[Casecon] Mein erster Holz-Casecon

@Darknezraver/PSP-Hacker/Elvis
Danke, Danke:-]

@Midgardsnake
Freuht mich das es dir gefällt, aber was wird hier schon wieder geschrieben. MAIN??? :wow:
Tatsächlich, danke PCGH, das ermutigt ungemein.:pcghrockt:

@watercolled
Hatte mich schon gefragt wo du bleibst.;-)
 
Sieht gut aus und hast dir Mühe gegeben. Dennoch will ich hier schreiben was ich für Erfahrungen mit Holz/MDF gemacht habe. Vor etwa 4 Jahren habe ich mir ein neues Gehäuse für meinen VDR/Nassystem gebaut. Mal abgesehen davon, den Mainboardschlitten aus einem alten ATX Gehäuse in das neue einzupassen und auszurichten hatte ich hinterher ein noch längeres Gesicht gemacht. Ich habe die Abwärme nicht bedacht.
Der Diplomarbeit die an der ETH Zürich durchgeführt wurde ist zu entnehmen, dass 19 mm MDF eine Wärmeleitfähigkeit von 0,11 hat. Normales Holz liegt bei 0,2 λ. Allem Anschein nach wurde bei dir 22mm MDF verwendet, was nochmals exponentiell die Leitfähigkeit dezimieren müsste. Stahl hingegen ist bei 45-60 λ . Weil es eine hohe Dichte besitzt, spielt es auch eine geringere Rolle wie stark das Material ist im Gegensatz zu MDF.
Schau dir mal diese Vergleichstabelle an

Worauf ich hinaus will: Du musst unbedingt für einen extremen Durchzug im Gehäuse sorgen. Die Festplatten, und vor allem Unter dem Mainboard muss etwas gemacht werden um Hitzezonen zu vermeiden.
Ich wollte ein leises und kühles Gehäuse. Habe dann etwa 8 Lüfter verbauen müssen um für stabile bzw grenzwertige Temps sorgen zu können.

Außerdem nochmal eine Frage: Wieso 22mm? Das ist völlig übertrieben. Das gesamte Gehäuse dürfte alleine schon so an die 30 Kilo wiegen. Würde mich echt interessieren. 12mm hätten doch völlig ausgereicht. Für MDF gibt es doch speziellen Industrieleim der super verbindet.
 
Ich glaube kaum, dass das groß was macht.
1. Weil die Wärme ja über die Kühler und die Luft abgeführt wird und nur sehr gering über die Gehäusewand.
2. Weil er ja genug Lüfter hat.
3. Eventuell könnte das Holz auch als Wärmepuffer dienen, der wie das Wasser der Wakü erst sehr lange mit maximaler Leistung des PCs aufgeheizt werden muss, bis er seine maximale Temperatur erreicht.
Da man im Normalfall aber nie so extrem heizt, dient das Holz eher dazu, die Wärme zwischenzuspeichern und gleichmäßig abzugeben.
und 4. Mit Wakü is es eh egal :D

Ich kenne dein Gehäuse, dein Belüftungssystem und deine Wärmequellen nicht, aber ich glaube nicht, dass Holz soviel ausmachen sollte.
 
Da er aus Erfahrung spricht und seine Argumentation sehr schlüssig klingt muss ich ihm zustimmen, das Gehäuse selbst dient ja auch als Wärmetauscher, Holz hingegen isoliert bestens. Es heizen sich ja alle Komponenten auf, nicht nur die mit den Wasser-Kühlkörpern. RAMs ebenso wie etwaige Spannungswandler und Festplatten auch.
 
Ich glaube kaum, dass das groß was macht.
1. Weil die Wärme ja über die Kühler und die Luft abgeführt wird und nur sehr gering über die Gehäusewand.
2. Weil er ja genug Lüfter hat.
3. Eventuell könnte das Holz auch als Wärmepuffer dienen, der wie das Wasser der Wakü erst sehr lange mit maximaler Leistung des PCs aufgeheizt werden muss, bis er seine maximale Temperatur erreicht.
Da man im Normalfall aber nie so extrem heizt, dient das Holz eher dazu, die Wärme zwischenzuspeichern und gleichmäßig abzugeben.
und 4. Mit Wakü is es eh egal :D

Die WaKü ist da etwas kontraproduktiv, weil auch die Spannungswandler eigene Abwärme erzeugen und diese im normalen luftgekühlten PC vom CPU Kühler mit versorgt werden. Dies ist hier nicht der Fall. Genausowenig wie die Southbridge und sonstigen Chips wie Audio. Außerdem ist ein Stahlgehäuse sehr wärmeableitend. Pack doch einfach mal mit der Hand an die Rückseite des Mainboardschiffes und du wirst sehen, dass es zum teil unangenehm heiß wird.
Es geht darum, dass die Wände bei einem MDF Gehäuse wie die Schamottstein bei einem Kaminofen wirken. Sie reflektieren die Hitze und nehmen diese zum geringen Teil auf.


Ändern wird man jetzt schlecht können und so warten wir auf seine Thermalwerte :D
 
Sobald auch nur ein Lüfter im Mainboardbereich ist, müsste der die Restabwärme gut genug abführen. (Spawas kühlt er glaub auch).
Ich hab das TB nochmal überflogen, um nach solchen Lüftern zu suchen, hab aber nix gefunden.
Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass das MDF ziemlich dick ist.
Ein paar Millimeter weniger hättens vllt auch getan.

Aber nochmal alles überdacht: Solange die Hauptkomponenten gut gekühlt sind, und das sind eigenltich alle durch die Wakü, bräuchte man nicht mal nen Lüfter.
Denn welche Temperaturen interessieren denn noch?
Die meisten Teile verkraften hohe Temperaturen, weshalb die Innentemperatur, ober die Wärmeleitfähigkeit des Gehäuses ziemlich egal sind.
Aber, naja, wie du treffend sagst, ändern wird unser Theoriegeschwätz eh net, die Praxis wirds zeigen.:D
 
Ich hab die Disskusion schon seit ca. 18Uhr mitverfolgt in der Hoffnung, dass sich das leidige Thema der Kühlung, Durchfluss etc. etc. ... von selbst löst, aber das tut es anscheinend nicht.:nene:
Deshalb werde ich am WE mal ein paar Benchmarks machen, damit hier mal ein paar Fakten kommen.;)

Nichtsdestotrotz möchte ich die Fragen, die hier aufgekommen sind nicht unbeantwortet lassen, obwohl ich die Antworten bereits im TB geschrieben habe.

Ich habe das Gefühl, dass sich die meisten Leute die hier Kritik über mein Kühlkonzept äußern, garnicht die Mühe machen sich den Text zu den Bildern durchzulesen.

Sieht gut aus und hast dir Mühe gegeben. Dennoch will ich hier schreiben was ich für Erfahrungen mit Holz/MDF gemacht habe. Vor etwa 4 Jahren habe ich mir ein neues Gehäuse für meinen VDR/Nassystem gebaut. Mal abgesehen davon, den Mainboardschlitten aus einem alten ATX Gehäuse in das neue einzupassen und auszurichten hatte ich hinterher ein noch längeres Gesicht gemacht. Ich habe die Abwärme nicht bedacht.
Der Diplomarbeit die an der ETH Zürich durchgeführt wurde ist zu entnehmen, dass 19 mm MDF eine Wärmeleitfähigkeit von 0,11 hat. Normales Holz liegt bei 0,2 ?. Allem Anschein nach wurde bei dir 22mm MDF verwendet, was nochmals exponentiell die Leitfähigkeit dezimieren müsste. Stahl hingegen ist bei 45-60 ? . Weil es eine hohe Dichte besitzt, spielt es auch eine geringere Rolle wie stark das Material ist im Gegensatz zu MDF.
Schau dir mal diese Vergleichstabelle an

Worauf ich hinaus will: Du musst unbedingt für einen extremen Durchzug im Gehäuse sorgen. Die Festplatten, und vor allem Unter dem Mainboard muss etwas gemacht werden um Hitzezonen zu vermeiden.
Ich wollte ein leises und kühles Gehäuse. Habe dann etwa 8 Lüfter verbauen müssen um für stabile bzw grenzwertige Temps sorgen zu können.

Außerdem nochmal eine Frage: Wieso 22mm? Das ist völlig übertrieben. Das gesamte Gehäuse dürfte alleine schon so an die 30 Kilo wiegen. Würde mich echt interessieren. 12mm hätten doch völlig ausgereicht. Für MDF gibt es doch speziellen Industrieleim der super verbindet.

- es ist 19mm MDF
- HDDs haben einen 140mm Lüfter direk dahinter
- das MB wird mit 2cm Abstandshülsen vom MDF ferngehalten
- Hast du bei deinem VDR-/NAS-System auf Luft oder WaKü gesetz?
- Ich habe bewusst 19mm genommen, damit ich dem Case eine schöne Form geben kann, ohne dass es zu instabil wird. Im Boden hab ich ja schließlich ein riesen Loch reingesägt.;)
- Mein Holzleim ist ausreichend. Als ich ein Tag nachdem ich das Unterteil verleimt habe, eine Wand nochmal zurechtbiegen wollte, hat die Platte einen Riss bekommen und nicht der Kleber hat nachgegeben.:P

Die WaKü ist da etwas kontraproduktiv, weil auch die Spannungswandler eigene Abwärme erzeugen und diese im normalen luftgekühlten PC vom CPU Kühler mit versorgt werden. Dies ist hier nicht der Fall. Genausowenig wie die Southbridge und sonstigen Chips wie Audio. Außerdem ist ein Stahlgehäuse sehr wärmeableitend. Pack doch einfach mal mit der Hand an die Rückseite des Mainboardschiffes und du wirst sehen, dass es zum teil unangenehm heiß wird.
Es geht darum, dass die Wände bei einem MDF Gehäuse wie die Schamottstein bei einem Kaminofen wirken. Sie reflektieren die Hitze und nehmen diese zum geringen Teil auf.
Ändern wird man jetzt schlecht können und so warten wir auf seine Thermalwerte :D

- Die Spawas sind gewaküt
- SB ist ebenfalls gewaküht
- Auf der Soundkarte ist ein Passivkühler
- wenn dein Gehäuse HEISS wird, wie du es sagst, dann würde ich den Pentium4 ausbauen.:lol:
@Schelmii
Danke du hast gut mit gelesen und konntest somit die meisten Punkte schon beantworten.

 
Ich zerreisse dein Projekt nichts, sondern ärger mich jetzt noch im Nachhinein, soviel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Habe da echt viel Zeit reingesteckt und das frustriert halt noch im Nachhinein.
Habe mit Fluits in Cinema4D den airflow dargestellt und hätte einen zwei Wege Luftkanal bauen müssen der sich über das ganze mainboard ausgestreckt hätte. Am besten wäre Plexiglas und ein Heißluftfön gewesen. So dass ich die Scheibe so nahe wie möglich direkt übers Mainboard packen würde und darunter die Luft mit mehreren seitlich angebrachten Lüftern durchschiebe. Diese radiallüfter sind aber schweine teuer :(

Naja aber auch der Paintjob hat mir nicht gefallen. Sieht halt bei MDF immer irgendwo aus wie ein Möbelstück...sehr klobig halt :(
 
Hm ich bin da anderer Meinung. Mit Holz kann man (gescheites Werkzeug vorausgesetzt) eine Menge mit zaubern. Zudem sehen die meisten Metall-Gehäuse auch klobig aus. Wenn er die Lackierung anschließend eventuell von einem Profi machen läst, sieht man nichtmal einen Unterschied zu den Metallgehäusen. Wichtig ist also nur die Gestaltung des Gehäuses selbst. Da er kreativ ist und sich schon eine Weile damit auseinandergesetzt hat, traue ich ihm das zu. Am Ende zählen eh nur die Ergebnisse, also abwarten und Tee trinken :)
 
@Nosferatu05
Deine Aussage tut gar nichts zur Materie.. ;)
Es geht doch jetzt gar nicht um die Optik.

@Track11
Du hast 100% recht.
Die Mitteldichten Faserplatten sind eher ein Isolator als umgekehrt.

Deine Erfahrungen zeigen es, genau deshalb würde ich kein Gehäuse aus Holz / Holzwerkstoffe bauen.
Trotzdem, mit dem richtigen Konzept und der Richtigen be- und entlüftung ist alles möglich.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass Mat sein Projekt keine solche Probleme haben wird.
Das Gehäuse ist relativ gross und die Entlüftung finde ich gut genug Dimensioniert!

Hitzestaus können genau so in schlecht Entlüfteten Metallgehäuse entsehen.
Im Endefekt ist alles nur eine Frage der Planung und Ausführung.

Eins ist aber sicherlich richtig:
Das selbe Gehäuse aus Metall wird immer Kühler bleiben als aus MDF.
 
Da es sich hier schließlich um ein Diskussionsforum handelt kann man ja auch ein wenig diskutieren, oder? Das Track11 aus eigener Erfahrung heraus hier etwas äußert und das nicht aus böswilliger Absicht sondern eher im Guten ist doch ne super Sache, ist es dir(euch) lieber das hier ständig Sätze wie: "Sieht super aus!", "Gefällt mir top :daumen: " oder "oberaffengeil!" stehen? Mir persönlich würde das eher gefallen, da sieht man das sich jemand mit dem auseinander setzt was die olle Made hier macht. Wenn es ihm scheißegal wäre würde er nicht seine Zeit investieren um das hier zu äußern...
 
Absolut deiner Meinung Jade!

@Nosferatu05
War nicht böse gemeint. Den letzten Satz hab ich wohl ausgelassen.

@Mat
Wir wollen Bilder sehen..! :D
 
@Diskussion
War keinesfalls böse gemeint, falls es so rübergekommen ist. Natürlich ist mir eure Meinung wichtig, aber jetzt wo das Projekt der Endphase zugeht fand ich Tracks Aussage über das Baumaterial nur irgendwie unpassend.

@Bilder
Die wird es dieses WE warscheinlich leider nicht geben, gestern war ne seeehr lange Nacht und heute gehts gleich zur Weihnachtsfeier von meinem Betrieb, also wirds heute auch nichts.
Dann könnt ihr euch bestimmt vostellen wie es mir morgen geht.:ugly: (und heute auch schon):bier: :-$ :kaffee:
 
Guten morgen an alle die schon wach sind und an alle die zwischen den Feiertagen Urlaub haben: Mahlzeit.

Nachdem ich nun seit ca. 1Woche deprimiert in der Ecke gehockt habe, hab es nun wieder an den PC geschafft. :banane: ... :schief:
Der Grund warum ich Rotz und Wasser gehäult habe, ist das meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. :heul: :wall: :motz:
Ich war also fröhlich ein bischen am Benchen mit Prime und Furmark, um die Durchfluss- und Temperaturwerte euch mitzuteilen.
Danach hab ich die Verschlauchung geändert und meinen neuen AGB mit der selbst gebastelten Scheibe eingebunden.

DSC00901.jpg
DSC00900.jpg


Bis hier hin war alles schnieke, doch als ich nun den Furmark wieder startete, dachte ich in meinem Kaffee war ne LSD-Tablette.
Grund: Der Monitor hat fröhlich in allen Farben des Regenbogens gefunkelt, bis sich gar nichts mehr tat und in einem Freeze gipfelte.:what:
Also nochmal ein Neustart und siehe da DER GLEICHE MIST.:pissed: Na gut, dachte ich mir vielleicht ist der PC ja einfach nur bockig und hab am nächsten Tag noch einen Versuch gestartet.
Die Wirkung der LSD hat zwar nachgelassen, aber der Freeze trat wieder auf. Da kam mir die Idee wie ich wenigstens wieder ein Bild bekommen kann.:gruebel:
Zum Glück habe ich mir ja ein Mainboard mit Monitoranschluss geholt, sodass ich die integrierte Grafikeinheit der CPU benutzen kann.;)
Also mal ebend Fix die Graka ausgestekt und mit einem Blatt Papier vor Kurzschlüssen geschütz. Siehe da er funktioniert wenigstens wieder.:schief:

DSC00916.jpg


Gestern hab ich nochmal probiert, ob die Grafikkarte funktioniert ... :nene:

:heul::heul::heul::heul::heul: Ich hoffe ihr hättet vielleicht einen Rat für mich.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MatMade, ich hab hier natürlich ein Abo, da lese ich das doch gleich ;)

Die Grafikkarte ist kaputt? :( Das ist natürlich sehr ärgerlich :heul: Aber du hast sie doch getestet und dann nur den AGB umgebaut? :what: Wo ist sie dann kaputt?

Warte auf deine Fortsetzung.

Gruß Koyote
 
Ich lese nun schon eine Weile interessiert mit und bin auf die weiteren Ausführungen gespannt.

Ein Holzcase finde ich toll und Deine Arbeit sieht super aus:daumen:
 
Zurück