neuer PC gebaut, Bluescreens, RAM?

JAYonly

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammen gebaut.
Dieser lief einwandfrei, natürlich alle erforderlichen Updates, Treiber etc erledigt. Neue Platten, keine Altlasten, neu aufgesetzt.

Nun wollte ich ein (unnötiges) Upgrade auf 128GB RAM machen, nur scheinbar generiert dies Bluescreens.
Habe ein paar wenige Online Artikel gefunden, von 2021 oder 2022, dass dies vereinzelt bei Asus und Gigabyte Boards der Fall war, teils sogar mit Hardwareschäden. Alles eher mit DDR4 Ram in der oberen Herzzahl.

Am ersten Tag lief das Setup mit 128GB einwandfrei, konnte auch diverse Benchmarks durchlaufen.
Bis zum ersten Reboot.
Windows11 Reparaturhilfen funktionieren leider nicht, Updates deinstalliert, Fehler weisen auf den RAM hin.
Der PC wurde in keiner Weise OC, nur ihm Bios auf XMP umgestellt, die Default Frequenz war bei 4800.
Fehlercode z.b 0xc0000098
Ihm System Kernel fehler etc.

Ihm BIOS wollte ich dann mal nachdem einen Onlineartikel XMP deaktivieren, Problem ist, dass das BIOS mit 4 Riegel nach ein paar Sekunden einfriert.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Tipps?
In der Dokumentation des Mainboards wird die Taktrate mit XMP unterstützt.
Mit nur 2 Riegel läuft der PC einwandfrei.

Hier die PC Konfiguration:
ASUS Prime Z790-A Wifi
Intel Core i9-13900K
Corsair Dominator Platinum RGB, DDR5, 128 GB (4x32) 6000MHz
Be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
Gigabyte GeForce RTX 3070 Vision OC
NZXT Kraken X73
Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 2x 1TB, 1x 2TB
Lian Li UNI FAN AL120
NZXT H7 Flow TG - weiss

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ernsthaft geglaubt Du kannst Vollbestückung mit 6000MT/s fahren? Dann hast Du dich geirrt. ;) Mit sehr viel Glück läuft es mit 4400MT/s oder 4800MT/s.

Mach nen Clear CMOS damit der Ram beim nächsten Start erstmal nur mit dem JEDEC Profil initialisiert wird. Dann solltest Du auch keine Freezes mehr im BIOS haben.
In der Dokumentation des Mainboards wird die Taktrate mit XMP unterstützt.
Und mit wie vielen Sticks? Also ich finde in der QVL nicht ein einziges Kit was mit Vollbestückung validiert wäre. Unabhängig vom Takt oder der Kapazität der Sticks.
 
Gib mal manuell im Bios bei der Command Rate 2 statt 1 ein und teste mal.
Vielleicht die Ramwerte ggf. danach niedriger einstellen als angegeben wenn es nicht funktionieren sollte.
 
Ihm BIOS wollte ich dann mal nachdem einen Onlineartikel XMP deaktivieren, Problem ist, dass das BIOS mit 4 Riegel nach ein paar Sekunden einfriert.
BIOS reset machen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Tipps?
In der Dokumentation des Mainboards wird die Taktrate mit XMP unterstützt.
Mit nur 2 Riegel läuft der PC einwandfrei.
4x32Gb wird nicht unterstützt. Der einzige RAM der laut ASUS mit Vollbestückung unterstützt wird ist 4x16Gb von Colorful mit 4800MT/S.

Habe eine änliche Erfahrung gemacht mit 4x16Gb 6200MT/S von Corsair.
Der Läuft auch nicht mit der Taktrate.

Du musst den RAM entweder auf Standard belassen, oder dich langsam an den Maximaltakt rantasten.
Ich habe mei mir XMP aktiviert, und den Takt auf 6000MT/s gestellt. Mit Takt ratio 1:2. Das läuft bei mir stabil.
 
Ich habe mei mir XMP aktiviert, und den Takt auf 6000MT/s gestellt.
Du hast 4x16gb SR Sticks. Die 32gb Sticks vom TE sind DR. Die Last für den Controller kannst Du nicht vergleichen. Ich glaube Wendell von Level1Tech hatte 128gb Vollbestückung mal getestet. Er bekam mit ach und krach 4400MT/s stabil hin auf S1700.
 
Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten. Werds mal testen und Feedback geben. Da scheine ich mich nicht 100% informiert zu haben.
Gibts überhaupt ein Board die diese Last trägt. Wozu gibts dann übethaupt solche Riegel... ?
 
Zurück