Call of Duty Modern Warfare Benchmarks: Raytracing-Schatten, schicke Grafik und flinke Direct-X-12-Performance

Okay, die Programmierer haben Ihre ersten Babyschritte mit RTX gemacht und wollten es uns zeigen. Leider ist der Mehrwert gering. Immerhin ist der Performancehunger auch überschaubar. WoT mit einer richtigen RTX Implementierung für die Schatten, das scheint der Sweetspot in Turing Zeiten zu werden. Vorwiegend dunkle Spiele sollten gleich ganz auf RTX verzichten.
 
Danke für das Video.
Bleibt wohl festzustellen, daß es bis zu einer realistischen Schattendarstellung ,auch bei mehreren Lichtquellen, noch ein weiter Weg ist.
Aber es ist ein Anfang :D
 
Ja das ist bei PCGH immer so, sie wählen ständig Worst Case Szenarien aus, muss man halt wissen.
In 95% des Gameplay´s läuft es halt oft deutlich besser.

Ich danke dir für die Info, also werde ich hier auch dreistellige FPS auf WQHD erwarten können.

Auf der anderen Seite freuts mich immer wenn meine FPS wesentlich besser sind als hier, immer so eine kleine Überraschung ^^

Juhuu ^^

Keine Überraschung, wir schreiben schließlich explizit dazu, dass wir nach Worstcase-Szenen suchen und diese abbilden. Warum? Weil sie zeigen, was man mindestens erwarten kann. Wir könnten stattdessen auch mit Blick in den Himmel testen und bei allen Karten von fantastischen Bildraten schwadronieren ... aber wem hülfe das? Schönreden oder -tweaken kann man sich die Sachen auch selbst.

-> Erreicht eine Karte im PCGH-Benchmark ein gutes Ergebnis, ist sie approved/ready. :daumen:

MfG,
Raff
 
Performance ist anscheinend ganz gut. Mit einer GTX 980 aus dem Jahre 2014 sind also in FHD (leicht angepaßt) 60 FPS möglich :daumen:.
Woraus liest du das denn? Ich würde eher auf knapp über 50fps tippen.
Außer vielleicht du meinst inkl. oc. Allerdings kenne ich nicht viele 980 (non ti) Besitzer deren Karten samt OC noch leben. Die drei in meinem direkten Umfeld mussten mit der Zeit Stück für Stück mit dem Takt runter.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Woraus liest du das denn? Ich würde eher auf knapp über 50fps tippen.
Außer vielleicht du meinst inkl. oc. Allerdings kenne ich nicht viele 980 (non ti) Besitzer deren Karten samt OC noch leben. Die drei in meinem direkten Umfeld mussten mit der Zeit Stück für Stück mit dem Takt runter.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Bei DaHell wird die 980er wohl voraussichtlich die Sporen bekommen haben.
 
Schatten und schicke Grafik, das gibt es natürlich ohne Raytracing nicht. :D

Dumme Argumentation. Natürlich gibt es Schatten, aber mit jeder Menge Kompromissen und unrealistischen Annäherungen.

Mit Deiner Argumentation dürfte man Grafik nie verbessern um die näher an die Realität zu bekommen. Das als "RT Werbung" abzutun, zeugt schon von arger Voreingenommenheit.

Und ich bin sicher, dass Du Deine Meinung ganz schnell ändern wirst, wenn die Technik in den Mainstream und/oder auf AMD performant verfügbar ist. Was interessiert Dich dann Dein Geschwafel von gestern...
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so recht. Raytracing ist ein verdammt großer Schritt was die realistische Darstellung von 3D Grafik angeht. Jeder Grafik Fan sollte eigentlich mit der Zunge schnalzen bei dem was jetzt schon damit möglich ist, und in Zukunft möglich sein wird. Stattdessen trifft man aber sehr häufig auf Gemecker, Häme und Spott. Für mich vollkommen unverständlich. Ich freue mich über jede Weiterentwicklung im Bereich der Echtzeit-3D-Grafik, und über Raytracing erst recht.
 
Wo Raytracing Schatten ist, ist auch Licht und wie schön wäre die Welt wenn doch jeder manchmal über seinen eigenen Schatten springen könnte,
da dies allerdings anscheinend nicht möglich ist, bleibt alles wie gehabt.
Ach was red ich da für dummes Zeug zusammen, ihr habt bzw. wir haben doch alle einen Schatten:devil:

Nein jetzt mal im Ernst, die Vergleichsbilder konnten mich gerade in den Aussenbereichen nicht wirklich überzeugen
und in den Innenbereichen, na ja ob es einem das Wert ist zusätzlich den damit verbundener Schatten in Bezug auf die zusätzlich investierten € in kauf zu nehmen.
Da muss schon noch etwas mehr kommen, als lediglich ein paar realistische Schatten, die sowieso im Spielgeschehen total untergehen und keiner wirklich wahr nimmt.

Aber RT ist ohne frage die Zukunft und wird spätestens relevant für mich, wenn AMD mit den neuen RDNA2 Karten um die Ecke kommt.
Allerdings nur unter der Voraussetzung, das AMD nicht zu gierig wird und sich dieses Feature nicht so fürstlich entlohnen lässt,
wie dies gerade bei der Konkurrenz der Fall ist und sie damit auch das gesamte Sortiment an GPU's abdecken und nicht nur die Oberklasse.
 
Screenshots zeigen nicht, wenn Schatten falsch ist, dazu muss man sich bewegen. Erst dann fällt auf, wie schlecht die konventionellen Schattenberechnungen tatsächlich sind, wenn man mal darauf achtet.
 
Screenshots zeigen nicht, wenn Schatten falsch ist, dazu muss man sich bewegen. Erst dann fällt auf, wie schlecht die konventionellen Schattenberechnungen tatsächlich sind, wenn man mal darauf achtet.

Schwätz doch kein Blech. Geh Du doch mal Abends bei Dir im Zimmer rum und suche Deinen Schatten und beurteile dann in "RealLife Super 8000k Plus" was ein guter Schatten wäre oder ein schlechter. Richtig, Menschen achten da gar nicht drauf, warum sollte das irgendjemand, außer ein drauf geeichter Fetischist, tun? :D

So ist das auch in Spielen, ein dunkler Fleck in der richtigen Richtung ist dann auch schon das Höchste der Gefühle, welche 99,9999% der Spieler realisieren.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so recht. Raytracing ist ein verdammt großer Schritt was die realistische Darstellung von 3D Grafik angeht. Jeder Grafik Fan sollte eigentlich mit der Zunge schnalzen bei dem was jetzt schon damit möglich ist, und in Zukunft möglich sein wird. Stattdessen trifft man aber sehr häufig auf Gemecker, Häme und Spott. Für mich vollkommen unverständlich. Ich freue mich über jede Weiterentwicklung im Bereich der Echtzeit-3D-Grafik, und über Raytracing erst recht.

was bringt dir RT wenn das game auf einer 970 selbst in 1080p noch nicht mal stable 60 fps in ultra schafft.
ist doch ein witz. in welcher auflösung willst du dann RT in dem krücken-pc port aktivieren?
weiters sind AMD und nicht RTX user sowieso außen vor, also etwa 95% der steam user.

raytracing ist bis auf weiteres also nur ein feature für ein paar wenige RTX user und diese minderheit juckt keinen entwickler.
sieht man auch deutlich an den games. es gibt kein einziges echtes RT game. nur demos von nvidia.
 
was bringt dir RT wenn das game auf einer 970 selbst in 1080p noch nicht mal stable 60 fps in ultra schafft.
ist doch ein witz. in welcher auflösung willst du dann RT in dem krücken-pc port aktivieren?

Ich habe MW in UHD mit hohen Settings inklusive RT @60Fps gespielt. Dass eine 970 in dem Spiel Probleme hat, ist bekannt. Und dass eine über 4 Jahre alte GPU mit nur 4GB VRAM irgendwann einmal nicht mehr ausreicht, um aktuelle Titel @ultra darzustellen, sollte wohl jedem (und auch dir) klar sein. Dennoch ist MW eine technisch sehr gelungene Umsetzung auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber RT ist ohne frage die Zukunft und wird spätestens relevant für mich, wenn AMD mit den neuen RDNA2 Karten um die Ecke kommt.

Deswegen auch deine negative Bewertung, verstehe.
Also wie man die deutlich höhere Qualität der Schatten bei den künstlichen Lichtquellen im Gegensatz zu den Shadow Maps, die einfach schrecklich aussehen nicht bemerkt?!Ich hab gestern in der Küche gestanden und mir die Schatten im Reallife angesehen.
Da fehlt zu COD nicht mehr viel. Schatten verlaufen weich an die äußeren Rändern, verlaufen sie lang, werden sie grieseliger und schwächer.

Allerdings nur unter der Voraussetzung, das AMD nicht zu gierig wird und sich dieses Feature nicht so fürstlich entlohnen lässt,
wie dies gerade bei der Konkurrenz der Fall ist und sie damit auch das gesamte Sortiment an GPU's abdecken und nicht nur die Oberklasse.

Solltestest du für Gaming nur die RX560 haben, verstehe ich, dass dir Grafikqualität nicht so wichtig ist.
Viele spielen einfach nur ab und zu ein LOL oder Guildwars, da verstehe ich auch, dass Schatten nicht weiter interessieren, weil die Grafik drittrangig ist.
Da gehts eher ums Spiel selber. Aber für 100 bis 150 Euro wird da auch bei AMD schwer.

Richtig, Menschen achten da gar nicht drauf, warum sollte das irgendjemand, außer ein drauf geeichter Fetischist, tun?
biggrin1.gif

Dann braucht man auch keine High Res Texturen. Achtet ja keiner drauf. Und so funktioniert das mit allem.
So ist das auch in Spielen, ein dunkler Fleck in der richtigen Richtung ist dann auch schon das Höchste der Gefühle, welche 99,9999% der Spieler realisieren.

Dann kann man statt Tesselation und feinerer Geometrie auch wieder überall auf klassisches bumpmapping setzen, merkt ja auch "keiner".
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p ultra sollte die 970 noch schaffen.
am pc ist mittlerweile 1440p minimum, daher verstehe ich gar nicht, warum überhaupt noch in 1080p getestet wird.
deine 2080ti haben <1% der steam user.
 
Zurück