News CDPR über Cyberpunk 2077: "Wir müssen unsere Beziehungen zu den Spielern in Ordnung bringen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CDPR über Cyberpunk 2077: "Wir müssen unsere Beziehungen zu den Spielern in Ordnung bringen"

In einem bemerkenswerten Interview mit Gameindustry.biz spricht Michał Platkow-Gilewski von CDPR über den Start von Cyberpunk 2077.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CDPR über Cyberpunk 2077: "Wir müssen unsere Beziehungen zu den Spielern in Ordnung bringen"
 
Es wurde dann laut ihm "zu einer coolen Sache, es nicht zu mögen". CDPR sei sehr schnell vom Helden zur Nullnummer geworden. "Das war der schwierigste Moment", so der PR-Chef. Man "wusste nicht, was los war".
Wie lange hat CDPR benötigt um die technischen Probleme zu beseitigen?

Sie sind schon fast ein Wegbereiter für den momentanen Trend der katastrophal technischen Veröffentlichungen.

Okay Arkham City war zur zeit seiner Veröffentlichung noch schlimmer.

Ich will jetzt nicht nur bashen. Zumidest habe sie sich dahin gesetzt und die Probleme behoben. Gab es nicht sogar ein DLC als Entschuldigung?
 
Platkow-Gilewski glaubt, dass Cyberpunk zum Start "viel besser war, als es aufgenommen wurde, und sogar die ersten Kritiken waren positiv". Es wurde dann laut ihm "zu einer coolen Sache, es nicht zu mögen". CDPR sei sehr schnell vom Helden zur Nullnummer geworden

Tjo, dann schickt man eben nicht nur die Vorabversion zu den PC Spielern, die mehr Ressourcen haben als die Konsolen, denn auf denen war es direkt zu Release eine Katastrophe, noch viel schlimmer als auf dem PC, sondern eben auch z.B. den PS4 Spielern, was haben die gelitten bei Release.

Dazu kommen immer mehr Bugs die sich im "Spaghetti Code" durchziehen wie ein roter Faden.

Ich hoffe, dass er seiner Aussage
"Die Gamer sind dieselben ... wir müssen nur unsere Beziehung in Ordnung bringen"
auch Taten folgen lässt.

Aber was man 2 1/2 Jahre lang nicht macht (aus welchem Grund auch immer) kann man ja auch nicht von gleich auf jetzt beheben (oder doch? :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay
Fzq5CBvWwAAcByo.jpg
 
Gab es nicht sogar ein DLC als Entschuldigung?
Nein, es gab sogar deutlich weniger (kostenfreie) DLCs als sie ursprünglich angekündigt hatten und somit Content der nicht kam (NG+, wie in TW3, zum Beispiel) und einige Dinge, die ursprünglich kommen sollten (u.a. per Patch), packen sie wohl nun sogar in das kommende Addon und somit hinter die Paywal.

Beziehungen zur Community "kiten" sieht jedenfalls, in meinen Augen, etwas anders aus...
 
Sie sind schon fast ein Wegbereiter für den momentanen Trend der katastrophal technischen Veröffentlichungen.

Wo war denn CP2077 eine Katastrophe, ausser auf der Playstation sowie der Xbox One S? Die One X sowie Series X Version hat mir zum Start viel Spass gemacht ohne die krassen Macken der alten Konsolen. UNd auf dem PC kam es ja auf die Hardware an.

Also ja, es war nicht alles rund zu Beginn. Aber eine Katastrophe ist dann doch eine ganz andere Liga.
 
Anfänge um die Kundenbeziehung zu kitten:
1. Punkt die Beziehung zu kitten: DLC ist für alle kostenlos.
2. Nie mehr Downgrades gegenüber irgendwelchen Ankündigungen oder Previews.
3. Mehr Spiel, weniger Marketing

Punkt 1 könnte dazu führen das sehr viele die das Spiel bis jetzt nicht gekauft haben zuschlagen.
 
Sollten se vielleicht ihr Spiel nicht nur als Showcase verkaufen?
Aber mir gefiel cp2077 von Anfang an garnicht, hätte lieber ein Witcher 4 für die Ressourcen gesehen✌?
 
Ich will jetzt nicht nur bashen. Zumidest habe sie sich dahin gesetzt und die Probleme behoben. Gab es nicht sogar ein DLC als Entschuldigung?
Meines erachtens nacht nen sehr Kleines bin Mir aber unschlueßig, das Spiel verstaubt bei Mir auf der SSD da Ich und meine Leute eigentlich alle auf den damals schon Angesprochenen Multiplayer warten...
 
Habe von Freunden einen 50€ Steamgutschein bekommen, weil ich so traurig aussah als ich das Spiel durch hatte und davon detailreich erzählt habe, wie schlecht ich fand.

Verbindung zum Spieler wieder aufbauen. Pf. Bleibt mir bloß weg, nie wieder. Abstriche, okay, aber sowas? Da werf ich das Geld direkt in den Müll.
Wo war denn CP2077 eine Katastrophe, ausser auf der Playstation sowie der Xbox One S? Die One X sowie Series X Version hat mir zum Start viel Spass gemacht ohne die krassen Macken der alten Konsolen. UNd auf dem PC kam es ja auf die Hardware an.

Also ja, es war nicht alles rund zu Beginn. Aber eine Katastrophe ist dann doch eine ganz andere Liga.
Ich erzähle dir, ich mache dir und Freunden ein geiles Essen. Fünf Gänge, Vorspeise, Nachspeise, gute Getränke, geile Mucke dazu, das Beste vom Besten. Dann kommt der große Tag und es gibt Schnitzel mit Pommes, Quark mit Zucker und Radiomusik. Es kann nicht immer alles erfüllt werden, aber wenn man schon so fett Dinge ankündigt, sollte ein Großteil dessen auch umgesetzt werden und nicht so viel rausgestrichen werden. Das ist die Katastrophe bzw Sauerei an der Sache.

Es hieß mal, das Spiel kann abgeschlossen werden ohne die Hauptquestreihe zu machen, sondern nur durch die Nebenquests. Questgeber sollten sterben können und man muss dann selber neue Wege erschließen. Wo ist das? Genau, überhaupt nicht da. So lässt sich die Liste mit fetten Brocken von geilen Sachen weiter füllen. Alles kommt nie bzw wird abgeändert, aber es war zu viel was überhaupt nicht da ist oder anderweitig verwurstet wurde.

Porsche angepeilt, VW Passat geliefert. Fährt beides, aber eben nicht annähernd das, was es sein sollte.
Meines erachtens nacht nen sehr Kleines bin Mir aber unschlueßig, das Spiel verstaubt bei Mir auf der SSD da Ich und meine Leute eigentlich alle auf den damals schon Angesprochenen Multiplayer warten...
Der Multiplayer kommt nicht mehr, ist eingestampft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds in ein paar Jahren mal spielen, hoffentlich hat man bis dahin die Beziehung repariert ;-)
Gibts eigentlich schon Modding-Tools?
 
Aber was man 2 1/2 Jahre lang nicht macht
Sie patchen doch seit release ständig nach. QOL-Updates bei CP2077 sind gefühlt jeden Monat da. Gelegentlich kommt auch noch die eine oder andere Nebenquest dazu. Da von 2 1/2 Jahren Untätigkeit zu reden, finde ich unpassend.
1. Punkt die Beziehung zu kitten: DLC ist für alle kostenlos.
Phantom Liberty?
Warum? Einfach, weil du keine Lust drauf hast, das zu bezahlen oder wieso? Das DLC kommt für die, die wirklich geschädigt sind ( Xbox One & PS4-Spieler) eh nicht mehr und alle anderen hatten bei release bzw kurz danach ein spielbares Spiel.
Immer wenn ich bisher nachgeschaut habe, was tatsächlich von CDPR gesagt wurde und was Spieler und Medien dann daraus gemacht haben, fällt mir auf das CDPR in manchen Bereichen eher vage war und dann daraus immer ein Elefant gemacht wurde, der mMn nicht realistisch umzusetzen war.
Im Nachhinein würde ich sagen, das ihr erster Fehler der Trailer 2013 war. Sie hätten das Spiel einfach still und leise entwickeln sollen.
Es hieß mal, das Spiel kann abgeschlossen werden ohne die Hauptquestreihe zu machen, sondern nur durch die Nebenquests. Questgeber sollten sterben können und man muss dann selber neue Wege erschließen.
Was ist der Sinn hinter einem Spiel, das ohne Hauptquestreihe durchspielbar ist? Das widerspricht sich doch schon im Konzept. Per Definition ist das Spiel ja nicht durchgespielt, solange die Hauptquestreihe noch offen ist. Meinst du sowas wie in X³, wo man die Hauptquest links liegen lassen kann und sich einfach ein Wirtschaftsimperium aufbaut?
Ich glaube, das ist mit der Erweiterung von Silverhand rausgeflogen. Ursprünglich sollte der ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur eine Nebenquestreihe haben. Keanu Reeves wollte dann aber gerne machen, und aus der Nebenquest wurde die Hauptquestreihe. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass dieses Feature spätestens ab dem Zeitpunkt rausgeflogen ist.


Sterbende Questgeber in der Hauptquestreihe sind natürlich möglich, man kann das dann a la Oblivion mit einem "With this Characters death[...]" quittieren und dem Spieler erlauben, noch etwas durch die Gegend zu turnen, aber angesichts der KI in dem Spiel wird es eher unfassbar anstrengend, wenn die wichtigen NPCs ständig umkippen und du neu laden musst.
Das Spiel diese Tode in der Kampagne ausgleichen zu lassen führt zu einem exponentiellen Anstieg an notwendigen, von Hand animierten Szenen, eingesprochenen Dialogen etc um die Story etwas zu kitten.
Emergent Gameplay in einem AAA-Titel ist mMn ein bischen zu viel Erwartung, ganz besonders an einen Entwickler, der sich eher durch hervorragend geschriebene Singleplayerspiele hervorgetan hat und nicht durch prozedural generierte Sandboxen. Es gab in der Vergangenheit sicher Titel, die das besser gemacht haben, aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, die waren längst nicht so aufwändig in der Entwicklung wie Cyperpunk.

Abschließend lässt sich sagen: Lasst euch halt nicht hypen. Sowohl CDPR als auch davor Hello Games haben den gleichen Fehler gemacht, zu früh über ein Spiel zu reden, bei dem noch längst nicht alles in Stein gemeißelt war und haben deswegen beide Probleme bekommen. Natürlich ist Cyberpunk nicht No Man's Sky, aber NMS ist vom Umfang her auch ganz anders zu bewerten als CP2077 und Hello Games und CDPR sind zwei völlig unterschiedliche Studios mit völlig unterschiedlichen Projekten. Keines der beiden Entiwcklerteams wollte irgendwen hinters Licht führen - Ich bin mir sicher, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, dann hätten Sie alles abgeliefert.
 
Abschließend lässt sich sagen: Lasst euch halt nicht hypen. Sowohl CDPR als auch davor Hello Games haben den gleichen Fehler gemacht, zu früh über ein Spiel zu reden, bei dem noch längst nicht alles in Stein gemeißelt war und haben deswegen beide Probleme bekommen. Natürlich ist Cyberpunk nicht No Man's Sky, aber NMS ist vom Umfang her auch ganz anders zu bewerten als CP2077 und Hello Games und CDPR sind zwei völlig unterschiedliche Studios mit völlig unterschiedlichen Projekten. Keines der beiden Entiwcklerteams wollte irgendwen hinters Licht führen - Ich bin mir sicher, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, dann hätten Sie alles abgeliefert.

Ich spreche jetzt nur für mich: Für mich sind Spiele ungefähr das, was andere an Fußball beispielsweise haben. Ich war für CDPR Feuer und Flamme. Aufgrund der der drei vorherigen Werke. War hin und weg, ich habe wirklich fest daran geglaubt, die bringen einen Kracher der mich aus den Socken haut. Schon damals als nur dieses mysteriöse Video zu finden war ohne das man wusste was da genau kommt. Ich glaubte, da kommt was richtig großes mit Hand und Fuß von einem großen Studio. Ich setze nicht Himmel und Hölle in Bewegung und lasse mir für enorme Zusatzkosten nicht eine Collectors Edition aus der Schweiz importieren weil ich so viel Langeweile habe. Ich weiss es wird nie so zu 100% wie es in vorab gezeigten Dingen wird. Aber das was kam und was alles nicht kam, nein, damit habe ich nicht gerechnet. Dann steht man auf dem Berg und sieht von weit oben viel Verkehr der, trotz halten des Blicks, sich in Luft auflöst und solche Späße, da merkt man, das Ding ist nicht rund. Da ist so viel Negatives für mich, das frisst das positive auf. Die Waage hält sich nicht. Die hätten bestimmt was anders gemacht, gut, ich auch, mir die fast 400€ gespart. Gibt genug Indiespiele die mich mehr überzeugen und erheitern als das, weil es Hand und Fuß hat und man nicht mit Gewalt den Mund zu voll nimmt.
Ich habe auf deren Können vertraut und deswegen ärgert es mich überhaupt nur einen Cent da gelassen zu haben. Egal ob 5€ oder bald 400€. Wie gesagt, wenn ich nicht darauf vertraut hätte, hätte ich im Leben nicht diese Kosten auf mich genommen.

Habe die CE und andere Fanartikel alle verbrannt. Ich war echt noch nie so enttäuscht. Wenn ich irgendwelche halbgaren Spiele will, ohne Tiefgang, kann ich bei ElectronicArts gucken, aber doch nicht bei CDPR. Pustekuchen.


Bin ich übertrieben nachtragend? Bestimmt. Warum ich dann überhaupt was dazu schreibe? Weil ich bei "verbindung zu den Spielern wieder aufbaue" als "wtf, checkt mal was ihr da für einen Schrottzirkus" veranstaltet abstempel.

Wenn die was richten wollen, dann sollen die mal die Gusche halten und was fertig machen und keine lange Reden schwingen. Und wenn einige nicht mehr können als irgendwelche blöden Werbetexte zu produzieren oder produzieren zu lassen, können die sich mal produktiv einbringen und deren Leute helfen für ein anständiges Produkt.

Mich bringt es nicht zurück, aber dann weniger labern, mehr klotzen für die, die Spass daran haben. Sind wir in der Politik oder im Videopielbereich?
 
@tengutorvalds, Du bringst echt Hello Games ins Spiel?
Die haben zwar auch noch nicht das ins Spiel implementiert was im Vorfeld gezeigt wurde,
aber immerhin mittlerweile mehr und vieles etwas anders.
Jedes Jahr mindestens 3-4 größere Updates, fast immer mit zusätzlichem Content. Also fast wie andauernd kostenlose DLC.
Und die Community weiß das zu schätzen, auch wenn immer wieder neue Features gefordert werden.

Von Hello Games ist CDPR noch weit entfernt wenn es um Wiedergutmachung geht.
 
Porsche angepeilt, VW Passat geliefert. Fährt beides, aber eben nicht annähernd das, was es sein sollte.

Wenn wir schon beim Auto sind. So wie ich das mitbekommen habe vor dem Release und in der langen Wartezeit, wurde von CDPR ein Porsche angedeutet, von manchen Gamern aber ein Bugatti Veyron erwartet und am Ende einfach ein sehr guter Kompaktwagen abgeliefert. :D
 
Zurück