News CDPR über Cyberpunk 2077: "Wir müssen unsere Beziehungen zu den Spielern in Ordnung bringen"

"[Cyberpunk 2077] viel besser war, als es aufgenommen wurde, und sogar die ersten Kritiken waren positiv"

Das sehe ich genau so wie in dem Interview. Da hat sich eine Shitstorm-Well den Weg gebahnt und wurde von enttäuschten Kommentatoren in der Meinungswiedergabe vervielfacht. Auch heute noch liest man "spiele ich in ein paar Jahren im Sale". Was denke ich da als Entwicklerstudio: mit solchen Kunden will man eigentlich nichts zu tun haben. Mir hat es damals Spaß gemacht, es war seine 40-50 Euro wert. Muss dazu sagen: Ich habe nicht seit dem Trailer von 2013 auf das Spiel gewartet und jede Aussage in den Ehevertrag übernommen.
 
...
Es hieß mal, das Spiel kann abgeschlossen werden ohne die Hauptquestreihe zu machen, sondern nur durch die Nebenquests...

Und was soll daran nicht stimmen? Durch 2 Nebenquest-Reihen schaltet man 2 optionale Endmissionen frei und braucht die Hauptquest-Reihe nicht komplett abzuschließen um das bzw. ein Ende zu sehen.
 
Die Personen sind einfach schwach. V ist vollkommen beliebig, ob Männlein oder Weiblein welchen Hintergrund und welche Lebensgeschichte er hat, welches Aussehen ist vollständig austauschbar und beliebig, und anschließend läuft die Story in immer gleicher Weise weiter. Der Unterschied zum Witcher und seinen Charakteren könnte nicht größer sein. Beim Witcher hat eine exzellente Romanvorlage die weiter ausgebaut wurde als Vorbild gedient.
Die Story von Cyberpunk wurde wahrscheinlich von Grafiktreiberprogrammierern geschrieben?

V und die anderen Personen in Cyberpunk berühren mich einfach nicht. Wie auch, V ist eine austauschbare Schablone. Wo ich beim Witcher mit vollen Emotionen den Weitergang des Dramas verfolgte.
 
Sie patchen doch seit release ständig nach. QOL-Updates bei CP2077 sind gefühlt jeden Monat da. Gelegentlich kommt auch noch die eine oder andere Nebenquest dazu. Da von 2 1/2 Jahren Untätigkeit zu reden, finde ich unpassend.

Ja natürlich tun sie das, weil das Studio immer wieder Bugs fixen muss die durch die mangelnde QS gerutscht sind oder erst sehr spät von normalen Spielern gemeldet bekommen.

Was aber nicht sein kann, dass die Performance von gewissen Rechnern bzw CPUs (nachweislich) schlechter geblieben ist in all den Jahren.

Auch die Versprochenen Inhalte wie die Metro, der Underground, die Schlachten mit der Polizei (Verfolgungsjagd etc) das ist eben alles nicht vorhanden.

Mir hat das Spiel auch Spaß gemacht und tut es noch immer (spiele es wohl alle halbe Jahre einmal komplett durch in jeweils anderer Manier), dennoch kann und muss man hier bei der PC und Konsolenfassung unterscheiden.

Das Spiel war auf der PS4 einfach eine Katastrophe, während der ganzen Zeit wurde die Preview-Version aber nur auf dem PC getestet.

Das im Gamingbereich die Konsolen eine sehr große Rolle spielen sollte bekannt sein und diese machen ihren Unmut dann in Foren kund.

Sieht man sich die Bugs an die 2020 auf den Konsolen vorhanden waren, ist die PC-Version dagegen tatsächlich eine Meisterleistung (also im Verhältnis gesehen).

Nach 2 1/2 Jahren auf einem Stand zu sein, der fast bugfrei ist, sollte einem zudenken geben.
Ja, andere Entwicklerstudios sind auch nicht frei von Fehlern, aber bei einem Blockbuster (Ankündigungstrailer, sehr langes Warten bis release - der im übrigen immer wieder verschoben wurde wegen fixes) sollte man erwarten, dass dieser rund läuft und das war am Anfang absolut nicht der Fall, was dann eben (meiner Meinung nach) die Aussage"from Hero to Zero" absolut bestätigt.

Wer nach den Sternen greift muss erstmal laufen lernen und das haben sie vergessen. ;)

Hoffen wir einfach, dass CDPR nun alle Bugs, Fixes, Inhalte ordentlich rüber bringt und sich das mit dem DLC bessert.

Wo ich gerade vom DLC rede, wieder so ein Unding da geld für zu nehmen.
Ja es gibt neuen Inhalt und ja es ist ein Aufwand dies in das Spiel zu integrieren, aber ein 10er hätte es auch getan (vorallem wenn man als "early Bird" schon 2020 viel Geld bezahlt hatte - für ein "fertiges" Spiel mit ankündigungen von freien DLCs - die zwar gekommen sind aber eigentlich unnötig..).

Aber das ist alles nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl sollte man einfach mal ehrlich sein, nicht falsche dinge in einem Gameplay Trailer zeigen und dann was ganz anderes liefern.
Ich weiß das es einige Fanboys gibt von CP aber ehrlich es ist nicht das was versprochen wurde, und wird es auch nicht mehr werden.
Die Story ist gut , aber die Welt ist eher meh die K.I ist kacke die Polizei ist kacke nebenaufgaben in der Stadt sind eher langweilig.

Es sind noch mehr dinge die fehlen, ich wurde sehr enttäuscht leider.
 
Vollkommen richtig,

ich würde mich zwar als CDPR "Fan" bezeichnen, aber auch ich hatte und habe immernoch
ziemliche Kritik an Cyberpunk 2077. Nach der 48 Min Demo hatte ich einfach ein Spiel
erwartet was eine sehr viel Lebendigere Stadt hat, mit weitaus besserer NPC KI als das was
Momentan im Spiel ist.

Bis zum heutigen Tag sage ich das Night City eine gesunde DOSIS GTA San Andreas braucht.
Bleibt abzuwarten ob CDPR nicht nur die Ploizei sondern auch die restliche KI verbessert.
Von neuen Sachen die wir in Night City erleben und tun können ganz zu schweigen.

Nachtclub? Wo sind meine Lapdances? Wird Gomorrah aufmachen? Können wir Viktor
alle Ripper OPs machen lassen? Ich traue den anderen nicht über den Weg :D
Was ist mit mehr Minispielen? Oder mehr Romanzen interaktion?

usw. usf. die Liste ist lang und die 2018 Demo hat klar eine Vision gezeigt die viele
Spieler wollen aber CDPR einfach nicht geliefert hat, zumindest nicht in dem Umfang.

Das alles heisst aber nicht das CP77 ein schlechtes Spiel ist, es ist durchaus ein gutes Spiel
reicht aber and ein Witcher 3 leider nicht herran (noch nicht) immerhin gibt es Hoffnung
wenn hier von einem CP77 2.0 geredet wird (was allerdings schon wieder Hype ist)

Ich halte mich hier and Pawel der sagt Zitat:
Es ist OKAY
:D
 
Hmm, ich habe mich nun langsam mit dem Spiel angefreundet und 25h auf der Uhr.
Die Story ist so weit ganz nett, die "richtigen" Nebenmissionen auch, die normalen Aufträge von Fixern lasse ich bis jetzt weg weil zu generisch und langweilig.
Die Stadt ist auch in Ordnung aber wirklich lebendig wirkt sie auf mich nicht, xxx NPC's trotten die Straße lang und es gibt fahrende Autos, hmm gibts auch in anderen Spielen.
Großartig wirkt das ganze auf mich bis jetzt nicht aber vielleicht kommt das ja noch :)
 
Ich hätte es besser gefunden, das es eben nicht "cool" war, auf CP2077 und CDPR einzudreschen. Leider war es berechtigt. Daher ein klares Nein...das Spiel war nicht ok zum Releasezeitpunkt.
 
(Auf das Update der Meldung bezogen)
Es sei positiv, dass sich Cyberpunk 2077 wie No Man's Sky zu einem empfehlenswerten Spiel entwickelt hat, aber besser sind Spiele, die gar keine Rettungsmissionen nötig haben
Als PC Spieler habe ich keine nennenswerten Verbesserungen über die Patches vorgefunden. Es hat mich eher enttäuscht, dass man wegen der Community und den vergeigten Konsolen-Releases an keinen DLCs gearbeitet hat und sich zur Rettungsmission berufen gefühlt hat. No Man's Sky hatte keine Inhalte und wurde über viele Jahre erweitert. CDPR hat kaum Inhalte hinzugefügt - zum Vergleich: dass aktuell in Diablo 4 Zwischensequenzen "lustig" abgehackt werden und Figuren verschwinden und rumfliegen, dass Monster pathetisch rumstehen und man sich fragt, kommt der aus der Online Session oder was ist los - das stört niemanden und die Freude über D4 ist ungebrochen. Meldungen über Loading-Screens die den Char killen mal ganz abgesehen. Solche Glitches bei NPCs waren bei Cyberpunk ein riesiges Unding und man hat einen Gegenhype auf Youtube veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Auf das Update der Meldung bezogen)

Als PC Spieler habe ich keine nennenswerten Verbesserungen über die Patches vorgefunden. Es hat mich eher enttäuscht, dass man wegen der Community und den vergeigten Konsolen-Releases an keinen DLCs gearbeitet hat und sich zur Rettungsmission berufen gefühlt hat. No Man's Sky hatte keine Inhalte und wurde über viele Jahre erweitert. CDPR hat kaum Inhalte hinzugefügt - zum Vergleich: dass aktuell in Diablo 4 Zwischensequenzen "lustig" abgehackt werden und Figuren verschwinden und rumfliegen, dass Monster pathetisch rumstehen und man sich fragt, kommt der aus der Online Session oder was ist los - das stört niemanden und die Freude über D4 ist ungebrochen. Meldungen über Loading-Screens die den Char killen mal ganz abgesehen. Solche Glitches bei NPCs waren bei Cyberpunk ein riesiges Unding und man hat einen Gegenhype auf Youtube veranstaltet.
Dann warst du eher blind. Vor allem die aktuellste Version ist ein massiver Unterschied zum Release.
 
Dann warst du eher blind. Vor allem die aktuellste Version ist ein massiver Unterschied zum Release.
Ich gebe zu nicht so intensiv nach Glitches gesucht zu haben, jedoch habe ich die ersten 1-2 Jahre nach Release sehr aufmerksam die Changelogs der Patches und die Community verfolgt: Während die community ständig von Metrosystem, Polizei, Transmog und Multiplayer gesprochen hat, ist lediglich Bugbeseitigung (von Problemen die ich eigentlich nie hatte oder mich blockierten) geschehen. Win paar Wohnungen konnten gekauft werden, Felgen die Leuchten - ist für mich einfach nicht nennenswert. Da wird man schon nüchtern. Und der Pathtracing Patch von Nvidia ist nett, aber kein Inhalt an sich.
 
Dann warst du eher blind. Vor allem die aktuellste Version ist ein massiver Unterschied zum Release.
Stimmt, es hat an grafischer Qualität der Sichtweite deutlich abgenommen gegenüber der Releasefassung. Ich habe CP2077 zu Release gespielt und bereits der erste Patch welcher sich installiert hat nach dem ersten Pennen hat die Decal-Reichweite deutlich reduziert. Ich habe dann immer weiter beobachtet wie manche Sachen in dem Spiel über Zeit schlechter wurden (vor allem in Bezug auf Sichtweite/Detailsichtweite).

@Meldung
Für mich ist das Thema um CDPR auf unbestimmte Zeit komplett durch. Ich habe ein Rollenspiel bestellt bei dem es um V (dem Spieler) gehen sollte und ein drecks Adventure bekommen bei dem es um einen Lobgesang eines terroristischen Musikers geht. Getoppt wurde das noch von der generellen Hauptstory bei dem der Ausgang bereits im Prolog erkenntlich war. Einziger Lichtblick waren die Nebenmissionen, auch wenn diese bei weitem nicht das geboten haben CDPR versprochen hat.

Was das generell technische angeht hat mich die Einstellung der Entwickler auch gestört, immer wenn die mal was verlauten lassen haben war es "das ist nicht so leicht bei so vielen Plattgformen.." - u fuking what mate, wenn die das Geld nehmen von z.B. Google um eine dem totgeweihte Plattform einzubauen ist das NUR die Entscheidung von CDPR. Sicher nicht im spezifischen von dem Programmierer, aber von dem Typen der Sorry sagt und sich den Millionenbonus gönnt (alles im gleichen Atemzug). CDPR ist eine Firma und agiert als diese, egal ob dem einen das mehr "leidtut" als jemand anderem (der das sagen hat).

Ich habe das Spiel genau einmal durchgespielt und danach deinstalliert. Wenn ich alle 5 Monate mal in Reddit geschaut habe musste ich sehr lachen, denn das einzige was die Leute gemacht haben sind Screenshots - denn nichts anderes gibt es in dem Spiel -hier würde nun ein Smilie kommen, aber ich finde den gedrehten Smilie mit lächeln nicht mehr-.
 
[...] leise Kritik vom PR-Chef. Platkow-Gilewski glaubt, dass Cyberpunk zum Start "viel besser war, als es aufgenommen wurde, und sogar die ersten Kritiken waren positiv". Es wurde dann laut ihm "zu einer coolen Sache, es nicht zu mögen". CDPR sei sehr schnell vom Helden zur Nullnummer geworden. "Das war der schwierigste Moment", so der PR-Chef. Man "wusste nicht, was los war". [...]
Ja, das nervt mich auch immer mehr. Diese Lynchmob-Mentalität. Ganz oder garnicht.
Wenn nur einmal etwas nicht ganz vollkommen abartig überragend ist, wird es gleich in Grund und Boden "geflamed".
Da wird nach dem Erschießungskommando gerufen und man will die Firma brennen sehen.

Immer locker durch die Hose! Kritik, wo Kritik angebracht. Aber man kann auch konstruktiv sein und auch einfach mal etwas abwarten.
Wählt halt mit euren Geldbeuteln.
Die Suppe wird nie so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Enstpannt Euch. Macht euch mal locker.

Gerade CDPR hat noch immer an seinen Spielen rumgefeilt und über Jahre und DLC's sie richtig hochpoliert. Da kam keines bei Release so toll raus, wie es dann nach Jahren endlich war. (Selbst Witcher 3 - und wenn man mal überlegt, dass das 3 Teile gebraucht hat, um so gut zu werden. Ich mag Witcher1 trotzdem noch heute, und das ist grottig im Vergleich).
Ich habe damals Vorbestellt, wohl wissend, dass ich es nicht bei Release, sondern erst Jahre später spielen würde.
Grundsätzlich rate ich eh von Vorbestellungen ab, es sei dann, man weiß genau, was man tut und sieht sie als Darlehen oder Entwicklungsspende - und ja, die kann und darf auch mal in die Hose gehen.
Ich würde mir aber immer gut überlegen, welchem Entwickler ich so viel Vorschusslorbeeren gebe. Ganz bestimmt nicht Ubisoft, EA, 2K oder Sony und Nintendo. ;)
 
Cool, dann können sie ja damit anfangen, die Performance für alle AMD-Nutzer in Ordnung zu bringen :daumen:
Haben sie das nicht?

Aber ich finde, sie sollten endlich aufhören Nvidia-exclusive Features einzubauen und ein Nvidia-Showcase zu sein. Hairworks und Nvidias übertriebenes Tessellation aus dem Nvidia-GameWorks-Programm waren schon bei The Witcher 3 schlimm und schmerzhaft - für alle, selbst Nvidia-Nutzer (besonders älterer Kartengenerationen).
Ganz zu Anfang von Cyberpunk (als man es noch lange nicht vorbestellen konnte) wurden auf der GoG-Wishlist Punkte gewünscht: sie sollten nicht-proprietäre Lösungen bevorzugen, auf Vulkan statt DX12 setzen, auf TressFX statt Hairworks, Bullet statt Physx, etc.

Wir brauchen offene Standards, die auf allen Platformen funktionieren, kein Vendor lock-in.
 
Ich muss ja bei unseren Kunden ständig Erwartungs-management betreiben.
Ich glaube, das täte einigen hier und da draußen auch gut. Diese ganzen Hypes und vollkommen überzogenen Erwartungen und Wahnvorstellungen ...
Da wird ein Porsche hochglanz in der Werbung gezeigt und der Kunde stellt sich einen Maserati vor, der fliegen kann und Netflix-Abbo gratis mitliefert.

Und dann ist er enttäuscht ... nein, doch, ooooh!

Weniger Werbung, weniger Marketing glauben, weniger hypen lassen und weniger dazudichten.

Einfach mal skeptisch und realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschmäcker sind verschieden, wie auch die Hardware welche die Forumsmitglieder benzutzen. Ich finde CP2077 super, und werde es bald nochmals durchspielen, diesmal mit den DLC :-) Die Grafik finde ich Hammer, und es ruckt bei mir auch nicht, trotz RT On. Wichtig ist halt einfach, dass man was für sich findet, egal ob gehypt oder nicht.
 
Zurück