Bulldozer passt in den Sockel AM3: Offizielles Statement von AMD

Naja..also ein Neuer Prozessor muss her, und daher auch ein neues Board,und die Sache läuft wie geschmiert,ohne zickereien:fresse::devil:
 
In der User News stand das mit Einschränkungen die Temperatursensoren und der Stromsparmodus gemeint sind. Wenn dem so sei dann wären es für mich keine "kleinen" Einschränkungen.
Aber Temp Sensoren waren bei AMD wohl eh schon immer nen Problem.
 
Aber Temp Sensoren waren bei AMD wohl eh schon immer nen Problem.

Im Moment klappts doch halbwegs :-D Außer dass keiner den exakten Offset-Wert zu den ausgelesenen Werten kennt...

@Topic: Temperaturauslesung wär mir sogar egal... Eh nur beim Übertakten wichtig und bei einem halbwegs gescheiten Kühler droht keine Überhitzung. Um die Stromsparmodi ist es aber schade :-D Hier wird sich aber noch zeigen müssen was fehlt und wie viel 32nm rausholt. Allgemein ist die Kompatibilität vor allem für Leute die Stufenweise aufrüsten wollen positiv. So spart man sich zumindest am Anfang die Ausgaben fürs Board.
 
Also ich würde mir, wenn ich mir denn eine AM3+ CPU kaufen sollte, auch ein passendes Board kaufen, denn Einschränkungen sind immer blöd. ;)
 
Im Moment klappts doch halbwegs :-D Außer dass keiner den exakten Offset-Wert zu den ausgelesenen Werten kennt...

@Topic: Temperaturauslesung wär mir sogar egal... Eh nur beim Übertakten wichtig und bei einem halbwegs gescheiten Kühler droht keine Überhitzung. Um die Stromsparmodi ist es aber schade :-D Hier wird sich aber noch zeigen müssen was fehlt und wie viel 32nm rausholt. Allgemein ist die Kompatibilität vor allem für Leute die Stufenweise aufrüsten wollen positiv. So spart man sich zumindest am Anfang die Ausgaben fürs Board.

AMD macht aber Dinge, die nicht zusammenpassen. Sie verkaufen CPU's mit freien Multi, heißt sie werden mit Übertaktbarkeit beworben. Aber ich kann die Temps nicht ordentlich auslesen was beim Übertakten wichtig ist. Das passt nicht zusammen.
 
Also ich hätte schon Lust mir so eine CPU zu kaufen ( als 8 Kerner versteht sich). Ich habe eine AM3 Plattform mit FX-Chipsatz und sehe nicht ein schon wieder ein neues MB zu kaufen. Das ist langsam echt frech.:daumen2:
 
ich bleib doch dann lieber auf der sicheren seite..... hol mir ein am3+ brett, weil boards bleiben meistens preisstabil, und knall da mein x6 drauf und warte bis die BD im preis sinken bzw sogar noch auf den nachfolger....
 
Ich frage mich eigentliche bei den Bullodozer CPU`s wer die braucht.
Soweit ich weiss nutzt nicht jedes Spiel einen Quad-Core voll aus, ausser wenn Bugs es verursachen aber das ist was anderes. :-)
Ein X6 und eine vernüftige Grafikkarte oder Karten je nachdem was man braucht, bringt doch schon mehr.

Wie sieht es beim Bulldozer wegen Stromverbrauch an, den Stromsparmodi bringen mir nicht viel wenn ich den Übertakte :D
Mein Mainboard unterstützt per BIOS-Update einen X6 aber Bulldozer glaube eher nicht.

Bei meinem neuem PC wird sowieso alles an Wakü angeschlossen, Wassertemperatursensoren sind mir da wichtiger.
 
Hoffentlich brechen die Preise für die AM3 Boards zusammen dann könnte man sich fast noch überlegen ein Crosshair 4 Extreme als Sonderposten im 1€ Shop zu kaufen =)

Hoffentlich wird er rel. gut Kompatibel sein. Denn das Board gefällt mir schon lange gut nur gab es nie ein guter Nachfolger meines i7 875k auf AM3.

Obwohl wenn die neuen Chipsätze SLI unterstützen würden wie es auch schon gerüchte gab dann wäre das natürlich auch ein Argument für AM3+ auch wenn ich Momentan wieder eine AMD Karte zugelegt habe man weiss ja nie was in der nächsten Gen. passiert auch wenn mein Schätzchen Momentan die Leistungskrone hat ;)

MfG
 
Die Temps auszulesen ist verschmerzbar, funzt momentan super, außer "unleashed" ist an. Aber Stromsparfunktionen nich zu haben is bitter für jemanden wie mich, der seine Stromrechnung selbst zahlen muss ;)
Was ich bei den Einschränkungen noch gerne wüßte is, ob diese nur für AM3 Boards ohne extra Biosupdate gelten. Den soweit wie ich das sehe, werden die alten AM3`s, die für Bulldozer fit gemacht werden, mit nem neuen UEFI gefüttert.
Naja bleibts halt doch noch dabei, warten und vorher ein neues Deluxe5 besorgen.
 
Ich frage mich eigentliche bei den Bullodozer CPU`s wer die braucht.
Soweit ich weiss nutzt nicht jedes Spiel einen Quad-Core voll aus, ausser wenn Bugs es verursachen aber das ist was anderes. :-)
Ein X6 und eine vernüftige Grafikkarte oder Karten je nachdem was man braucht, bringt doch schon mehr.

Ich frag mich, wer Sandy braucht, oder nen 990er oder oder oder.

Aber hä? Du meinst, Bulldozer mit bis zu 4 Modulen ("acht" Kernen) braucht keiner, weil nichtmal vier Kerne gefordert werden? Und dann schreiben, dass ein X6 mit SECHS Kernen schon mehr bringt, wenn man den mit ner guten Graka betreibt?

Bitte spezifizier das mal, ob ein Sechskerner sinnvoller ist, bzw. wie du das beurteilen willst, als ein Bulldozer, dessen IPC du nichtmal kennst? Und was wäre, wenn ein 2 Moduler am X6 in Single/Dual-Thread davonlaufen würde? Wäre der X6 immernoch vernünftiger mit ner guten Graka?

@ Topic

mal schauen, welche Einschränkungen es komplett werden (Turbo, Temp, Energiesparen, etc.) und dann schauen wir mal weiter. Aber wenigstens läuft der Prozzi prinzipiell im "alten" Brett, sofern ein Bios kommt. Mal schauen, ob mein Brett auch darunter sein wird.
 
naja bei am2 + auf am3 gabs bei Gigabyte auch schon Performance einschnitte, ich denke mal nicht das es nur Probleme beim Temperatur auslesen gibt, vorallem wenn man sich doch so ne Cpu kauft dann möchte man doch die bestmögliche Performance haben und ich denke es wird dann schon einen Unterschied geben zwischen am3 und am3+ auch wenn nur mit nem Benchmark sichtbar



ich seh schon die ganzen Komplettrechner die dann noch die ganzen alten Mainboards haben und man damit erst recht abgezockt wird
 
Wenn ich dort zugreifen würde dann nur mit einem neuen Board. Ich warte da lieber die Tests ab

dito

Vor allem, wenn wie im Artikel stehend die Temperaturauslesung nicht 100% stimmt, denn dann hat man eigentlich fast nur noch die wahl zwischen Krach oder hitzetod. Schliesslich ist ja dann das (automatische der hitze entsprechend) regeln des CPU lüfters unmöglich
 
Also ich werde definitiv bei meine X6 und 790er Chipsatz bleiben, was kommt. Denke ist das vernünftigste, was machen kann. Mal schauen, vielleicht habe ich Glück und kann per bios update den bulldozer einbauen :ugly:, man weiß nie, was kommt.
 
hmm... ja das mit den Temps auslesen scheint bei AMD net so tolle zu funktionieren, deswegen wäre ich das schon mla gewohnt. Jez müssen nur Tests zeigen, ob wenigstens die Performance auf AM3 Boards stimmt..
 
Naja, ich brauche eh leider ein neues Board. Denn so wie es aussieht werden "nur" die AM3 Boards mit 800er Chipsatz per Biosupdate für Bulldozer fit gemacht (obwohl technisch gesehen nichts anderes als der 700er). Von daher betrifft mich und viele, viele andere dieses Kompatibelitätsgewäsch eh nicht :P. Sobald der 900er Chipsatz draussen ist, wird eben ein Board das auch voll Kompatibel ist gekauft, vorzugsweise ein ASUS oder MSI :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eigentliche bei den Bullodozer CPU`s wer die braucht.
Soweit ich weiss nutzt nicht jedes Spiel einen Quad-Core voll aus, ausser wenn Bugs es verursachen aber das ist was anderes. :-)
Ein X6 und eine vernüftige Grafikkarte oder Karten je nachdem was man braucht, bringt doch schon mehr.

Wie sieht es beim Bulldozer wegen Stromverbrauch an, den Stromsparmodi bringen mir nicht viel wenn ich den Übertakte :D
Mein Mainboard unterstützt per BIOS-Update einen X6 aber Bulldozer glaube eher nicht.

Bei meinem neuem PC wird sowieso alles an Wakü angeschlossen, Wassertemperatursensoren sind mir da wichtiger.

Nicht jeder spielt nur mit seinem Rechner. Es gibt genug Anwendungen (z.B. CAD, DAW) die vernünftig mit mehr Kernen skalieren und für die CPU-Leistung nur durch mehr CPU-Leistung zu ersetzen ist.
 
Zurück