Special Cinebench 2024: Der bekannte Benchmark bewertet jetzt auch GPUs, also nichts wie her mit euren Ergebnissen

Für Gaming ist der Bench am Ende vollkommen uninteressant würde ich mal meinen, oder hat hier jemand begründete Einwände?
Wenns hinsichtlich GPU-Bench am Ende nur exklusiver CUDA-Code ist, der auf AMD gerade noch via HIP ausgeführt werden kann?
Und eine ARC, die weder CUDA, noch HIP zur Übersetzung unterstützt ist dann vollkommen außen vor?
Nichtssagend für Gaming. mMn.
Was liefert nen M1 oder M2 im GPU Bench?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming ist der Bench am Ende vollkommen uninteressant würde ich mal meinen, oder hat hier jemand begründete Einwände?
Wenns hinsichtlich GPU-Bench am Ende nur exklusiver CUDA-Code ist, der auf AMD gerade noch via HIP ausgeführt werden kann?
Und eine ARC, die weder CUDA, noch HIP zur Übersetzung unterstützt ist dann ganz außen vor?
Nichtssagend für Gaming.
Was liefert nen M1 oder M2 im GPU Bench?
Bisher sehe ich das genau so. Allerdings besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass der Benchmark noch nachgebessert wird. Mal schauen.
 
Für Gaming ist der Bench am Ende vollkommen uninteressant würde ich mal meinen, oder hat hier jemand begründete Einwände?
Wenns hinsichtlich GPU-Bench am Ende nur exklusiver CUDA-Code ist, der auf AMD gerade noch via HIP ausgeführt werden kann?
Und eine ARC, die weder CUDA, noch HIP zur Übersetzung unterstützt ist dann vollkommen außen vor?
Nichtssagend für Gaming. mMn.
Was liefert nen M1 oder M2 im GPU Bench?
Den GPU Bench kann man vernachlässigen, es sei denn man will nur aktuelle NV Karten benchen. CPU Last bei AMD könnte auch besser sein, unter Volllast war meiner nie. Generell ist die Weiterentwicklung von Cinebench aber schon ne coole Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Cool, ich lade gerade mit meiner 250 Mbit-Leitung mit 250-350 Kbit/s runter, sozusagender 2002er 2 Mbit/s Gedächtnismodus!:ugly:

Gruß

Alef
war in knapp über einer Minute herunten bei mir, 40 Mbit.

aber hilft nicht: es startet nicht denn: AVX2 wird benötigt, und das hat der gute alte i7 920 nicht
Komplett undervolted und undertaktet + SMT aus + niedrigstmögliche SoC-Spannung + Curve + noch andere Sachen

"Nichts" ^^

16,96 Watt nehmen sich nur die Kerne, bei 0,86 Volt.
Package Power unter Volllast laut Hwinfo 35,4 Watt, SoC/RAM-Anteil daran ~6 Watt.

In Spielen mache ich damit aber noch einen 5800X3D oder 13600K platt (Stock), bei durchschnittlich 24 Watt. Euer PC hat wahrscheinlich einen höheren Verbrauch im Idle ;)

Anhang anzeigen 1436367
Geil, genau so möchte ich das auch haben beim nächsten Kauf.
Eine möglichst flotte, effizient getrimmte CPU und GPU.
Hier übrigens im Officebetrieb 65W und 220W im Spielebetrieb (Gesamtsystem)
 
RTX 4080 (100 Mhz Core OC, 600 Mhz Memory OC) : 28162
Ryzen 7 7800X3D Multi Core: 1089

1693954427152.png
 
1693958366390.png


4080 @ +160 Core (= 2900 Mhz) +2000 VRAM
7600x @ ECOMode auf 70 Grad begrenzt
5600er RAM @ 6000

Hatte kein Bock den 7600x aufzumachen , da die Tests zu lange dauern.
 
Für Gaming ist der Bench am Ende vollkommen uninteressant würde ich mal meinen, oder hat hier jemand begründete Einwände?
Wenns hinsichtlich GPU-Bench am Ende nur exklusiver CUDA-Code ist, der auf AMD gerade noch via HIP ausgeführt werden kann?
Und eine ARC, die weder CUDA, noch HIP zur Übersetzung unterstützt ist dann vollkommen außen vor?
Nichtssagend für Gaming. mMn.
Was liefert nen M1 oder M2 im GPU Bench?
Warum so negativ?
Klar geht es in erster Linie beim Cinebench um die Render Leistung mit Maxon Software.
Ich kenne aber eine Menge Leute persönlich, die viel streamen und Highlight Videos zusammen schneiden. Die meisten von ihnen haben aber nur einen Gaming-Rechner und keine zweite Maschine allein zum rendern der Videos. Geht das rendern schneller, haben sie aber mehr Zeit, mit mir zu zocken.
 
Sehr schön :)
Ist natürlich ein sehr theoretischer Wert aber neben Furmark noch ein Weiterer.
Ich kann den GPU Test mit meiner GTX 660 vom Arbeitsrechner leider nicht machen. Ausgegraut :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie im absolut erwarteten Bereich. Irgendwie fängt der 5800X3D an mich zu deprimieren. Gaming mega, aber bei allem anderen verliert er immer mehr den Anschluss. Vielleicht schenke ich mir zum Jahresende doch mal irgendwas mit mehr Bumms, wie den 7950X3D oder so.:ugly:

1693977147302.png
 
Für Gaming ist der Bench am Ende vollkommen uninteressant würde ich mal meinen, oder hat hier jemand begründete Einwände?
Nö keine Einwände was Gaming betrifft.

In dem Rendertest hat halt Nvidia deutlich die Nase vorne.

Hab mal kurzerhand meine 24/7 Gamingsettings angelegt. Viel geht da nicht mit RDNA3... Bei knapp 16000 ist Schluss mit meiner XT.
Cinebench R24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das stabil läuft auch mit RT? Lass mal 3dmark port royal 20 mal durchlaufen damit. normalerweise läuft schon 950mV nicht stabil sobald RT mit rein kommt. moment ist 2,4GHz gemeint oder 2,7GHz? das wäre ja ein enormes runterfahren der Karte. 2,7GHz@975mV sollten stabil sein und kaum mehr Strom ziehn. 2,8GHz@1000mV sollten auch gehn. ich würd eher 2,7GHz@975mV + power limit runter setzen für ein low power profil zb einfach voll nach links ziehn power limit auf 50% zuammen, dann ziet die RTX4080 grad noch so 100-150W und clockt trotzdem auf 2,7GHz.
2,4 mit 925mV und 2,7 mit 950mV sind meine beiden Profile und die sind beide in allem stabil. Auch Raytracing worstcases wie QuakeRTX oder Portal (da senkt die Karte aber sowieso den Takt noch weiter) und alle 3D Marks.
Ich würde auch noch weiter runtergehen auf keine Ahnung 2 Ghz bei 850mV aber weniger als 925 übernimmt die Karte nicht. Natürlich ist das "extremes runterfahren" der Karte - aber das reicht halt oft mehr als aus. Wenn ich Diablo4 spiele auf max in 4K und 100fps lock hab ich selbst bei 2,4 Ghz nur gefühlte 50% GPU Auslastung und 120W Verbrauch. Die meisten meiner Spiele brauchen halt keine derartige Grafikpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so negativ?
Klar geht es in erster Linie beim Cinebench um die Render Leistung mit Maxon Software.
Ich kenne aber eine Menge Leute persönlich, die viel streamen und Highlight Videos zusammen schneiden. Die meisten von ihnen haben aber nur einen Gaming-Rechner und keine zweite Maschine allein zum rendern der Videos. Geht das rendern schneller, haben sie aber mehr Zeit, mit mir zu zocken.
Da ist aber eine 2060 Super 8GB schon flott. Wieviel Zeit hat er dann mehr wenn er eine 4000er NVidia Karte nimmt, Sekunden? Ob das groß zum Zocken reicht ;). Wichtig ist da das immmer genug VRam am Start ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück