Bundesumweltministerium: Modifizierte Diesel machen die Luft kaum sauberer

sinnfreies Thema welches von der Politik höchstwichtig diskutiert wird um Wählerstimmen im September abgreifen zu können.
als könne es sich die Regierung erlauben Dieselfahrverbote durchzusetzen. dem Verbraucher wird ja keine brauchbare alternative angeboten.
e-Autos? die teile verpesten momentan die Umwelt mindestens genauso schlimm wie jeder diesel. man kann sich dazu ja einfach mal anschauen was für Schadstoffe für die Produktion einer autobatterie abfallen .
zudem fehlt einfach die Infrastruktur um in Deutschland flächendeckend e-Autos betreiben zu können, und Geld für den ausbau will keiner in die Hand nehmen.
 
Toll, dass PCGH die Augen vor der Umwelt nicht verschließt!

Toll wäre gewesen, wenn man das ganze aufgeblasene Diesel-Thema nicht noch weiter aufgeblasen hätte und das ganze mal sachlich und objektiv annimmt. Denn die Feinstaub und NOX-Belastung nimmt ihr für Jahr ab. Woher kommt das bloß, obwohl dieser dreckige Diesel doch immer noch auf deutschen Straßen unterwegs ist? Im Artikel kann ich nichts lesen außer die übliche Klatschphrasen, die in unseren Medien hoch und runter laufen.
 
Da ist überhaupt nichts aufgeblasen und die Messungen die es gibt sind objektiv und sachlich.

Fährst du zufällig selbst einen Diesel, kann das sein?
 
"Modifizierte Diesel machen die Luft kaum sauberer"

Diese Meldung wurde ihnen präsentiert von Captian Obvious, mit freundlicher Ünterstützung des KBA. :ugly:
 
und die Bonzenkarre der Minister und die Polizeidienstfahrzeuge die Diesel sind????!?!?!??!


die bekommen alle ne Sondergenehmigung nicht wahr??

und der Ottonormalo muss wieder blechen, ist klar!!!
 
Ich glaube, man verwendet hier sehr viel Energie um am falschen Ende anzufangen.
Ich könnte mich hier stundenlang über diese Fakedebatte aufregen.

Denkanstöße:
- Wie wäre es damit einfach 50% mehr Pflanzen im Straßenbegleitgrün pflanzen? Die Filtern doch auch eine ganze Menge. Bringt evtl. mehr als ein Softwareupdate bei einem einzelnen Verursacher, sorgt für Lebensraum für Insekten und und und... ist diese Idee einfach zu dumm oder zu einfach?

- Höhere Prämien für kleinere Autos, statt für noch größere und noch schwerere Wagen, die noch mehr Energie brauchen um bewegt zu werden? E=mc². Steigt die Masse brauche ich mehr Energie. Völlig egal, ob chemisch oder elektrisch. Nur wenn die Masse des Autos sinkt, sinkt auch der Energiebedarf zum beschleuigen oder abbremsen.

- Vermeidung von Engstellen in Innenstädten? - weniger Stau - weniger Anfahren, Bremsen, Anfahren, Bremsen...

- Förderung des ÖPNV und des Zugverkehrs? Busse mit Brennstoffzellen oder Elektroantrieb sehe ich aktuell nicht. Ich möchte mit meiner Frau übers WE nach Berlin fahren.. ~400km sind rund 25 Liter Diesel und kosten mich knapp 30 Euro. Das Bahnticket hin und zurück: 64,50 Euro pro Person. Warum soll ich jetzt 129 Euro bezahlen und dabei auch noch unflexibler sein. Warum muss die Bahn ein gewinnorientiertes, börsendotiertes Unternehmen sein?

- Wie viel Feinstaub erzeugen die ganzen holzheizenden Kaminbetreiber im Winter? Ist das OK?


Hauptsache die Hersteller haben keine Kosten...
 
Ich frag mich echt warum denn nicht mal die Schiffsfahrt mit Regeln belegt wird?

Deutschland alleine wird das wohl kaum tun...
Es werden wohl kaum Schiffe einfahren, wenn es regeln gibt, dass man nur anlegen darf, wenn man die normen einhält :ugly:.........
Da muss ein Großer teil der Welt gleichzeitig mal regeln einführen, aber das wird wohl erst passieren wenns nichtmehr aufhaltbar ist :nene:
 
1. wenn man wirklich nur die 'schalter' in der software abschaltet, die mit der erkennung des prüfstandes zu tun hat, ist es klar das da sich nicht wirklich viel ändert.
2.es hätte not getan dann auch gleich an die vielen 'abschaltmomente' ran zu gehen, die da sonst noch sind, zb wenn man vollgas gibt oder es angeblich zu kalt ist.
3. ad-blue nachrüstungszwang für alle diesel in den nächsten 5-10jahren wäre eine maßnahme gewesen.
4. entsprechende partikelfilter-nachrüstung im selben zeitraum wie ad-blue wäre eine maßnahme gewesen.
5. kleinere motoren, also nur die grösse die gebraucht wird, wäre eine maßnahme.

nebenbei: naja, wenn nun ein diesel statt 180 'nurnoch' 150PS hat, warum soll man da heulen? ist immernoch mehr als notwendig und ja, mir ist dabei bewusst das man 'mehr gekauft' hat.....
wenn die autofiremn nicht alle möglichkeiten einbauen weil das zeug dann ja(angaben der autoindustrie) ca 1500-2000€ mehrkosten bedeuten würde, kann ich nur mit dem kopf schütteln.
für schnickschnack wie breitere reifen/grössere felgen, navis , besondere farben, usw ist geld genug da, aber bei einem eh 25.000 -50.000€ auto 1500 bis 2000€ mehr hinlegen, weil dann so emissionsfrei wie es machbar wäre, ist zu teuer. das soll man mir mal erklären warum sich ein dann 5-10% teureres aber dafür wirklich 'sauberes' auto nichtmehr verkaufen sollte.
ja mir ist klar, betrügen und dann sauberwerbung machen ist viel billiger aber eben schlicht auch betrug, an sichselbst, allen andern und der umwelt.
 
Ich äußere mich besser nicht zum Verhalten der Politiker und der Industrie zum Dieselthema, :wall:

sonst könnte ich einen Lebenslangen Forumsban und Besuch von den Behörden bekommen.... :devil:

Zum Glück sind bald Wahlen und ich werde dieses Mal konsequent sein und der Fetternwirtschaft
in der Politik und Wirtschaft einen Denkzettel verpassen, hier in Niedersachsen dürfen wir dann
sogar noch ein zweites Mal abstimmen, Weil & Konsorten werden sich (hoffentlich) wundern...

Nur soviel: Würden wir Bürger so was abziehen, säßen wir schon lange in U-Haft und würden
auf unseren Prozeß warten, nur für die Politik und Elite gelten hier in DE andere Regeln. :kotz:
 
Der PKW-Bestandsschutz wird dadurch kaum fallen und es bräuchte schon eine zweite Abwrackprämie, dass man nicht einmal zehn Jahre alte Fahrzeuge plötzlich los wird.

Wobei die Hersteller eine eigene Abwrackprämie verteilen, wenn man sein altes Auto verschrottet.
Bei VW z.B. 5000€.
Das lohnt sich natürlich auch nur für sehr alte Autos, die man eben nicht mehr für über 5000€ verkaufen kann.


Das Problem lässt sich durchaus auch mit einem Softwareupdate an der richtigen Stelle lösen:
software_kol_b_1.jpg
:D ( Quelle: Klaus Stuttmann | Karikaturen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Hersteller eine eigene Abwrackprämie verteilen, wenn man sein altes Auto verschrottet.
Bei VW z.B. 5000€.
Das lohnt sich natürlich auch nur für sehr alte Autos, die man eben nicht mehr für über 5000€ verkaufen kann.

Problem: Prämie greift auch nur, wenn du einen Neuwagen mitnimmst. Wer ein altes Diesel-Auto mit einem Wert unter 5000 Euro hat, für den ist mit oder ohne Prämie regelmäßig trotzdem der Neuwagen viel zu teuer.
Die Prämie zieht m.E. daher eher nicht sonderlich stark. Evtl. unterstützen ein paar Eltern Ihre Kinder finaniell und nehmen das Angebot mit, aber zur Regel wird das wahrscheinlich nicht.

Geil wäre, wenn die Prämie unabhängig vom Kauf gelten würde - also jeder Hersteller seinen alten Euro 4-Diesel mit Minimum 5.000 Euro in Zahlung nehmen und anschließen verschrotten müsste.
Das wäre eine echte Abwrackprämie. Evtl. würden sogar einige "Ex-Kunden" das Geld in Straßenbahnmonatskarten investieren^^
 
Toll, dass PCGH die Augen vor der Umwelt nicht verschließt!
Wie wird denn eure Zeitung hergestellt?
Die riesigen Papierrollen werden sicherlich umweltschonend per Elektro-LKW in die Druckerei transportiert und die fertigen Hefte von Scotty in den Zeitungsladen gebeamt.

Ich bin der Meinung, dass der Hauptanteil der Luftbelastung vom innerstädtischen Liefer- und Transportverkehr (ÖPNV mal ausgenommen, die laufen ja meist schon auf Gas oder Elektro) herrührt.
Ich habe mehr als 40 Jahre in Berlin gelebt und was da manchmal an schwarzen Wolken aus dem Auspuff mancher LKW gekommen ist war schon abartig.
 
Das hätten die aber kaum freiwillig gemacht.
zwinker4.gif

Sicher nicht, aber es geht um Produkthaftung, Gesundheitsgefahren, Luftverschmutzung und vorsätzlichen Beschiss.
Regelmäßig folgt bei sowas für den Bürger kein Gespräch mit der Kanzlerin sondern Gerichtsverfahren, Anwaltskosten, Bußgeld & Knast.

Deswegen verstehe ich diese Freiwilligkeitsschiene nicht.
Es geht hier nicht um Marketing und Markenbindung - oder doch?
 
Ich bin der Meinung, dass der Hauptanteil der Luftbelastung vom innerstädtischen Liefer- und Transportverkehr (ÖPNV mal ausgenommen, die laufen ja meist schon auf Gas oder Elektro) herrührt.
Ich habe mehr als 40 Jahre in Berlin gelebt und was da manchmal an schwarzen Wolken aus dem Auspuff mancher LKW gekommen ist war schon abartig.

Wobei auch Mopeds ganz schön stinken.


Jetzt klagt ja die DHU in 40 Städten, das dort eventuell Fahrverbote kommen, die in 4 Wochen umgesetzt werden sollen. Das ist aber gar nicht möglich, denn man kann die Dieselautos ja nicht von Benzinern unterscheiden.
Alte Diesel mit roter/gelber Plakete sind ja eh schon in den Umweltzonen ausgeschlossen.

im Zweifel bleibt man eben bei seiner alten grünen Plakette. Die musste man ja schließlich kaufen.

Zum Glück sind bald Wahlen und ich werde dieses Mal konsequent sein und der Fetternwirtschaft
in der Politik und Wirtschaft einen Denkzettel verpassen, hier in Niedersachsen dürfen wir dann
sogar noch ein zweites Mal abstimmen, Weil & Konsorten werden sich (hoffentlich) wundern...

Wobei auch die AFD gegen Fahrverbote ist. Da wird das mit dem Denkzettel nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Hersteller eine eigene Abwrackprämie verteilen, wenn man sein altes Auto verschrottet.
Bei VW z.B. 5000€.
Das lohnt sich natürlich auch nur für sehr alte Autos, die man eben nicht mehr für über 5000€ verkaufen kann.


Das Problem lässt sich durchaus auch mit einem Softwareupdate an der richtigen Stelle lösen:
Anhang anzeigen 967205
:D ( Quelle: Klaus Stuttmann | Karikaturen )

Das ist einfach nur ein Mittel um den Gebrauchtmarkt zu schwächen und mehr Neuwagen abzusetzen und nützt, wenn überhaupt, nur Kunden die eh vorhatten sich einen Neuwagen zu holen.

MfG
 
DKK, das mitd en Moppeds liegt aber auch daran, dass dort die Gemischaufbereitung und die Abgasbehandlung anders läuft.
Bedingt durch den relativ geringen Anteil am Gesamtfahrzeugaufkommen in D ist das auch ein Randproblem.
Hinzu kommt, dass ältere Mopped gar keinen Kat haben und die Gemischaufbereitung per Vergaser läuft. Dank Bestandsschutz dürften die auch noch Jahrzehnte laufen und die Luft etwas belasten.
Aber da da keine Direkteinspritzung bei ist, kommt zumindest kein Feinstaub raus.
 
Scheiß Autolobby... verpesten unseren Planeten und werden nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen. In ein paar Jahren sitzen manche der Verantwortlichen wieder/nach wie vor in iwelchen wichtigen Ämtern und bauen wieder ******* auf unsere Kosten.

Berufsverbot für solche Schweine! -.-
 
Scheiß Autolobby... verpesten unseren Planeten und werden nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen. In ein paar Jahren sitzen manche der Verantwortlichen wieder/nach wie vor in iwelchen wichtigen Ämtern und bauen wieder ******* auf unsere Kosten.

Berufsverbot für solche Schweine! -.-
Aprospros Schweine, ich glaub die Landwirtschaft gehört zu den größten Luftverpestern. ;)

MfG
 
Jupp, Massentierhaltung ist mit den Methanbestandteilen für einen Teil der Treibhausgase verantwortlich ;)

Aber mal ehrlich, wenn wir den Planeten retten wollen, rotten wir einfach die Menschen aus, die sind für fast alles verantwortlich, das den Planteten zu Grunde richtet ;)
 
Zurück