News Bericht: LCDs entwickeln sich kaum weiter - LED nähert sich an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: LCDs entwickeln sich kaum weiter - LED nähert sich an

In einem Bericht zur Display Week 2023 von John Peddie Research wird darüber gesprochen, dass es im Bereich von LC-Displays kaum noch Innovationen geben wird. Die LC-Technologie hatte in der Vergangenheit die komplette Konkurrenz um sich herum verschlungen, doch in den kommenden Jahren schicken sich LED-Displays an, den Marktführerstatus von LCDs streitig zu machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: LCDs entwickeln sich kaum weiter - LED nähert sich an
 
LCD hat halt seine Grenzen. Angeleuchtet Kristalle brauchen auch bestimmte Wärme um gut zu leuchten sowie mehr Strom usw..
mLED (Micro LED) sehe ich gute Chancen in der Zukunft.
Mal sehen wo die Reise hingeht...:-)
 
Klar sind LED Displays die Zukunft nach LCD.
Momentan immer stärker vertreten durch OLED und bald kommt Micro LED dazu.
 
Bin zufrieden mit meinem 28" 144 Hz 2160p LCD. So lange MicroLED nicht marktreif und bezahlbar ist, wird dieser wohl auch nicht ersetzt. OLED kommt mir jedenfalls nicht ins aus.
 
Bei den meisten LCDs, die in der Vergangenheit mit Artefaktbildung zu kämpfen hatten, ließ sich das Problem durch ein paar Tage abweichende Nutzung beheben. Flüssigkristalle "rosten" eben nur "ein", sie verschleißen nicht. (Zu FALD-Backlights habe ich noch keine Erfahrungen gesehen.) Allerdings sollte man sich von Micro-LED da ebenfalls keine ultimative Perfektion versprechen, denn auch Silizium-basierte LEDs altern. Nur halt nicht annähernd so schnell wie organische Verbindungen. (Vergleiche Phosphor bei CRT und Plasma.)
 
Zurück