Cherry: Nach über zehn Jahren wird der Community-Schalter MX Ergo Clear umgesetzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cherry: Nach über zehn Jahren wird der Community-Schalter MX Ergo Clear umgesetzt

Cherry hat nach langer Zeit die Community-Mod MX Ergo Clear umgesetzt und vertreibt die Schalter nun selbst. Dabei werden die Federn der MX-Clear-Schalter gegen Federn aus MX-Black-Schaltern ersetzt, wodurch sich das Tippgefühl deutlich verbessern soll. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu Cherrys neuen Schaltern und welche Varianten geplant sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cherry: Nach über zehn Jahren wird der Community-Schalter MX Ergo Clear umgesetzt
 
Das Thema ist so lächerlich kompliziert geworden...
Ich will doch nur ne beleuchtete, lautlose Tastatur mit Medien- und Sondertasten. Sollte keine 100€ kosten, aber selbst für 200€ kaum machbar, davon abgesehen, dass man in keinem Preisvergleich nach Lautstärke filtern kann.
 
Das Thema ist so lächerlich kompliziert geworden...
Ich will doch nur ne beleuchtete, lautlose Tastatur mit Medien- und Sondertasten. Sollte keine 100€ kosten, aber selbst für 200€ kaum machbar, davon abgesehen, dass man in keinem Preisvergleich nach Lautstärke filtern kann.

Ich kann Dir nur zustimmen. Meine "Gaming" Tastatur ist vom Schreibtisch verbannt worden, das Geklicke nervt einfach nur rum. Ja, der Tastenanschlag ist präziser, wiegt bei mir aber das Manko der Lautstärke nicht auf (und Silent-Switches sind immer noch deutlich lauter als flache Scissor-switches a la Logitech MX Keys oder K740). Es wäre schön, wenn nicht die 250ste mechanische Tastatur auf den Markt kommt, sondern tatsächlich mal eine beleuchtete, lautlose Tastatur mit Sondertasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist so lächerlich kompliziert geworden...
Ich will doch nur ne beleuchtete, lautlose Tastatur mit Medien- und Sondertasten. Sollte keine 100€ kosten, aber selbst für 200€ kaum machbar, davon abgesehen, dass man in keinem Preisvergleich nach Lautstärke filtern kann.

naja lautlose Tastaturen und mechanische Tastaturen schließt sich schon (fast?) aus.
Es gibt günstige mechanische Tastaturen (>100€ ~ Skiller) und beleuchtete, lautlose Tastatur mit Medien- und Sondertasten sollte man doch bei jedem China Händler finden. Wie lange die dann halten bzw. wie das Tippgefühl wäre ist ne andere Frage.
 
naja lautlose Tastaturen und mechanische Tastaturen schließt sich schon (fast?) aus.
Nach langer Recherche (und das ist eine der Lächerlichkeiten bei dem Thema): Nein, es gibt tatsächlich ein paar wenige lautlose, mechanische Switches. Die kosten dann aber verbaut auch 400€+.
Es gibt günstige mechanische Tastaturen (>100€ ~ Skiller)
Ja, eine Skiller hab ich. Trotzdem hätt ich es gern lautlos. Nicht leise, denn ehrlich gesagt finde ich keine der "Silent" Teile leise.
und beleuchtete, lautlose Tastatur mit Medien- und Sondertasten sollte man doch bei jedem China Händler finden.
Versuchs Mal, allein Sondertasten die nicht als Doppelbelegung der F-Tasten kommen schränken das Feld schon stark ein.
Zum Schluss bleiben die immer selben 3-4 Modelle. (Von denen man die Lautstärke auch nicht herausbekommt, weil es nirgends Angaben dazu gibt, höchstens Mal ein subjektives "Silent").
Wie lange die dann halten bzw. wie das Tippgefühl wäre ist ne andere Frage.
Die dann genau dieses Problem haben.

Tut mir leid, aber ich find's immernoch lächerlich. Ich verlange ja nun wirklich nichts aufwendiges oder luxuriöses.

Inzwischen würde ich mich sogar einfach damit zufriedengeben, wenn man den aktuellen Markt ordentlich filtern könnte.
 
Ich will doch nur ne beleuchtete, lautlose Tastatur mit Medien- und Sondertasten. Sollte keine 100€ kosten, aber selbst für 200€ kaum machbar
Z.B.? https://www.amazon.de/seenda-Beleuchtete-Multi-Device-Wiederaufladbare-Funktastatur/dp/B08S71JLP2/
Und für Mechas gibts: https://uniqey.net/zubehoer/18/qmx-clips-plate-mount-110-st.
Generell glaube ich aber nicht, dass du eine Mechanik in dem Aufbau komplett lautlos bekommst. Lebst bei flachen Laptop-Scissors hörst du Getippe.
 
Inzwischen würde ich mich sogar einfach damit zufriedengeben, wenn man den aktuellen Markt ordentlich filtern könnte.

Das Problem bei M+T ist das ich sie gerne testen würde bevor ich sie kaufe.
Ist (bei mir) wie mit Schuhe. Blind bestellen geht da irgendwie nie gut.

Ich habe die Logi G910. Features ohne ende aber leider nicht wirklich leise; wenn auch nicht so Krachmacher wie meine alte QPad Tastatur. Finde ein ~Scrollrad für die Lautstärke einfach nur genial.
 
Das Problem bei M+T ist das ich sie gerne testen würde bevor ich sie kaufe.
Ist (bei mir) wie mit Schuhe. Blind bestellen geht da irgendwie nie gut.
Würde ich auch. Aber was will man machen :)?
Ich habe die Logi G910. Features ohne ende aber leider nicht wirklich leise; wenn auch nicht so Krachmacher wie meine alte QPad Tastatur. Finde ein ~Scrollrad für die Lautstärke einfach nur genial.
Leider ertrag ich dieses Geklacker wirklich nicht lange, auch wenn das Teil sonst geil ist.
So ein Scrollrad hab ich bei meiner auch, eins für die Lautstärke und eins für die Helligkeit der Tastenbeleuchtung.
Haptisch schon ein Leckerbissen.
(...)
Generell glaube ich aber nicht, dass du eine Mechanik in dem Aufbau komplett lautlos bekommst. Lebst bei flachen Laptop-Scissors hörst du Getippe.
Da glaubst du falsch. Nur bezahlbar und in der von mir gewünschten Kombination gibt's das nicht
 
Ich hab ein Satz lautloser switches da. Mit lautlos meine ich lautlos. Dafür sind sie vom Anschlag etwas schwammig aber wem gummidom reicht wird mit den Switches glücklich.
Aber selbst mit normalen Switches bekommt man eine leise Tastatur hin. Muss auch nicht teuer sein.

Jede halbwegs gute Custom Tastatur kann frei belegt werden und so sind auch Multimedia Tasten gegeben.
 
Das Thema ist so lächerlich kompliziert geworden...
Ich will doch nur ne beleuchtete, lautlose Tastatur mit Medien- und Sondertasten. Sollte keine 100€ kosten, aber selbst für 200€ kaum machbar, davon abgesehen, dass man in keinem Preisvergleich nach Lautstärke filtern kann.
Genau das. Ich könnte sagen, dass ich mit Rubberdome-Tastaturen aufgewachsen bin, aber auch jetzt, wo ich praktisch Zugriff auf jede Art von Tastatur habe, nutze ich liebend gerne Rubberdome weiter, aktuell in einer Form von flachen Tasten (Cherry). Das Brett hat nur 27 Euro gekostet, ist Gaming-Tauglich, hat Sondertasten und als Blindtipper benötige ich keine störende Beleuchtung. Ich hätte auch ne Roccat Vulkan 121 da, aber die günstige Cherry ziehe ich vor, weil sie einfach so schön unkompliziert ist. Ob die Tasten jetzt 50 oder nur 10 Millionen Anschläge aushalten, hat mich noch nie interessiert, ich hab mir direkt zwei davon gekauft, eine liegt im Schrank, neben einer noch ebenfalls neuen G15 Refresh :-D
 
naja lautlose Tastaturen und mechanische Tastaturen schließt sich schon (fast?) aus.
Es gibt günstige mechanische Tastaturen (>100€ ~ Skiller) und beleuchtete, lautlose Tastatur mit Medien- und Sondertasten sollte man doch bei jedem China Händler finden. Wie lange die dann halten bzw. wie das Tippgefühl wäre ist ne andere Frage.

Wenn man sie nicht bis zum Anschlag durchhämmert, sind Cherrys MX Silent als Switch leiser als einige Rubberdomes mit vollem Tastenhub. Und für Leute, die doch durchhämmern wollen, kann man mit Gummiringen den Endanschlag so polstern, dass er letztlich einer Rubberdome entspricht. Das Problem ist aber, dass inbesondere Mechas fast nur noch mit freistehenden Switches, teils gut resonierenden Gehäusen und voluminösen, aberleichten Caps gefertigt werden. Also maximale Geräuschverstärkung bei minimaler Dämmung, am besten noch mit Clicky-Schaltern. Das kann nur laut werden.

Ich selbst nutze auf Arbeit ein geschossenes Cherry MX Board 1.0 mit MX Red Silent und den flacheren Keycaps eines MX Board 3.0. Da hört man sehr wenig, weniger als bei meiner privaten Rubberdome. Aber wie man schon an der Mischung erkennen kann: Nicht einmal wenn alle Bestandteile vom gleichen Hersteller kommen, wir so etwas fertig ab Werk angeboten. Von einer Kombination mit Zusatzwünschen wie "[viele] Medientasten", "[bestimmte] Beleuchtung" oder, in meinem Fall u.a. "kabellos" ganz zu schweigen. Stattdessen schmeißen dutzenden Marken extrem ähnliche Produkte mit immer den gleichen Nachteilen auf den Markt.

Erinnert irgendwie an Mainboards.^^
 
Ich habe die Logi G910. Features ohne ende aber leider nicht wirklich leise; wenn auch nicht so Krachmacher wie meine alte QPad Tastatur. Finde ein ~Scrollrad für die Lautstärke einfach nur genial.
killer hab ich. Trotzdem hätt ich es gern lautlos. Nicht leise, denn ehrlich gesagt finde ich keine der "Silent" Teile leise.

Ich habe beide Tastaturen hier rumliegen (G910+Skiller), die haben beide nichts mit leise zu tun.
Silent switches oder auch Rubberdome immer deutlich lauter als Scissors. Fast nicht zu hören
sind die Logitech MX Craft, die MX Keys, die K740 und die Cougar Vantar Gaming, sowie wahrscheinlich (fast)
alle nicht klapperigen Scherentastaturen. Daher wäre ein hochwertiges Gamingmodell dieser Art wünschenswert.

1667384046565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Satz lautloser switches da. Mit lautlos meine ich lautlos. Dafür sind sie vom Anschlag etwas schwammig aber wem gummidom reicht wird mit den Switches glücklich.
Ja die gibt es.
Aber selbst mit normalen Switches bekommt man eine leise Tastatur hin. Muss auch nicht teuer sein.
Leise ist nicht lautlos, leise ist subjektiv und teuer erst Recht. 100€ für die Tastatur, dann 50€ für Switches und dann die Arbeit damit ist mir zu "teuer".
Jede halbwegs gute Custom Tastatur kann frei belegt werden und so sind auch Multimedia Tasten gegeben.
Ich will keine Doppelbelegungen. Ich will Media- und Sondertasten.
Die Funktionen könnte ich ja auch auf die Maustasten geben (die für 20€ 10+ Sondertasten hat xD), das ist aber nicht was ich will. Für Leute die Doppelbelegungen was abgewinnen können gibt es genug Auswahl, deswegen rede ich ja auch nicht davon.
(...) Nicht einmal wenn alle Bestandteile vom gleichen Hersteller kommen, wir so etwas fertig ab Werk angeboten. Von einer Kombination mit Zusatzwünschen wie "[viele] Medientasten", "[bestimmte] Beleuchtung" oder, in meinem Fall u.a. "kabellos" ganz zu schweigen. Stattdessen schmeißen dutzenden Marken extrem ähnliche Produkte mit immer den gleichen Nachteilen auf den Markt.

Erinnert irgendwie an Mainboards.^^
Das ist das grosse Problem nicht wahr?
Auswahl wird oft nur durch Anzahl vorgegaukelt. Die Hersteller tun ja so, als seien die genannten Features extrem seltene Sonderwünsche.
Dabei will ich doch nur etwas mehr Tasten auf der Tastatur xD. Oder du das Kabel weglassen.
So weit her ist es mit der Auswahl nicht, wenn man hier schon auf solche Probleme trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich Kriterien ans Keyboard sind:
Keine Doppelbelegung, ich hasse sowas.
Media-Tasten: Play/Pause und Lautstärke als Rad.
F1-F12 müssen dabei sein.
Einfache Beleuchtung, durch die Zeichen...damit ich die auch im Dunkeln sehen kann.
Und ja...Latenzen dürfen nicht zu hoch sein.

Ich habe ne Zeit lang eine K70 Lux gehabt. Sollte aber dann später eine ohne Numblock sein, weil ich mehr Platz haben wollte.
Ich hatte mich umgesehen und z.b. war für mich die Steelseries Apex pro TKL interessant...nur war die damals laaange ausverkauft.
Dann gab es da die Keychron Q1 mit Knob...da ich eher Gamer als Tipper bin, war die nicht 100%ig für mich, Beleuchtung fehlte auch.
Am Ende ist es eine K70 RGB TKL geworden, weil die im Angebot war. :D

Sehr interessant wäre da noch die Wooting HE60...würde die eben nicht wegen den fehlenden Tasten rausfallen...
 
Leise ist nicht lautlos
Auf der Welt gibt es kein lautlos genauso wenig wie es ein durchsichtig gibt. Man kann eine Lautstärke immer messen, sogar das Wachsen von Pflanzen.
Die Frage ist, wann etwas aufhört, für einen selbst, nicht mehr wahrnehmbar zu sein und da sind wir bei einem sehr subjektiven Thema.
Wenn die Lautstärke so ein sensibles Thema ist, wieso nicht einfach eine Lasertastatur auf ein flaches Kissen leuchten lassen. Wer es sehr leise will, der braucht auch kein Feedback.
Oder wieso nicht ganz auf eine Tastatur verzichten und die Eingabe über ein Touchpad und Bildschirmtastatur durchführen? Ich wüsste sonst nicht, wie man die Lautstärke auf ein noch geringeres Niveau senken kann, wenn selbst Rubberdomes lauter sind als gedämpfte Mechas.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
(...)Wer es sehr leise will, der braucht auch kein Feedback.
(...)
Total logischer Zusammenhang. Und dass du mir erzählst, was ich brauche ergibt auch Sinn, immerhin hast du jedes Recht das zu entscheiden. Du bist immerhin... immerhin...Wer warst du doch gleich, dass deine Ansicht Naturgesetz ist?


Ach, doch nur irgendjemand, so wie ich?
Na dann erklär ich es dir: Ich will, was ich beschrieben habe. Ich will Feedback, ich will Beleuchtung, ich will die Tastatur nicht hören und ich will Sondertasten.
Was du für sinnvoll hältst ist mir dabei herzlich egal :).
Was ich nicht sage, ist das jeder das braucht und nur so etwas hergestellt werden soll.

PS: Netter Versuch mit dem Affiliate Link xD

Edit: Feedback ist keine besondere Anforderung, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich schon eine physische Tastatur suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent wird es nie geben. Der Chef im Büro muß doch hören können, ob du arbeitest oder nicht.
Konstruktiver Beitrag. Ich spreche aber nicht vom Büro.
Hast du dir die Ergebnisse mal angesehen? Die ersten drei haben weder Sonder- noch Medientasten, eine nicht mal Beleuchtung.

Ich enttäusche ja nur ungern, aber Google ist kein Allheilmittel.

Edit: Tatsächlich ist da weiter unten eine interessante dabei, von Red Dragon.
Sieht nicht allzu ergonomisch aus und was die unter leise verstehen müsste man noch sehen, aber immerhin.

Tatsächlich wollte ich aber nie eine Kaufberatung, ich wollte nur meine Kritik an der aktuellen Situation ausdrücken und begründen.
 
Zurück