Cherry: Nach über zehn Jahren wird der Community-Schalter MX Ergo Clear umgesetzt

Hast du dir die Ergebnisse mal angesehen? Die ersten drei haben weder Sonder- noch Medientasten, eine nicht mal Beleuchtung.

Viele kennen den Unterschied zwischen leise(r) und lautlos nicht oder ihnen ist es einfach egal. Von der Red Dragon gab es was auf YT, hatte mich damals davon abgehalten, die zu bestellen, weiss aber nicht mehr genau was das war. Muss ich nochmal raussuchen. Ich bin da wie Monk unterwegs, hasse dieses geklickere, alles über ultra low profile geht mir schon auf die Nüsse, egal welche Technik (ausser Scissor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Cherry gibts noch. Da können sie gerne zu Corsair mit gehen. Die machen dann ne 500 Euro Tastatur draus. Schön scratchy und wobbly wie immer bei Cherry.

Man nutzt heutzutage keine Cherrys. Zumindest nicht wenn man was von Schaltern versteht. Die Firma ist wie Apple. Hat mal Trends gesetzt, jetzt rennen sie anderen hinterher.
 
Ihr wisst aber schon das es im Forum einen Bereich dafür gibt und ihr euch nicht unbewaffnet durch den Tastaturendschungel kämpfen müsst?
Da könnt ihr euch liebend gerne mal an einen Thread versuchen, eigentlich laufen da regelmäßig die pfiffigen Forentastaturpäpste rum die einen da schon weiterhelfen können.
 
(...)

Tatsächlich wollte ich aber nie eine Kaufberatung, ich wollte nur meine Kritik an der aktuellen Situation ausdrücken und begründen.

Ihr wisst aber schon das es im Forum einen Bereich dafür gibt und ihr euch nicht unbewaffnet durch den Tastaturendschungel kämpfen müsst?
Da könnt ihr euch liebend gerne mal an einen Thread versuchen, eigentlich laufen da regelmäßig die pfiffigen Forentastaturpäpste rum die einen da schon weiterhelfen können.
Siehe oben.
 
Ja okay :)
Ist halt unbegründet in meinen Augen da man durchaus leise, beleuchtete Mechas mit Sondertasten bekommt. Nur für um die 100 EUR wird schwierig, dann muss man halt auf "mechanisch" verzichten wenn man nicht irgendeinen Red Dragon Chinakracher nehmen will. Aber ich sage dir ganz ehrlich, ich gebe lieber einmal 200,- aus und nehme das Ding evtl. sogar mit ins Grab anstatt mir alle paar Jahre eine neue Rubberdome zu holen, nur weil die W Taste mal wieder keinen bock hat.
Wir haben alle High-End Kisten auf dem Tisch stehen aber bei der Peripherie werden wir immer so schnell knauserig :-)
 
Lame, kein Cherry-Switch kann mit aktuellen Switches von Gateron oder JWK mithalten. Dann kauf ich mir lieber einmal einen Satz Oil-Kings oder Musetsus falls es doch taktil sein soll und bin ewig glücklich.
 
Ja okay :)
Ist halt unbegründet in meinen Augen da man durchaus leise, beleuchtete Mechas mit Sondertasten bekommt. Nur für um die 100 EUR wird schwierig, dann muss man halt auf "mechanisch" verzichten wenn man nicht irgendeinen Red Dragon Chinakracher nehmen will.
Sehe ich anders, aber das hab ich ja schon ausgeführt.
Ich meine, die Threads die du erwähnst existieren nicht, weil der Markt so übersichtlich ist.
Aber ich sage dir ganz ehrlich, ich gebe lieber einmal 200,- aus und nehme das Ding evtl. sogar mit ins Grab anstatt mir alle paar Jahre eine neue Rubberdome zu holen, nur weil die W Taste mal wieder keinen bock hat.
Würde ich inzwischen (obwohl mir noch nie irgendeine Tastatur kaputtgegangen ist).
Aaaber:
1. Ändert das nichts an meiner Kritik, wenn ich zähneknirschend zuviel zahle
2. Für so viel Geld erwarte ich die perfekte Tastatur, nicht nur meine Grundanforderungen.

Wir haben alle High-End Kisten auf dem Tisch stehen aber bei der Peripherie werden wir immer so schnell knauserig :-)
Die Kausalität sieht eher anders aus, da es für Grafikkarte (und weniger stark auch CPU/RAM) schon nie genug sein kann, bleibt quasi bei Niemandem noch was übrig ;).

Das gilt zumindest für mich. Man geht immer davon aus, dass sich die Leute nur entscheiden müssten um das Budget zu erhöhen.
Aber nicht jeder kann (oder will) einfach jedes Problem mit Geld erschlagen.
 
Ach Cherry gibts noch. Da können sie gerne zu Corsair mit gehen. Die machen dann ne 500 Euro Tastatur draus. Schön scratchy und wobbly wie immer bei Cherry.

Man nutzt heutzutage keine Cherrys. Zumindest nicht wenn man was von Schaltern versteht. Die Firma ist wie Apple. Hat mal Trends gesetzt, jetzt rennen sie anderen hinterher.
Ach, dich gibt es auch noch?
Oder bist du mir mit deinem Blödsinn nur noch nie aufgefallen?
Andere Personen haben irgendetwas erfunden und laufen heute hinterher?!

Schreibe bitte in deinem nächsten Kommentar einen Link zu einer von dir vermuteten 500 € Tastatur von Corsair.
Dann beurteile ich für mich persönlich wer wem hinterherläuft.

Wenn man, wie du schreibst, heutzutage keine "Cherrys" nutzt, was nutzt man dann?
Es gibt derweil einige Alternativen, aber Cherry mit Apple zu vergleichen ist wahrlich naiv!
 
Ich musste mir meine Tastaturen alle Custom kaufen, weil ich einen hohen Anspruch auf die Lautheit habe.

GMMK Pro (stabs musste gemodded werden zu viel rattle ) & Keycron Q6 (perfect out of the box)

Switches – Cherry Black / Gateron V2 Black – alle leicht overlubed & Dicke O-ringe unter den Keycaps

PPT key cabs von Corsair und Standard Keycaps von Glorious gaming.

Ist ein Haufen Geld was ich in die Tastaturen reingesteckt habe, jedoch besser als das dauernde Pingen von den normalen mecha Keyboards. Entweder Pingt als Resonanzkörper irgendwas in der Tastatur (PCB ?) oder die Federn in den Switches. Für mich wars der einzig richtige Weg !
 
Eine Tastatur muss doch Geräusche von sich geben; seid ihr denn krank? Alles muss leise sein; wollt ihr auch geräuschlose Musik, Wecker und Feueralarm? Das hat doch seinen Sinn dass da Geräusch mit dabei ist... :stupid: verwöhnte Gören!!!

Mal im Ernst... Ich weiß nicht wielange meine mechanische im Einsatz ist; 10 Jahre werden es bald werden und so langsam zeigen sich Abnutzungserscheinungen... und wird leider nicht mehr produziert...
Ein ähnliches Modell gibt es; Tja leider kannste da auch nicht mehr den Switch aussuchen; mx-black oder noch etwas resistenteren; meinetwegen 100 Gramm Widerstand würden mir mal echt gefallen.
Und wer braucht zwei verschiedene Switches die man dann switchen kann? Wohl eher einen USB3.x Hub integriert.
Qpad ist nicht mehr das was es mal war.
Für Gamer, die das Klicken ihrer Tasten nicht ertragen können, wurde der Gamer Headset erfunden.
Oder Ohropax...
 
Für mich Kriterien ans Keyboard sind:
Keine Doppelbelegung, ich hasse sowas.
Media-Tasten: Play/Pause und Lautstärke als Rad.
F1-F12 müssen dabei sein.
Einfache Beleuchtung, durch die Zeichen...damit ich die auch im Dunkeln sehen kann.
Und ja...Latenzen dürfen nicht zu hoch sein.

Ich habe ne Zeit lang eine K70 Lux gehabt. Sollte aber dann später eine ohne Numblock sein, weil ich mehr Platz haben wollte.
Ich hatte mich umgesehen und z.b. war für mich die Steelseries Apex pro TKL interessant...nur war die damals laaange ausverkauft.
Dann gab es da die Keychron Q1 mit Knob...da ich eher Gamer als Tipper bin, war die nicht 100%ig für mich, Beleuchtung fehlte auch.
Am Ende ist es eine K70 RGB TKL geworden, weil die im Angebot war. :D
Hatte auch eine K70 Lux und inzw. Eine gemoddete Q1.:hail:
Sowas wie die K70 will ich nie wieder. Das Teil war einfach nur laut, wabbelig und die MX brown sind einfach nur kacke. Heute weiß ich es besser.
 
Wenn man sie nicht bis zum Anschlag durchhämmert, sind Cherrys MX Silent als Switch leiser als einige Rubberdomes mit vollem Tastenhub. Und für Leute, die doch durchhämmern wollen, kann man mit Gummiringen den Endanschlag so polstern, dass er letztlich einer Rubberdome entspricht. Das Problem ist aber, dass inbesondere Mechas fast nur noch mit freistehenden Switches, teils gut resonierenden Gehäusen und voluminösen, aberleichten Caps gefertigt werden. Also maximale Geräuschverstärkung bei minimaler Dämmung, am besten noch mit Clicky-Schaltern. Das kann nur laut werden.

Ich selbst nutze auf Arbeit ein geschossenes Cherry MX Board 1.0 mit MX Red Silent und den flacheren Keycaps eines MX Board 3.0. Da hört man sehr wenig, weniger als bei meiner privaten Rubberdome. Aber wie man schon an der Mischung erkennen kann: Nicht einmal wenn alle Bestandteile vom gleichen Hersteller kommen, wir so etwas fertig ab Werk angeboten. Von einer Kombination mit Zusatzwünschen wie "[viele] Medientasten", "[bestimmte] Beleuchtung" oder, in meinem Fall u.a. "kabellos" ganz zu schweigen. Stattdessen schmeißen dutzenden Marken extrem ähnliche Produkte mit immer den gleichen Nachteilen auf den Markt.

Erinnert irgendwie an Mainboards.^^
Was sagen denn die Hersteller dazu, warum sie das tun? Wäre das nicht ein Special wert?

Fein wär's natürlich, wenn PCGH einen Hersteller mit ins Boot holen könnte, der seine Produkte in einer "PCGH-Community-Edition" auf den Markt bringt - mit den Eigenschaften, die von der Community in Umfragen am meisten gewünscht werden und (wichtig, sonst haben wir wieder "Einheitsbrei") in der Kombination nicht auf dem Markt verfügbar sind.
Aber ob das (zu vernünftigen Kosten) realisierbar ist...?
 
Stattdessen schmeißen dutzenden Marken extrem ähnliche Produkte mit immer den gleichen Nachteilen auf den Markt.

This. Alleine die mir angezeigten Vorschläge zeigen ja schon, das Interesse abseits der lauten Tastaturen besteht.
Und es gibt sie ja auch zuhauf, nur eben nicht unbedingt in der Gamingsparte.
1667467126383.png
 
Was sagen denn die Hersteller dazu, warum sie das tun? Wäre das nicht ein Special wert?

Fein wär's natürlich, wenn PCGH einen Hersteller mit ins Boot holen könnte, der seine Produkte in einer "PCGH-Community-Edition" auf den Markt bringt - mit den Eigenschaften, die von der Community in Umfragen am meisten gewünscht werden und (wichtig, sonst haben wir wieder "Einheitsbrei") in der Kombination nicht auf dem Markt verfügbar sind.
Aber ob das (zu vernünftigen Kosten) realisierbar ist...?

Dazu musst du @PCGH_Spieleonkel und @PCGH_Daniel_W fragen. Ich bin in diesem Segment nur als Anwender unterwegs.
 
Würde ich mir eventuell sogar auch zulegen. Bin zwar mit meiner Skiller Mech SKG60 und den Boxed-Red super zufrieden, aber ich lasse mich gerne auf neues ein :)
 
Wenn man, wie du schreibst, heutzutage keine "Cherrys" nutzt, was nutzt man dann?
Gateron, Kailh, JWK, etc.

Cherry Switches haben inzwischen viel zu große Toleranze, kratzige Stems und pingende Federn. Keiner der vermeintlich taktilen Cherry-Switches gibt wirklich ein taktiles Feedback beim Anschlag und Schmierung von Stem-Führung, Stem oder Feder ist ebenfalls bei allen Cherry-Switches Fehlanzeige.
 
Zurück