Special Cinebench 2024: Der bekannte Benchmark bewertet jetzt auch GPUs, also nichts wie her mit euren Ergebnissen

27501 GPU (RTX 4080)

EDIT: Nur ums zu erwähnen:
RTX4080 @ Volle Kanne --> 27500 Punkte
RTX4080 @ 2,4 GHz/925mV und 150W Verbrauch im Cinebench (mein Minimalprofil)--> 23800 Punkte
--> 100W bzw. ~40% weniger Leistungsaufnahme machen nur ~15% Performance aus.

Also bei 150 Watt Verbrauch 23800 Punkte, aber wie kommst du da auf 40% weniger Leistungsaufnahme. Das wären doch über 50% weniger Leistungsaufnahme, da normal die 4080 320 Watt verbraucht?

Meine 4080 nach 2 Minuten: 26000 Punkte mit Power Limit von 75% ( 240 Watt max.)
 
CPU 7800 X3D - 1110 Punkte
GPU RTX 4080 - 26390 Punkte
Screenshot (16).png
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    332,4 KB · Aufrufe: 28
1693982136116.png


Lenovo Z16 Gen1 32Gbyte RAM AMD Ryzen 6850H(Laut Cinebench @3,2Mhz)
Grafik AMD Radeon RX5700XT Red Devil in eGPU Gehäuse Anbindung PCIe 3.0x4 über USB4.0/TB3

Ich kann später auch einmal die interne M680 und die interne dGPU M6500x testen
 
Weil die Karte die 320W die sie offiziell als TDP hat real nie verbraucht (von raytracing-Extremszenarien abgesehen).
Ich habe die tatsächlichen Verbräuche angenommen, deswegen "nur" etwa 40%.

Ok, gerade nochmal geschaut wie viel Watt er überhaupt bei dem Test zieht. Bei eingestelltem 250 Watt Limit kommt er nie an die 250 Watt. Entsprechend ist der Test natürlich auch etwas dumm von Cinebench, eigentlich sollte ein Benchmark eine Karte ja komplett fordern können.

Erklärt natürlich auch, warum man keinen Verlust in der Punktzahl bei leicht reduzierter TDP sieht.
 
Ist es normal, dass die CPU-Temperaturen bei den CPU-Benchmarks hier nicht bis ans Maximum gehen?
Beim Gaming wird meine CPU viel heißer.

Screenshot 2023-09-06 092754.png
 
Ist es normal, dass die CPU-Temperaturen bei den CPU-Benchmarks hier nicht bis ans Maximum gehen?
Beim Gaming wird meine CPU viel heißer.
Ja. Bei solchen Benchmarks werden alle Kerne voll belastet. Das bedeutet die Wärme verteilt sich auf die gesamte CPU und die Boosts sind niedriger. Maximale Leistungsaufnahme aber verteilt.
Spiele lasten nur wenige Kerne aus - die boosten dann ans Maximum und werden lokal sehr heiß, der Rest bleibt kalt. Das ist ne viel geringere Leistungsaufnahme aber eine lokal begrenzt viel höhere Temperatur.
 
Hi,

Ich habe vielleicht die Ursache für die großen Sprünge bei den GPU-Ergebnissen gefunden:

CB2024 scheint extrem empfindlich auf geöffnete Programme zu reagieren. Nach dem ich Chrome und den Sky Go Client geschlossen habe, sprang das Ergebnis meiner 6700XT von 6xx auf 3037.
Ich werde mal schauen, ob es beim CPU-Test ähnlich ausschaut.

Optisch find ich den Benchmark aber, im Vergleich zu den Vorgängern, langweilig. Weiß umrandetes Feld....Zack Teilbild....Weiß umrandetes Feld....Zack Teilbild.... etc.

Bei den Vorgängern war mehr "Gewusel". :D

Gruß

Alef
 
Das ist jetzt aber auch schon seit Windows 95 und 1 Core CPUs bekannt...... :D

Ja, aber ich fand den Sprung interessant. Jetzt habe ich übrigens 7350 Pkt. Hab da alles geschlossen, wenn auch den PC nicht neu gestartet. Nach dem schrittweise starten fing die Berechnung, nach einem jeweils ein paar Sekunden laufenden Test, bei 6200 bzw 5600 Pkt an.

Es ist zwar gerade marginal kühler, als gestern Abend, aber ich denke, dass kann man vernachlässigen.

/edit

Wieso ich gestern am Anfang nur 6xx Pkt hatte, verstehe ich nicht so ganz.

Gruß

Alef
 
Ist es normal, dass die CPU-Temperaturen bei den CPU-Benchmarks hier nicht bis ans Maximum gehen?
Beim Gaming wird meine CPU viel heißer.
Bei mir ist es genau andersherum. Du solltest aber, je nach System, den Einfluss der Abwärme nicht vergessen. In Spielen heizt die Grafikkarte den Rechner, je nach Leistungsaufnahme, merklich auf.
 
Bei dem Test gewinnt man mit einer Radeon keinen Blumentopf, ist nicht für diese Architektur geschrieben. Ansonsten für die ersten GPU-Gehversuche schon nicht schlecht.

(PBO off) CPU Seitig ist mir aufgefallen das beim Single-Core Test der Ryzen zu 90% mit 3600MHz taktet. Außerdem scheint der Test auf einem Core mit 3DV Cache zu laufen (7950X3D), weil der Maxtakt bei 5050 MHz liegt. Der Test hat Potenzial, bräuchte aber noch etwas Feinschliff.
na klar wenn selbst eine 4070ti unsere karte alt aussehen lassen dann weiß man gleich auf welchen hersteller das ding programmiert/optimiert worden ist xD
 
Aloha.
Habe mir anfang des Jahres eine Workstation (2x 4090) mit Wasserkühlung bauen lassen - speziell fürs GPU Rendering (und vielleicht auch gelegentlich fürs zocken). Temperaturen der GPUs übersteigen so gut wie nie die 55°.

Screenshot 2023-09-06 103320.png
 
Zurück