Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Wird wohl Zeit einen neuen Rechner zu kaufen...


Du meinst wohl zu bauen :D.

Ich finde diesen Schritt ebenfalls richtig. Außerdem ist es ja nicht so das die "alten" vergessen werden, ich bin der Meinung das bei den reinen D3D9 Karten ein drei monatiger Intervall völlig ausreichend ist, da aus den Karten eh nichts mehr großartig rauszuholen ist ;).
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Du meinst wohl zu bauen :D.

Ich finde diesen Schritt ebenfalls richtig. Außerdem ist es ja nicht so das die "alten" vergessen werden, ich bin der Meinung das bei den reinen D3D9 Karten ein drei monatiger Intervall völlig ausreichend ist, da aus den Karten eh nichts mehr großartig rauszuholen ist ;).


meine Rede !!
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Ich finde es gut so, man kann ja schließlich nicht immer auf den alten Sachen sitzen blieben, wie z.B. auf XP :P

MfG
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

(Originally Posted by XXTREME)
Du meinst wohl zu bauen :D.

Ich finde diesen Schritt ebenfalls richtig. Außerdem ist es ja nicht so das die "alten" vergessen werden, ich bin der Meinung das bei den reinen D3D9 Karten ein drei monatiger Intervall völlig ausreichend ist, da aus den Karten eh nichts mehr großartig rauszuholen ist ;).
So seh ich das auch.

INU.Edit: Quote bissl gefixt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Ich halte die 3 Monate Treiberpolitik für richtig. Bug-Beseitigung und Optimierung sollten für die neuern Modelle im Vordergrund stehen.

AMD scheint es wirklich schlecht zu gehen, das ist ja nur ne reine Sparmaßnahme. WHQL-Zertifikate müssen für jede Grafikkarte und jedes OS (also aktuell 4 - XP 32/64 + Vista 32/64, bald auch noch Win7) getestet und beantragt werden und natürlich - bezahlt.

Für die Besitzer der Karten alles andere als gut, schließlich sind die gerade mal 2 Jahre alt....
Wo ist denn jetzt schon wieder dein Problem? Es ist üblich alte Produkte langsam auslaufen zu lassen. Das wird bei Nvidia auch nicht anders gehandhabt. Und von allen 3 Monaten, für teilweise solch alte Karten, finde ich OK, was man bezüglich der FX-Serie und abwärts nicht behaupten kann. Ich ärgere mich bis heute, dass ich für meinen Arbeitsrechner extra eine neue AGP-Karte habe kaufen müssen, weil man es bei Nvidia nicht für nötig gehalten wurde Vista zu unterstützen, obwohl der Areo-Betrieb von der Leistung her möglich gewesen wäre. Aber die Beta-Treiber verursachen nur Instabilität und Ruckler.
Was für Beiträge will man auch von jemanden erwarten, der das Nvidia- Logo als Avatar hat... :wall:
Les dir mal seine anderen Kommentare in entsprechenden ATI/Nvidia News durch. :daumen: Ich hoffe du verstehst was ich meine. :ugly:
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Absolut richtig, was AMD/ATi da macht! Da viele Leute offenbar nicht freiwillig bereit sind, sich endlich von XP und der DX9-Ära zu verabschieden, muss man eben ein Bisschen "nachhelfen". Nur so kann die Entwicklung von DX10(.1)/DX11 Fortschritte machen ...

MfG, boss3D
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Wo ist denn jetzt schon wieder dein Problem? Es ist üblich alte Produkte langsam auslaufen zu lassen. Das wird bei Nvidia auch nicht anders gehandhabt. Und von allen 3 Monaten, für teilweise solch alte Karten, finde ich OK, was man bezüglich der FX-Serie und abwärts nicht behaupten kann.
Nur das die FX-Serie nun schon mehr als 5 Jahre alt ist, während die X1-Serie gerade mal 2 Jahre alt ist. Aber stimmt, natürlich genau dasselbe :ugly:

Und für XP gibt es einen Treiber aus 2008 für die FX-Serie - was kann Nvidia dafür, wenn Mickeysoft mit Vista unbedingt das Gesamte Treiberinterface über den Haufen wirft? Zumal die FX fast nur als AGP verkauft wurde und das unter Vista eh nur schlecht bis gar nicht funktioniert. Aber hauptsache mal wieder flamen, kleiner :daumen:

Na klar, ´ne x800 ist grade mal 2 Jahre alt. Hast Du eigentlich noch andere Hobby´s als in jedem ATI Thread zu flamen?
es wurden X1-karten noch 2007 released, das ist jetzt gerade mal 2 Jahre her. Und die Karten gibts sogar noch zu kaufen:

http://www.heise.de/preisvergleich/a249039.html
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Der Einzige, der hier flamt, bist du, falls dir das nicht aufgefallen ist...
Die meisten deiner Beiträge sind nur in AMD oder Nvidia Threads entstanden, meistens hast du AMD fertig gemacht und Nvidia in den Himmel gelobt.. Also tu uns doch bitte den Gefallen und klicke erst garnicht mehr auf die AMD- News oder Kommentare. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, du bist einer der wenigen, die das Nvidia- Namensschema ja sooo toll finden und die Umbenennung auch, wenns nach dir ginge, könnte Nvidia bestimmt noch die 6000'er Serie eingliedern... :schief:
Und whoa... ein Treiber von Anfang 2008! Geil. Der ist bestimmt superaktuell. 3 Monate sind immer noch mehr als genug für die alten Karten...
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Ach ja, nebenbei:

Steam Hardware Survey

ATI-Karten mit DX9: 10,4%
ATI-Karten mit DX10: 10,26%

Die Karten sind mitnichten alle veraltet und werden nicht mehr benutzt :rolleyes:
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

@CentaX und Bucklew

Ich bitte euch die Diskussion außerhalb des Thread zu verlagern. Danke für das Verständnis.
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

für mich als X1900-Besitzer natürlich net so tolle nachricht, aber wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist der schritt schon richtig. Solange Probleme (wie z.b. Schattenflimmern in GTA4) immer noch mit nem Hotfix für die alten Karten gefixt werden, dann ist eig. dagegen nichts einzuwenden; mit nem jede 3 Monate neuen Treiber ists eh in Ordnung, besser als den Support ganz einzustellen...

Solange der Treiber auch für Windows 7 rauskommt, ists schon OK

bei NVidia (hab noch ne 5700 im alten PC) gibts gar keine neuen Treiber und man muss immer schauen, welcher Treiber noch geht und welcher nicht mehr, find ich sehr gut von ATI, das zu vermeiden
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Ich bitte euch die Diskussion außerhalb des Thread zu verlagern. Danke für das Verständnis.
Ich hatte eh nicht vor auf diesen billigen Provokationsversuch einzugehen :)

bei NVidia (hab noch ne 5700 im alten PC) gibts gar keine neuen Treiber und man muss immer schauen, welcher Treiber noch geht und welcher nicht mehr, find ich sehr gut von ATI, das zu vermeiden
Was ist das dann?

http://www.nvidia.de/object/winxp_175.16_whql_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Die Karten gehören zum alten Eisen von daher ist das völlig ok.

Wer mit so einer Karte unterwegs ist, reißt ohnehin nicht mehr viel Performance raus in neuen Spielen von daher reicht ein vierteljährliches update vollkommen.
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

für mich als X1900-Besitzer natürlich net so tolle nachricht, aber wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist der schritt schon richtig. Solange Probleme (wie z.b. Schattenflimmern in GTA4) immer noch mit nem Hotfix für die alten Karten gefixt werden, dann ist eig. dagegen nichts einzuwenden; mit nem jede 3 Monate neuen Treiber ists eh in Ordnung, besser als den Support ganz einzustellen...

Solange der Treiber auch für Windows 7 rauskommt, ists schon OK

bei NVidia (hab noch ne 5700 im alten PC) gibts gar keine neuen Treiber und man muss immer schauen, welcher Treiber noch geht und welcher nicht mehr, find ich sehr gut von ATI, das zu vermeiden
xd mit der Karte kannst du ja gta4 nichtmal gescheit spiel da macht wohl das schattenflimmern auch nichts mehr aus(x1900=Mindestanforderung)^^, und kommende spiele wirst sowieso nicht zocken können also, meiner meinung nach könnten sie ganz aufhören!!
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten


der ist, wie im artikel auch schon erwähnt, vom Mai 08, und mehr kommt auch nicht; für Vista gibt es wie auch erwähnt nur uraltes zeug...

xd mit der Karte kannst du ja gta4 nichtmal gescheit spiel da macht wohl das schattenflimmern auch nichts mehr aus(x1900=Mindestanforderung)^^, und kommende spiele wirst sowieso nicht zocken können also, meiner meinung nach könnten sie ganz aufhören!!

och, GTA4 läuft ganz akzeptabel mit 1280x1024 niedrig (bzw. 1024x768 mittel), Crysis WH in der gleichen Auflösung (1280x1024) auf Mittel, genauso Far Cry 2, es sieht natürlich nicht so supermegatoll aus, wie mit aktuellen karten, aber es ist problemlos flüssig spielbar und sieht auch nicht so arg schlimm aus. Ich würd mich natürlich freuen, wenns besser laufen würde, aber beschweren tue ich mich drüber net. Ist nur die Sache, was man erwartet...
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Ich finde es vollkommen richtig von ATI (NV auch) , das der Treibersuport eingeschränckt wird . 2 Jahre sind in diesem Bereich eine Ewigkeit . Dem muss jeder Hersteller und Besitzer Rechnung tragen . Man kann nicht Leistung für neue Produkte erreichen , wenn man alte Schuhe mitschleppen muss . So hart das klingt . Es muss ja mal weiter gehen . So muss auch ich meine 9800XT wohl zu Grabe tragen .
Was die Verfühgbarkeit solcher Karten angeht , wird man eine 1550er noch in 1em Jahr kaufen können . Das macht die Karte aber weder Sinnvoller noch Leistungsfähiger.
Also hau rein AMD/ATI ich will mehr Leistung für meine jetzigen Karten . ;-)
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Richtig so. Wenn Leute noch eine X1950XT im PC haben, sind das meistens welche, die eh nicht oft den Treiber aktuallisieren:D
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Da habe ich doch gut entschieden und bin zum richtigen Zeitpunkt umgestiegen.;)
 
AW: Catalyst 9.4 WHQL ohne Support für DirectX-9-Radeon-Grafikkarten

Richtig so. Wenn Leute noch eine X1950XT im PC haben, sind das meistens welche, die eh nicht oft den Treiber aktuallisieren:D

falsch! mein x1950xt läuft schon mit dem 9.2

Steam Hardware Survey

nach der Umfrage sind im Februar noch gut 1/4 aller grakas sm3.0 Karten, von dem her ist der Schritt nich ganz nachvollziehbar (wobei man bedenken muss das hier auch nvidia Karten eingeschlossen sind).
Aber wie viele andere hier denk ich auch dass sich aus solchen alten Karten nich mehr so viel performance herausquetschen lässt. Und wenn dadruch Geld gespart wird das wiederrum in Entwiklung investiert wird find ich das ok weil ich mir dann irwann mal ne weitere top ATI Karte kaufen kann.
:) cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück