Aber was man 2 1/2 Jahre lang nicht macht
Sie patchen doch seit release ständig nach. QOL-Updates bei CP2077 sind gefühlt jeden Monat da. Gelegentlich kommt auch noch die eine oder andere Nebenquest dazu. Da von 2 1/2 Jahren Untätigkeit zu reden, finde ich unpassend.
1. Punkt die Beziehung zu kitten: DLC ist für alle kostenlos.
Phantom Liberty?
Warum? Einfach, weil du keine Lust drauf hast, das zu bezahlen oder wieso? Das DLC kommt für die, die wirklich geschädigt sind ( Xbox One & PS4-Spieler) eh nicht mehr und alle anderen hatten bei release bzw kurz danach ein spielbares Spiel.
Immer wenn ich bisher nachgeschaut habe, was tatsächlich von CDPR gesagt wurde und was Spieler und Medien dann daraus gemacht haben, fällt mir auf das CDPR in manchen Bereichen eher vage war und dann daraus immer ein Elefant gemacht wurde, der mMn nicht realistisch umzusetzen war.
Im Nachhinein würde ich sagen, das ihr erster Fehler der Trailer 2013 war. Sie hätten das Spiel einfach still und leise entwickeln sollen.
Es hieß mal, das Spiel kann abgeschlossen werden ohne die Hauptquestreihe zu machen, sondern nur durch die Nebenquests. Questgeber sollten sterben können und man muss dann selber neue Wege erschließen.
Was ist der Sinn hinter einem Spiel, das ohne Hauptquestreihe durchspielbar ist? Das widerspricht sich doch schon im Konzept. Per Definition ist das Spiel ja nicht durchgespielt, solange die Hauptquestreihe noch offen ist. Meinst du sowas wie in X³, wo man die Hauptquest links liegen lassen kann und sich einfach ein Wirtschaftsimperium aufbaut?
Ich glaube, das ist mit der Erweiterung von Silverhand rausgeflogen. Ursprünglich sollte der ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur eine Nebenquestreihe haben. Keanu Reeves wollte dann aber gerne machen, und aus der Nebenquest wurde die Hauptquestreihe. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass dieses Feature spätestens ab dem Zeitpunkt rausgeflogen ist.
Sterbende Questgeber in der Hauptquestreihe sind natürlich möglich, man kann das dann a la Oblivion mit einem "With this Characters death[...]" quittieren und dem Spieler erlauben, noch etwas durch die Gegend zu turnen, aber angesichts der KI in dem Spiel wird es eher unfassbar anstrengend, wenn die wichtigen NPCs ständig umkippen und du neu laden musst.
Das Spiel diese Tode in der Kampagne ausgleichen zu lassen führt zu einem exponentiellen Anstieg an notwendigen, von Hand animierten Szenen, eingesprochenen Dialogen etc um die Story etwas zu kitten.
Emergent Gameplay in einem AAA-Titel ist mMn ein bischen zu viel Erwartung, ganz besonders an einen Entwickler, der sich eher durch hervorragend geschriebene Singleplayerspiele hervorgetan hat und nicht durch prozedural generierte Sandboxen. Es gab in der Vergangenheit sicher Titel, die das besser gemacht haben, aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, die waren längst nicht so aufwändig in der Entwicklung wie Cyperpunk.
Abschließend lässt sich sagen: Lasst euch halt nicht hypen. Sowohl CDPR als auch davor Hello Games haben den gleichen Fehler gemacht, zu früh über ein Spiel zu reden, bei dem noch längst nicht alles in Stein gemeißelt war und haben deswegen beide Probleme bekommen. Natürlich ist Cyberpunk nicht No Man's Sky, aber NMS ist vom Umfang her auch ganz anders zu bewerten als CP2077 und Hello Games und CDPR sind zwei völlig unterschiedliche Studios mit völlig unterschiedlichen Projekten. Keines der beiden Entiwcklerteams wollte irgendwen hinters Licht führen - Ich bin mir sicher, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, dann hätten Sie alles abgeliefert.