimiert als "The Bus". Naja ich hab's zum Glück dann im Gamepass, also brauch ich mir keine Sorgen machen, dass ich da im Zweifelsfall unnötig Geld ausgebe.
 
Deswegen sind ja auch die meisten Anforderungen schon immer für die Tonne gewesen.^^

(...)
Nicht ganz! Ich hab als 14jähriger tatsächlich in die Systemanforderungen geguckt um zu wissen, ob ich es überhaupt zum Laufen kriegen kann.
Unter welchen Einstellungen war mir damals egal (und kaum bewusst).

Gelernt hab ich das von Thandor, dass ohne T&L einfach nicht starten wollte. Wie sollte ich ahnen, dass die Onboard-Grafik auf dem Billig-Komplett-PC sowas nicht kann xD?

Sobald man aber auch nur etwas Ahnung hat, hast du schon Recht.
 
Nicht ganz! Ich hab als 14jähriger tatsächlich in die Systemanforderungen geguckt um zu wissen, ob ich es überhaupt zum Laufen kriegen kann.
Unter welchen Einstellungen war mir damals egal (und kaum bewusst).

Gelernt hab ich das von Thandor, dass ohne T&L einfach nicht starten wollte. Wie sollte ich ahnen, dass die Onboard-Grafik auf dem Billig-Komplett-PC sowas nicht kann xD?
Naja, dass bestimmte Hardwarefunktionen einen Spielstart komplett verweigern ist aber auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr üblich^^
Heute kaufste Grafikkarten die irgendson "DirectX" oder "Vulkan"-Zeug können und schon laufen alle Spiele, weil die irgendwie auch das DirectX da benutzen (dessen Version die früher wie Unterwäsche gewechselt wurde heute auch nur noch alle Schaltjahre mal eine Kommastelle hochgeht - DX12 ist von 2015...). :haha:

In meiner "Jugend" wars eigentlich mehr ein "Hat eine [zusätzliche] 3D-Karte? [Ja/Nein]" und "Hat genug Festplattenspeicher übrig [Ja/Nein]". :-D
 
Mindestanforderungen das Spiel läuft in FHD in 60fps? Empfohlen 4k mit 120fps oder 60fps? Wäre gut wenm bei solchen Empfehlungen auch entsprechenden Daten wie Auflösung mit stehen. Die Entwickler von Cities sollten sich eher mal bei ihrer Engine Mühe geben. Kein dlss/fsr, Raytracing, direct Storage, multiplayer oder irgend ein modernes modernes Feature. Dafür aber im Gegenzug aber schon fast Oberklasse Leistungsdaten eines gaming PC's als empfohlen einfordern.
Sorry aber das nicht der hit für ein 2023 erscheinenden Titel. Mal schauen wie es spielerisch ist. Aktuell sieht es für mich eher wie in besseres update des neuen Teils, aber kein komplett neues Spiel.
Wenn ich da im Gegenzug das bereits 5 Jahre alte Hunt Showdown sehe. Dort liefern die 5 Jahre später sogar neue Engine mit fsr, direct storage und directx12 nach, kostenlos! Das nenn ich mal vorbildlich.
Und als Besitzer einer teuren rtx3060ti der noch nie dlss/fsr nutzen konnte regen mich mittlerweile alle Spiele auf die keine upscaling Technologie liefern, dafür aber miese Performance haben.
 
Mindestanforderungen das Spiel läuft in FHD in 60fps? Empfohlen 4k mit 120fps oder 60fps? Wäre gut wenm bei solchen Empfehlungen auch entsprechenden Daten wie Auflösung mit stehen.
Was so im Artikel steht.
Die Entwickler von Cities sollten sich eher mal bei ihrer Engine Mühe geben. Kein dlss/fsr, Raytracing, direct Storage, multiplayer oder irgend ein modernes modernes Feature. (...)
Ok, Coop wäre schön cool, aber der Rest? Als Checkliste Feature, einfach ums zu haben? Nein danke.
Du kannst ja dann einfach eines der vielen anderen guten Städtebauspiele spielen... oh...
 
Einen Multiplayer würde ich auch begrüßen.
Die System Anforderungen sind doch ok, nur wie hier schon erwähnt wäre gut zu wissen welche Auflösung das betrifft bei wie viel Fps usw?
 
Haben die wahrscheinlich aus dem Grund erhöht, weil sie leider feststellen mussten, das die Performance nicht in den Griff bekommen.
War ja auch einer der Schwachstellen aus dem ersten Teil.
Und wenn man sich so die Meinungen von den Steamern etc die schon CS2 vorher zocken konnten bestätigt das.
 
Wozu einen Multiplayer? Die CS-Spieler begrüßen die hohe Modbarkeit und dadurch wird der komplette MP egal in welcher Form er implementiert würde ad absurdum geführt werden.

Ich finde es gut, dass sie sich auf das Kernthema konzentrieren und wenn tatsächlich noch Ressourcen an was anderes vergeben werden, gerne die Grafik. Aber realistische Personenzahlen sowie deren Einfluss in großen Städten sowie eine brauchbare AI sind für mich viel wichtiger.

Wundern tut mich die 3080 für das gezeigte (CPU ist ok), aber wenn das LOD diesmal vernünftig ist, gerne.
 
Was so im Artikel steht.

Ok, Coop wäre schön cool, aber der Rest? Als Checkliste Feature, einfach ums zu haben? Nein danke.
Du kannst ja dann einfach eines der vielen anderen guten Städtebauspiele spielen... oh...
Richtig, ich werde cities S erstmal nicht kaufen. Warum nur "checkliste feautures? Was hast du gegen directx12 und upsacling? Damit kann man einiges an optik + Performance aus den Spielen holen ohne gleich für 1000€ eine neu gpu kaufen zu müssen.
 
Richtig, ich werde cities S erstmal nicht kaufen. Warum nur "checkliste feautures? Was hast du gegen directx12 und upsacling? Damit kann man einiges an optik + Performance aus den Spielen holen ohne gleich für 1000€ eine neu gpu kaufen zu müssen.
Weil ich sie nicht als entscheidend ansehe, hab ich doch nix dagegen. Schwarz-Weiss-Denken lässt grüßen.
 
Der einzeig Sprung ist bei der empfohlenen Intel CPU, Intel Core i7-9700K -> Core i5-12600K. Hier ist man allerdings von 8C auf 6C zurück, während man bei AMD von 6C auf 8C (5800X) hoch ist.

Insgesamt jedenfalls mehr (E+P) Cores. Und das finde ich eine gute Entwicklung, wenn Spiele ihre CPU-Last endlich mal vernünftig parallelisieren. Denn aktuell ist ja Cinebench fast der einzige Sinn und Zweck warum man mehr als 6 physische Kerne haben sollte :D Ja ich weiß, viele Games profitieren schon noch leicht von 8 oder 10 Kernen... aber im Städtebau war es bisher ja immer so, dass man ab einer gewissen Stadtgröße zur Diashow überging, obwohl die Hälfte der CPU Threads im idle waren.
 
Jedenfalls sieht das meiner Meinung nach eher schlechter aus, als die Grafik an die ich mich aus dem ersten Teil erinnern kann.

Das hat schon was von Hörensagen. lmao
Einen Multiplayer würde ich auch begrüßen.
Die System Anforderungen sind doch ok, nur wie hier schon erwähnt wäre gut zu wissen welche Auflösung das betrifft bei wie viel Fps usw?

Ich bin sehr froh, dass sie keine Zeit für einen MP verschwenden.
 
Oh ja "bitte"...
Manche sind ja scheinbar durch Sim City 2013 noch überhaupt nicht kurriert, von völlig sinnlosen, wie sinnfreien, Multiplayerinhalten, in Städtebausimulationen... :rollen:
Könnte man auch besser umsetzen fehlt dazu die Vorstellungskraft?
Das hat schon was von Hörensagen. lmao


Ich bin sehr froh, dass sie keine Zeit für einen MP verschwenden.
Die Zeit investieren Sie wahrscheinlich wieder für die aber Millionen Dlcs auch nicht besser in meinen Augen!
 
Wozu einen Multiplayer? Die CS-Spieler begrüßen die hohe Modbarkeit und dadurch wird der komplette MP egal in welcher Form er implementiert würde ad absurdum geführt werden.

Ich finde es gut, dass sie sich auf das Kernthema konzentrieren und wenn tatsächlich noch Ressourcen an was anderes vergeben werden, gerne die Grafik. Aber realistische Personenzahlen sowie deren Einfluss in großen Städten sowie eine brauchbare AI sind für mich viel wichtiger.

Wundern tut mich die 3080 für das gezeigte (CPU ist ok), aber wenn das LOD diesmal vernünftig ist, gerne.
Wasn das fürn Bullshit?

Ist ja nicht so, dass modbare multiplayer Spiele nicht funktionieren...... Minecraft, Anno, Landwirtschafts Simulator und und und. Die Liste ist ja beinahe endlos.

Müssen halt beide die gleichen Mods benutzen. Ich würde gerne mit meiner Freundin zusammen an einer Stadt bauen, aber geht leider nicht schade. Es ist aber auf jedenfall etwas, was man durchaus kritisieren kann, denn Anno zeigt ja wie es gehen könnte.
 
Wasn das fürn Bullshit?

Ist ja nicht so, dass modbare multiplayer Spiele nicht funktionieren...... Minecraft, Anno, Landwirtschafts Simulator und und und. Die Liste ist ja beinahe endlos.

(...)
Viel bessere Beispiele sind Stellaris, EU4, Crusader Kings...
Also PDX Spiele die einen wunderbaren MP haben und selbstverständlich mit Mod Support kommen.
Ich würds auch gern mit meiner Freundin spielen, insofern fehlt mir der MP auch.
 
Viel bessere Beispiele sind Stellaris, EU4, Crusader Kings...
Also PDX Spiele die einen wunderbaren MP haben und selbstverständlich mit Mod Support kommen.
Ich würds auch gern mit meiner Freundin spielen, insofern fehlt mir der MP auch.
Ich sag ja die Liste ist beinahe endlos....
Ich kann zwar verstehen, dass ein Multiplayer ein riesen Entwickleraufwand ist, aber bei allem Respekt. Colossal ist auch kein kleines Studio mehr
 
Da davon auch immer Elemente ins Grundspiel eingeflossen sind, doch.
Fühlt sich dann zwar eher an als hätte man eine Demo gekauft.... aber ok jedem das seine.
Heute denken die meisten ja es geht ums Spiel oder Kunden aber es wird doch schon lange voraus geplant wie man das meiste aus den Taschen holen kann.

Der Multiplayer sollte dann ja auch Optional sein, weiß jetzt nicht was so dagegen spricht mit guten Freunden Städte aufbauen oder evtl. sogar so, dass man dort Waren tauschen kann bzw. Handeln.

Ich bin eh gespannt ob sie nicht wie EA das immer gerne macht siehe SIMS einen neuen Ableger rausbringt und dann wieder die damaligen Inhalte für neu anbieten.
Und ja ich weiß sie müssen auch irgendwie leben... aber sind wir mal ehrlich die machen alle genug Gewinn.

Wenn es so viele DLC´s gibt fühle ich mich ehrlich gesagt immer total verarscht egal wie gut sie sind, es ist einfach eine schreckliche Entwicklung wenn man nur mal guckt wie viel CS mit allen DLCs kosten würde dann wird mir übel.
Jetzt kommen sicherlich wieder die Sinnfreien Kommentare muss man ja nicht alles kaufen .... ne muss man nicht aber es fühlt sich für mich immer so an als hätte ich nur 1/4 des Spiels wenn überhaupt!
 
Zurück