Cherry MX Board 5.0 - Cherrys ergonomischer Leisetreter im Test

Was ist eigentlich aus dieser Tastatur geworden?
Von Anfang an war sie nur extrem schlecht verfügbar (nur eine einzige der vielen verschiedenen Switch-Varianten sehr sporadisch und ausschliesslich über Alternate verfügbar) und jetzt ist sie scheinbar sogar komplett von der Bildfläche verschwunden. Keine einzige Listung bei Geizhals mehr.

Ist das Teil schon wieder komplett eingestellt worden?
 
Ich habe die Tastatur am 9.11.18 auf die Empfehlung dieses Artikels hin gekauft.

Ich muss sagen, dass das Produkt schrecklich ist!

Grund:
F11 und F3 haken (das geht gar nicht)
Die meisten Tasten klingen metallen und man hört ein Geräusch von zurückspringenden Federn.
Viele Tasten klingen unterschiedlich, manchmal ist das Metallgeräusch überdeutlich, manchmal weniger. Das nervt beim vielem Tippen.
Die Leertaste wackelt.
Die Rücktaste klingt ganz anders als alle anderen Tasten.
Die Tasten haben einen unterschiedlichen Druckpunkt, was beim Schreiben unangenehm ist, weil man nicht gleichmäßig fest auf jede Taste drücken muss.
Die Tastatur ist überhaupt nicht leise. Es ist fast die lauteste Tastatur, die ich je hatte, außer der Klicktastatur aus den 90ern.

Ich bin völlig unzufrieden mit der Empfehlung und würde die Tastatur NIE wieder kaufen.

Michael
 
Zurück