Bulldozer noch vor Llano? Update: Q2 11 bestätigt

AW: Bulldozer noch vor Llano?

Also ich frag mich wirklich wie man auf die Idee eines 45nm Bulldozers kommen kann. Das macht einfac absolut keinen Sinn.

Siperwip, das mit dem Ivy Bridge kannste dir ziemlich sicher abschmieren, willst du aber auch überhaupt nicht wollen. Mit Ivy Bridge wird Intel die PCI-E 3.0 Lanes die sie bereits mit Sandy intern haben, dann auch endlich nach außen auf die Platine führen. Der Schritt ist Marketingtechnisch sehr leicht nachvollziehbar. 2011 kaufste dir ein Board weil neue CPU Generation und 2012 kaufste dir auch eins, weil dann PCI-E 3.0 und eventuell auch DDR4 dann kommt. DDR4 kann aber auch erst 2013/14 kommen.

Aber Ivy wird wenn überhaupt auf der gleichen Platine dann doch etwas als Grüppel laufen, weil einfach neue Features fehlen würden, die einem dann wichtig sind
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Mit Ivy Bridge wird Intel die PCI-E 3.0 Lanes die sie bereits mit Sandy intern haben, dann auch endlich nach außen auf die Platine führen.

Bei PCIe 3.0 werden sich die Datenleitungen und Anschlüsse nicht ändern; da PCIe 3.0 auch voll abwärtskompatibel zu PCIe 2.0 ist sollte das kein Hindernis sein- wenn man einen Sandy Bridge verwendet hat man dann eben PCIe 2.0, mit einem Ivy Bridge PCIe 3.0- auf ein und dem selben MB; der PCIe Controller ist ja bei Sandy Bridge voll in den CPU integriert und an den Datenleitungen wird sich wie gesagt nichts ändern; im schlimmsten Fall kann man dann auf einem alten Board mit einem neuen Ivy Bridge eben nur PCIe 2.0 nutzen, ähnlich wie man mit einem Phenom 2 nur DDR2 auf einem AM2+ Board nutzen kann

Das gilt erst recht für die High-End Sandy Bridge Plattform mit Sockel 1356 bzw. 2011; hier soll ja von Anfang an auf PCIe 3.0 gesetzt werden- aber bis diese Plattform erscheint ist der Bulldozer hoffentlich auch schon verfügbar... hoffentlich in 32nm...
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

davon abgesehn das es vollkommen ot ist, über PCIe 3.0 kompatiblität hat intel noch überhaupt nichts gesagt, nichtmal zum SB-E der sicher von IB kommt. Davon abgesehn ist PCIe 3.0 abwärtskompatibel zu 2.0, dh es wäre durchaus möglich die entsprechenden CPUs auch auf den Sockel 1155 komaptibel zu machen. Aber schon über Jahr vor dem Start von "ziemlich sicher abschminken" zu sprechen ist absoluter Bullshit, sicher ist da genau überhaupt nix.

mfg
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

naja, XE85 DAS würd ich jetzt nicht sagen. Es gibt ja 1. schon Boards 2. gibts dazu auch schon gewisse Beiträge und 3. wars glaub ich auf der Chiphell, da wurde ja gesagt das PCI-E zwar intern vorhanden ist, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt dann auch wirklich nach außen geführt wird, weil man einfach die Sache lieber auf PCI-E 2.0 Lanes umwurschtelt, um insgesamt mehr Lanes zu haben und somit der aktuellen Hardware gerecht zu werden,

Denn wenn du in nen PCI-E 3.0x8 Stecker ne PCI-E 2.0 x16 Karte (GPU) reinknallst, haste halt nur PCI-E 2.0 x8 zur Verfügung für die Karte. Daher machts atm einfach keinen Sinn, und später isses halt auch so, das wohl erst noch ne Ausbaustufe für genug PCI-E 3.0 Lanes kommen wird ehe die wirklich nach außen geführt werden, oder aber die GPU Hersteller sich dazu durchgerungen haben PCI-E 3.0 x8 Karten herzustellen, was fraglich ist, ob dies wirklich gemacht wird.
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Es gibt ja 1. schon Boards

was für Boards meinst du? über Ivy Bridge und dessen Boardkompatiblität ist überhaupt noch nichts bekannt. Es ist ja nichtmal sicher ob SB-E überhaupt PCIe 3.0 bekommt, genausowenig ist etwas darüber bekannt wieviele und welche Lanes IB haben wird.

gibts dazu auch schon gewisse Beiträge

Eben gewissen Beiträge von irgendwelchen Spekulanten bei irgendwelchen Webseiten, nicht offizielles

da wurde ja gesagt das PCI-E zwar intern vorhanden ist, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt dann auch wirklich nach außen geführt wird

da die genaue PCIe 3.0 Spezifiaktion noch überhaupt nicht verabschiedet und beschlossen wurde kann PCIe 3.0 bei den Sockel 1155 SB (auch intern) noch gar nicht vorhanden sein. Nach welchen Spezifikationen hätte man denn da arbeiten sollen wenn keine Spezifikationen vorhanden sind?

mfg
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Naja, bei CB gabs ja das Bild da unten, was eigentlich schon verdammt nach ner Folie von Intel aussieht. Ist sicher durchgesickert bei der IDF oder sonst von jemanden der eigentlich unter DNA steht rausgegeben.

Und zu deinem Argument von wegen der Standard ist ja erst verabschiedet worden, sag ich nur, ja und? Intel hat daran ja mitgearbeitet und war daher schon die ganze Zeit genau drüber informiert wie sich der Entwickelt, bzw wird die Sache auch etwas in die Richtung gedrückt haben, die Ihnen recht ist. Ganz abgesehen davon ist es ja völlig wumpe wie der Chip es intern verarbeitet, wichtig ist ja nur das es nach außen so aussieht als ob der Standard umgesetzt wäre. Ob das dann auch wirklich so ist steht auf nem ganz anderen Blatt. Visualisieren kannste ja alles, bzw halt ne Zwischenschicht einziehen und gut ist.
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Bei Globalfoundries läuft die 32 nm Fertigung schon über ein halbes jahr, und wers nicht glaubt muss einfach mal nur in deren quartalsberichten stöbern oder hier im Forum, denn dazu gibts auch schon einiges :D

Deswegen sind diese ideen mit 45 nm echt mal total von vorgestern und fallen eher in den bereich Comedy oder Satire von Intel Fanboys die sich Lustig machen wollen, denn die Llano sind schon ne ganze weile in der fertigung mit 32 nm und sollen anfang 2011 schon käuflich sein AMD Fusion: Erste Live-Demo der 32-nm-Llano-APU mit Aliens vs. Predator in DirectX 11 - Update - amd, fusion
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Naja, bei CB gabs ja das Bild da unten, was eigentlich schon verdammt nach ner Folie von Intel aussieht. .

Das ist keine Folie von intel, Hiroshige Goto ist kein intel Mitarbeiter und steht auch nicht im Zusammenhang mit intel. Zudem ist das ja ein (spekuliertes Schema) eines Sockel 1356 Systems, das diese schon PCIe 3.0 haben sollen ist ja schon länger im Umlauf. Und Sockel 1356 bzw Sockel 2011 CPUs werden keine GPU haben, somit ist auch der Uncore bereich anders aufgebaut als bei SB CPUs mit GPU, folglich kann man das nicht vergleichen. der SB-E ist eine komplett andere Fertigung und nicht einfach Sockel 1155 CPUs auf einem anderen Sockel, nur die prinzipelle Kernarchitektur ist gleich. Der technische Unterschied zwischen Sockel 1155 und 1356/2011 CPUs wird deutlich größer sein als heute der unterschied zwischen Sockel 1156 und 1366 CPUs.

denn die Ontario und Zacate sind schon ne ganze weile in der fertigung mit 32 nm

ontario und zacate werden bei TSMC in 40nm gefertigt und nicht bei GF. Dein Link ist von einem Test eines Llano, der wird zwar in 32nm bei GF gefertigt, kommt aber erst Mitte 2011 auf den Markt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer noch vor Llano?

THX @Blackstacker , den man liest nur Intel und viel wünschten sich AMD soll weg, nur dann kann sich von 1000 Menschen noch einer, ein CPU leisten, das der Preis in das unermessliche steigen würde .
Außerdem zu 45nm, das ist diesem Thread nur ein Mythos, denn das Bulldozer-Modul wird nur in 32nm gefertigt und nicht in 45. Denn 45 nm wird nur der Phenom II und Athlon II gefertigt.
Und zu AMD diese habe von 500 Millionen minus( verschuldet durch INTEL) auf 5.69 Milliarden plus hochgefahren, dass muss man erst mal schaffen. Und die AMD kaufen, wissen was sie an AMD haben, sehr guter Preis, gute Leistung( ich fahre nur Renault und kein Ferrari) und Qualität aus Deutschland( was für mich sehr wichtig ist).
Zu mein Sockel wirr war, hat AMD 3( und bald 5, 775,1156,1366,1356,2011) verschieden Sockel auf den Markt? Nein!(AM2+ und AM3)
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Bei Globalfoundries läuft die 32 nm Fertigung schon über ein halbes jahr

das besteitet auch keiner, das Problem sollen die schlechten Yield Raten sein

Zu mein Sockel wirr war, hat AMD 3( und bald 5, 775,1156,1366,1356,2011) verschieden Sockel auf den Markt? Nein!(AM2+ und AM3)

was soll uns dieses Sockel Aufzähl Wirr Warr jetzt genau sagen? Schon vergessen das AMD nächstes Jahr den Sockel AM3+ bringt? und einen Sockel für Llano? intel wird ausserdem nicht beide Serversockel (1356, 2011) in den Desktopmarkt bringen, was du hier treibst ist unnötiges Bashing - lass es einfach,wir hatten da Thema zur genüge

Ab etwa Mitte 2011 haben wir dann bei den Desktopsockel ohnehin eine Patstellung:

AMD: AM3+ für BD, FP1 für Llano + die auslaufenden AM3, AM2+ und AM2
intel: Sockel 1155 und 2011 + die auslaufenden 1366, 1156 und 775

Zudem spricht intel bei neuen Sockeln wenigsten gleich Klartext und lässt die Kunden nicht 1 1/2 Jahre glauben die neue Architektur laufe auf dem aktuellen Sockel.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Ob der 1366, 1156 und 775 nächstes Jahr wirklich ausläuft ist fraglich, denn der 775 wird sogar mit USB 3.0 sowie CPUs werden auch noch gut angeboten bei AMD verschwindet der AM2 jetzt schon komplett und der AM2+ bald auch. Dann gibt es eine Sockel-kompatibilität auf AM3 und AM2+ passt alle AM-Prozessoren drauf, bei Intel?????
AMD lässt ein die Wahl DDR2 (AM2+) oder DDR3 (AM3), oder Spitzenmodell oder Einsteigerklasse und Intel ??????
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Ob der 1366, 1156 und 775 nächstes Jahr wirklich ausläuft ist fraglich, denn der 775 wird sogar mit USB 3.0 sowie CPUs werden auch noch gut angeboten bei AMD verschwindet der AM2 jetzt schon komplett und der AM2+ bald auch.
Dafür, dass es offenbar noch Kunden gibt, die auf den 775er setzen -oder in den meisten Fällen eher ein 775er System aufrüsten wollen- kann Intel nichts, ich würde den 775er jedenfalls schon heute genauso wenig zu den Aktuellen Sockeln zählen wie den AM2; der AM2+ lebt nur noch aus dem selben Grund wie der 775er
der 1155 wird den 1156 jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem auf den anderen Tag vollständig ablösen, der 1156er wird dann kaum noch eine Existenzberechtigung haben; der 775er hat ja vor allem so lange überlebt, da er eine low-End Alternative zum 1366er und auch zum 1156er war bevor der Clarkdale herausgekommen ist; das fällt hier weg
Dem 1366er wird es beim Start seines Nachfolgers ähnlich ergehen nur wohl noch schneller und absoluter da gerade im High-End Bereich kaum jemand gewillt ist noch auf eine untergehende Plattform zu setzen oder in sie zu investieren; eventuell gibt es eine Zeitlang noch eine gewisse Nachfrage von Leuten, die auf eine n Gulftown aufrüsten wollen, das wars dann
auf AM3 und AM2+ passt alle AM-Prozessoren drauf, bei Intel?????
Das lässt sich alles technisch begründen; von AM2+ auf AM3 bestand durch den in der CPU integrierten Speichercontroller kaum ein Grund auf die Kompatibilität zu verzichten; der 1366er und 1155er unterscheiden sich dagegen radikal voneinander und auch vom 775er und wären ohne große Einbußen kaum kompatibel zu machen; aber das ist sowieso Schnee von gestern, wenn wir in die Zukunft blicken wird keiner der neuen Sockel wirklich abwärtskompatibel sein, weder von AMD noch von Intel, was auch jeweils seine Gründe hat

AMD lässt ein die Wahl DDR2 (AM2+) oder DDR3 (AM3)
Das ist etwas anderes; beim 775er hatte man noch die Wahl zwischen DDR2 und DDR3; am 1366er wäre eine alternative DDR2 Kompatibilität kaum sinnvoll gewesen, da der Sockel als absolute High-End Plattform konzipiert war und so kein Bedarf an einer solchen Leistungsbremse bestanden hat; ich denke auch kaum jemand, der von einem 775er System mit DDR2 auf ein 1366er System umgestiegen ist hätte angesichts der geringeren Leistung gerne seinen alten RAM behalten, auf die 100€ für neuen RAM kommt es bei einem 1366er System ja kaum an
Als der 1155er schließlich, ein gutes halbes Jahr nach dem AM3 Start herausgekommen war, war DDR2 noch veralteter und DDR3 auch nichtmerhr teurer; eine alternative DDR2 kompatibilität wäre kaum Sinnvoll gewesen, selbst wenn Intel einen DDR2 Controller in der CPU integriert hätte hätte wohl kaum ein Hersteller ein entsprechendes Board gebaut und kaum jemand hätte es gekauft
...oder Spitzenmodell oder Einsteigerklasse und Intel ??????
Die Leistungsbandbreite am Sockel 1156 ist fast so groß wie am Sockel AM3, nur im absoluten low-end Bereich geht AMD wohl noch ein Stück weiter runter und konkurriert hier mit dem letzten grenzsinnvollen Anwendungsgebiet der 775er Plattform und auch bereits mit Intels Desktop ATOM CPUs; das kann tatsächlich ein Argument für AMD sein, wenn man ein schmalspur System bauen will aber es ist nur ein sehr schwaches Argument dafür, dass AMDs Sockelpolitik besser sein soll

den man liest nur Intel und viel wünschten sich AMD soll weg, nur dann kann sich von 1000 Menschen noch einer, ein CPU leisten, das der Preis in das unermessliche steigen würde .

Ich denke (und hoffe) das sich hier sicher niemand AMD "wegwünscht", nichtmal der größte Intel FB; dein Horrorszenario trifft aber auch sicher nicht zu

Was passieren würde, wenn Intel den Markt praktisch konkurrenzlos beherrschen würde kann man sehr gut an einem Markt beobachten, der fast konkurrenzlos mit fast 90% Marktanteil von Intel beherrscht wird- dem Notebook CPU Markt; vor allem vor dem Start von AMDs Nile Plattform, damals war Intel in praktisch allen Bereichen, von der unteren Mittelklasse aufwärts und auch bei ULV CPUs einfach gnadenlos technisch überlegen; das hat sich mit AMDs Nile Plattform zwar zum Glück etwas verbessert und wird sich mit der Fusion Plattform und eventuell auch der neuen VIA Nano Generation (?) wahrscheinlich weiter verbessern aber das Szenario zeigt trotzdem gut, was passiert, wenn Intel konkurrenzlos vorne liegt

Ich schätze, die Preise wären, vor allem in der Mittelklasse und im low-end Bereich um ~50% relativ zum heutigen Niveau höher -aber nicht astronomisch hoch, sonst würde ja niemand was kaufen und Intel kein Geld machen- und auch die Entwicklung würde nicht stehenbleiben sondern sich schlimmstenfalls etwas verlangsamen -wenn neue CPUs nicht schneller sind als alte besteht ja kein Bedarf neue zu kaufen-

Intel versucht die Preise und die Entwicklungsgeschwindigkeit so zu auszubalancieren, dass man sich die CPUs noch leisten kann und es in nicht allzu langen Zeitabständen einen Grund gibt neue CPUs zu kaufen wobei vermutlich eine Heerschaar an Marketingspezialisten versucht die Preise so anzupassen, dass Intel möglichst viel dabei verdient- was wie gesagt keineswegs heißen muss, dass die Preise extrem hoch sind; Konkurrenzdruck- konkret von AMD macht dem aber einen Strich durch die Rechnung; Intel wird gezwungen die Preise zu senken und gleichzeitig gegebenenfalls die Entwicklungsgeschwindigkeit anzukurbeln und/oder aufwendigere Modelle und Plattformen herauszubringen um die prestigeträchtige Leistungskrone zu halten, was jeweils für den Kunden in allen Leistungsklassen nur von Vorteil sein kann

-> Konkurrenzdruck (durch AMD) ist wichtig aber auch nicht überzubewerten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Ich denke (und hoffe) das sich hier sicher niemand AMD "wegwünscht", nichtmal der größte Intel FB; dein Horrorszenario trifft aber auch sicher nicht zu

das will nichtmal intel selbst, da in diesem Falle intel zwangsgeteilt werden würde. Und das möchte intel natürlich in keinem Fall, da würde man AMD noch eher finanziell unterstützen.

mfg
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

das will nichtmal intel selbst, da in diesem Falle intel zwangsgeteilt werden würde. Und das möchte intel natürlich in keinem Fall, da würde man AMD noch eher finanziell unterstützen.

Ich denke nicht, dass Intel AMD finanziell unterstützen würde; eher durch einen Technologieaustausch oder man würde sich AMD als Auftragsfertiger anbieten womit die Probleme mit TSMC und GF umgangen werden könnten; das wäre wohl auch für beide Seiten hilfreicher, in letzterem Fall könnte Intel so sogar an AMD CPUs mitverdienen...
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

ist eigentlich völlig egal was man macht, man würde auf alle fälle verhindern das AMD in Konkurs geht, das ist der entscheidende Punkt.

mfg
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

das will nichtmal intel selbst, da in diesem Falle intel zwangsgeteilt werden würde. Und das möchte intel natürlich in keinem Fall, da würde man AMD noch eher finanziell unterstützen.

mfg

Wieso sollte Intel zwangsgeteilt werden? Intel geht es nur um Gewinn und um den Besitz des kompletten Marktes. Denn warum hat Intel über 100 große Firmen , wie HP,Dell, MMS Holding, u.s.w. bestochen, dass diese keine oder nur geringe Anzahl von AMDs anbieten, sowie AMD als Müll bezeichnen sollen?
AMD war und ist immer noch für Intel ein Dorn im Auge.
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Wieso sollte Intel zwangsgeteilt werden?

weil die FTC in Amerika und auch die EU Monopole aufgrund des nicht vorhandenen Wettberwerbs nicht akzeptieren. Auch Microsoft ist der EU bekanntlich ein Dorn im Auge - bestes Beispiel ist die Sache mit dem IE. Und da kein 3. Hersteller von x86 Prozessoren in sicht ist bliebe im Falle einer Pleite von AMD nur die Teilung von intel in 2 konkurrierende Hersteller. Und da möchte man logischer Weise nicht.

Denn warum hat Intel über 100 große Firmen , wie HP,Dell, MMS Holding, u.s.w. bestochen, dass diese keine oder nur geringe Anzahl von AMDs anbieten, sowie AMD als Müll bezeichnen sollen?

Erstmal hat intel keinen Bestochen sondern Rabatte gegeben die an der Grenze der legalität waren, also bitte bei der Wahrheit bleiben, zum anderen ist das Ziel doch offensichtlich, AMD so klein halten wie möglich damit man einen Konkurrenten hat, da aber andererseits nicht zu mächtig wird.

jetzt aber schluss mit :offtopic:

mfg
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

update: zurzeit läuft der AMD Financial Analyst Day und es wurde eben eine Folie veröffentlicht die Bulldozer für Q2 11 bestätigt

Anhang anzeigen 284837

finde ich gut sollte also nur wenig später released werden als die highend sandy bridge
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

Erstmal hat intel keinen Bestochen sondern Rabatte gegeben die an der Grenze der legalität waren, also bitte bei der Wahrheit bleiben

Richtig, bitte bei der Wahrheit bleiben. Der Beschluss durch die Kommission zur Strafzahlung ist ein Rechtswirksames Urteil, ergo ist es nicht am Rande der Legalität gewesen, sondern Illegal in allen Punkten ;)

MfG,
Explosiv
 
AW: Bulldozer noch vor Llano?

update: zurzeit läuft der AMD Financial Analyst Day und es wurde eben eine Folie veröffentlicht die Bulldozer für Q2 11 bestätigt

Anhang anzeigen 284837

finde ich gut sollte also nur wenig später released werden als die highend sandy bridge


Dann hoffe ich, dass AMD weiß was es tut und aus Bulldozer kein Phenom-Debakel macht. Nicht einmal ein offizieller Name ist bekannt, an Phenom III glaube ich jedenfalls nicht.

Allerdings freue ich mich auf 2011, denn dort werden Geschichten weitergeführt ... Sandy Bridge ... Bulldozer ... Crysis 2 ... Duke Nukem Forever ...
 
Zurück