Cannon Lake: Intels erste 10-nm-Generation nimmt erst 2018 Fahrt auf

Du gibst 500 Tacken für ein Board aus und musst noch selbst Hand anlegen, damit du den Kram überhaupt nutzen kannst?
Finde ich geradezu lächerlich.
Für mich ist X299 Fail und Skylake X ein Witz.
Blöd ist nur, dass das niemals wieder besser wird, denn auch der Nachfolger wird keine brauchbaren Boards bekommen und verlötet wird eh nicht mehr.

Klar ist das Mist, aber was willste machen? Threadripper geht, aber nicht wenn man noch ordentlich zocken will. X299 ist kein Fail, nur zu heiß.
 
Klar ist das Mist, aber was willste machen? Threadripper geht, aber nicht wenn man noch ordentlich zocken will. X299 ist kein Fail, nur zu heiß.
Ordentlich zocken kann man auch mit dem Threadripper. Wer derart Geld ausgibt für einen Unterbau, spielt garantiert nicht auf nem 200€ Full HD Monitor.
Klar 144Hz sind ein hoher Anspruch für eine CPU, aber nichts was mit einem Threadripper unmöglich wäre. Die Grafikkarte ist und bleibt das Entscheidende.
 
Ordentlich zocken kann man auch mit dem Threadripper. Wer derart Geld ausgibt für einen Unterbau, spielt garantiert nicht auf nem 200€ Full HD Monitor.
Klar 144Hz sind ein hoher Anspruch für eine CPU, aber nichts was mit einem Threadripper unmöglich wäre. Die Grafikkarte ist und bleibt das Entscheidende.

Intel ist da einfach schneller, fertig, aus. Blöd nur das diese Hardware bei den Preisen nicht ohne WasserKühlung auskommt, was noch mal 500+ Euros draufpackt. Mal sehen ob die nächste AMD-Generation da ein wenig flotter ist was IPC angeht oder den Takt.
 
Klar ist das Mist, aber was willste machen? Threadripper geht, aber nicht wenn man noch ordentlich zocken will. X299 ist kein Fail, nur zu heiß.

Threadripper ist nur wegen der vielen Lanes zu gebrauchen aber auch dort pfeifen die Boards doch ausm letzten Loch, wenn du den 16 Kerner an der Grenze hast.
Abgesehen davon, dass die Board Auswahl immer noch ein Witz ist.

Ich werde mir den Murks jedenfalls nicht kaufen. Wenn wenigstens die Boards besser wären, aber 500 Flocken und dann so eine Pleite?
Da kann ich das Geld auch gleich ins Klo werfen.
Ich hoffe, dass mit zum Release von Cannon Lake bessere Boards erscheinen und dann sehen wir weiter.
Bis dahin kann ich die beiden großen Plattformen echt nicht empfehlen. Da bleibe ich dann lieber bei AM4 oder 1151.
 
Blöd nur das diese Hardware bei den Preisen nicht ohne WasserKühlung auskommt, was noch mal 500+ Euros draufpackt.


So ein 1950x ist ähnlich leicht zu Kühlen wie ein I7 8700k (verbraucht ein wenig mehr jedoch ist die Wärmeabfuhr deutlich besser).
Da reicht ein vernünftiger Luftkühler völlig aus. (AiOs sollte man meiden da die mit dem beiliegenden Adapter nicht alle DIEs abdecken wodurch es zur schlechterer Kühlung kommt.)



Noch was anderes.
Intel will noch dieses Jahr 10nm ARM SoCs bauen (selbst entwickelte nicht als Auftragsfertiger).
Einstiegsklasse Modelle bekommen eine Verbesserte 22 nm Fertigung.
Mit dem 10nm Prozess von Intel soll es möglich sein bis zu 100 Milionen Transistoren auf ein Quadratmillimeter zu quetschen.
Zum Vergleich sollen bei TSMCs 10nm Prozess nur 48 Millionen und bei Samsung 51,6 Millionen Transistoren pro mm2 maximal möglich sein.
Stellt euch mal vor wie viele Transistoren man damit auf ein 600mm2 Die Quetschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist das völlig wurscht wie oft und wie viele Generationen und Plattformen die Hersteller pro Jahr raushauen.

Ich kaufe dann wenn ich die Leistung brauche und zwar dann die neueste generation (in meinem Segment) die es gibt. Ob es zwischen dem letzten Kauf und dem jetzt anstehenden eine, fünf oder zwölf andere Generationen gab ist doch wurscht.

Das "Aufrüsten" hab ich mir vor gefühlt 15 Jahren schon abgewöhnt, es hat nur ion absoluten Ausnahmefgällen irgendeinen Sinn, auf ein vorhandenes Brett eine andere CPU zu schnallen. Wenn man sowieso immer CPU+Board (und ggf. auch RAM) austauscht spielts keine Rolle mehr wie viele Generationen dazwischen waren.

Wenn ich jetzt mehr CPU-Leistung (dringend) bräuchte würde ich mir ein X299er Brett und irgendwas in der Größenordnung i9-7960X kaufen - aber ich hab erstens grade nicht im Lotto gewonnen und zweitens brauch ichs noch nicht (obwohl ich es durchaus nutzen könnte^^). Wenn sich das ändert und ichs haben will, vielleicht 2018 vielleicht aber auch erst 2020 kaufe ich das was dann eben aktuell ist. Das kann ein X399, X499 oder auch Threadripper2 sein, je nachdem was besser zum Workload passt... aber all das hat eines gemein: Das aktuelle X99-System landet dann so wie es ist hier im Marktplatz fürn paar Kröten und das wars. :ka:

Das Theater mit X99 und jetzt ist es ausgereift, im Moment würde ich mir das nicht mit dem X299 geben.
2017 wollte ich auch ein zweites neues Highend-System zusammenstellen, ich warte zuerst was 2018 bringt und ein AMD -Threadripper -System könnte mein Interesse wecken. Warten wir es ab was da noch ausgereiftes kommt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Theater mit X99 und jetzt ist es ausgereift, im Moment würde ich mir das nicht mit dem X299 geben.
2017 wollte ich auch ein zweites neues Highend-System zusammenstellen, ich warte zuerst was 2018 bringt und ein AMD -Threadripper -System könnte mein Interesse wecken. Warten wir es ab was da noch ausgereiftes kommt :ka:

Ich schau mir Ice Lake an, wenns kommt.
Kann gut sein, dass ich dann wieder in den Mainstream wechsel.
Mir zieht meine Kiste im Idle einfach zu viel Strom und Skylake X ist da ja nicht besser.
Und weniger als 8 Kerne will ich auch nicht mehr haben.
Echt eine verflixte Lage. :(
 
Ich schau mir Ice Lake an, wenns kommt.
Kann gut sein, dass ich dann wieder in den Mainstream wechsel.
Mir zieht meine Kiste im Idle einfach zu viel Strom und Skylake X ist da ja nicht besser.
Und weniger als 8 Kerne will ich auch nicht mehr haben.
Echt eine verflixte Lage. :(

Ja, ganz klar, 8 Kerne zukünftig machen Sinn.
Icelake ? Was hälst du AMD ist nicht dein Ding? Hier bekommst du viele Kerne zum Intel-Preis-Neveau, gleiche Rechenleistung vermutlich nicht, da mehr Kerne nicht unbedingt eine andere Architektur schlagen müssen.
Na ja, mal schauen ob es (n)irgendwo eine goldene Mitte geben wird . Früher waren wir im MHZ- Wahn und heute im Kernewahn. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz klar, 8 Kerne zukünftig machen Sinn.
Icelake ? Was hälst du AMD ist nicht dein Ding? Hier bekommst du viele Kerne zum Intel-Preis-Neveau, gleiche Rechenleistung vermutlich nicht, da mehr Kerne nicht unbedingt eine andere Architektur schlagen müssen.
Na ja, mal schauen ob es (n)irgendwo eine goldene Mitte geben wird . Früher waren wir im MHZ- Wahn und heute im Kernewahn. :D

Naja ich sehe halt so was und da wird man schon leicht schwach...

AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 TRAY - Sockel TR4 | Mindfactory.de - Hardware,

Ich warte aber noch ab. Vor allem warte ich die nächsten Spiele ab, wie die sich auf Ryzen anstellen (Threadripper unterscheidet sich da minimal) und generell wie sie mit vielen eher mittelschnellen Kernen zurechtkommen.

Die Idee bei mir ist halt immer noch - ein PC zum streamen und zocken gleichzeitig, mit genug Leistung für x264 Encoder + Spiel und alles andere gleichzeitig.
Wo vor einigen Jahren der 5820k noch reichte, ist der mittlerweile die Bremse, die einen dazu zwingt, etwas Streamqualität aufzugeben um die CPU zu entlasten.

Generell finde ich so eine brutal schnelle CPU für 830€ schon lecker, andere geben so viel für 1080Ti aus. WaKü ist auch da, muss halt nur der Block getauscht werden, der Rest ist wegen X99 schon auf solche Abwärme ausgerichtet..

Leider werden die Boards bei beiden nicht besser, auch EVGA auf die ich gehofft habe, sind da mager aufgestellt...
 
Ja, ganz klar, 8 Kerne zukünftig machen Sinn.
Icelake ? Was hälst du AMD ist nicht dein Ding? Hier bekommst du viele Kerne zum Intel-Preis-Neveau, gleiche Rechenleistung vermutlich nicht, da mehr Kerne nicht unbedingt eine andere Architektur schlagen müssen.
Na ja, mal schauen ob es (n)irgendwo eine goldene Mitte geben wird . Früher waren wir im MHZ- Wahn und heute im Kernewahn. :D

Ich kauf mir doch keine Plattform mehr, die noch PCIe 3.0 hat. Was soll ich mit dem alten Schrott? :what: :D
Ich erwarte, dass Ice Lake PCIe 4.0 haben wird. Dazu wandert der PCH in die CPU -- dank PCIe 4.0 gibt es dann auch keine Durchhänger mehr, was Anbindung angeht.
Ob AMD mit Ryzen 2 PCIe 4.0 kriegt? Glaube ich nicht.
 
Naja ich sehe halt so was und da wird man schon leicht schwach...

AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 TRAY - Sockel TR4 | Mindfactory.de - Hardware,

Ich warte aber noch ab. Vor allem warte ich die nächsten Spiele ab, wie die sich auf Ryzen anstellen (Threadripper unterscheidet sich da minimal) und generell wie sie mit vielen eher mittelschnellen Kernen zurechtkommen.

Die Idee bei mir ist halt immer noch - ein PC zum streamen und zocken gleichzeitig, mit genug Leistung für x264 Encoder + Spiel und alles andere gleichzeitig.
Wo vor einigen Jahren der 5820k noch reichte, ist der mittlerweile die Bremse, die einen dazu zwingt, etwas Streamqualität aufzugeben um die CPU zu entlasten.

Generell finde ich so eine brutal schnelle CPU für 830€ schon lecker, andere geben so viel für 1080Ti aus. WaKü ist auch da, muss halt nur der Block getauscht werden, der Rest ist wegen X99 schon auf solche Abwärme ausgerichtet..

Leider werden die Boards bei beiden nicht besser, auch EVGA auf die ich gehofft habe, sind da mager aufgestellt...

Ich weiß was du meinst :D sone fette Traummaschiene und dann 4-? Jahre Ruhe in der Kiste.:nicken:

Ich kauf mir doch keine Plattform mehr, die noch PCIe 3.0 hat. Was soll ich mit dem alten Schrott? :what: :D
Ich erwarte, dass Ice Lake PCIe 4.0 haben wird. Dazu wandert der PCH in die CPU -- dank PCIe 4.0 gibt es dann auch keine Durchhänger mehr, was Anbindung angeht.
Ob AMD mit Ryzen 2 PCIe 4.0 kriegt? Glaube ich nicht.

Ich weiß eh nicht ob der Sprung von der Grafikkarten mit PCIe 4.0 so schnell kommt aber brauchen und wollen, ganz klar , ja sofort :nicken:
Ich meint nicht so direckt Ryzen aber ging auch, dennoch Threadripper, bekloppte 16-Ryzen, 32-Threadripper Kerne könnten mit PCIe 4.0 funzen !?
Ich tippe die CPU ab 1000 € bis 1800€ mindenstens. Jetzt eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, die für uns kaum vorstellbar sind.
Intel wird meist bis zu einer bestimmten Kernanzahl/IPC übertrumpfen aber überall kann auch Intel nicht immer mithalten, da auch gerade bald in Zukunft neue Grafikkartentwicklungen kommen werden. Hoffe ich. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß eh nicht ob der Sprung von der Grafikkarten mit PCIe 4.0 so schnell kommt aber brauchen und wollen, ganz klar , ja sofort :nicken:
Ich meint nicht so direckt Ryzen aber ging auch, dennoch Threadripper, bekloppte 16-Ryzen, 32-Threadripper Kerne könnten mit PCIe 4.0 funzen !?
Ich tippe die CPU ab 1000 € bis 1800€ mindenstens. Jetzt eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, die für uns kaum vorstellbar sind.
Intel wird meist bis zu einer bestimmten Kernanzahl/IPC übertrumpfen aber überall kann auch Intel nicht immer mithalten, da auch gerade bald in Zukunft neue Grafikkartentwicklungen kommen werden. Hoffe ich. :ka:

Ich rede nicht von Grafikkarten. Die gehen mir am Arsch vorbei. :D
Ich hoffe, dass der PCH in die CPU wandert. Dann sind die M.2 Slots direkt an der CPU angebunden. Wenn du dann PCIe 4.0 hast, brauchst du keine 4 Lanes mehr für maximale Leistung sondern nur noch 2 Lanes.
Ich hoffe nur, dass Intel dann mehr Lanes spendiert und nicht den Mist macht, den AMD mit AM4 gemacht hat.
Dann wäre die neue Plattform eine einzige Enttäuschung.
Daher abwarten.
 
Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke, wußten viele Anwender überhaupt nicht was Lanes sind und heute ist das Thema richtig wichtig geworden und auch in aller Munde.
Ich muß allerdings sagen, daß die jetzigen Geschwindigkeit für mich, auch für CAD, völlig ausreichend ist obwohl ich noch keine M2 habe aber in der letzten Zeit sind diese Kärtchen so was von bezahlbar geworden.
Interresse daran wächts schon.
 
Lanes sind deswegen wichtig geworden, weil eben heute alles shared ist, da es nicht genug Lanes für alles gibt.
Daher finde ich Trheadripper auch stark. 64 Lanes hat was.
Blöd nur, dass die alle für PCIe Grafikslots drauf gehen. Ich hätte die anders verteilt.

Und ich gehe auch davon aus, dass AMD was verbessern wird, daher werden auf jeden Fall neue Boards kommen, wenn Ryzen 2 aufn Markt kommt.
X470 oder so.
 
Ich hoffe, dass der PCH in die CPU wandert. Dann sind die M.2 Slots direkt an der CPU angebunden.
Daher abwarten.

Dazu muss der PCH doch nicht in die CPU wandern. Es kommt doch nur auf das Layout des Boards an, die Hersteller dürfen halt nicht alle Lanes sinnlos für PCIe Slots verballern (s. X299).
Ausserdem ist der PCH für Intel ein wichtiges Instrument zur Marktsegmentierung. Daher glaube ich nicht, dass alles on chip wandert. Selbst AMD hat trotz SOC noch einen PCH.

Daher finde ich Trheadripper auch stark. 64 Lanes hat was.
Blöd nur, dass die alle für PCIe Grafikslots drauf gehen. Ich hätte die anders verteilt.

Stimmt nicht. Die Boards haben
x16/x8/x16/x8
3x NVMe x4
x4 Anbindung an PCH
 
Lanes sind deswegen wichtig geworden, weil eben heute alles shared ist, da es nicht genug Lanes für alles gibt.
Daher finde ich Trheadripper auch stark. 64 Lanes hat was.
Blöd nur, dass die alle für PCIe Grafikslots drauf gehen. Ich hätte die anders verteilt.

Und ich gehe auch davon aus, dass AMD was verbessern wird, daher werden auf jeden Fall neue Boards kommen, wenn Ryzen 2 aufn Markt kommt.
X470 oder so.

Ich weiß, daher habe ich mir den 5930 k geholt anstatt Broadwell. :D
Das dachte ich auch bei Threadripper, ausreichend Lanes und Kerne sind auch keine relevante Frage mehr, dem steht dann neben PCI-E 4.0 der vermutlich beinhaltet ist und nartürlich der Preis im wege.
Bin da sehr gespannt. :nicken:
 
Dazu muss der PCH doch nicht in die CPU wandern. Es kommt doch nur auf das Layout des Boards an, die Hersteller dürfen halt nicht alle Lanes sinnlos für PCIe Slots verballern (s. X299).
Ausserdem ist der PCH für Intel ein wichtiges Instrument zur Marktsegmentierung. Daher glaube ich nicht, dass alles on chip wandert. Selbst AMD hat trotz SOC noch einen PCH.

Ich rede vom Mainstream. Da hast du nur 16 Lanes in der CPU.
Daher den PCH in die CPU schicken und dort mehr Lanes zur Verfügung stellen. Es liegt dann alleine an die Board Hersteller, was sie draus machen.
AMD hat es ja verkackt mit AM4. Da hast du nur 16+4+4.

Stimmt nicht. Die Boards haben
x16/x8/x16/x8
3x NVMe x4
x4 Anbindung an PCH

Bist du dir sicher, dass das nicht shared ist?
 
Bist du dir sicher, dass das nicht shared ist?

Threadripper-for-Rendering-pcgh.png

Artikel dazu: AMD Ryzen Threadripper: Max. 7 PCI-Express-3.0-Gerate fur 60 Lanes
 
Was steht da:
Typische Anwendung sind 2x 16x Grafikkarten und 2x8 Grafikkarten?
Ist doch sinnlos. Wieso gibt es keine 4x M.2 SSD Anbindung? Wesentlich sinnvoller.
 
Du darfst nicht unterschätzen, dass man soviele M.2 Slots erstmal physisch auf nem Board unterbringen muss.

3 native Slots sind doch sehr gut. Warum brauchst du denn unbedingt genau 4 Stück? Man kann doch auch partionieren. Und wenn man wirklich mehr NVMe Laufwerke verbauen will, nutzt man einfach die PCIe Slots, dafür sind sie ja da.
 
Zurück