Chrome Absturz durch RAM?

OL1_CS

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar stürzt mein Google Chrome andauernd ab, wenn ich mehrere Sachen mache also z.B. Stream schauen nebenbei, Youtube und Instagram z.B.

Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:
chrome Fehlercode: STATUS_ACCESS_VIOLATION
chrome STATUS_BREAKPOINT
chrome out of memory

ist also immer unterschiedlich.

Habe jetzt mittlerweile alles ausprobiert, Grafikbeschleunigung in Chrome aus & an, aktuellste Treiber inkl. Bios, Windows update , Chrome update, alle Extensions deaktivert, XMP 2 & 1 etc. etc. etc.

Memtest86 weist keine Fehler auf.

Mittlerweile kann ich mir nicht mehr erklären woran es liegen könnte.

Folgende Komponenten habe ich:

Z790 F Gaming Wifi
i7 13700k
DDR 5 32 GB 6400mHz G.Skill (XMP 2)
Palit 4070 TI
Samsung m2 990 1TB
Samsung m2 980 1TB

Danke vorab für die Hilfe.
 
Passiert dies auch mit anderen Browsern, Edge oder Firefox?
Wenn du den RAM in verdacht hast, deaktiviere mal das RAM-Profil.
 
Der Fehler tritt auch bei anderen Browser auf.

Habe jetzt mal das XMP Profil raus gemacht und behalte es mal im Auge, ob es weiterhin abstürzt.
 
Habe jetzt mal das XMP Profil raus gemacht und behalte es mal im Auge, ob es weiterhin abstürzt.

Ja leider auch ohne XMP weiterhin das Problem..

Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich nicht weiß woran es liegen könnte..

Mal ne doofe Frage sind 32GB einfach zu wenig?
Sollte ich auf 64 GB upgraden?
 
Ich würde einen Defekt eher ausschließen, wenn es bei Stresstests oder Spielen alles wunderbar funktioniert.
Entweder hast Du irgendwas aktiviert (wie Grafikbeschleuniger, RAM-Beschleuniger usw.) oder ein anderes Programm sorgt dafür (Virenprogramm o.ä.)
 
Ich würde einen Defekt eher ausschließen, wenn es bei Stresstests oder Spielen alles wunderbar funktioniert.
Entweder hast Du irgendwas aktiviert (wie Grafikbeschleuniger, RAM-Beschleuniger usw.) oder ein anderes Programm sorgt dafür (Virenprogramm o.ä.)
Schwierig ist glaube es liegt tatsächlich an den Komponenten..

Ich habe zwischenzeitlich auch tatsächlich Bluescreens..

Hier mal ein Screenshot von whocrashed, jemand Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 1711536961472.png
    1711536961472.png
    78,2 KB · Aufrufe: 33
Schwierig ist glaube es liegt tatsächlich an den Komponenten..

Ich habe zwischenzeitlich auch tatsächlich Bluescreens..

Hier mal ein Screenshot von whocrashed, jemand Erfahrungen?
Das sieht auch wie ein Hardwarefehler RAM oder (weniger wahrscheinlich) Cache. Lass mal den Blend Test von Prime95 mit so hoher RAM Auslastung wie möglich (die CPU muss unter Vollast bleiben und der RAM nicht übervoll).
 
Ja leider auch ohne XMP weiterhin das Problem..

Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich nicht weiß woran es liegen könnte..

Mal ne doofe Frage sind 32GB einfach zu wenig?
Sollte ich auf 64 GB upgraden?

Nein daran liegt es garantiert nicht. Für das von Dir weiter oben beschriebene Szenario würden sogar 8GB Ram locker ausreichen. Ich würde Dir dringend mal empfehlen ein anderes RAM-Kit zu testen. Das Fehlerbild riecht tatsächlich stark nach einem Hardwarefehler oder Inkompatiblität. Könntest auch mal testen den RAM mit deutlich geringerem Takt zu betreiben, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
 
Wie siehts eigentlich mit den SSDs aus, was sagt CrystalDiskInfo zu den Platten?

Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
Womöglich ist der Anpressdruck zu hoch, lockere mal die Schrauben etwas.
Ein zu hoher Anpressdruck kann zu Problemen führen, wo Komponenten in der CPU nicht mehr stabil funktionieren.
 
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Folgendes jetzt erledigt:
Das sieht auch wie ein Hardwarefehler RAM oder (weniger wahrscheinlich) Cache. Lass mal den Blend Test von Prime95 mit so hoher RAM Auslastung wie möglich (die CPU muss unter Vollast bleiben und der RAM nicht übervoll).
30 Minuten durchlaufen lassen ohne XMP mit 4800Mhz: Kein Bluescreen etc. lediglich eine rotes aufleuchten am Mainboard, da es wohl heiß wurde nehme ich mal an?
Nein daran liegt es garantiert nicht. Für das von Dir weiter oben beschriebene Szenario würden sogar 8GB Ram locker ausreichen. Ich würde Dir dringend mal empfehlen ein anderes RAM-Kit zu testen. Das Fehlerbild riecht tatsächlich stark nach einem Hardwarefehler oder Inkompatiblität. Könntest auch mal testen den RAM mit deutlich geringerem Takt zu betreiben, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
Ohne Xmp läuft er ja auf 4800Mhz die muss die CPU auch schaffen und währenddessen hatte ich auch den Bluescreen sowie Chromeabstürze..
Was ich nicht verstehe ist, dass es beim gaming bis jetzt noch nicht zu Problemen kam komisch..
Ein neues Ramkit wäre eine Überlegung wert, habt Ihr eine Idee welches ich nehmen sollte?
Würde dann gerne 64GB testen wollen nur wie viel MhZ?
Offiziell garantiert der 13700k ja nur bis 5600MhZ mein Mainboard allerdings bis 7800Mhz.
Ich habe an Corsair Dominator DDR 5 64GB 6000MhZ gedacht.
Wie siehts eigentlich mit den SSDs aus, was sagt CrystalDiskInfo zu den Platten?
Anbei CrystalDiskInfo Screenshots beider Platten.
Welcher CPU-Kühler wird verwendet?
360er Aio NZXT Kraken z73 RGB mit F120 Lüfter (die ursprünglichen Aer Lüfter wurden ausgetauscht aber der Fehler war auch zu diesem Zeitpunkt schon da)
Womöglich ist der Anpressdruck zu hoch, lockere mal die Schrauben etwas.
Das ist ein sehr guter Tipp werde den Anpressdruck mal etwas lockern.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich den PC eigenständig zusammengebaut habe, aber ich von einem zu hohen Anpressdruck vor kurzem erst gehört habe, dass es wohl relevant zu sein scheint und ich beim zusammenbau schon "ziemlich" fest angezogen habe natürlich im Rahmen, dass nichts kaputt geht.

Vielen Dank und ich melde mich sobald der Anpressdruck verringert wurde und weiterhin Fehler auftreten.

Wenn Ihr weitere Tipps habt gerne wissen lassen.
 

Anhänge

  • 1711584883765.png
    1711584883765.png
    63,4 KB · Aufrufe: 15
  • 1711584905922.png
    1711584905922.png
    63,7 KB · Aufrufe: 19
Ohne Xmp läuft er ja auf 4800Mhz die muss die CPU auch schaffen und währenddessen hatte ich auch den Bluescreen sowie Chromeabstürze..
Was ich nicht verstehe ist, dass es beim gaming bis jetzt noch nicht zu Problemen kam komisch..
Ein neues Ramkit wäre eine Überlegung wert, habt Ihr eine Idee welches ich nehmen sollte?
Würde dann gerne 64GB testen wollen nur wie viel MhZ?
Offiziell garantiert der 13700k ja nur bis 5600MhZ mein Mainboard allerdings bis 7800Mhz.
Ich habe an Corsair Dominator DDR 5 64GB 6000MhZ gedacht.

Kannst Du Dir nicht irgendwo ein Kit zum Testen leihen? Ansonsten, wenn Du ein Neues kaufst nimm eines, dass auf der Seite des Mainboardsherstellers explizit als kompatibel angegeben ist.
 
Musst nur richtig schauen
Auf der Homepage Dein Board finden, dann auf Support, Speicher und siehe da :-)
Ich kann am Handy jetzt nur sehr schwer vergleichen, aber Dein eingebauter RAM steht scheinbar nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann am Handy jetzt nur sehr schwer vergleichen, aber Dein eingebauter RAM steht scheinbar nicht drauf.
Ihr habt vollkommen recht also nur um mal sicher zu gehen anbei ein Screenshot, da habe ich meine CPU reingepackt also "13th Gen K" und dann keine Ergebnisse zu dem RAM von G.Skill gefunden sondern lediglich nur G.Skill modelle mit MTs i.H.v. 6800+ aufwärts.

Könnte das Problem also daran liegen?

Also dementsprechend ein RAM aus dieser Liste aussuchen der mir zusagt und der sollte dann gut funktionieren?
 

Anhänge

  • 1711631521166.png
    1711631521166.png
    112 KB · Aufrufe: 15
Also dementsprechend ein RAM aus dieser Liste aussuchen der mir zusagt und der sollte dann gut funktionieren?
Jein, Du bist schon ziemlich auf der sicheren Seite, wenn Du Dich an die QVL hälst......meine RAMs stehen auch auf der QVL, ich bekomme das XMP aber nicht zum laufen, laufen nur mit Stock 4.800. :wall: Ich müsste mich mehr mit Undervolting und Overclocking beschäftigen, dann würde es bestimmt irgendwann funktionieren. Aber mir rutscht immer schon das Herz in die Hose, wenn der PC nach rumbasteln an den RAM-Einstellungen nicht starten will.
 
Okay verstehe es kommt ja darauf an was die CPU ja auch sagt und da heißt es offiziell nur bis 5600Mts.

Dann sollte ich mich also an die Liste halten und nicht unbedingt ein Kit mit 7800 MTs nehmen, da es wahrscheinlich dann auch nicht im XMP starten würden.

Also ein Kit mit 6800 das auf der Liste steht, würde vermutlich aber eher laufen als das 7800er Kit.

Eine Garantie dass, das Kit über 5600Mts stabil läuft besteht ja auch nicht aber sollte dennoch besser sein als ein Kit das nicht auf der Liste steht, korrekt? :D
 
Exakt.
Jedes Kit was Du einbaust, was über 5.600 hat, und Du es mit mehr betreiben willst, ist automatisch overclocking und insofern ohne Garantie das es funktioniert.
Die RAM's auf der Liste sind vom Mainboardhersteller auf Funktion getestet......aber wie es in der Elektronik eben so ist, kannst Du, wenn Du RAMs mit 6400 kaufst, diese vielleicht nur mit 5800 laufen lassen oder aber sogar mit 7200......da steckt halt keiner drin, der Dir das sagen/garantieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schon mal vielen Dank dann werde ich mich mal demnächst um kompatiblen RAM kümmern und werde dann auch ein 6800er Kit nehmen das auf der Liste steht in der Hoffnung, dass dieses auch mit XMP stabil läuft.

Dazu noch eine Frage wenn man zwei gleiche Kits nimmt nur mit mehr Speicher also z.B. 6800Mts 32GB und 6800Mts 64GB ist es hier dann auch so, dass das Kit mit 64GB instabiler laufen könnte als das Kit mit 32GB?

Danke vorab.^^
 
Dazu kann ich Dir direkt nichts dazu sagen, normalerweise nicht.
Schlecht ist nur (wie es bei mir war), wenn Du Vollbestückung hast, also 4x16. Das habe ich dann in 2x32 geändert. Natürlich in der Hoffnung, dass XMP läuft, weil bei Vollbestückung ist dies unwahrscheinlich......dem war aber leider auch nicht so.
 
Zurück