CHERRY MX BOARD 1.0 TKL

eco2006

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einer nicht allzu hohen TKL Tastatur, mit roten Schaltern, und einer Kabelführung bzw. dem Anschluss auf der linken Seite.
Bisher benutze ich das Cherry MX Board 3.0, das finde ich im Vergleich zun den "klassischen" mechanischen Tastaturen von der Tastenhöhe viel angenehmer, leider ist es mir doch etwas zu breit und unpraktisch.
Auf der Suche nach einer neuen habe ich das "CHERRY MX BOARD 1.0 TKL" entdeckt, was auch genau in mein Anforderungsprofil passen würde, leider konnte ich keinen Händler mit deutschen Layout finden, weiß einer von euch vielleicht etwas dazu?
Ansonsten könnt ihr mir gerne auch Alternativen vorschlagen, vielen Dank.

Edit: Auf Nachfrage beim Cherry Support empfehlen sie mir das MX-Board 5.0, da das 1.0 nicht mehr verfügbar ist, leider ist das 5.0 kein TKL. Was ich interessant fand, sie haben mir einen idealo.de Link zum 5.0 geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, dass das MX-Board TKL jemals released wurde.
Kannst dir aber die Sharkoon Purewriter TKL ansehen, die hat zwar nicht die Kabelführung, wie du sie willst, aber besser als garnichts.
 
Danke für den Vorschlag, aber die "üblichen" Verdächtigen habe ich mir schon angeschaut und wenn ich mir jetzt eine neue kaufe will ich eigentlich nicht unbedingt Kompromisse eingehen, es kommt mir jetzt auch nicht auf jeden Euro an.
Zur Cherry, sie ist zumindest auf der deutschen Seite mit deutscher Beschreibung gelistet, gefunden habe ich sie aber auch nur in Asien.
MX BOARD 1.0 TKL
 
Ich durchforste das Internet schon seit langem nach TKL-Tastaturen mit deutschem Layout. Ich fürchte, da wirst du keine große allzu Auswahl antreffen... Abseits der Geizhals-Filter gäbe es noch Varmilo, deren Tastaturen werden scheinbar ausschließlich über candykeys.com vertrieben. Mit dem Laden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Varmilo VA88M (in diversen Farbvarianten) hatte ich mir damals bestellt und war extrem begeistert. Ich musste sie leider trotzdem zurückschicken, da die Keycaps nicht durchscheinend sind (die Tastatur ist aber trotzdem beleuchetet...). Auf Anfrage habe ich erfahren, dass Varmilo generell keine durchscheinenden Keycaps herstellt. Davon abgesehen ist die Verarbeitung und das Tippgefühl bei Varmilo wirklich echt gut. Ich habe jetzt eine Ducky One 2 und die fühlt sich dagegen an wie ein Fisherprice Spielzeug. :-( Die Tasten sind etwas flacher als normal und die Kabelführung lässt sich ausgehend von der Mitte nach links oder rechts verlegen.

Wenn du keinen allzu großen Wert auf Beleuchtung legst, dann ist das deine Tastatur. Leider ist momentan kein Modell lieferbar, kannst ja mal beim Shop anfragen, ob da was in Sicht ist.

Edit: In China wird noch Neujahr gefeiert, Varmilo macht noch bis 10.2. Ferien, daher liefern die wahrscheinlich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da von den Varmilo immer noch keine, die für mich interessant wären, lieferbar sind, habe ich mir jetzt eine GSkill KM 360 bestellt, ist zwar keine Low-Profile und englisches Layout, aber bisher stört es mich weniger als ich dachte und auch sonst bin ich mit ihr bisher sehr zufrieden, vor allem wenn man den Preis mit in Betracht zieht.
Vielleicht gibt es ja etwas flachere Keycaps die ihr mir empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da von den Varmilo immer noch keine, die für mich interessant wären, lieferbar sind, habe ich mir jetzt eine GSkill KM 360 bestellt, ist zwar keine Low-Profile und englisches Layout, aber bisher stört es mich weniger als ich dachte und auch sonst bin ich mit ihr bisher sehr zufrieden, vor allem wenn man den Preis mit in Betracht zieht.
Vielleicht gibt es ja etwas flachere Keycaps die ihr mir empfehlen könnt?

du suchst nach Caps im XDA oder DSA Profil
Da du scheinbar eh auf ansi/iso-uk umgestiegen bist, wirst du da einiges finden (iso-de sind mir keine bekannt)

ironischer Weise nutzt Cherry beim MX-Board 3.0 kein Cherry Profil - die sind nämlich sogar noch etwas höher

keycap-profiles.jpg
 
Danke für den Tipp und das Bild mit den Tasten im Profil, sehr hilfreich.
Dass die dsa Keycaps wohl das sind wonach ich suche hatte ich auch schon grob raus gefunden, aber irgendwie finde ich davon nur blanke oder komische bunte und Farbkombinationen, aber keine schwarzen mit Beschriftung, müssen ja nicht einmal lichtdurchlässig sein.
 
Danke für den Tipp und das Bild mit den Tasten im Profil, sehr hilfreich.
Dass die dsa Keycaps wohl das sind wonach ich suche hatte ich auch schon grob raus gefunden, aber irgendwie finde ich davon nur blanke oder komische bunte und Farbkombinationen, aber keine schwarzen mit Beschriftung, müssen ja nicht einmal lichtdurchlässig sein.

man kann auch mal Mut zur Farbe bekennen :devil:

Schau mal bei den üblichen Verdächtigen vorbei. (für Europa candykeys, mykeyboard.. oder Aliexpress mit etwas Wartezeit - pass da nur auf, dass du nicht zu caps greifst die nur laser etched Beschriftung haben. )

Bloß erschrick nicht.. ordentliche Keycaps lassen sich gern gut bezahlen. Da gibt es auch sets die gern mal teurer als die meißten Keyboards von der Stange sind
 
hast du jetzt eine Tastatur iso-uk oder ansi layout bestellt?
Wenn iso-uk kannst du auch einfach die caps von deinem cherry board weiter verwenden

das set ist noch vergleichsweise günstig und immerhin dye subbed... vielleicht sagt es dir ja zu
Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com

Günstige double shot sets findet man nur für OEM und manchmal Cherry profile.. eventuell wäre das ja ein Kompromiss
Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com

gerade letzteres finde ich ziemlich attraktiv. Normalerweise haben die günstigen double shot sets einen komisch font. (Unterbrechungen bei durchgezogenen Buchstaben wie O - lässt sich halt so günstiger fertigen)
 
Klasse, vielen Dank, die beiden Alternativen sehen ja wirklich brauchbar aus.
Die alten Keycaps weiter zu verwenden geht leider nicht, da die neue Ansi ist und ich auch das Cherry MX-Board im Büro weiter nutze.
Bei dem zweiten von dir geposteten Link hat es auch ein sehr hilfreiches Bild mit allen Keycaphöhen nebeneinander und so wie ich gelesen habe scheint die G-Skill KM 360 OEM Profil zu haben, also wären die mit Cherry Profil auch schon etwas flacher.
 
Was auch eine Rolle spielen kann ist die Neigung der Tastatur. Habe selbst ein cherry mx 3.0 auf Arbeit und das ist sehr flach (maximal 3° Neigung) .. wenn man sich dann zuhause an eine mit 6° setzt und dazu noch höhere Caps hat, kann das die Finger schon mal verwirren - ich kenne das :D

Wenn ich ansi nutzen würde, würde ich mir auch das set im Cherry Profil holen. Gefällt mir ziemlich gut
 
Zurück